Bitte um Hilfe bei Rahmenidentifizierung

Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich konnte vor kurzem ein schönes Fahrrad erwerben. Leider kann ich es nicht genau einordnen. Es ist auf jeden Fall aus Stahl, besitzt eine Groove Tube für alle drei Seilzüge und eine U-Brake (somit vermutlich vor 1993 gebaut). Die Größe (Mitte zu Mitte) beträgt ca. 50-51cm (20''?). Der Sattelrohrdurchmesser bewegt sich zwischen 26,8-27.0 mit Tendenz zu ersterem. Eine Seriennummer habe ich bislang vergeblich gesucht. Montiert sind Teile aus der XT M730-Gruppe. Gerne mache ich am Wochenende auch noch weitere/bessere Fotos, falls gewünscht.
IMG_20160516_191624.jpg IMG_20160516_191652.jpg IMG_20160516_191700.jpg IMG_20160516_191726.jpg IMG_20160516_191747.jpg IMG_20160516_191817.jpg IMG_20160516_191840.jpg
Folgendes würde mich nun interessieren:
- Um welches Modell und welches Baujahr handelt es sich?
- Handelt es sich bei dem Lack um eine Originalfarbe?
- Wo könnte ich die dazugehörigen Aufkleber beziehen?
- Die Sattelstütze ist stark zerkratzt und sowieso etwas zu kurz, wäre diese hier passend? https://www.bike-mailorder.de/kalloy-patentsattelstuetze-extrem-viele-masse-schwarz
- Die Sattelstützenklemme ist defekt, welche würde am besten zu diesem Rahmen passen? Hat sogar vielleicht jemand noch eine originale Klemme abzugeben?
- Wie konserviere ich den Rahmen am besten? Zerlegen werde ich ihn vielleicht am Wochenende, dann gibt es wieder Bilder.

Ich möchte das Fahrrad nun erst einmal technisch überholen, die dünnen Reifen lasse ich montiert. Für eine schnelle Runde am Abend scheint es mir genau das Richtige zu sein.

Vielen Dank fürs Lesen!
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20160516_191624.jpg
    IMG_20160516_191624.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20160516_191652.jpg
    IMG_20160516_191652.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20160516_191700.jpg
    IMG_20160516_191700.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20160516_191726.jpg
    IMG_20160516_191726.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20160516_191747.jpg
    IMG_20160516_191747.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160516_191817.jpg
    IMG_20160516_191817.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160516_191840.jpg
    IMG_20160516_191840.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 28
Mach doch mal ein Bild vom Tretlager, dort wo Unter- und Oberrohr zusammenlaufen.

Konservierung am besten mit Fluidfilm, gibts bei Amazon, Ebay oder dem Kfz-Zuberhörhandel um die Ecke...

Gruß, Gerrit
 
Hallöchen Matthias!

Gerrit hat dir ja schon einen Tip zur Hohlraumkonservierung gegeben, ich geb mal meinen Senf zum Rest dazu:

- Um welches Modell und welches Baujahr handelt es sich?
Anhand deiner Bilder sollte es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Modell der '92 Modellpalette handeln. Warum? '91 gabs noch kein Groove Tube, '93 hatten die Modelle hinten auch Canti (Kataloge hier). Auch die Ausfaller mit wechselbarem Schaltauge und den obigen Einstellschrauben wurden meines Wissens nur 1992 verwendet. Und zwar lediglich bei den höherwertigen Modellen, was uns zur Modellfrage kommen lässt. Ein Psyclone wirds wohl wahrscheinlich nicht sein, dazu sieht das gepiercte Oberrohr zu geschweisst aus (bilde ich mir ein - Psyclone war fillet brazed). Also bleiben Bravado, Avalanche, Karakoram und Richter 8.0 übrig. Näheres dazu verrät dir vielleicht die Rahmennummer, so du diese noch findest (Tretlager). Da kannst du dich ja mal hier durchförstern. Oben genannte Modelle unterschieden sich hauptsächlich in verwendetem Geröhr und Ausstattung. Genannte Gruppe war "serienmäßig" nur beim Bravado verbaut, was aber nicht automatisch aufs Modell schließen lässt. Nicht selten wurden die Räder schon beim Händler oder durch den Besitzer mit höherwertigen Gruppen ausgestattet. Aber alles in allem hast du mit oben aufgeführten Modellen und der Ausstattung mit etwas Pflege eine tolle Basis für ein grundsolides Mtb!

