Blindsee Trail

Schild ist nichtmehr vorhanden, kann ich bestätigen.
Aber was anderes: Wenn man von der Hochtörlehütte Richtung Ehrwald düst und über den Campingplatz und weiter den Plattensteig fährt, steht am Anfang vom Campingplatz eine dicke Aluminiumlatte auf Kopfhöhe! Bin grade andersrum (bergauf) gefahren und habs grade noch gesehn, die tut bestimmt weh >:(
 
Schild ist nichtmehr vorhanden, kann ich bestätigen.
Aber was anderes: Wenn man von der Hochtörlehütte Richtung Ehrwald düst und über den Campingplatz und weiter den Plattensteig fährt, steht am Anfang vom Campingplatz eine dicke Aluminiumlatte auf Kopfhöhe! Bin grade andersrum (bergauf) gefahren und habs grade noch gesehn, die tut bestimmt weh >:(

Die bieten doch dort nen Bike-Limbo-Tanzkurs an um die Herausforderung elegant zu meistern, hast den nicht vorher absolviert?
 
Ein einfacher um-die-Ecke-Zaun hätts auch getan. Bis es mal einen runterhaut mit gebrochener Nase/Wangenknochen, selbst mit Schrittgeschwindigkeit geht das.

Am Blindsee-Trail wurden übrigens viele Wasserrinnen mit Rundholzbalken dahinter eingebaut. Wenn man die nicht hangseitig umfährt, fängt sich das Vorderrad und man fliegt :-/
 
Ein einfacher um-die-Ecke-Zaun hätts auch getan. Bis es mal einen runterhaut mit gebrochener Nase/Wangenknochen, selbst mit Schrittgeschwindigkeit geht das.

Am Blindsee-Trail wurden übrigens viele Wasserrinnen mit Rundholzbalken dahinter eingebaut. Wenn man die nicht hangseitig umfährt, fängt sich das Vorderrad und man fliegt :-/

Die Rundhölzer sind bis zur ersten Bachquerung. teilweise schön hoch und kaum zu Umfahren. zur Sicherung sind teilweise nette Rundeisen verbaut - die deutlich über dem Holz stehen. Nette Geschichte für einen öffentlichen Trail aus dem Werbeumfang.
 
Die Rundhölzer sind bis zur ersten Bachquerung. teilweise schön hoch und kaum zu Umfahren. zur Sicherung sind teilweise nette Rundeisen verbaut - die deutlich über dem Holz stehen. Nette Geschichte für einen öffentlichen Trail aus dem Werbeumfang.

Das ist schon allerhand. Ich hab gehört es soll am Gardasee sogar Trails mit Felsen und fiesem Geröll geben. Arglose Biketouristen werden durch bunte Werbebanner in kleine Busse gelockt, dann auf diesen Trails ausgesetzt und sich selbst überlassen. Gar nicht schön so was.
 
Finde der Trail hat kaum Flow. Also zumindest bei Nässe kam im oberen Teil kaum Freude auf weil man ständig in diesen Schotterrinnen rumbremst. Einzig unten am See waren ein paar nette Passagen wo man es laufen lassen konnte aber dafür lohnt sich die Anfahrt nicht.

Der Jägersteig am Plansee hat mir da schon besser gefallen. Leider kann man da aber nicht mit Bahn hoch.

Bin etwas vom Wallist verwöhnt. Gibt es denn im Vorarlberg oder der Nähe gute, lange Flowtrails die mit Bahn zu erreichen sind? Mit flow meine ich jetzt nicht einfach sondern so dass man sie flüssig fahren kann ohne Bremsorgie oder Spitzkereninferno...
 
Weder bremsorgie noch spitzkehreninferno kann ich für den blindsee bestätigen ... Aber klar, wenn es nass ist, wird das ganze schon etwas rutschiger .
 
ich glaub du verwechselst da was mit einem bikepark. wie willst du bitte auf einem trail, auf
dem nicht nur biker unterwegs sind "airtime" haben, ohne mal hin und wieder einen wanderer
umzunieten???? ein mindestmass an ruecksicht muss da sein und wenn du mal bremsen und
spitzkehren fahren gelernt hast, macht das sogar spass. und ein bissl workout vor dem runterfahren
schadet auch ned.
 
