BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Was ich jetzt so mitbekommen habe, gibts offenbar wirklich einen heftigen Gewichtsunterscheid zwischen TF02 und TF02.
Das TF03 ist nun wirklich mit vernünftigen und relativ ordentlichen (relativ leichten) Teilen aufgebaut, aber unter 15kg - keine Chance!!
Wohlgemerkt bei Rahmengröße S.
ich habe ein M, aber das scheint dann wirklich der Unterschied zwischen Carbon und Alu zu sein. Leider liegen so gut wie keine verlässlichen Angaben über Rahmen-Gewichte vor. Bei dem Rahmenpreis ist ein Individualaufbau ja (gewollt) nicht sinnvoll. Aber nach einigen tausend km werde ich mal die große Inspektion machen, dann wird der Rahmen nackich gewogen. Der bei mir verwendete CaneCreekDB ist ja auch einer der Schwereren, ich möchte ihn aber nicht missen, der Hinterbau lebt von ihm. Ausserdem, was solls, ein paar Pfund zu viel habe ich immer an mir :D. Gewicht ist nicht alles. Ich finde Ergonomie wichtiger. Ride on :)
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Fakt ist, wenn man nicht bereit ist, für das TFxx von vornherein richtig viel Geld auf den Tisch zu legen, oder ein vorhandenes mit relativ großem finanziellen Aufwand zu tunen, ist es erstmal ein sackschweres Teil.
Unabhängig davon hat es sich aber als absolut zuverlässiges und völlig unanfälliges Arbeitstier bewährt, das sowohl lange Touren (eine gute Fitness vorausgesetzt) als auch harten Enduro-Einsatz problemlos möglich macht, alles dazwischen sowieso.
Und dazu kommt die absolut gelungene Rahmengeometie, die es besonders kleineren Fahrern (z.B. meine Frau, 1,68m) möglich macht, ein 29er Enduro mit großen Federwegn zu nutzen (Rahmengröße S)
Wenn ich die vergangene Saison Revue passieren lasse, kann ich mich nicht an eine Situation erinnern, in der meine Frau aufgrund des Gewichts (des Bikes) benachteiligt gewesen wäre. Und um das Bike auf den Fahrradständer am VW Bus oder über sinnlos hohe Weidegatter zu hieven, gibts ja schliesslich mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
300g kommen mir auch wenig vor! Also mein tf01 in Medium Nur Rahmen mit Gelenke Lager und gelenkschrauben! 2240g!
ImageUploadedByTapatalk1438634811.914626.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1438634811.914626.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1438634811.914626.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 55
Nur dass beim TF02 damals AFAIK der Float X angenommen wurde (womit der Abstand vom Gewicht her eher mittig wäre).... Dazu sieht man ja an der Messung von Projekt Genius - dass die 2490g wohl doch nicht hinkommen - da Achse (90g) wiegt - und der einfache Float so 250-260g (laut der Gewichtssektion auf mtb-news.de). Das geht sich irgendwie halt nicht aus... (2240+250+90=2580 und nicht 2490g...)

Fragt sich also wie genau die anderen Messungen sind...
 
Am Wochenende hab ich n Trailfox gesehen, das anstelle des Leiungseinganges für innenverlegte Züge rechts ne Carbonabdeckung hatte. Ist der Fahrer hier auch im Forum?
 
Hallo liebe Leute,

mein Steuersatz ist hin. Kann mir jemand die Maße verraten?
Jemand einen bezahlbaren guten Tipp für mich ...

Laut SIHS
ZS44/28.6
und
ZS56/40

Das bedeutet, das unten ein 1.5 Schaft rein und oben ein 1 1/8 Schaft raus kommt.

Das ist die korrekte Bezeichnung für den Steuersatz,
ZS44/56 sagt nur etwas über das Steuerrohr aus.

Ich habe einen Sixpack E3 gekauft und verbaut.
 
Das untere Lager kannst du einfach gegen eine Cane Creek Lager 52mm austauschen. Wenn du was auf Dauer haben willst, dann nimm die Lager aus der 110er Serie.
 
Es knackte wieder.
Nochmal die Steckachse hinten richtig "angebrummt" und Sprühfett an die Lagerstellen des Hinterbaus - jetzt ist wieder Ruhe.

Nachdem das Knarzen immer wieder kam und das Sprühfett nur noch wenige Kilometer vorgehalten hat, hat der Mechaniker meines Vertrauens die Aufgabe bekommen, sich mal drum zu kümmern. Erste Reaktion seiner Kollegen: Sprühfett dran, dann geht es wieder ;)

Jetzt ist der Hinterbau demontiert. Die Lager sind definitiv hin (Noname; eines Premiumherstellers unwürdig) und müssen ersetzt werden. Hoffentlich ist mit neuen SKF-Lagern dann lange Ruhe.
 
Ich habe meinem Float X vor 4 Tagen ein Vorsprung Corset spendiert - allerdings bin ich nicht so wirklich zufrieden!
Denn damit ich den Federweg so ausnutze wie vorher - brauche ich nun 35% Sag statt 25%. Und das Tretlager ist dann echt scheiß tief. Bin selbst auf Forststraße schon beim im stehen reintreten mit Pedal auf Boden aufgekommen.
Auf leichten Trailstellen mit einem Pedal unten entlangrollen zum entspannen ist quasi unmöglich geworden. Dazu funktioniert die Kinematik nicht mehr gescheit mit so viel Sag.

Ansonsten wäre es echt klar besser - viel aktiver und weniger überdämpft. Dazu rauscht der Dämpfer weniger durch. Nur mit dem Trailfox ist das wohl nicht so der Hit.

Während mit mit Original Float X im Bikepark immer im Trail Modus fahren musste - weil ich den sonst durchschlag, würden mit mit dem Corset sicher 2-3cm Federweg abgegehen bei gleichem Sag - und kein durschlagen selbst im offenen Modus.
Vorteil ist - mit Corset brauche ich im Bikepark nichts umstellen - irgendwie nutze ich da im Bikepark nur genausoviel Federweg wie am Trail aus.


Pedalausetzer heute sicher 100mal. Normal vielleicht 20mal pro Tag.. Zum Glück sind die Spank Spike Pedale echt robust was die Pins angeht... Die meisten anderen Pedale würden da keinen Tag überleben...

(naja - heute eh einen argen Tag gehabt. Zuerst 3000HM im Bikepark vernichtet, dann imm Dauerregen mit Schnefall oben einen 2300HM S4 Trail im Wallis runter wobei ein normal trockenes Flussbett wo der Weg durchgeht zum reißenden Fluss mutiert ist weil der Stausee geöffnet wurde. Dann 1000HM wieder raufkurbeln müssen weil Bus erst spät Nachmittags wieder fährt (hätte doch mal Fahrplan lesen sollen vorher) und ich war komplett nass. Meine Schuhe hab ich alle 30min einmal ausgekippt. Da kam jedes mal ein halbes Glas Dreckswasser raus. Dazu jetzt Null Plan wie ich meine Sachen bis Morgen wieder trocken bekomme - bei den Schuhen wirds wohl Tage brauchen).
 
Ich habe meinem Float X vor 4 Tagen ein Vorsprung Corset spendiert
....danke für den Bericht der Eindrücke! Ich spiele auch mit dem Gedanken die 2016er Float X Luftkammer zu montieren. Schick mir eine PN falls du einen Abnehmer für die Corset Luftkammer suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sorry - Kommando zurück. Mein Float X hatte irgendwelche Custom Internals - welche auf etwa 100kg ausgerichtet waren. Heute hat mir ein Tuner dann die Innereien umgebaut - und jetzt läuft er ziemlich gut mit dem Corset. Werde evtl sogar noch einen kleinen (kleinste Größe) Spacer montieren. Mal schauen - mit 27% Sag (ganz kurz vor Ende/der Saganzeige - bzw kurz vor Soft) hab ich jetzt mit offener Druckstufe keine Durchschläge aber volle Federwegsausnutzung.. Mit einem kleinen Spacer könnte ich dann wohl um die 30% Sag fahren.

Tretlager ist jetzt mindestens 1.5cm höher als vorher beim fahren und das ganze geht nochmal etwas aktiver. Vorher/Nachher vergleichen macht halt keinen Sinn - laut dem Tuner soll ich den Corset drauflassen weil er ganz gut passt.


Naja - mein Trailfox hatte irgendwie einfach komisches Innenleben bei den Fox Teilen. War ja Fox 34 Rad Gabel, und dazu also auch ein ziemlich umgebauter Float X - irgendwie dünkt mich dass Radel war vorher für einen BMC Teamfahrer bestimmt - und daher so ein Custom Setup...
 
Zurück
Oben Unten