Blade Aufbau !!

Dieses Thema im Forum "Solid Bikes" wurde erstellt von MrJoss, 4. Oktober 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Werde mir über den Winter ein Bike aufbauen , Wahrscheinlich Solid Blade !!

    Die größte frage die sich mir stellt welche Gabel ??


    In nähere Auswahl kommen 3 Stück

    Rock Shox Lyrik Solo air 170mm

    Bos deville 170mm

    Marzocchi 170 mm

    Die leichteste scheint die teure Deville zu sein ,was sagt bzw. empfehlt ihr ??

    Danke
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. BigDom

    BigDom

    Dabei seit
    10/2012
    Im noch aktuellen Freeride heft wird die Deville und die Lyrik RC2 DH getestet.
    Die Lyrik ist 200g scherwer aber ein bißchen günstiger. Die schenken sich aber nicht viel, wobei dir Lyrik dem vergleich mit mini Vorsprung gewinnt.
  4. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Den Test kenne ich Natürlich ... Allerdings sind mir Pers. Meinungen lieber !!
  5. optik_boy

    optik_boy

    Dabei seit
    06/2009
    mission 9 ist doch besser mach liber das
  6. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Als Enduro?? Glaube das wäre für mich ein wenig am Ziel vorbei!
  7. optik_boy

    optik_boy

    Dabei seit
    06/2009
    oh na dan sind die marzocchi 66 und 55 doch top
  8. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    Lyrik :daumen: fahr selber eine am Enduro etwas straff von ansprechverhalten bei kleiner Schlägen aber wenn´s zur Sache geht gibt die Gabel viel Sicherheit und Federweg frei.Top Anprechverhalten inkl. Bike Parkeinsatz (für mich die beste Gabel im Endurobereich.)
  9. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Danke für eure Einschätzungen ,denke auch zu 90% wird es eine Lyrik werden !!

    @Andi wie schwer ist dein Blade .. und wie zufrieden bist du damit ??
  10. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    @MrJoss
    Mit dem Laufradsatz und Kind Shock 15 Kilo ...bisher sehr zufrieden mit dem Bike sehr wendig und wuselig im Trail. Kurfenräubern kann man damit sehr gut......
    Verarbeitung :daumen: Lack:daumen:
    Springen geht auch sehr gut damit ( das bischen das ich kann;)) , außer das beim 2009 Modell die Front etwas sehr hoch baut/ der Lenkwinkel steil ist und beim Bergauffahren mir öfters das Bike vorne hochkommt:rolleyes:jeh nach Gelände.
    Die neueren Mod. habe einen flacheren Lenkwinkel.......
  11. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Ja ich werde ja das neue Modelle bekommen , freu mich schon ...

    Mein Aufbau soll die Hammerschmidt und ne Kind shock beinhalten !

    Laufradsatz bin ich noch nicht sicher ...

    Ich will bei 14-15 kg landen .... für wie realistisch haltet ihr das ??
  12. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    15 Kilo sind realistischer mit KS und Hammerschmidt.....
  13. "Sebastian"

    "Sebastian" Mission completed!

    Dabei seit
    01/2009
  14. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Der Test zeigt allerdings das Blade AM und nicht das Enduro ... Wobei das AM eine geile Kiste ist ...
  15. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hallo ,

    es ist soweit Rahmen inkl. Marzocchi Roco Air und Lyrik RC2DH sind vorhanden .. nun Versuche ich den weiteren Aufbau Preis /Gewichtsmäßig sinnvoll zu gestallten ..
    Vorschläge eurerseits gerne Willkommen ..

    Das Gewicht steht aber klar an 2 stelle ,die Haltbarkeit ist mir definitiv wichtiger !!

    Nach längeren Überlegungen wird es keine Hammerschmidt werden !!

    Somit werfe ich mal ein Gewicht von 14 Kilo in den Raum !!Realistisch ??

    Danke

    MFG Benni
  16. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    Machbar wenn Geld keine Rolle spielt.....ansonst eher zwischen14,5 - 15 kilo.
    Da aber Haltbarkeit im Vordergrund steht und Du warscheinlich nicht von Beruf Sohn bist.......ist das realistischfür ein Enduro
  17. "Sebastian"

    "Sebastian" Mission completed!

    Dabei seit
    01/2009
    Zeig mal ein Foto vom Rahmen mit Gabel :)

    Was hast du denn an Budget für die restlichen Komponenten?
  18. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Budget wird sich mehr oder weniger durch den sinnigen Aufbau ergebenen , brauch keinen bling bling am Bike .... Bin aber auch bereit mehr zu zahlen wenn es sich lohnt !!!

    Die 2 Großen fragen die ich mir stelle ... Welche Laufräder ... und ob 2 Fach oder doch 3 fach ?? Tendiere vom Gewicht/Preis Verhältniss zu Shimano XT oder habt ihr gar andere Vorschläge ??
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  19. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Moin

    Hier mal ein Paar Bilder !!!!

    Anhänge:

  20. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    Also XT oder Sram X9 macht den Bock nicht fett/ bzw. schenken sich nichts beide funktonieren 1A und mit etwas Alutuning wirds auch leichter.
    Kommt drauf an welche Schaltgruppe Dir liegt....
    Ich fahr am Blade 2fach 36 - 20 mit 11-36 Ritzel reicht für alles rauf wie runter.
    Laufräder :confused: gute Frage du brauchst am Hinterrad 135einbaubreite -10mm Achse.
    Wenns Geld egal ist die DT 1750 oder Veltec AM 2 ( fahr ich am Bike)
  21. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Danke für die Wertvollen Tipps !!

    Welchen Steuersatz empfiehlt ihr?

    Danke
  22. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Die Nächsten Komponenten sind eingetroffen ...

    Trigger ,Umwerfer, Schaltarm und Kurbel

    Alles XT ! Und ne Truativ Stylo Kurbel 3 fach! Werde auch bei 3x9 bleiben !!

    Jetzt geht es ans Cockpit

    Welcher Steuersatz, Lenker und Vorbau !! Ich hätte gerne einen Carbonlenker !!

    Für Empfehlungen bin ich dankbar !
  23. "Sebastian"

    "Sebastian" Mission completed!

    Dabei seit
    01/2009
    Beim Lenker und Carbon fällt mir nur der RCC 750 von Reverse ein. Super leicht mit 155 Gramm und optisch das Highlight an meinem Rad :)

    Grüße
  24. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Huhu

    Das bestätigt mich ... der Lenker ist schon so gut wie gekauft ;)
  25. andi1969

    andi1969 Wieder mal kaputt....

    Dabei seit
    08/2006
    Ja auf FODDOS vom Aufbau
  26. MrJoss

    MrJoss

    Dabei seit
    07/2008
    Hi

    Welche Laufräder würdet ihr nehmen ....hope ztr flow oder Veltec v Two am ??

    Danke