Blackroll-Thread - Übungen, Erfahrungen, Tpps

Coole Rechnung und vollkommen überzeugendes Endergebnis im Video :D

Die Theraband-Rolle für 12 Euro sieht doch perfekt aus, wozu sollte man sich da eine so schlecht selbst bauen?

http://www.aliexpress.com/item/Bottom-Price-30CM-EPE-Foam-roller/1918685437.html
http://www.aliexpress.com/item/EVA-...-Health-Useful-Free-shipping/32320723690.html

Die Sache ist dass man solche Sachen oft noch irgendwo rumliegen hat also es gar nix kostet,bei den Joga Rollen wäre ich skeptisch die sehen aus als wären sie aus schwabbel Gummi.
 
Also was ich sagen kann ist dass Blackrollen am Anfang zwar höllisch weh tun kann, ich mache das jetzt aber schon ne ganze Weile fast täglich mit Dehnen kombiniert und ich habe das Gefühl man passt dich daran an wie an Training auch. Um dann weitere Effekte zu erzielen empfehle ich härtere Rollen oder gleich die mit Rillen, kleine harte Rolle zum extra malträtieren der bearbeitete Muskulatur oder auch der BlackBall.

Generell kann ich nur empfehlen das möglichst oft und regelmäßig zu machen, danach noch Dehnen, vielleicht ein paar Stabiübungen... Der Effekt ist deutlich zu spüren, meiner Meinung nach schlägt sich das auch direkt auf die sportliche Leistung nieder.
 
kann ich definitiv bestätigen! War Heute am Start vom Auerberg Bike Marathon in Kaufbeuren. Vorhin Blackroll im Einsatz, top Körpergefühl! Verspannungen raus, kleine Wehwehchen raus, super! Hab mir jetzt auch die mit Rillen zugelegt und wechsel zwischen der "normalen" und der mit Rillen ab. Ab und zu auch die Twin-Balls, die kommen auch gnadenlos gut....
 
Hab mir jetzt auch mal so ein Starterset bestellt.
Vielleicht bekomm ich meine Beinschmerzen (Auslöser wahrscheinlich Rücken) dadurch endlich mal in den Griff.

Gruß franky
 
Dann würde ich eher am Rücken ansetzen.
Und hier halte ich von der Rolle ehrlich gesagt nicht viel.
Ohne prof. Anleitung und vor allem ohne Diagnose kann man da viel kaputt machen.

Hab aktuell mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Permanent verhärtete Muskulatur an der linken Beinrückseite und immer ein Gefühl eines leichten Krampfes :-/
 
Das interessiert mich wirklich. Welche Art von vorschädidungen? Und inwiefern kann sich das verschlimmern? Durch falsche Übungsausführung oder sogar trotz richtiger Ausführung?
 
Also ich kann mir den unteren Rücken nicht rollern. Da roll ich direkt auf der Wirbelsäule rum, das is wohl nix. Aber Knieprobleme auf Grund schiefen Beckens hab ich durch Rollern von Beinen, Hintern und Hüfte gut hin gekriegt. Da hat aber auch der Doc davor mal draufgeguckt.
 
Für Tennisbälle gibt es einen guten Trick: den Ball in eine lange Wander- oder Skisocke stopfen, dann das obere Ende der Socke über die Schulter nach vorne ziehen und sich mit dem Ball am Rücken an eine Wand stellen und durch Oberkörperbewegung die schmerzenden Punkte massieren. Damit lässt sich so ziemlich jede Stelle am oberen Rücken erreichen, gerade auch im hinteren Schulterbereich. Das wirkt Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir den unteren Rücken nicht rollern. Da roll ich direkt auf der Wirbelsäule rum, das is wohl nix. Aber Knieprobleme auf Grund schiefen Beckens hab ich durch Rollern von Beinen, Hintern und Hüfte gut hin gekriegt. Da hat aber auch der Doc davor mal draufgeguckt.


Versuche mal die Kugel-Rolle (Black Rolle) mit der Aussparung in der Mitte. Somit hast du keinen Druck auf der Wirbelsäule bzw. kannst links und rechts neben der Wirbelsäule die Muskulatur bzw. die Faszien gleichzeitig aufrollen. Diese Rolle habe ich in große (Durchmesser der beiden Kugeln an der Rolle) bzw. in kleine. Bei der kleinen rolle ich nicht, sondern lege mich cm für cm nur drauf und verlagere das Gewicht.
Nur ein Ball /Kugel zu verwenden ist nicht gut, da du dann nicht gerade liegen kannst bzw. die Kugel nicht am notwendigen Platz bleibt.
Schmerzen im Rücken sind damit um ca. 80% reduziert worden, was ich vorher durch jahrelange Dehnungen des unteren Rücken nicht weg bekommen habe.
 
