Bitte um Entscheidungshilfe: Enduro / AM / Trailbike

Ein Spezi Enduro in der Alu Version das dem Budget des TE entspricht, wirst du nur mit schmächtige CC Reifen und Rädern und ohne Variostütze mit deutlich unter 13kg hinstellen können. In der Carbon Version mit entsprechender Ausstattung für unter 13kg kostet es 5k€. --> Beides sind in meinen Augen Mogelpackungen!!!


@Whip

Bist du schon mal ein AM / Enduro HT gefahren??? Du musst damit im Uphill häufiger aus dem Sattel und im Downhill etwas Tempo rausnehmen oder die Linienwahl ändern. Das wars und dafür muss man nicht Danny heißen...
Nicht das Bike limitiert die Streckenwahl, insbesondere bei deinen Anforderungen...

Schraub an das Radon Pedale und wiege es in passender Rahmengröße und die Gewichtsangabe ist Schall und Rauch. Aber wen interessiert das schon???

Das Radon wiegt in der 2014er Special Edition in Größe M MIT Spank-Pedalen und 1x11 und Hans Dampf genau 12,9 Kilogramm. Ich weiß das, denn ein Freund von mir hat eins und wir haben es gewogen. Also erzähl hier nicht irgendwas, von dem du keine Ahnung hast...
 
Ein Spezi Enduro in der Alu Version das dem Budget des TE entspricht, wirst du nur mit schmächtige CC Reifen und Rädern und ohne Variostütze mit deutlich unter 13kg hinstellen können. In der Carbon Version mit entsprechender Ausstattung für unter 13kg kostet es 5k€. --> Beides sind in meinen Augen Mogelpackungen!!!


@Whip

Bist du schon mal ein AM / Enduro HT gefahren??? Du musst damit im Uphill häufiger aus dem Sattel und im Downhill etwas Tempo rausnehmen oder die Linienwahl ändern. Das wars und dafür muss man nicht Danny heißen...
Nicht das Bike limitiert die Streckenwahl, insbesondere bei deinen Anforderungen...

Schraub an das Radon Pedale und wiege es in passender Rahmengröße und die Gewichtsangabe ist Schall und Rauch. Aber wen interessiert das schon???

Ich fürchte du hast weder meine Anforderungen verstanden noch den Thread komplett gelesen. Danke für deine Beteiligung aber ich glaube es ist wenig produktiv wenn du hier weiterhin postest.
 
Letztlich alles Kopfsache... Der 601 fährt sich mit einem 160mm Fully genauso wie mit nem HT, auch wenn ich dafür keine CC Geometrie nehmen würde... ;)

(...)

Ein Spezi Enduro in der Alu Version das dem Budget des TE entspricht, wirst du nur mit schmächtige CC Reifen und Rädern und ohne Variostütze mit deutlich unter 13kg hinstellen können. In der Carbon Version mit entsprechender Ausstattung für unter 13kg kostet es 5k€. --> Beides sind in meinen Augen Mogelpackungen!!!

Meines ist keine Mogelpackung. Zum Comp: Eine Variostütze macht ca. 300 Gramm Mehrgewicht aus, die verbauten Reifen (Butcher vorne, Slaughter hinten) sind schon in Ordnung. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung, ich fahre den 601 ja auch nicht mit dem Hardtail, schon gar nicht "genauso", wie mit dem 160mm Fully.

Aber ein bisschen weniger Verallgemeinerung täte dem Thema schon gut.
 
Fassen wir zusammen: Ein vollwertiges Enduro unter 13 Kilo (mit Carbonkurbel, -felgen und -lenker vielleicht sogar unter 12,5 kg) ist keine Mogelpackung, sondern schlicht eine Preisfrage. Und da ist eben der TE gefragt, wieviel er ausgeben will...
 
genau.
das gerät was am nähesten an budget und 13kg ran kommt ist eben das slide carbon.
das geht aber eben schon etwas richtung AM wegen dem sehr leichten rahmen und es ist vermutlich weniger robust als bikes mit 1kg schweren rahmen.
 
Glaube, beim Gewicht wird genauso die Wahrheit erzählt wie beim Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit beim Pkw :)

Der Duc-Mo sprach im übrigen von einem AM-HT, da ist idR eine 140-160er Gabel drin und steht somit einem AM bergab kaum nach.

Ohne Carbonrahmen und teils fragwürdigen Teilen (LRS/Reifen/1-fach) wird das mit 13kg sehr sehr teuer bei der Rahmengrösse. 27,5 wurde ja bei LR und Reifen nicht grad leichter... Insofern hat er da durchaus recht.

Bist du schon was Probe gefahren?

Grüße
 
Glaube, beim Gewicht wird genauso die Wahrheit erzählt wie beim Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit beim Pkw :)

Der Duc-Mo sprach im übrigen von einem AM-HT, da ist idR eine 140-160er Gabel drin und steht somit einem AM bergab kaum nach.

Ohne Carbonrahmen und teils fragwürdigen Teilen (LRS/Reifen/1-fach) wird das mit 13kg sehr sehr teuer bei der Rahmengrösse. 27,5 wurde ja bei LR und Reifen nicht grad leichter... Insofern hat er da durchaus recht.

