Fakt ist, wenn man nicht bereit ist, für das TFxx von vornherein richtig viel Geld auf den Tisch zu legen, oder ein vorhandenes mit relativ großem finanziellen Aufwand zu tunen, ist es erstmal ein sackschweres Teil.
Unabhängig davon hat es sich aber als absolut zuverlässiges und völlig unanfälliges Arbeitstier bewährt, das sowohl lange Touren (eine gute Fitness vorausgesetzt) als auch harten Enduro-Einsatz problemlos möglich macht, alles dazwischen sowieso.
Und dazu kommt die absolut gelungene Rahmengeometie, die es besonders kleineren Fahrern (z.B. meine Frau, 1,68m) möglich macht, ein 29er Enduro mit großen Federwegn zu nutzen (Rahmengröße S)
Wenn ich die vergangene Saison Revue passieren lasse, kann ich mich nicht an eine Situation erinnern, in der meine Frau aufgrund des Gewichts (des Bikes) benachteiligt gewesen wäre. Und um das Bike auf den
Fahrradständer am VW Bus oder über sinnlos hohe Weidegatter zu hieven, gibts ja schliesslich mich