Ich lege mich nicht drauf sondern mache beide Seiten an der Wand. Funktioniert gut ;)

Aber dann kommt doch noch weniger druck drauf!?

Ich hab folgendes Problem: hab die rollerei in letzter zeit auch mal ausprobiert aber nich gleich was gekauft sondern mit nem Igelball und ner dicken Metallstange(!). In den Artikeln hab ich immer gelesen dass es am Anfang weh tun soll und man sich mit der zeit steigert aber ich merke nicht wirklich was,selbst wenn ich mit vollem Druck auf dem Metall rumrolle(oberer Rücken+beine).
Gibt es irgend nen Trick? Beim klassischem stretchen(soweit ich es verstanden habe ist das rollen ja auch ne art stretchen)schmerzt es bei mir immer ordentlich vorallem der hintere Oberschenkel aber beim Rollen merke ich kaum was.
 
Aus erfreulichem Anlass:
Heute beim "Hausputz" durch eine blöde Bewegung das Kreuz verrissen.
da hat sich wieder ein muskel verzwickt. Das hab ich ab und an.
Konnt nicht mehr gerade stehen. :mad:

Dann hatte ich die Idee mit der Blackroll und der Wand :anbet:

5 mal drübergerollt und weg war der Schmerz :daumen:
Bin richtig froh über das Ding....

Sonst hab ich es natürlich auch in Verwendung :lol:
 
Der Umfang ist viel zu gering. Eine normale Blackroll ist bestimmt 3x so dick. Da bekommt man doch kaum Druck auf die zu behandelnde Stelle.

Für die Oberschenkelrückseite kann ich einen Tennisball empfehlen. Einfach den Boden setzten, Beine liegen auf dem Boden nach vorne und den Ball unter die Oberschenkelrückseite legen. Der Oberkörper sollte 90 Grad (Aufrecht) sein. Um die Intensität zu erhöhen, kann man sich leicht nach vorne beugen.

Grüße
 
Der Umfang ist viel zu gering. Eine normale Blackroll ist bestimmt 3x so dick. Da bekommt man doch kaum Druck auf die zu behandelnde Stelle.

Für die Oberschenkelrückseite kann ich einen Tennisball empfehlen. Einfach den Boden setzten, Beine liegen auf dem Boden nach vorne und den Ball unter die Oberschenkelrückseite legen. Der Oberkörper sollte 90 Grad (Aufrecht) sein. Um die Intensität zu erhöhen, kann man sich leicht nach vorne beugen.

Grüße

Naja der Druck ist doch theoretisch der selbe nur konzentriert auf einer kleineren Fläche. Mir fehlt leider etwas mit mehr durchmesser,Teigrolle käme zwar hin aber ist nicht lang genug. Was kaufen ist mir zu blöd weil es eigentlich auch ohne geht und ich nur mal ausprobieren will ob es da nen langzeiteffekt gibt regenerationsmäßig. Kann mir vorstellen das so eine Rolle mit Stacheln das beste wäre,die sollen mehr reingehen aber sowas zu basteln is nich wirklich möglich und die Preise die man da für ne olle Plastikrolle hinlegen soll..uff

Tennisball auch schon probiert aber der drückt sich stark ein,da geht der vollgummi Igelball noch besser obwohl bei dem sich dann wiederum die Stacheln wegdrücken..meine 93kg helfen da wohl nicht wirklich.
 
Bevor ich mir eine Blackroll gekauft habe, habe ich mir mit Hilfe eines HT-Rohres und passender Rohrisolierung ein blackrollähnliches Gebilde (Druchmesser ca. 9cm) gebaut. Die Faszienbehandlung ist nicht die Gleiche -man bekommt nicht den richtigen Druck auf die Stelle. Ein Durchmesser von 15cm sollten es schon sein.

Die Grid-Rolle kann ich ebenfalls empfehlen (die hat auch 15cm ;-).

Wenn man überlegt, was man an Geld für weniger sinnvolles Material ausgibt, sind die 30-40€ für eine Hartschaumrolle um sich besser zu fühlen, eine gute Investition. Außerdem hält sie ewig und verschleißt nicht.

Grüße

PS: Bestelle dir doch einfach eine Online und wenn du mit "ihr" nicht zufrieden bist, schickst du sie wieder zurück.
 
Ich nutze die Blackroll seit zwei Jahren und bin begeistert. Hatte vorher vom sitzen immer Rückenschmerzen, seit dem ich sie benutze dient sie nahezu weg.

Nutze die Blackroll immer drei mal die Woche nach dem Kraftsport, immer zwölf mal sehr langsam mit ganzen Körpergewicht hin und her. Das gilt für Oberschenkel, po, Waden und kompletten Rücken. Nach dem radeln brauch ich es noch nicht, weil ich davon noch nie nen Muskelkarter hatten.
 
Zurück
Oben Unten