@fatz Kann ich voll unterschreiben. Nur weil man da mit dem Lift hoch kommt und es nicht verboten ist dort zu biken, heisst das nicht, dass man dort oben vor der Abfahrt sein Hirn abgeben kann. Wenn's mehr von den Airtime Typen gibt, dann ist der Trail schneller verboten als wir schauen können und die jahrelange Aufbauarbeit des lokalen Bike Tourismus damit zunichte gemacht.
 
@Tabletop84 die Tourismusverantwortlichen der diversen Region kämpfen in mühevoller Kleinstarbeit mit den Grundbesitzer, Agrargenossenschaften usw. für die Freigabe diverser Wege und Forststraßen damit wir unbeschwert dem Freizvergnügen nach gehen können.

Dann brauchen wir uns nicht wundern wenn solche Aussagen wie deine:
ja ich mein halt einen Trail der variantenreicher ist, wo man auch mal airtime hat.
uns das Leben schwer machen und die Wege wieder mit Verbotschilder bestückt werden.
 
Naja das ist jetzt aber etwas weit hergeholt. Ich meine nur trails wie zb den Brazilian im Wallis oder Tieche und die Plaine Morte Abfahrt. Das sind halt ganz andere Dimensionen. Den jagersteig fand ich zb ganz gut aber da ist man nach stundenlangem hochgestrampel dann in sub 10min wieder unten.
 
Man kann halt die alpinen Trails der Nordalpen nicht mit den jahrtausende alten Kulturwegen im Wallis, Aosta, Tessin und Susa vergleichen. Wer flow und airtime sucht, ist im Bikepark besser aufgehoben.
 
Wenn du "airtime" haben willst, fährst du nach dem Lift ganz einfach rechts runter und folgst den Schildern "Freeride".
 
Ich kann schon zwischen Bikepark und Tour unterscheiden. Letztere mache ich ja u.a. auch wegen dem Naturerlebnis. Das kommt im Bikepark oft zu kurz und da ist alles auch viel hektischer.

Wäre ja echt schade wenn es hier vor der Haustür nix gibt. Aber ich werd mal noch weiter suchen...
 
Finde der Trail hat kaum Flow. Also zumindest bei Nässe kam im oberen Teil kaum Freude auf weil man ständig in diesen Schotterrinnen rumbremst. Einzig unten am See waren ein paar nette Passagen wo man es laufen
lassen konnte aber dafür lohnt sich die Anfahrt nicht.

Der Blindsee-Trail ist je nachdem mit "S1 bis S3 mit ausgesetzten Stellen" bis glatt S3 (was sicher übertrieben ist) beschrieben je nachdem wo man sich einliest. Ein Blick in die Karte zeigt die Steilheit. Ein paar Videos im Netz und Bilder auf einschlägigen Seiten ansehen und man weiss worauf man sich einlässt. Was hast Du erwartet?

Ich sags nur ungern, aber die meisten Trails bei uns in der Ecke sind alte Steige, die meist auf dem brösligen Kalkgestein (dass bei uns nunmal vorherscht) verlaufen. Die Waldgrenze ist auch nicht sooo wahnisinnig hoch, Waldboden also auch rar - wenn vorhanden nur dünn. Damit ist das was bei uns an Wegen gibt schon gut beschrieben = felsig, blockig, schottrig und zumeist ziemlich steil. Das ist aber nicht nur bei uns so, google doch mal "Melonenschotter" und Du wirst feststellen dass es am Gardasee (einem der Top-Bikereviere ?) genauso aussieht (wenn sie denn nicht die Hinterlassenschaften der Kriege hätten).

Bei uns kommen noch ein paar nette Zutaten wie Wanderer, Liftbetreiber, der Forst, Bauern, Jäger, bikende und nicht bikende "Stoderer" und viele mehr dazu. Alle haben irgendwelche Ansprüche an die Berge, was dazu führt dass "Laufen lassen" und "Airtime" auf einem Naturtrail bei uns ist a) möglich und b) doch unmöglich ist - je nachdem was "Airtime" und "laufen lassen" meint.

