Bionicon Service Probleme

Na, du musst es ja wissen...dann versagen meine Lager vermutlich aufgrund Seitenwinden?
Die Vorderradnabe vom Reed ist mies gedichtet, Fett hinter den Adapterkappen hilft da.
Wenn da wirklich so viel Spiel ist, hast Du in der Tat kein Interesse an Wartung, und dann quittieren die Lager, unabhängig von der Gabel, den Dienst.
 
Das würde ja bedeuten, dass die Lager nicht nur nicht halten sonden auch nicht abgedichtet sind oder?

Nein, VR und Steuersatzlager halten abhängig von der Wegebeschaffenheit und der Dämpfungseigenschaft der Gabel.

Das ist nunmal leider so.
 
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen und so, wie ich es sehe, reicht der letzte Kommentar von Hulster eigentlich aus.

Ich fahre nun schon lange Bionicon, ein Steuersatzlager habe ich noch nie nie nie aufgrund von Verschleiß austauschen müssen. Wenn die ordentlich gefettet sind, dann halten die extrem lange, und wesentlich länger als alle mir bekannten Steuersätze anderer Hersteller.
Vorderradlager schlagen auch nicht messbar früher aus, wenn die Gabel nicht eine G2s ist, das ist völliger Käse.
Wie oft müsste man denn Vorderradlager bei einer Starrgabel dann wechseln?

WD40 ist tödlich für Lager und alles was dauerhaft geschmiert oder gefettet sein soll. Und genau das ist für Lager aller Art wichtig.

Zugegebenermaßen:
Wir hatten hin und wieder ähnliche/gleiche Fälle mit dem Freilauf der G2 Modelle, wie das, was du beschreibst.
Dennoch hatten wir dir ja 4 oder 5 mal ohne Murren den Freilauf getauscht. Die Endkappen werden dabei mit Schraubensicherung verklebt und es wurden härtere Sperrklinken und Freilaufkörper verbaut. Die hast du auch schon bekommen. Jedesmal!
Nachdem wir den Freilauf ausgetauscht hatten, hörten wir bei den anderen Kunden (soweit ich weiß) nicht noch einmal vom gleichen Problem. Bei dir trat der gleiche Fehler immer wieder auf. Das verwundert uns immer wieder und immer noch.
Wie viel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Dass wöchentliche Benutzung von WD40 solch einen Verschleiß von Lagern hervorruft ist natürlich naheliegend.
Das Kriechöl löst Fett und spült es aus. Fett wirst du in deinen Lagern nicht mehr finden, stattdessen eine Rostbrühe, das ist völlig normal, wenn man so etwas benutzt.

WD 40 kommt bei mir nur an Gelenkbolzen von Schaltwerk und Bremsen und ich nehme es gerne zum Putzen. Für alles andere am Bike ist WD40 völlig ungeeignet.
 
Ich habe den Thread erst jetzt gesehen und so, wie ich es sehe, reicht der letzte Kommentar von Hulster eigentlich aus.

Ich fahre nun schon lange Bionicon, ein Steuersatzlager habe ich noch nie nie nie aufgrund von Verschleiß austauschen müssen. Wenn die ordentlich gefettet sind, dann halten die extrem lange, und wesentlich länger als alle mir bekannten Steuersätze anderer Hersteller.
Vorderradlager schlagen auch nicht messbar früher aus, wenn die Gabel nicht eine G2s ist, das ist völliger Käse.
Wie oft müsste man denn Vorderradlager bei einer Starrgabel dann wechseln?

WD40 ist tödlich für Lager und alles was dauerhaft geschmiert oder gefettet sein soll. Und genau das ist für Lager aller Art wichtig.

Zugegebenermaßen:
Wir hatten hin und wieder ähnliche/gleiche Fälle mit dem Freilauf der G2 Modelle, wie das, was du beschreibst.
Dennoch hatten wir dir ja 4 oder 5 mal ohne Murren den Freilauf getauscht. Die Endkappen werden dabei mit Schraubensicherung verklebt und es wurden härtere Sperrklinken und Freilaufkörper verbaut. Die hast du auch schon bekommen. Jedesmal!
Nachdem wir den Freilauf ausgetauscht hatten, hörten wir bei den anderen Kunden (soweit ich weiß) nicht noch einmal vom gleichen Problem. Bei dir trat der gleiche Fehler immer wieder auf. Das verwundert uns immer wieder und immer noch.
Wie viel wiegst du, wenn ich fragen darf?

