BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Pike - Frage ?
Hallo,
einige von Euch haben Ihr Trailfox mit einer Pike ausgestattet.
Mich würde interessieren welche Ausführung und warum eben Diese eingebaut wurde?
Federweg 140mm/150mm/160mm ? Offset 46/51mm ?
Nur wegen dem Gewicht oder Performance ?
Warum (Weitere Gründe) ?
Gruß
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Hey, Wie du siehst hab ich das TF 02 X01 als Basis für mein Bike genommen... Gabel wollt ich haben weil ich die schon in anderen Bikes getestet hab und super fand. Jetzt bin ich im TF auch super zufrieden. Werde wahrscheinlich noch einen "Token" einsetzen... mal probieren.

Gewicht is gut, Ansprechverhalten, Stetigkeit, Einstellung/Anpassung - passt für mich gut.

Greetings
Alex
 
Fox mag ich nicht, eigentlich noch nie.
Die Pike ist für mich die Gabel schlecht hin.

Ich fahre die DPA mit aktuell 160mm, war vorher bei 150mm. Darunter beschneidest das Rad enorm.
Ich werde das die nächsten Wochen testen und dann werde ich entweder downgraden oder es so lassen.

Am liebsten hätte ich eine SA doch das ist eine andere Geschichte...
 
Tag zusammen!
Ich hab vor Kurzem in das TF02 meiner Frau eine Pike 150 eingebaut. Gabel funzt tadellos, alles gut. Allerdings hat die Pike weniger Offset (46mm) als die ab Werk verbaute Fox 34. Meine Frau hat noch nicht wirklich einen Unterschied wahrgenommen. Das liegt vermutlich daran, dass sich der Unterschied eher theoretisch erklären lässt, als dass man ihn wirklich spürt.
Dennoch die Überlegung: ich habe noch eine Pike mit 51mm Offset zur Verfügung, könnte also tauschen. Sollte ich den "originalen" Zustand wieder herstellen und die andre Pike verbauen?
Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungswerte der Trailfox Fahrer?
MFG und danke
 
Wenn Du die Frage nicht verstehst und selbst keine Erfahrungswerte vorzuweisen hast, ist der ideale Weg, gar nichts dazu zu sagen.

Unabhängig davon: Die Fox war original verbaut, als wir das Bike Ende 2014 gekauft haben. Das Bike wurde 2x benutzt, dann kamen 3 Monate Winterpause. In dieser Zeit habe ich die Pike eingebaut. Seit 1 Woche fährt sie wieder mit dem Bike, somit ist es klar, dass kein Unterschied "erfahrbar" ist...
 
wir sprechen von 5 mm weniger Offset...

da steht jetzt besseres Lenkverhalten in engen Kurven
gegen schlechteres Verhalten bei Kurven mit hoher Geschwindigkeit.

ich frage noch mal...meinst du, das sie es merkt?

PS: die Fox wurde zwei Mal gefahren? War sie schlecht? Was verspricht sich deine Frau von der Pike?
 
Die Pike funzt einfach besser. Warum fährst du eine Pike?
Fox ist nicht jedermanns Sache und soll es auch nicht sein.

Meiner Frau haben wir statt der Reba eine F32 in ihr cube eingebaut. In dem fall die bessere Funktion und wahl. Fertig.
Heute würde Sie RS fahren. Auch wenn du der Meinung bist das sie es nicht spürt, Frauen spüren das.
Du bist selber früher Magura in deinem LV301gefahren. Heute RS, gibt es einen Unterschied?
 
ich habe nie gesagt, das sie den unterschied der Gabeln nicht spüren könne!
Das muss festgehalten werden.
Ich hab genug Weiber auf Bikes gesehen,
die mit allem was sich bewegt hat moschen konnten,
egal ob RS oder Fox oder wtf, egal ob diese oder jene Kartusche.

mir dünkt es eher, das hier der Ehemann wieder das Rad maximal möglich umbaut,
um es dann zufrieden lächelnd wieder zu übergeben.

und vom Gewicht her ist es von einer Fox 34 zur Pike auch nicht die Welt!

just my 2 cents

PS: warum ich damals von der Magura Laurin auf eine Lyrik coil gewechselt bin?
beantworte es selbst, wenn du schon in der Vergangenheit rührst...
Aktuell fahre ich am Nicolai eine Pike, weil das damals die erste echte 29" Enduro-Gabel war, die es gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Magura net richtig funzt ist klar...

Ja ich denke er hat seinen Spaß am Tunen des Mädels Rades.
Ich würde es auch so machen!

:bier:
 
Das Gewicht war auf jeden Fall der Hauptgrund für die Pike!
Fox - 2180g
RS - 1850g
(mit Digit. Hängewaage selbst gewogen)
Dazu gabs noch einen leichteren Laufradsatz und einen leichteren Lenker und so habe ich mit diesen 3 Massnahmen an dem Bike runde 700g eingespart. Das ist nicht die Welt, aber OK. Und dazu kamen die gefühlt 17 Milliarden Testberichte zur Pike - die soll ja nicht gerade totaler Schrott sein.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren aktiv AM/Enduro und ob sie es bemerkt, kann ich nicht sagen, vielleicht, vielleicht auch nicht.
Allerdings wollte ich EURE Erfahrungsberichte - sofern vorhanden - zum Gabel-Offset.
Meine Frau sollte nicht vordergründig Thema der Diskussion sein ;-)

PS: Und das Tunen von bikes macht mir mächtig Spass, das ist ja klar!!
 