- Handelt es sich bei dem Lack um eine Originalfarbe?
Ich denke eher nicht. Lediglich das oben ausgeschlossene Psyclone gab es in weiss (vielleicht doch noch mal bessere Fotos der Übergänge?). Alle anderen Modelle hatten eher spezielle Paintjobs, wie du beim Durchblättern der Kataloge feststellen wirst. Wenn du es zerlegst, findest du vielleicht mit etwas Glück noch Überreste des alten Lacks in Sattel- oder Steuerrohr oder den Ausfallern, die dann vielleicht auch Rückschlüsse auf das Modell zulassen.

- Wo könnte ich die dazugehörigen Aufkleber beziehen?
felnzo aus der amerikanischen Bucht bietet oft originale Dekore für GTs an, aber leider eher die jüngeren Baujahre. Ansonsten wurden hier auch ab und an mal Repros gefertigt - am besten du suchst mal ein wenig hier im Forum.

- Die Sattelstütze ist stark zerkratzt und sowieso etwas zu kurz, wäre diese hier passend?
GT hat einige Zeit selbst gelabelte Kalloys genutzt, aber ob in deinem Fall eher 26.8 oder aber 27.0 passend ist, wird dir letztlich nur der Versuch zeigen. Ansonsten die verbaute mal ordentlich mit dem Messschieber vermessen.

- Die Sattelstützenklemme ist defekt, welche würde am besten zu diesem Rahmen passen? Hat sogar vielleicht jemand noch eine originale Klemme abzugeben?
Was ist defekt? Ring oder Hebel? Oder beides? Würde ich eher abhängig vom Verwendungszweck machen. Willst du das Rad auch mal irgendwo stehenlassen, würde ich keinen Schnellspanner verbauen, dann tut es auch ne einfache mit Inbus oder gar Pitlock. Eine mit Schnellspanner könnte noch im Keller liegen - da komm ich aber erst hin, wenn ich wieder zwei Hände hab.

Beste Grüße und viel Spaß beim Schrauben!
Steve
 
Hallo!

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere Dir Sven für Deine Ausführungen! Die Kataloge sind hochinteressant (schade, dass es heutzutage keine solchen Lackierungen mehr gibt)!

Ich habe kurz im Keller noch einige Fotos gemacht, ich hoffe man kann trotz des schlechten Lichts etwas erkennen:
IMG_20160525_204045.jpg IMG_20160525_205839.jpg IMG_20160525_204319.jpg

Zum Lack:
Im Sattelrohr finde ich nur weiße Farbe und Rost ;)
Bevor ich den Rahmen mit Fluidfilm einlasse, werde ich diesen entfernen müssen, oder?
IMG_20160525_205757.jpg

Bezüglich der Aufkleber warte ich noch ab, ob ihr das Modell mehr oder weniger zweifelsfrei identifizieren könnt. Denn bevor die falschen Aufkleber draufkommen lass ich sie lieber ganz weg.

Die Sattelstütze sowie das Sattelrohr habe ich bereits mehrfach mit einem Messschieber ausgemessen. Je nach Messpunkt waren es entweder eher 26,8 oder 27,0. Die Stütze war aber näher an den 26,8, sodass dies wohl die Größe sein wird. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn die Stützen aus dem Link eine GT-Vergangenheit haben, umso besser! Ich habe den Shop nur zufällig durch eine Google-Suche gefunden.

Bei der Sattelschelle war der Ring angebrochen und der Spanner verbogen (vielleicht war sie eine Nummer zu klein?). Da es kein originaler war (Comus stand drauf), habe ich die Teile bereits entsorgt. Ich schaue mich mal nach Ersatz um.
@Sven: wenn Du wieder einsatzbereit bist und tatsächlich eine Schelle abzugeben hast, würde ich mich freuen!

Beim Fotografieren habe ich zu meiner großen Freude festgestellt, dass auch die Pedale ein GT-Logo ziert:
IMG_20160525_204201.jpg
Beide haben etwas Spiel, laufen ansonsten aber gut.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: die Felgen kann ich wohl nicht guten Gewissens weiterverwenden. Sowohl vorne als auch hinten sind die Bremsflanken richtiggehend ausgehölt:
IMG_20160525_210306.jpg

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20160525_204045.jpg
    IMG_20160525_204045.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20160525_204319.jpg
    IMG_20160525_204319.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160525_205839.jpg
    IMG_20160525_205839.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20160525_205757.jpg
    IMG_20160525_205757.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20160525_204201.jpg
    IMG_20160525_204201.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20160525_210306.jpg
    IMG_20160525_210306.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 26
Steve, verdammt, STEVE! ;)