Bist du schon was Probe gefahren?

Grüße

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe ist das Gewicht bei Radon Slide 160 ein Fakt. Ernsthaft, ich habs nachgewogen. Du hast recht was viele andere Gewichtsangaben angeht, aber in diesem Fall hat der Hersteller ausnahmsweise mal keinen Stuss erzählt - und das sogar ohne Carbon-Anbauteile!

Dass ein solcher Rahmen natürlich einen anderen Einsatzzweck hat als ein Superenduro- oder Freeride-Rahmen wie YT Wicked oder Slide 175, das ist klar. Irgendwo muss halt der Kompromiss stecken, deswegen wiegen Downhiller ja 18 und CC-Feilen nur 9 Kilo. Das Slide ist ein Enduro für Alpentouren (dann natürlich nicht mit 1x11) und leichte bis mittelschwere Rennen. Für den Dauereinsatz im Bikepark sind andere Kaliber gefragt.
 
Hi,
Ich wollte deine Angaben nicht in Zweifel ziehen!

Aber Herstellerangaben zb, nach denen viele ihre Entscheidung treffen.

In meinen Augen ist ein 13kg Enduro eher ein AM, aber das hängt von den eigenen Vorlieben ab,was man damit anstellen mag... :)

Grüsse
 
Hi,
Ich wollte deine Angaben nicht in Zweifel ziehen!

Aber Herstellerangaben zb, nach denen viele ihre Entscheidung treffen.

In meinen Augen ist ein 13kg Enduro eher ein AM, aber das hängt von den eigenen Vorlieben ab,was man damit anstellen mag... :)

Grüsse

Nichts anderes habe ich ja eben geschrieben. Wenn du mir jetzt noch den Unterschied zwischen tourentauglichem Enduro und AM erläutern könntest. Und komm mir nicht mit Federweg :D
 
Wird ja immer besser hier, jetzt werden AM Enduro und Co nicht mehr nur nach Federweg sondern auch noch nach Gewicht eingeteilt o_O

Dann ist mein 14,x kg AM wohl eher ein Enduro :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwehr???

Sprach von "in meinen Augen/mein Einsatzgebiet"...

Bei 90kg fahrfertig plus grobem und schnellem nicht-carbontauglichem Einsatzgebiet ziehe ich eine persönliche, nicht allgemeinverbindliche Grenze :D

Sollte aber KEINE neue Diskussion/Nebenschauplatz eröffnen...Das hilft dem TE nicht weiter, sehe ich ein :)

Grüße
 
Feuerwehr???

Sprach von "in meinen Augen/mein Einsatzgebiet"...

Bei 90kg fahrfertig plus grobem und schnellem nicht-carbontauglichem Einsatzgebiet ziehe ich eine persönliche, nicht allgemeinverbindliche Grenze :D

Sollte aber KEINE neue Diskussion/Nebenschauplatz eröffnen...Das hilft dem TE nicht weiter, sehe ich ein :)

Grüße

Er meint "Federweg".
 
Hey!
Danke für die super Beiträge :daumen: Nein ich bin noch keins Probe gefahren, momentan versuche ich erstmal herauszufinden bei welchen Bikes sich der Aufwand einer Probefahrt lohnt... der ist bei den Versendern ja leider etwas höher.

Das Gewicht unter 13kg ist ein Wunsch, aber kein Muss solange man es gut hochtreten kann.

Die Räder die das Gewicht hinbekommen sind Radon Slide und Alutech Teibun.
Beide sind mit absenkbarer Pike RCT3 und Monarch+ etwas über der Preisgrenze aber mit leichten Bauchschmerzen im Rahmen.

Alternativ liebäugel ich noch mit dem Propain Twoface (Danke @Pizzaplanet damit haste mir die Entscheidung nicht gerade einfacher gemacht :crash::D), ist halt ein völlig anderes Bike als die anderen beiden :rolleyes: Außer dem (sehr ausführlichen) Test bei enduro-mtb.com gibt es noch nicht viele Infos dazu. Die Gewichtsangaben auf der Homepage sind im Vergleich zum Tyee ein bisschen widersprüchlich. Hab deswegen mal ne email hingeschickt aber noch keine Antwort bekommen...
 
Das Radon wiegt in der 2014er Special Edition in Größe M MIT Spank-Pedalen und 1x11 und Hans Dampf genau 12,9 Kilogramm. Ich weiß das, denn ein Freund von mir hat eins und wir haben es gewogen. Also erzähl hier nicht irgendwas, von dem du keine Ahnung hast...

Das ist echt mal gut zu wissen! Zum Gewicht gab es nämlich selbst im Radon-Forum ein paar Zweifel.
 
@Whip kein Problem, ich stifte gerne Verwirrung 8-)
Bei Propain bekommt man normal sehr schnell ne Antwort, egal ob der Mail oder FB.

Mein Headline wiegt mit Reverb und Kombipedal, Flaschenhalter und 2x10 nur schlappe 14,6kg, damit fahr ich auch meine Touren.
Da ich nicht auf Zeit fahre ist mir das egal, dann brauch ich halt was länger wie mit nen 9kg Hardtail

Allerdings hab ich auch ne Preisklasse tiefer gesucht, da hätte ich zwar etwas leichtere Bikes bekommen können aber die hätten dann z.b. keine 23mm Maulweite bei den Felgen gehabt.
Dazu ist der Rahmen recht schwer aber stabil, war mir lieber wie leicht und windig ;-)


Denn merke
Keith Bontrager famously said of bicycle parts: "Strong. Light. Cheap. Pick Two."
 
Habe hier noch eine günstige Alternative für dich.Das Cannondale Jekyll 4 gibts zur Zeit bei Rabe rund 30% unter der UVP und wäre damit
zur Zeit meinem Wissens nach die günstigste 650B Enduro mit einer serienmäßigen RS Pike an Bord unter 2000€.Da hättest du mit deinem Budget noch genügend Geld für individuelles Tuning über.Natürlich wiegt das Bike keine 13kg,sondern wird sich wie jedes andere Endurobike
aus Aluminium zwischen 14 und 15kg bewegen.Aber auch dieses Gewicht läßt sich noch ordentlich bergauf pedalieren,dafür gibts ja eine
Gangschaltung.2kg Gewichtseinsparung macht dich nicht automatisch zu einem Racer,sondern bringt bergauf nur 2-3% Erleichterung.Die
Abweichung in der Tagesform liegt da zum Teil wesentlich höher.Ansonsten wäre noch anzumerken,das die verbauten Fox Pullshock Dämpfer nicht durch Standard Modelle ersetzt werden können,da sie ein anderes Wirkprinzip haben.Das könnte für den ein oder anderen auch ein
Kaufhinderungsgrund sein.Aber anschauen kostet ja nix. ;)
http://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-jekyll-27-5-alu-4.html
Gruß
BrandX
 
Danke für den Hinweis @BrandX
Auf der Seite sind ja wirklich einige krass reduzierte Räder die ebenfalls in Frage kämen.
 
Freut mich natürlich,das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.Und ein "Dankeschön" ist auch immer ein nettes Kompliment für mich.;)
Gruß
BrandX
 
Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage, aber hast du mal über ein 29er mit 130/140mm nachgedacht?
Mit dem Trigger 29er fahre ich all das, was du oben angegeben hast. Und zwar ohne an die Grenzen des Bikes zu kommen.
Komischerweise funktionieren dabei auch die Crest Felgen und man kann mit dem Bike auch engste Spitzkehren bewältigen. Beides sollte ja eigentlich nach dem was man hier dauernd lesen muss vollkommen unmöglich sein.
Ob das jetzt AM oder Enduro ist? Keine Ahnung. Cannondale nennt das Overmountain ;-)
 
Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage, aber hast du mal über ein 29er mit 130/140mm nachgedacht?
Mit dem Trigger 29er fahre ich all das, was du oben angegeben hast. Und zwar ohne an die Grenzen des Bikes zu kommen.
Komischerweise funktionieren dabei auch die Crest Felgen und man kann mit dem Bike auch engste Spitzkehren bewältigen. Beides sollte ja eigentlich nach dem was man hier dauernd lesen muss vollkommen unmöglich sein.
Ob das jetzt AM oder Enduro ist? Keine Ahnung. Cannondale nennt das Overmountain ;-)

...hmja aber damit wird man so gemobbt in Biker-Kreisen ;) :D Dabei würde ich gerne mal ein 29er testen. Ne Lefty geht mir dann aber doch zu weit... auch wenn sie ja gut funktionieren soll.

Wenn man mal anfängt zu stöbern wirds schnell unübersichtlich hier noch ne Auswahl was man da noch so findet... preislich z.T. sehr interessant. Viele der Räder sind halt mit Fox-Gabeln ausgestattet. Aber ne Pike kann man ja auch nachrüsten :ka:
http://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-trigger-27-5-alu-3.html
http://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-jekyll-27-5-alu-4.html

edit: drei Links rausgelöscht da Räder nur in falscher Größe verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich die 2014er Fox 34 auch von Fox auf das Niveau der neuen, besseren 2015er upgraden lassen. Keine Ahnung was das kostet, aber evtl immer noch billiger als umzurüsten...
 
...hmja aber damit wird man so gemobbt in Biker-Kreisen ;) :D

Das ist immer nur bis kurz nach dem losfahren, nach ein paar Metern hörst du nicht mehr was hinter dir so gelabert wird. :D

Das Carbon Trigger hat ja momentan echt einen guten Kurs. Lefty wollte meine Frau auch so lange auf keinen Fall, bis sie auf dem Bike gesessen hat. Hatte damals noch das Fuel EX und das Stereo zum Vergleich. Das Cannondale ist im Vergleich dazu mehr auf Abfahrt getrimmt. Bergauf habe ich dabei trotzdem nur in extrem steilen Gelände mal zu kämpfen.
 
Man muss bei Cannondales allerdings immer aufpassen, dass man kein "Stadler-Bike" mit Evo-Fahrwerk und bleischwerem Formula/ST-Laufradsatz oder ähnliches erwischt...
 
Zurück
Oben Unten