Soviel ich weiss sind es doch nur 3 mm Unterschied im Offset zwischen den beiden 29" Pike Varianten. Ich faht die normale Pike im TF02. Und die geht richtig gut.
2 Wochen La Palma gehen gerade zu Ende. Und ich war mit dem Bike richtig gut unterwegs.

M. M. nach kannst du die Pike drin lassen.

Die Originale F34 ist z. Z. Im Hardtail. Und das warscheinlich auch nicht lange.... Die pikke funktioniert deutlich besser.


Gruss Uwe
 
Moin!
Zwischen 46 und 51mm sind es m.E. schon 5mm Unterschied, und nicht 3...
Was ist die "normale" Variante? Die 46?
Naja, so wie es aktuell aussieht, bleibt die 46er wirklich drin und die 51er wird verkauft.
Für weitere Meinungen / Erfahrungen bin ich trotzdem empfänglich
MFG
 
Nimm die Gabel mit 51mm. Ich bin beides in meinem Remedy 29 gefahren. Gerade 29er mit viel Federweg und einem flachen Lenkwinkel profitieren sehr davon. Die 51mm machen das Bike wesentlich wendiger und gerade in engen Kurven ist es leichter die Balance zu halten. Das Trailfox, das Remdey wie auch das Specialized Enduro setzen nicht umsonst auf 51. Der Unterschied ist deutlich spürbar und definitiv kein Marketing Scherz.
 
In meinem Trailfox habe ich auch eine 51mm Offset Gabel drin. Ich denke auch das die Konstrukteure und Ingenieure sich bei den Offset Angaben etwas bei denken und vor allem es auch testen.
 
Allright, das ist ein Wort!
Danke für die Infos

edit: Gestern den "Tausch" vollzogen und die 46er Variante hat auch gleich noch einen neuen Besitzer gefunden :)
Gefahren ist meine Lady noch nicht aber schon im Stand sieht das ganze Spielchen mit der 51er Variante einfach stimmiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit 2: Jetzt mit Foto.
Gefahren wurde das Gerät nach dem Umbau jetzt auch schon, dazu zu berichten gibt's: nichts ;)

1802620-vg4jwsarjain-wp_20150321_10_58_01_pro-large.jpg
 
Was heisst das? Ihr bemerkt keinen Unterschied zu den 46 mm OS? Habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Offset beschäftigt und wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert…
 
Ich bin die orginal Fox nur ein paar runden im Garten gefahren. Dann kam sofort die Pike mit dem 46 mm offset rein. Ich konnte da keine gewaltigen Unterschiede spüren. Evtl. bin ja ich einfach nur ein Grobmotoriker. Oder die Pike arbeitet so viel besser, dass es den Offset unterschied verschleiert.

Gruss Uwe
 
ich behaupte, dass meine Frau (und das ist nicht chauvinistisch!) absolut keinen Unterschied bemerkt.
Und ganz ehrlich, den Meisten dürfte es so gehen. Diese 5mm Unterschied sind vielleicht rechnerisch nachweisbar, in der Praxis m.E. kaum spürbar. Insbesondere dieses oft zitierte "Kippen" in engen Kurven betrachte ich als ziemlichen Unfug.
Dennoch gehe ich davon aus, dass sich die Entwickler sehr wohl was dabei denken, wenn sie ein Bike mit Offset-x oder Offset-y ausstatten.
Stimmiger aussehen tut es meines Erachtens bei einem Bike mit flachem Lenkwinkel schon mit dem größeren Offset und im Fall des bikes meiner Frau war es ja so, dass ich beide Gabel-Varianten zur Verfügung hatte und deswegen der Umbau von 46 auf 51 stattfand.
Hätte ich die 46er erst verkaufen und dann eine 51er anschaffen müssen, hätte ich mir den Aufwand vermutlich gespart.
 
ich behaupte, dass meine Frau (und das ist nicht chauvinistisch!) absolut keinen Unterschied bemerkt.
Und ganz ehrlich, den Meisten dürfte es so gehen. Diese 5mm Unterschied sind vielleicht rechnerisch nachweisbar, in der Praxis m.E. kaum spürbar. Insbesondere dieses oft zitierte "Kippen" in engen Kurven betrachte ich als ziemlichen Unfug.
Dennoch gehe ich davon aus, dass sich die Entwickler sehr wohl was dabei denken, wenn sie ein Bike mit Offset-x oder Offset-y ausstatten.
Stimmiger aussehen tut es meines Erachtens bei einem Bike mit flachem Lenkwinkel schon mit dem größeren Offset und im Fall des bikes meiner Frau war es ja so, dass ich beide Gabel-Varianten zur Verfügung hatte und deswegen der Umbau von 46 auf 51 stattfand.
Hätte ich die 46er erst verkaufen und dann eine 51er anschaffen müssen, hätte ich mir den Aufwand vermutlich gespart.

das oft zitierte ' Kippen ' in engen Kehren, ist kein Quatsch, das ist wirklich so,
der eine merkt es eben....der andere fährt einfach....weil er meint, das muss so :)

fahre selbst auch ne Pike mit 46 OS und hab auch noch ne 34er Fox mit 51 OS,
und werd ich garantiert nie wieder einbauen....
 
Zurück
Oben Unten