Dass wöchentliche Benutzung von WD40 solch einen Verschleiß von Lagern hervorruft ist natürlich naheliegend.
Das Kriechöl löst Fett und spült es aus. Fett wirst du in deinen Lagern nicht mehr finden, stattdessen eine Rostbrühe, das ist völlig normal, wenn man so etwas benutzt.

WD 40 kommt bei mir nur an Gelenkbolzen von Schaltwerk und Bremsen und ich nehme es gerne zum Putzen. Für alles andere am Bike ist WD40 völlig ungeeignet.

Zum Steuersatz: das kann ich nicht beantworten aber ihr habt sie doch zeitnah ausgetauscht und dann funzte es wieder. Ich kann ja nix dafür, dass sie begrenzt halten. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass bei einer "Starrgabel" die Lage nicht länger halten können.

Das VR Lager, welches ich zuerst geliefert bekam, war relativ fest und unbeweglich, mag es daran gelegen haben?

Ich wiege 90 Kg und der erste Freilauf war ja bereits kurz nach dem Kauf fällig. Er fängt meist zeitnah an zu knacken und dann gibt er auf. Eine Frage aber die ich mir stelle ist, weshalb wird denn der Freilauf instandgesetzt und kommt dann hier defekt an?
 
Warum der Freilauf nach einer Reparatur defekt zurückkommt, das kann ich dir natürlich nicht sagen. So etwas darf nicht vorkommen.
Ist ein neuer Freilaufkörper drauf? Was soll von uns gemacht worden sein?
ich werde da auch mal nachhaken.

Es widerspricht dir übrigens keiner, wenn du sagst, dass du der Meinung bist,
dass bei einer "Starrgabel" die Lager nicht länger halten...
Du hast aber behauptet, dass die Lager aufgrund der G2 Gabel schneller verschleißen. Und das ist doch Quatsch. :bier:

Ich kann jetzt natürlich nicht feststellen, ob das originale VR Lager zu fest war. Es kann natürlich sein, ist aber unwahrscheinlich, denn ein Lager schlägt nicht vom einen auf den anderen Tag komplett aus.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, warum dein Freilauf immer wieder kaputt geht. Ich kann dir aber sagen, dass kaputte Lager sehr wohl etwas mit exzessiven WD40 Gebrauch zu tun haben können.
 
... Bei den Nadellagern viel mir im Oktober auf, dass da nach uns nach vermutlich eine Art rostbraune Suppe rauslief und seit dem bemühen sich sukzessive zunehmend Klappergeräusche, wenn ich es auf dem HR balanciere...
Machst Du vielleicht Pedal Kicks, Back Wheel Hops oder andere Trialtechnicken auf dem Hinterrad? :anbet:
Das verkraften HR-Naben nicht unbedingt oft...
 
O.k.

Ich bin mir aber sicher, dass eine derart verbesserte Dämpfung zur Materialerhaltung dienlich ist und meine es auch bemerkt zu haben.

Sei es drum, das Reed hat 7000 Km runter und ich muss es wohl einfach so hinnehmen.

Und das eine VR Lager ist leider an einem Vormittag nach einer Abfahrt fertig gewesen.

Es war halt so, ich kann es auch nicht ändern.

Der Freilauf ist leider trotzdem :wut:!

Der Rest (ausgenommen Tretlager) funktioniert und hält!

Und würde es das Payless Programm noch geben, dann würde ich kein Reed mehr fahren!8-)
 
WD40 IST ein Wundermittel - zweckgerecht eingesetzt

Ich habe das Zeug zwar marginal eingesetzt und dachte, ich tue dem Rad etwas Gutes, damit sich die andauerne Feuchtigkeit und der feinkörnige Schmutz nicht festsetzt und Schäden anrichtet und nun habe ich den Salat. Ein Mit-Biker sprüht sein Rad immer mit Ballistol ab, da es immer knarzt. Hat Ballistol eine ähnliche Wirkung?
 
Ballistol ist sicher geeigneter als WD40, aber ob's in Lager, Gabel, Dämpfer und Antrieb gehört... Keine Ahnung. Ich nehme dafür immer Schmierstoffe, die für das jeweilige Einsatzgebiet empfohlen werden. Ich bin aber Laie und verlasse mich daher auf die Empfehlungen der Hersteller. Kann sein, dass es auch günstigere & bessere Alternativen gibt...
 
