Biosphäre Bliesgau - Die Kernzone Kirkel

Es gäbe aber evtl. nen kleinen Haken. Hier der Auszug aus der IG Ordnung:

"3 Räumliche Begrenzung & Namensgebung Der Name und die Grenzen einer DIMB IG werden durch den Erweiterten Vorstand der DIMB in enger Abstimmung mit den Begründern der IG und dem jeweiligen Landesverbandsvorstand festgelegt. Je regionalem Gebiet wird grundsätzlich nur eine IG zugelassen. Bei der Gebietsfestlegung der IG sollte das Überschreiten von Bundeslandgrenzen grundsätzlich vermieden werden. Der Name wird einheitlich mit „DIMB IG Regionname“ festgelegt."

Aber fragen kostet nicht's...
 
Daher bin ich eher für Deeskalation und die Schaffung von Akzeptanz

Wäre mir recht, an sich habe ich gar keine Lust auf Streit.
Wenn allerdings ein paar Touristiker meinen, "ihre" Premiumwege mit behördlicher Hilfe vor den bösen Bikern schützen zu müssen, muss man sich wehren - siehe Altmühltal.
 
@malben hat die Idee der IG Saarpfalz/Westpfalz aufgegriffen und bei der DIMB nachgefragt, ob so was möglich wäre. Grundsätzlich hat die DIMB grünes Licht dafür gegeben.
Jetzt gilt es auch Farbe zu bekennen und uns als Locals zusammenzufinden, denn nur so lässt sich dann auch was bewegen.

Dazu gibt es einen neuen Threat. Wäre cool, wenn sich viele Interessierte aus dem Bereich zusammenfinden würden. Damit hätten wir die Chance gezielt unsere lokalen Interessen zu vertreten.
 
IMG_1832.png


Heute in den Kirkeler Nachrichten gefunden. Der Termin ist sicherlich auch für uns Biker interessant.
 

Anhänge

  • IMG_1832.png
    IMG_1832.png
    1,5 MB · Aufrufe: 139
Findet die Veranstaltung hier statt: Jochen-Klepper-Haus, Triftstraße 8 a, 66459 Kirkel ??

Wenn ich an dem Tag Zeit habe, komme ich vorbei.
 
Leider hatte ich keine Gelegenheit bei der Informationsveranstaltung zum neuen Wegekonzept persönlich anwesend zu sein. Vielleicht kann jemand der vor Ort war eine kurze Zusammenfassung posten. Die Saison fängt ja schließlich bald wieder an. :)
 
Ich mische mich hier mal ein ;-) Vor einiger Zeit wurde ja schon erwähnt, dass es Gespräche bzgl. alternativen Trails zur Entlastung der Kernzone gab. Das Ergebnis war eigentlich sehr positiv, von offizieller Seite besteht der Wunsch einen "Trailspark" zu verwirklichen um die MTB`ler von den Trails in der Kernzone fernzuhalten. In Absprache mit Saarforst etc. habe ich ein solchen Wegekonzept erstellt und nächsten Donnerstag einen Begehungstermin. Es sollen wenn alles nach Plan klappt 7-8 Trails entstehen, abwechslungsreich und eventuell mit Anbindung an die Pur.

Kurze Eckdaten der Runde: 20-25 km; ca. 800hm; 7-8 Trails überwiegend bergab.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ich habe keine Ahnung wie schnell, langsam das vor ran geht...


Ride on ;-)
 
Im Beitrag von Nachtradler vom 31.10.2016 war von der Verlegung der Kernzone die Rede.
Was ist da wirklich dran und wo gibt es eine Seite, auf der die Ergebnisse des runden Tischs vorgestellt werden?
Die zentrale Frage, welche m.E. nicht nur mich bewegt: Kann man auch in Zukunft auf dem Schmetterlings- und Wildsaupfad fahren?
Wäre schön. Ich bin dort schon 30 Jahre unterwegs und wäre es in Zukunft auch weiterhin gerne.
 