Ehrlich gesagt lassen mich deine neuen Bilder deutlich verunsichert und etwas nervös zurück. Denn die Übergänge sehen tatsächlich sehr organisch und so gar nicht nach Schweissraupen aus. Könnte es tatsächlich ein weisses Psyclone sein? Dann wären dir zumindest meine Glückwünsche und mein Neid gewiss! Aber da möchte ich doch viel lieber mal die (Ex-) Psyclone-Besitzer zu Hilfe bitten (@epic2006 @Kruko @versus @peru73 ).
'97 Original-Dekore sollte ich noch haben - angeschafft in der Hoffnung, dass mir auch mal eins im geeigneten Moment über den Weg läuft.

Und naja, meine Güte, sollte sich obiges bewahrheiten, ist der Wechsel der Felgen eher ein feuchter Furz! ;)
 
Moin und ein hallo von mir,

Vom Oberrohr-Abschluss sollte es kein Psyclone sein. Meines ist ein 1993 und sieht so aus.



War wie bei allen Top-Modellen (Zaskar, Xizang, Edge ti) anders als beim Rest.


Den Rest hat ja schon Tofu geschrieben. Interessant wird es im Bereich Steuersatz und Tretlager. Hier sind meist immer Farbreste vorhanden.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Rad.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anhand der Übergänge zwischen den Rohren (ich sag bewusst nicht Schweissnähte) sieht es nach filled brazed, also Psyclone aus, in meinem Album wären noch etliche Vergleichsbilder...

Zu den Felgen: von Campagnolo wurden die so konvex?konkav? (kann ich nicht auseinanderhalten) ab Werk ausgeliefert, Grund war die Annahme, dass durch die Wölbung an der Flanke mehr Fläche entsteht und somit mehr Auflage für den Bremsbelag, ergo mehr Bremskraft. Wenn man dann die Bremsen auch entsprechend eingestellt bekommt, ist die Bremsleistung auch wirklich gut.
Sollten es keine Campagnolofelgen sein, bitte im Interesse der eigenen Gesundheit entsorgen und im Classicbasar neue organisieren.

Ich bleibe gespannt...
 
Hallo zusammen,

also die Nähte sehen zumindest mal auf diesen grottenschlechten Bilder wie fillet brazed aus. Kann aber auch sein, dass durch sehr dicken Lackauftrag/ Pulver die Wig-Nähte soweit überdeckt werden, dass es eben homogener aussieht.

Nicht dass es am Ende noch ein lackiertes Xizang ist :)

Alle meine Psyclones waren / sind älter und haben das Stummelschwänzchen. Also kann ich aufgrund des OR Abschlusses keinen Hinweis liefern.

Und Fluid Film sulverst Du einfach rein, Lack im Rohrinneren bekommst Du doch sowieso nur mit chemischer Entlackung ab.

Ich würde es eh entlacken lassen, dann haben wir Gewissheit wegen der Rohrverbindungen.

@tofu1000: Sven find ich für Dich scho irgendwie passend :D. Ich freu mich schon aufs GT Treffen: "Svennilein, deine glutenfreien Tofu-Würstchen sind fertig". "Svennilein, komm zurück ans Lagerfeuer und mach Dich nicht dauernd so schmutzig". Muaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh :D:lol::lol:

VG
peru
 
Matthias, du siehst, so 100%ig lässt es sich nicht klären. Also entweder zum GT-Treffen aufschlagen und den Rahmen von den anwesenden Nerds begrabbeln lassen oder einfach entlacken, Gewissheit haben und nen astreinen Neuaufbau starten.

@peru73 : :lol::lol::lol: Dass du es auch immer wieder schaffst, deine fehlende Körpergröße mit der Größe deiner oberfränggischen Klappe zu kompensieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tofu1000: entschuldige, meine Äuglein waren wohl schon etwas müde. Ich gelobe Besserung!

@epic2006: die Felgen sind in der Tat von Campagnolo, das Modell heißt Contax: IMG_20160526_151406.jpg IMG_20160526_151339.jpg
Dann ist die Wölbung also so gewollt? Man lernt nie aus :daumen:

Ich habe am Donnerstag noch ein paar Fotos gemacht (in der Hoffnung dass diese nicht mehr ganz so grottenschlecht sind, eine bessere Kamera besitze ich leider nicht). Ob das nun gepulvert oder lackiert ist kann ich nicht sagen. Seht selbst:
IMG_20160526_151323.jpg IMG_20160526_151302.jpg IMG_20160526_151312.jpg IMG_20160526_181048.jpg IMG_20160526_181057.jpg

Neu lackieren wollte ich es eigentlich nicht, da mir der abgenutzte Zustand ganz gut gefällt (endlich ein Rad das man auch mal irgendwo ohne große Sorge stehen lassen kann). Halbwegs zerlegt ist es jetzt aber schon, nur das Tretlager weigert sich bislang seinen Platz zu verlassen...