Ballistol ist sicher geeigneter als WD40, aber ob's in Lager, Gabel, Dämpfer und Antrieb gehört... Keine Ahnung. Ich nehme dafür immer Schmierstoffe, die für das jeweilige Einsatzgebiet empfohlen werden. Ich bin aber Laie und verlasse mich daher auf die Empfehlungen der Hersteller. Kann sein, dass es auch günstigere & bessere Alternativen gibt...

Ja, irgendwie bin ich wohl auch Laie...:(
 
So gesehen sind die meisten hier Laien.

Ich habe mir eine einfache Regel gemerkt.
Je höher die Drehzahl (i.a. Scher-Rate), desto dünnflüssiger (weniger viskos d.h. zäh) die Schmierung. Das Schmiermittel soll die Bewegung nicht behindern und/oder der Schmierfilm soll nicht reißen können.
Je größer der Druck (Kontaktkraft/Fläche ), desto zäher (viskoser) die Schmierung. Die hohe Kontaktkraft soll das Schmiermittel nicht so schnell von der Kontaktfläche drücken können.

Ergo:
-> Die Ratschen am Freilauf sollten dünn geschmiert sein. Einen hängenden Freilauf habe ich auch schon mit WD40 wieder gängig bekommen. (Ich habe ihn nicht auseinander bekommen. Schande über mich.) Nicht vergessen, wenn es kälter wird, wird alles zäher.
-> Kette und Kugellager sollen zäh (Fett) geschmiert sein. Einer Kette geb ich nach der Säuberung sogar erst eine Grundierung mit Wachs.
 
...
-> Kette und Kugellager sollen zäh (Fett) geschmiert sein. Einer Kette geb ich nach der Säuberung sogar erst eine Grundierung mit Wachs.
Kettenpflege ist ein ähnliches Thema wie: "Welches Motoröl kippe ich in mein Motorrad" ;)
An meine Kette kommt nur Trockenschmierstoff (lustiges Wort), also dünn wie Wasser. Natürlich muß man das regelmäßig machen aber so bleiben Kette und Kassette immer schön silbrig und sauber. Ich hasse pampige, schwarze Ketten, Kettenblätter und Kassetten, welche den Schmutz geradezu anziehen.
Aber zurück zum Thema, bei meinen Naben empfiehlt ChrisKing auch zur Pflege und Wartung so ein spezielles Öl, ich würde sagen das ist teures Nähmaschinenöl.
 
Den sündhaft teuren "Dynamic Trockenschmierstoff" in so einem grauen 100ml Fläschle.
Hält bei mir aber erstaunlich lange, da ich ihn - zwar häufig - aber sparsam anwende.
Und fahre Sommer wie Winter, also auch im Salz und Schnee, Regen usw.
Aber ich spüle meine Räder oft mit klarem Wasser ab und sie stehen trocken und warm.
 
Die Marzipankette :D
Und mein Schmierstoff an letzter Stelle bei ihm... ;)
Ich denke aber, daß die Haltbarkeit der Kette nicht vom Schmierstoff sondern von der Fahrweise abhängt.
Wenn ich lese, daß bei ihm Ketten oft nur 500 km halten, da müßte ich fast jeden Monat die Kette wechseln...
Fahre auch Höhenmeter rauf (nicht nur runter ;)) und bei schlechtem Wetter, dennoch halten die Ketten wirklich sehr lang (2-3 TSD km),
das liegt vielleicht am lastungsarmen Schalten (geräuscharm) und an eher hohen Kadenzen beim Treten, vermute ich mal.
Und ich werde weiterhin den verdunstenden Schmierstoff nehmen, denn wir müssen an unseren Hausbergen ab und ein paar Hm die Räder hochtragen und ich hasse Kettenschmiere an den Klamotten und Haaren :eek:
 
Der Vollständigkeit halber; Bionicon hat mir am WE ein neues HR zukommen lassen!:daumen:

Die ersten 150 Kilometer sind gemeistert, kein Knacken mehr, alles bestens!:daumen:

Ich habe den Karton genommen und durchsucht, wieder durchsucht und geschüttelt, auf den Kopf gestellt und nochmals geschüttelt, am kommenden Tag rein geschaut und gesucht, wieder geschüttelt, gestern und auch heute nochmal geschaut...keine Rechnung!

vielen Dank dafür!:)
 
Zurück
Oben Unten