BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Ja - mit Klickies würde runterschalten auch per Fuß gehen. Mit Flats klappt das nicht so toll da steig ich ab - aber ich leg ja eh nur um für lange bergauf/lange bergab/Ebene. Hat bis aufs Gewicht weiter alle 1x11 Vorteile - Plus halt für mich auch ausreichende Bandbreite. Mir hat vorher bergauf immer ein Gang gefehlt - jetzt passts. Optimal wäre für mich am 29er sogar 24/30 - aber es gibt einfach keine Narrow Wide Blätter für 104 BCD mit 30T (und dazu oval).

Kettenlänge muss aber ziemlich perfekt passen so. 8 Zähne Kapazität würden sich kaum mehr ausgehen am Schaltwerk. 6 Zähne geht gut, 4 Zähne dann wäre Kettenlänge sogar unproblematisch.

ah....ok.
na ja, mir wäre das ja zu umständlich, aber wir haben hier natürlich auch sehr welliges Terrain, nur rauf und runter, darum bleib ich auch weiter bei geschalteten 2x 10 mit den ovalen Rotor KB,
fahre auf ner XX1 Kurbel auch nen 2fach Spider mit 23 / 33 Oval mit 11-36 xtr Kasette
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Wo gibts bitteschön ein 30er Oval für 104BCD? Laut B-labs Website existiert das nicht! 28 und 30 gibts exkusiv für Direct Mount!
Und ovale Narrow Wide fürs 64BCD gibts halt gar nicht von Bionicon.

Wenn man das Hope Narrow Wide 30er für 104BCD sieht - dann schauts auch nicht so aus als wäre ein ovales 30T 104BCD technisch möglich.

Allerdings hab ich durch meine Recherche grad rausgefunden - dass wohl Absolute Black ein ovales Narrow Wide 64BCD 26T hat. Das wird dann wohl auf Sicht mein derzeitiges 26T ersetzen (ist auch von AB). Nur scheint das noch kein Shop auf Lager zu haben. Da gehts überall erst bei 28T los.

Mehr Sinn machen würde in dem Fall wohl eine Shimano XT M8000 Kurbel (nur ist die halt schon sehr schwer vs XX1) - die hat 64/96BCD - nur derzeit gibts noch keine Shimano XT 96BCD Narrow Wide Oval Chainrings (noch dazu ist der Offset wohl anders als bei XTR 64/96BCD Kurbeln - ein schönes Gemurks seitens Shimano). Mit 96BCD ginge ja auch 30T Narrow Wide Oval. Hmm - warum sind die alten 58/94BCD 5 Arm Kurbeln nicht Standard geblieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Thread war mal die Rede von "Problemen" mit dem Hinterbau. U.a. dass die Kurbel den Hinterbau berührt. Wg. zu viel Flex oder was auch immer. Was ist hier der aktuelle Stand? Weisst man mehr oder waren es nur einzelne Fälle und die Ursache war nicht der Hinterbau bzw. der Rahmen?
 
Gibt es hier paar Erfahrungswerte zum TF CCDB-Air Setup? (hab nix konkretes in dem Thread gefunden)
Ich bin mal vom Base Tune ausgegangen, bei niedrigen-mittleren Geschwindigkeiten ganz gut, auch problemlos offen bergauf zu fahren, bei höheren Geschwindigkeiten aber ziemlich bockig, auch eigentlich sanfte Landungen fühlen sich an wie am HT.
Federwegsausnutzung war allerdings ganz in Ordnung, also wohl eher sanfter Anschlag, deshalb wollte ich im ersten versuch nicht direkt hsc oder sag reduzieren.

Muss dazu sagen, ich hatte bei der ersten Testrunde nur 15-16mm sag am CCDB und mein erster Änderungsversuch war HSR +0,5, das wars aber definitiv nicht.
Hab jetzt für die nächste Runde noch den Druck reduziert (um gut 5psi weniger - sind ca. die empfohlenen 18mm sag) und LSC/LSR je 2 klicks reduziert.
LS reduziert weil sie mir im Base bei meinem Gewicht recht straff bzw rebound zu lahm vor kommt.

Ich vermute mal, dass ich bei mehr sag, ggf. mehr Token und bisserl weniger Druckstufe, landen werde.
Kann eh sein, dass es mit den letzten Änderungen schon passt, aber ich wollte dennoch mal herumfragen wie die TF-CCDB-CS Besitzer hier ausschaut und in wie fern ihr vom Basesetup abgewichen seit.

also zusammengefasst:
60kg (ca. +5kg ausrüstung)
zuerst 75, dann 70 psi
Abweichung von basetune:
hsr +0,5 getestet (hat nix gebracht)
für die nächste fahrt -2 LSC/LSR


Während ich mir das von der Seele schreibe dämmert mir:
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass das harsche sogar schon harte Durchschläge waren, das will ich mal nicht hoffen. Am anderen rad mit ccdb-cs muss ich mich schon sehr blöd anstellen um harte Durchschläge zu provozieren. Selbst wenn der ccdb nicht stark zugespacert ist, fühlt es sich hinten raus immer recht weich an, auch wenns Ringerl am Anschlag ist. Vielleicht werd ich aber doch auch gleich mal zusätzliche Spacer reinstopfen..
 
Hat irgendjemand die Deckel für die innenverlegten Züge übrig oder kann mir Preis und Artikelnummer mitteilen.

Mich interessieren nur die beiden Eingänge am Steuerrohr.

