BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Also Michelin LaTeX hilt etwa 6 Monate im minion 2.5. dann riss das Ventil an der Verstärkung. Eindeutig nicht haltbar auf lange Sicht weil Volumen zu groß. In 2.3er reifen gehts wohl etwas besser.

Ok, es kann natürlich auch an der Dimension liegen. 2.5er habe ich noch nicht gefahren.
Und du hast recht...wenn dann reisst der Michelin am Ventil. Das hat bei mir aber immer lange gedauert, da hatte er dann auch jeweils sein Soll erfüllt.
 
Hi,
evtl. kann mir jemand kurz helfen.
Bin gerade dabei mir einen alternativen Dämpfer für mein TF01 zu suchen.
Kann mir jemand sagen welche Dämpferbuchsen ( Masse ) verbaut sind.
Habe von außen mal ran gemessen aber bin mir nicht ganz sicher.
Den Dämpfer jetzt extra aus bauen wollte ich nicht unbedingt und hier haben ja schon ein paar Leute den Umbau gemacht.

Evtl. kann ja der Ein oder Andere was zu seinen Erfahrungen mit anderen Dämpfern sagen ( mein Favorit ist gerade der Monarch RCT3+).
Würde mich freuen wenn ein paar Tips kommen würden.
Danke
Gruß

1858914-mcf8iseqwawr-dsc00096-medium.jpg
[/url][/IMG]
1858914-mcf8iseqwawr-dsc00096-large.jpg


P.S. weils ne Galerie ist - mein TF01 im momentanen Zustand - wird sich in den nächsten Tagen noch mal ein bisschen ändern.
 
Danke für die Info. Ich habe nämlich M/M Setup am Debon Air und schon 6 AirTunes bebaut... Hmmm. Mal sehen. Ich werde das mal testen.
 
Bei M/M habe ich nur 80% vom Hub genützt! Also jetzt passt bei mir das setup ! Der xfloat ist mir immer durchgerauscht!

Also Dämpferbuchsenlänge ist 21,8mm 8mm bolzendurchmesser! Ich fahre den Monarch und bin zufrieden! Tunestufe habe ich M/L verbaut!

Danke für die Info - das hilft mir schon mal weiter.
Wie schwer bist Du und wie viel Druck hast Du im Dämpfer?
Ich Frage wegen den 80% Ausnutzung - bin selbst bei knapp 100 kg und da könnte so ein Monarch+ rct3 mit M/M Tune doch ganz gut passen -oder?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrfertig um die 86kg mit 200 psi und 6 Airtjnds bei 30% sag...
Komisch... Aber warum ist der Unterschied so groß?
 
Die 2016er Trailfox sind jetzt online - endlich endlich endlich hats BMC geschnallt. (letztes Jahr wohl primär das TF02 verkauft - und danach den unfähigen Produktmanager gefeuert der 2014 keins, und 2015 nur ein fähiges Trailfox konzipiert hat?)....

Gibt nur noch 3 Modelle - alle mit Pike Solo Air 160mm! und Cane Creek Inline. Dazu XX1, X01,X1 - aber Bremsen von Shimano (XTR Trail, XT, SLX).

Selbst das TF03 X1 ist eigentlich ganz gut ausgestattet. Die grausamen DT Swiss 1900er habens rausgekickt - und mit SRAM Naben beim TF03 und DT 512 ein Laufrad aufgebaut. Einziges Manko wohl die Fast 125mm Dropper Post (halt komplett unbekannt). Fragt sich also nur noch - wie die Preise aussehen. Aber viel besser aufbauen konntens nicht (außer evtl Magura MT5/MT7 statt Shimano Bremsen - wobei so viel nehmen die sich nicht - und halt breite Carbonfelgen beim TF01)...
(naja der Carbon Lenker hat wohl immer noch 750mm - der wird dafür auch beim TF03 verbaut, welches wohl somit max 400-500g schwer als das TF01 XX1 ausfällt wenn man den Rahmen nicht beachtet vom Gewicht - sprich so mit 14.5kg wird das TF03 auch leicht sein - sind ja schon potente Reifen drauf und keine Schummelpackung hier).


Naja -etwas ein Malheur IMHO das 30er Kettenblatt statt dem 28er. Aber gibt ja Leute die das derfahren im Mittelgebirge - in den Alpen schon weniger.