Tabletop84 schrieb:
Den jagersteig fand ich zb ganz gut aber da ist man nach stundenlangem hochgestrampel dann in sub 10min wieder unten.

Ich weiss jetzt nicht welche Variante Du gefahren bist, damit "stundenlang" und "sub 10min" zusammenpasst. Aber beim lesen drängt sich mir auf dass die Jungs von den bayrischen Staatsforsten Dich meinen könnten wenn Sie mal wieder einen Wanderweg für Mounatinbiker mit Hinweis auf "Art (1) BayNatSchG" sperren.

Quintessenz: Wir sollten ALLE (das schließt mich ausdrücklich mit ein) versuchen ein bisschen auf die Bedürfnisse und Ängste der Andern einzugehen, dann ist das biken in den Bergen auch kein Problem. Gerade der Grubigstein mit Bahn, künstlichem Trail und Blindsee verbindet PERFEKT Naturerlebnis mit "laufen lassen" und "airtime". Auch wenn der angelegte Trail wenige Sprünge und wenige Brettelbauten bietet. Einfach eine 2 oder 4 Stunden Karte ziehen, den "Forrest Thunder" ein paar Mal runter, mit der letzten Bahn ganz hoch, in der Grubighütte einkehren, runter an den Blindsee, zurück nach Leermoos ein Eis reingezogen und sich über den perfekten Tag freuen.

Im Karwendel, Werdenfelser Land und Co gibt es einiges, aber die Kombi und Qualität wie Du Sie scheinbar aus dem Wallis gewohnt bist gibt es bei uns (meines Wissens) nicht. Hier gehören Treten, Tragen und Blockige Trails (meist gewürzt mit Wanderern) mal mehr, mal weniger zusammen. Anderes kenne ich nur aus dem Vinschgau, aus Finale und bedingt aus den Dolomiten und vom Gardasee ...

In Tirol gibt es gerade eine Initiative (zu der auch der Blindsee gehört) Trails zu legalisieren (dort ist ja eigentlich sogar auf Forststrassen das Radfahren verboten). Mal sehen, vielleicht ergeben sich ja ein paar Möglichkeiten mehr ....
 
Habe vor den Blindseetrail kommendes Wochenende mal zu fahren, sofern das Wetter paßt. Weiß jemand wie es aktuell aussieht ?

Kann evtl mitfahrgelegenheit ab München Ost anbieten falls wer mit will
 
Ich fahre den Trail regelmäßig und habe hier sehr selten Wanderer angetroffen. Ich finde es super, das die Region Ehrwald das geschnallt hat. Wir Biker bringen doch recht viel Geld in die Region (Übernachtung, Essen, etc...).
Der Blindseetrail ist immer noch einer meiner Highlights in der Region. Schön, das die Schilder endlich weg sind. DANKE Ehrwald:)
Hier ein paar Impressions und Beschreibung vom Trail!
 
Hallo zusammen,
würde nächstes Jahr gerne dorthin mit meiner Familie in den Urlaub fahren, was mich irritiert ist, dass auf vielen Flyern oder Artikeln in Bikemagazinen von über 100 Touren die Rede ist (http://www.zugspitzarena.com/en/inf...aktiv-in-der-tiroler-zugspitz-arena_pt_227991), ich allerdings auf der Homepage nur arme 16 Tourenvorschläge (http://www.zugspitzarena.com/de/tourdetail?tour=2808494) finden kann. Jetzt frage ich mich natürlich warum das so ist, haben die hier in den letzten Jahren abgespeckt oder habe ich mich einfach nur dumm angestellt bei der Suche?
Außerdem würden mich natürlich von euch getestete Touren sehr interessieren, scheinen ja viele schonmal dagewesen sein :) Wir fahren sehr gerne hoch auf Schotterstraßen und runter auf Trails, sind alle fahrtechnisch einigermaßen gut drauf. Wir waren die letzten Jahre in Ischgl und haben dort ein paar schöne Bike and Hike Touren gemacht, wo wir dann auch mal ne Stunde getragen haben für ne coole Abfahrt gibts sowas hier auch?
 
Zurück
Oben Unten