Ich mische mich hier mal ein ;-) Vor einiger Zeit wurde ja schon erwähnt, dass es Gespräche bzgl. alternativen Trails zur Entlastung der Kernzone gab. Das Ergebnis war eigentlich sehr positiv, von offizieller Seite besteht der Wunsch einen "Trailspark" zu verwirklichen um die MTB`ler von den Trails in der Kernzone fernzuhalten. In Absprache mit Saarforst etc. habe ich ein solchen Wegekonzept erstellt und nächsten Donnerstag einen Begehungstermin. Es sollen wenn alles nach Plan klappt 7-8 Trails entstehen, abwechslungsreich und eventuell mit Anbindung an die Pur.

Kurze Eckdaten der Runde: 20-25 km; ca. 800hm; 7-8 Trails überwiegend bergab.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und ich habe keine Ahnung wie schnell, langsam das vor ran geht...


Ride on ;-)
Super Sache. Melde dich einfach wenn du Unterstützung brauchst...
 
Im Beitrag von Nachtradler vom 31.10.2016 war von der Verlegung der Kernzone die Rede.
Was ist da wirklich dran und wo gibt es eine Seite, auf der die Ergebnisse des runden Tischs vorgestellt werden?
Die zentrale Frage, welche m.E. nicht nur mich bewegt: Kann man auch in Zukunft auf dem Schmetterlings- und Wildsaupfad fahren?
Wäre schön. Ich bin dort schon 30 Jahre unterwegs und wäre es in Zukunft auch weiterhin gerne.
Naturwacht und Saarforst beziehen sich hier auf das Waldgesetz und die Besonderheiten der Kernzone, die das fahren abseits von Wegen untersagt, deshalb wird nach einer Lösung in Form von "ersatz Trails" gesucht. Radfahren in Kirkel ohne Schmetterling und Wildsau ist schwer, aber wenns eine geile neue Tour gibt bestimmt auch verkraftbar ;-)

Danke, hoffentlich gibts nächste Woche positives zu berichten dann kann man auch etwas mehr ins Detail gehen...
 
die Besonderheiten der Kernzone, die das fahren abseits von Wegen untersagt,

Das Fahren abseits von Wegen ist generell untersagt.

Radfahren in Kirkel ohne Schmetterling und Wildsau ist schwer, aber wenns eine geile neue Tour gibt bestimmt auch verkraftbar

Es gilt immer noch: Dem Weg, auf dem ein Fußgänger laufen darf, schadet auch ein Radfahrer (im Sinne des Naturschutz) nicht.
Evt. eine "geile neue Tour" zum Ausgleich einer willkürlichen Wegsperrung ist ein gefährlicher Handel.
 
Das Fahren abseits von Wegen ist generell untersagt.



Es gilt immer noch: Dem Weg, auf dem ein Fußgänger laufen darf, schadet auch ein Radfahrer (im Sinne des Naturschutz) nicht.
Evt. eine "geile neue Tour" zum Ausgleich einer willkürlichen Wegsperrung ist ein gefährlicher Handel.
Es gibt 2 Möglichkeiten; 1. die Wege werden offiziell per Schild gesperrt für Radfahrer und es gibt vermehrt Kontrollen oder eben 2. man findet eine Lsöung in Form einer ausgleichs Tour die beide Seiten glücklich macht.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten; 1. die Wege werden offiziell per Schild gesperrt für Radfahrer und es gibt vermehrt Kontrollen oder eben 2. man findet eine Lsöung in Form einer ausgleichs Tour die beide Seiten glücklich macht.

Und bei Lösung 2 werden keine Wege gesperrt und demzufolge gibt es auch nichts zu kontrollieren?
 
Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag, wo von einer Verlegung der Kernzone die Rede ist.

https://www.facebook.com/tante.milli/posts/1848950448707569

Wo soll sie denn hinkommen und welche neuen Bereiche umfass sie?
Liegen denn die genannten Wege dann noch in der Kernzone?
Für die betroffenen Wege macht das keinen Unterschied
Und bei Lösung 2 werden keine Wege gesperrt und demzufolge gibt es auch nichts zu kontrollieren?
Doch das fahren auf Felsenpfad, Schmetterling und allen anderen Pfaden in der Biosphäre ist untersagt, es soll aber eben eine Alternative geben.
 
Zurück
Oben Unten