- Ah und da sind doch auch schon die Preise, der Einstiegspreis ist nur 1000€ mehr:
http://jedi-sports.de/Custom-Made-K...ke/BMC-Trailfox-03-29-Sram-X1-2016::6861.html
(dort gibts auch die Preise für die anderen)
3999€ fürs TF03 - naja die Parts sind auch klar besser als 2015. Die Budget Rolle übernimmt ja das Speedfox Trailcrew (das gibts auch nur als SF03 und SF02).
6999€ fürs TF01 - das ist gleich geblieben - sehr fair (vor allem da klar bessere Parts als 2015)
5599€ fürs TF02 - auch gleich geblieben. Naja CCDB Air CS vs Inline.

Da der restliche Markt ja so 15-20% erhöht - ist das Trailfox für 2016 wohl halbwegs konkurrenzfähig.. (und etwas Rabatt kann man ja bisher bei BMC Bikes immer holen - bzw so wie jetzt etwa wieder beim Kohl - 30% auf alle Trailfox 2015 - und es gab auch fast alle Größen/Modelle zur Auswahl - wobei ja nur das TF02 X01 sinnvoll war.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2016er Trailfox sind jetzt online - endlich endlich endlich hats BMC geschnallt. (letztes Jahr wohl primär das TF02 verkauft - und danach den unfähigen Produktmanager gefeuert der 2014 keins, und 2015 nur ein fähiges Trailfox konzipiert hat?)....




Naja -etwas ein Malheur IMHO das 30er Kettenblatt statt dem 28er. Aber gibt ja Leute die das derfahren im Mittelgebirge - in den Alpen schon weniger.

mein 2015er TF02 hat auch ein 30er Kettenblatt in Serie. Ich bin heute aus den Alpen zurück gekommen. Es ist die Ideal-Übersetzung. Was man mit dem 30er nicht schafft, macht auch keinen Sinn mehr zu fahren. Da steigt das Vorderrad- das bleibt beim 29er eh lange am Boden- und danach macht nur noch Schieben oder Tragen Sinn. 28er KB braucht man nicht.
 
Naja - sehe ich anders. Für Touren bis 1000HM - ja da können es noch viele Treten. Aber bei Tagestouren um 3000HM rum - ist mir das 28er schon eine Qual - und mit 500-600HM/h gehöre ich eh schon zu den besser trainierten (klar - da ist noch viel Platz nach oben - aber ich hab ja auch 2Ply vorne, und hinten noch immer 1060g Reifen mit weicher Mischung). Der Durchschnittsbiker fährt eher 400-500HM/h - wenn überhaupt. Und für den ist einer 30er klar zu groß. IMHO - 30er macht Sinn wenn man 700HM die Stunde rauffährt - dann kann man es auch für lange Touren schaffen. Für 28er muss man 620-630HM/h auf Tagestouren treten - sonst zermürbt es die Beine...

Und nein - mit 26er Blatt komme ich Steilstufen besser rauf als mit 28er Blatt. Von 30T gar nicht zu reden. Vorderrad steigt nicht. Wobei ich für Komfort die Gabel 5-6cm mit Spanngurt absenke und dann mit Climb Modus mehr oder weniger blockiere. Aber das auch erst seit kurzem - und nur für Anstiege mit min. 30min... Auffahrt.


Dazu rutscht mir meiner 42er jetzt manchmal schon durch - ist durch die Scheiß Kettenlinie und nur Alu viel zu schnell hin. mit kleinerem Blatt schont man da auch etwas das 42er! (10er ist noch gut BTW - wobei das brauche ich nur auf Asphaltanfahrten mit Rückenwind (also ab 30km/h). Bergab reicht mir das 12er auch)
 
Jip - die Farben sind echt flashig - mir gefällts auch besser als die alten biederen Farben. Und halt endlich dem Einsatzzweck gerecht mit vernünftiger 160er Gabel vorne (34 gibts nicht mehr in 150mm - daran liegt wohl der Wandel weil bisher war BMC ja quasi Fox süchtig) und der Inline hinten ist sicher auch gut - außer er geht kaputt (so guten Track Record scheinen die ja nicht zu haben).
 
Zurück
Oben Unten