Kann man das Entlacken wohl selber machen oder ist das eher etwas für den Fachmann?
 

Anhänge

  • IMG_20160526_151339.jpg
    IMG_20160526_151339.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20160526_151406.jpg
    IMG_20160526_151406.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20160526_151251.jpg
    IMG_20160526_151251.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20160526_151302.jpg
    IMG_20160526_151302.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160526_151312.jpg
    IMG_20160526_151312.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160526_151323.jpg
    IMG_20160526_151323.jpg
    131 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20160526_181048.jpg
    IMG_20160526_181048.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160526_181057.jpg
    IMG_20160526_181057.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 25
Ich würde das Entlacken eher einem Fachmann überlassen. Einfach weil dann auch ein ordentliches Ergebnis bei rumkommt. Ist nicht sooo teuer. Mich hat das Entlacken mit Walnussschalen (?) dazumal 15,00€ für die Portokasse gekostet. Also los! Ich bin neugierig! ;)

Bzgl. Tretlager: Ich hab die Lagerschalen geduldig mit WD40 eingeweicht, den Tretlagerschlüssel mit der Kurbelschraube gesichert und dann sanft mit einem längeren Hebel nachgeholfen.
 
Nochmal zum Rätselraten: Ist es so, dass diese Ausfallenden mit dem Schräubchen nur am Psyclone, Team Avalance und Richter 8.0 waren? Ich habe noch nie ein 92er gehabt, aber im Katalog sieht es so aus, wobei die Katalogbilder erfahrungsgemäß auch nicht unbedingt den realen Rädern entsprachen.
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, ich habe leider immer nur am Wochenende Zugriff auf den Rahmen (blöde Pendelei...). Hier geht es definitiv weiter. Die ganzen Anbauteile werden diese Woche eine rigorose Putzkur hinter sich bringen müssen. Neue Teile sind auch bereits angekommen:

- Sattelstütze in schwarz von Kalloy. 26,8 hat genau gepasst!
- Bremsklötze von Koolstop für vorne und hinten (Eagle 2)
- Moosgummigriffe von Ritchey
- Kettennietstift für 7-fach ;)

Weitere Teile sind bereits gekauft:
- Brems- und Schaltzüge
- Sattelklemme
- GT-Aufkleber (modellunabhängig, nur GT-Logos) von tomasius. Hier vielleicht noch die Frage: besitzt jemand zwei Groove Tube-Aufkleber in schwarz?

Das Tretlager weicht die Woche über in WD40 ein, dann wird es meinen Ausbauversuchen am kommenden Wochenende nicht widerstehen können. :daumen:

Ich werde auch einmal Kontakt mit dem Lackierer meines Vertrauens aufnehmen und ihn zum Thema Entlacken und Lackieren befragen.

Und weil es @Leuchtentrager angesprochen hat: wofür sind diese Schräubchen im Ausfallende gut und weiß jemand über welches Gewinde sie verfügen? Bei mir fehlen sie leider, darum kann ich nicht nachmessen.

Viele Grüße,
Matthias
 
Und es hat doch widerstanden! Die Gewindehülse auf der Nichtantriebsseite konnte ich herausdrehen, aber das Lager selbst sitzt bombenfest. Selbst 1,5m-Verlängerung an der Ratsche konnten nichts bewirken. Ich lasse jetzt noch einmal von der offenen Seite ordentlich WD40 reinlaufen. Wenn es das auch nichts bringt gehe ich mal zur befreundeten Autowerkstatt.
 
Schlagschrauber dürft da das einzige wirksame Mittel sein. Nicht großrumprobieren, bevor die Verzahnung noch kaputt geht, dann hast Du nämlich wirklich ein Problem.
 
Immder dieses WD 40 :D
Nimm mal gescheiten Rostlöser (von Würth zum Beispiel) Den gibt’s auch mit ICE Effekt. Hat bisher alles aufbekommen. Wenn du an sowas nicht ran kommst PN an mich, da könnte ich was einrichten. :cool:
 
Ich bin tatsächlich einmal abgerutscht, dabei ist mir das Herz ganz schön in die Hose gefallen. Die Zähne schauen aber noch gut aus. Ich probiere es morgen noch einmal. Ansonsten -> Kfz-Werkstatt
@Jinpster: vielen Dank für den Tipp. Der Papa meiner Freundin ist Würth-Grosskunde, ich schau mal ob er dieses Wundermittel im Auto hat.
 
