Ich habe den Thread erst jetzt gesehen und so, wie ich es sehe, reicht der letzte Kommentar von Hulster eigentlich aus.
Ich fahre nun schon lange Bionicon, ein Steuersatzlager habe ich noch nie nie nie aufgrund von Verschleiß austauschen müssen. Wenn die ordentlich gefettet sind, dann halten die extrem lange, und wesentlich länger als alle mir bekannten Steuersätze anderer Hersteller.
Vorderradlager schlagen auch nicht messbar früher aus, wenn die Gabel nicht eine G2s ist, das ist völliger Käse.
Wie oft müsste man denn Vorderradlager bei einer Starrgabel dann wechseln?
WD40 ist tödlich für Lager und alles was dauerhaft geschmiert oder gefettet sein soll. Und genau das ist für Lager aller Art wichtig.
Zugegebenermaßen:
Wir hatten hin und wieder ähnliche/gleiche Fälle mit dem Freilauf der G2 Modelle, wie das, was du beschreibst.
Dennoch hatten wir dir ja 4 oder 5 mal ohne Murren den Freilauf getauscht. Die Endkappen werden dabei mit
Schraubensicherung verklebt und es wurden härtere Sperrklinken und Freilaufkörper verbaut. Die hast du auch schon bekommen. Jedesmal!
Nachdem wir den Freilauf ausgetauscht hatten, hörten wir bei den anderen Kunden (soweit ich weiß) nicht noch einmal vom gleichen Problem. Bei dir trat der gleiche Fehler immer wieder auf. Das verwundert uns immer wieder und immer noch.
Wie viel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Dass wöchentliche Benutzung von
WD40 solch einen Verschleiß von Lagern hervorruft ist natürlich naheliegend.
Das Kriechöl löst Fett und spült es aus. Fett wirst du in deinen Lagern nicht mehr finden, stattdessen eine Rostbrühe, das ist völlig normal, wenn man so etwas benutzt.
WD 40 kommt bei mir nur an Gelenkbolzen von Schaltwerk und
Bremsen und ich nehme es gerne zum Putzen. Für alles andere am Bike ist
WD40 völlig ungeeignet.