Danke
 
Morgen zusammen!
Wünsche wohl geruht zu haben mit der Bonus-Stunde :daumen:
Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand am 29er Trailfüchslein hinten ein 27,5er Laufrad montiert?
Ist da eine starke Geometrie-Änderung zu erwarten?
Tieferes Tretlager ist klar, spielt aber nicht wirklich eine entscheidende Rolle.
MFG
 
Morgen zusammen!
Wünsche wohl geruht zu haben mit der Bonus-Stunde :daumen:
Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand am 29er Trailfüchslein hinten ein 27,5er Laufrad montiert?
Ist da eine starke Geometrie-Änderung zu erwarten?
Tieferes Tretlager ist klar, spielt aber nicht wirklich eine entscheidende Rolle.
MFG


Hi,
ich habe erst kürzlich mit 650b+ WTB Trailblzer rumgespielt und auch im Trailfox probiert.
Optisch passt das schon zum Bike nur mit dem Fahren war ich nicht zufrieden.
Mein Ergebniss im Detail -> es geht, aber im Vergleich zu den 29ern die normal montiert sind ist es vom Fahrgefühl eine deutliche Verschlechterung.
Die Reifen rollen etwas "weicher" über Äste oder andere kleine Hindernisse wo sich das Volumen der Reifen anschmiegt (komfortabeler), aber im Antritt und bei längeren Runden merke ich schon deutlich, dass ich mehr Körner in die Reifen treten muss und einigermaßen den selben Schnitt halten zu können.
Das tiefere Tretlager hast Du ja schon abgesprochen, trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen.
Da das Tretlager beim Trailfox ohnehin nicht so hoch ist wirkt die zusätzliche Absenkung mit den Trailblazern schon störend. Bei Unebenheiten z.B. in Kurven und über Wurzeln setzte ich ständig mit den Pedalen auf wo ich sonst (auf Haustour getestet )keine Probleme hatte.
Zum Vergleich: -meine Hausrunde fahre ich normalerweise in 1:57 bis max. 2:04 Std je nach Tagesform und mit oder ohne Rucksack.
- mit den 650b+ bin ich einmal 2:15 und beim zweiten mal 2:11 Std gefahren ( beide Male ohne Rucksack) und das mit im Schnitt höherer Herzfrequenz.
Wie gesagt ich habe 650b+ Reifen getestet, bei "normalen" 650b werden die Laufräder besser/leichter laufen aber das Tretlager kommt noch ein bisschen tiefer.

1909189-943vvpl2jmqp-dsc00180-large.jpg

1858914-mcf8iseqwawr-dsc00096-large.jpg

Der Reifen war - Da drin.:blah:

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Wobei der Trailblazer natürlich schon extrem fett baut und vermutlich auch dementsprechend wiegt.
Ich hab aber schon sowas in der Art befürchtet und somit bleibts bei 29 vorne und hinten.
MFG und schönen Restsonntag
 
Das Gewicht des Trailblazer liegt bei ca. 890gr (gewogen) und als LRS hatte ich einen Syntace W35MX verbaut.
Das Ganze sollte eigentlich in ein Cube AMS120 als Winterbike.

@NobbyRalph Nur weil ich echt neugierig bin - warum wolltest Du 27,5" ins TF bauen ?

Gruß
 
Also mir ist das Tretlager mit 2.5er 29" Reifen eigentlich schon zu tief. Zumindest mit 175er Kurbel. Mit 170mm Kurbel wäre es wohl ziemlich perfekt.
32er Oval Blatt ist mir allerdings auch zu groß - wobei ein rundes 32er evtl ginge. Da hab ich effektiv eher 34 Zähne da in meiner Standard Pedalposition ohne pedallieren es fast am blödesten steht.
 
Hallo liebe Leute,

zum Ender der Saison war ich zum ersten Mal in Braunlage mit dem TF03. Mal wieder hat mich das Rad restlos überzeugt. Vor Allem muss ich den Hinterbau im Zusammenspiel mit dem Vector HLR loben. Einfach ein unglaublicher Speed über die Wurzelteppiche, kein Durchschlagen bei Drops. Es fühlt sich einfach nach deutlich mehr Federweg an, als die 150 mm auf dem Datenblatt. Zudem ist das ganze Rad sehr ruhig. Man hört eigentlich nur noch die Abrollgeräusche der Reifen, thats it. Es war sehr beeindruckend mit welcher Geschwindikeit man durch Steinfelder ballern kann. Das Rad ist die Ruhe selbst. Wer hier mitliest und sich nicht entscheiden kann, dem sei gesagt: Der Preis lohnt sich und im Abverkauf gibt es die Räder ja "relativ" günstig.
DSC04591_PB.jpg
DSC04753.JPG
 

Anhänge

  • DSC04591_PB.jpg
    DSC04591_PB.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC04753.JPG
    DSC04753.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 31
Mal eine Frage an die Fahrer eines BMC TF. Ich habe hier zwei In meinen Augen recht günstige Angebote gefunden kann mich aber nicht entscheiden. Was meint ihr?
http://www.linkradquadrat.de/sonder...02-29-xt-modell-2014-nur-noch-in-s-verfuegbar

http://www.linkradquadrat.de/sonder...tellungsrad-modell-2014-einzelstueck-in-s?c=8

Danke schon mal für eure Hilfe:winken:


Wenn die Größe passt -dann ganz klar das TF01

1818784-zm9wm82of03g-mtb010-large.jpg


Hier mal meins - das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, aber auf jeden Fall ein Superbike:daumen:
 
Zurück
Oben Unten