Es gibt wieder Neuigkeiten: das Tretlager ist nun ausgebaut! Dank Druckluftschlagschrauber war das eine Sache von ein paar Sekunden - Wahnsinn! Jetzt möchte ich unbedingt auch so ein Teil ;)

Anschließend war ich beim Lackierer und habe mit ihm über die Geschichte gesprochen. Fazit: einen schönen weißen Lack mit ganz feinem Metalliceffekt habe ich bereits ausgesucht (der Rahmen soll auf jeden Fall weiß bleiben). Entlacken muss ich ihn aber selber, so etwas macht er nicht. Er hätte den alten Lack angeschliffen und dann darüber lackiert. Die Mittelchen sind seiner Aussage nach nicht unbedingt gesund...

Es hilft aber nichts, das bringt uns ja hier nicht weiter. Daher nun meine Bitte: wer kann mir ein Mittelchen empfehlen, Verarbeitungshinweise geben und vielleicht auch noch eine Bezugsquelle nennen (gerne auch per PN falls nicht jugendfrei).

Falls Bilder vom Tretlager interessant sind reiche ich diese gerne nach.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Ich hatte zuletzt einen Abbeizer von Pufas, der war so lala, ging aber, nachdem ich grob (K80) angeschliffen und den Rahmen dsnn in einen Müllsack gesteckt hatte. Dauert halt und die Temperatur muss massen.

Ungesund ist das Zeug, keine Frage. Bleibende Schäden und Mutationen sollten bei einmaliger Anwendung aber ausbleiben. Am besten draußen und bei leichter Brise anwenden.

Gruß, Gerrit
 
Hey,
ioch habe das mal mit Dichtungsentferner von Würth gemacht. Teileweise ging es gut, an der Kanten solala, aber mit paar Stunden arbeit war es dann doch ganz ok. Hab etwa 1,5h Dosen a 300 ml benötigt. War in der Garage bei offener Tür. Frische Luft schadet da nicht denk ich mal. ;)

20120517_112309.jpg
 

Anhänge

  • 20120517_112309.jpg
    20120517_112309.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 92
Schön, dass du dich für den vielleicht etwas schwierigeren und vielleicht auch aufwändigeren, aber ich denke, lohnenden Weg entschieden hast. Ich bin weiterhin sehr gespannt!
Was die Lackentfernung betrifft, würde ich mich, anstatt es selbst zu versuchen, auf die Suche nach einer Firma in deinem Umkreis machen, welche mit verschiedenen Materialien strahlen kann. Denn ich denke, das Ergebnis ist ein besseres als bei einem Versuch. Und so hat der Lacker auch weniger zu tun - quasi u.U. am falschen Ende gespart. Mich wundert es nur, dass dein Lacker dir nicht schon eine Firma empfohlen hat. Mein Lackierer macht es auch nicht selbst, sondern beauftragt eine Firma damit. Ansonsten bei anderen Beschichtern/Lackierern nachfragen.
Und zu guter Letzt: Bevor du lackieren lässt, solltest du für dich noch die Decal frage klären. Dekore original oder reproduzieren (woher?), über oder unter Lack.
 
Hallo Leute,

der Lack ist runter, die Freude ist groß:
tmp_11061-IMG_20160710_180508230862213.jpg tmp_11061-IMG_20160710_180528-1448641972.jpg

Lessons Learned:
- Den alten Lack vorher grob anzuschleifen hat seine Berechtigung
- Den Abbeizer lange genug einwirken lassen, auch wenn man meint es müsste bereits reichen
- Keinen Rahmen mit Groove Tube abbeizen (da kommt man so schlecht rein!)

Morgen gebe ich den Rahmen zum Lackierer. Da ich keine originalen Aufkleber habe werde ich sie auf den Klarlack kleben. Sollte ich tatsächlich irgendwann einmal passende finden, kann ich ja immer noch eine dünne Schicht darüber machen lassen.

Jetzt geht es erst einmal daran die Anbauteile zu putzen.
 

Anhänge

  • tmp_11061-IMG_20160710_180508230862213.jpg
    tmp_11061-IMG_20160710_180508230862213.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 41
  • tmp_11061-IMG_20160710_180528-1448641972.jpg
    tmp_11061-IMG_20160710_180528-1448641972.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten