Block Lock Steuersatz Arcros / Ritchey zum Einschlagschutz Erfahrungen?

Registriert
23. Dezember 2007
Reaktionspunkte
36
Habt ihr hier Erfahrungen mit dem Block Lock Steuersatz von Acros bzw Ritchey?

Ich überlege mir sowas für mein Spark, der Lenker ist ziemlich tief und bei volleinschlag trifft der trigger defintiv das oberrohr... Da der Rahmen einfach nur sau teuer war hab ich auf sowas natürlich keine Lust und auch nicht die Kohle und sturz kann immer mal passieren...

Daher die Fragen
1. ob die dinger was taugen oder mehr fürs gewissen sind?
2. Wie gestaltet sich der Umbau? Die obere Lagerschale muss dann rausgeschlagen werden und die neue reingepresst, richtig?
3. Welche Einbauhöhe hat das ding dann mit allem drum und dran?
 
Ich hab die Acros Variante und bin sehr zufrieden. Die Bauhöhe beträgt glaube ich 13mm und es hilft, ja.

Umbau wie jede andere Lagerschale auch.
 
Ich habe bisher beide Acros Varianten ausprobiert, sowohl die Ursprungsvariante als auch die neue Version R1.

Um deine Fragen zu beantworten:
  • Ja sie taugen auf jeden Fall was, nicht nur fürs Gewissen
  • Der Umbau gestaltet sich genauso wie von dir beschrieben, kein Hexenwerk also
  • Bei der alten Version ist die Einbauhöhe oben mit der dazugehörigen Schelle 21,90mm, bei der neuen Version R1 ist die Einbauhöhe oben 12,50mm.
Hier findest du auch Fotos beider Versionen http://fotos.mtb-news.de/s/45308
 
Ok besten Dank!

Ich hab bisschen bedenken wegen dem carbonrahmen bzgl ausschlagen der lagerschalen und dem erneuten einpressen. Ich hab dazu "nur" meine gewindestange mit den grossen scheiben. Ist mir bei einem so teuren rahmen ein wenig heiß.
 
Carbon ist kein Zucker. Das Zeug hält enorm viel aus. Selbst wenn die Lagerschalen schief angesetzt werden bricht oder schabt da nicht gleich was ab. Eine Lagerschale in Carbon einzupressen geht ziemlich easy.

Allerdings sitzen Lagerschalen in Carbon etwas lockerer als in Alu. Hätte jetzt eher bedenken das sich die Schale verdreht wenn er auf Block geht.
 
Quietscht beim einpressen, ist aber kein Hexenwerk ( wie oben schon beschrieben ). Habe an einem anderen HT schon länger einen BL und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

1933657-nmh2veskvvhh-dsc_5908-large.jpg
 
Sagt mal, kann es sein, dass das lager in der schale integriert ist? Habe den blocklock heute bekommen und die alten schalen sehen schon anders aus, eben wie eine schale, die die lager dann aufnehmen. Der vom blocklock hat das lager fest drin und geht an der pressfläche gradewegs runter. Das lager geht auch nicht raus.
 
Sagt mal, kann es sein, dass das lager in der schale integriert ist? Habe den blocklock heute bekommen und die alten schalen sehen schon anders aus, eben wie eine schale, die die lager dann aufnehmen. Der vom blocklock hat das lager fest drin und geht an der pressfläche gradewegs runter. Das lager geht auch nicht raus.

Das Lager ist wie bereits erwähnt lediglich eingepresst und hat nicht so eine Wurfpassung wie andere Steuersätze.
 
Heute den blocklock verbaut, war absolut kein problem.

Der alte ging gut raus, wobei ich das tool von cyclus vorne weiter aufbiegen musste... Der neue ging mit bisschen fett rein wie butter. Habs mir ner gewindestange reingezogen, klappt bestens und schwerer als der Ritchey Pro ist er auch nicht!
 
Servus,
ich bin auch am überlegen mir den Block Lock Steuersatz von Ritchey für mein Bike zuzulegen.
Hast du bereits erfahrungen gesammelt? Sitzt die neue Lagerschale aureichend fest im Carbonrahmen und verdreht sich nicht wenn der Lenkeinschlag auf "Block" geht? War die alte Lagerschale in deinem Spark irgendwie geklebt oder ging das ganze sauber raus?
Hab nämlich nun auch ein Scott Spark mit Carbonrahmen.

Grüße
 
Meines wissens nach ist der blocklock von ritchey der "alte" acros! Der baut höher als der neue!

Bisher absolut keine probleme, der verbaute ritchey ging mit paar hammerschlägen raus, war mit fett eingepresst, nix geklebt. Der blocklock verhält sich unauffallig! Kein verdrehen, anschlag ist mit gummipuffern weich und ohne zu krassen direkten hebel.

Ich kanns nur empfehlen, bisher gabs noch keinen sturz wo ich das ding gebraucht hätte aber es beruhigt ein wenig :)
 
Zurück
Oben Unten