BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Sowas würde mich auch verunsichern. Strukturelle Schäden können halt schon sein, wobei das TF ja eigentlich viel aushalten sollte - ist ja kein Leichtbau. War irgendwas, wodurch das entstanden sein kann?
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Hast Du den "Schaden" mal einem BMC-Händler gezeigt? Sind da nicht 5 Jahre Garantie auf dem Rahmen??
 
So, leider schlechte Nachrichten...

Ich glaub, dass ich beim meinen BMC einen Riss hab :/



Was meint ihr? Unterrohr übergang zum Steuerrohr...

Hmmm, schwer zu sagen. Aber auch wenn Dein Bild nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, sieht man da einige Stellen, die wie Rostblasen am Autolack aussehen...:ka: Sieht echt komisch aus...
Ich würde auch mal zu einem BMC Händler gehen und das in Augenschein nehmen lassen. An der Stelle ist das ja auch ein nicht zu verachtender Sicherheits-Aspekt
 
Hey,

Derzeit warte ich noch auf die Rechnung des Vorbesitzers! Hat jemand Erfahrung mit BMC und Garantierabwicklung, falls keine Rechnung vorhanden wäre??
Bei Scott war es zb. nicht so ein großes Drama...

Was meint ihr, falls ich keine Rechnung bekomme, eher BMC direkt anschreiben oder doch zum Händler?

Ich denke, dass es ein Riss ist! Den Lack werd ich nicht selber "abkratzen" solange noch die möglichkeit auf Garantie besteht ;)

LG Flo
 
Hey,

Derzeit warte ich noch auf die Rechnung des Vorbesitzers! Hat jemand Erfahrung mit BMC und Garantierabwicklung, falls keine Rechnung vorhanden wäre??
Bei Scott war es zb. nicht so ein großes Drama...

Was meint ihr, falls ich keine Rechnung bekomme, eher BMC direkt anschreiben oder doch zum Händler?

Ich denke, dass es ein Riss ist! Den Lack werd ich nicht selber "abkratzen" solange noch die möglichkeit auf Garantie besteht ;)

LG Flo

Kennst Du den Händler? Ich würde auf alle Fälle zum Händler gehen. Denke mal, dass seine Einschätzung bzgl. des Schadens massgeblich ist für die Garantieabwicklung.
Wenn Du dich an den Hersteller wendest, werden die dich eh an den Händler vor Ort verweisen.
 
Nun hat das Trailfox noch neue Schuhe von Vittoria für den Urlaub in Lenzerheide bekommen. Nach dem ersten Test sind die ganz fein, zumindest auf sehr lockerem / sandigem Boden.
2046498-0eoppbfpjpq7-img_4883-large.jpg
 
So, ich gebe es auf. Nach den letzten Versuchen, das Knarzgeräusch im Rahmen meines TF03 in den Griff zu bekommen (hat ca. 150km vorgehalten) kommt es so schnell wie möglich weg.
Wer einen Tip für einen vergleichbaren Rahmen (stabiles AM, ab 130mm FW) hat: Immer her damit.
 
So, ich gebe es auf. Nach den letzten Versuchen, das Knarzgeräusch im Rahmen meines TF03 in den Griff zu bekommen (hat ca. 150km vorgehalten) kommt es so schnell wie möglich weg.
Wer einen Tip für einen vergleichbaren Rahmen (stabiles AM, ab 130mm FW) hat: Immer her damit.
Ich habe alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und gut war. Ich schätze es war der Steuersatz.
 
Ich habe alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet und gut war. Ich schätze es war der Steuersatz.

Habe ich mehrfach gemacht. Der Steuersatz ist gewechselt.
Das Geräusch kommt reproduzierbar aus dem unteren Bereich des Rahmens, vermutlich Verbindung zwischen Hauptrahmen und Hinterbau. Lager sind auch schon neu.
 

Mehrfach. Das Problem begleitet mich mittlerweile seit über einem Jahr...

Okay, das ist blöd. Aber das wird den Preis sicher sehr drücken ...

Mittlerweile bin ich wieder vorsichtig optimistisch. Bin vorgestern nochmal auf die Suche gegangen und dabei erstmalig auf die Idee gekommen, dem Dämpfer im eingebauten Zustand die Luft abzulassen.
Dabei habe ich an der unteren Befestigung des Dämpfers Spiel festgestellt. Hatte erst die Dämpferbuchse im Verdacht, bei genauerem Hinsehen ist mir aber aufgefallen, das sich auf der "Schraubenseite" die Kombination aus Gewindehülse und Schraube gegen den Rahmen bewegt hat. Normalerweise müsste doch die Hülse auf beiden Seiten durch das Rahmenteil gehen? Da beidseitig U-Scheiben untergelegt waren (@philipp7586 : Kannst Du mal schauen, wie das bei Dir aussieht?), habe ich die Scheiben einfach weggelassen, so dass die Gewindehülse jetzt vollständig im Rahmen sitzt und durch die Schraube nur noch gegen herausfallen gesichert wird. Spiel war damit beseitigt und das Knarzen ließ sich auch nicht mehr reproduzieren.
Zur Sicherheit noch mal Fett dran; am WE bin ich bei der E1 am Ochsenkopf und werde sehen, ob das Problem nun dauerhaft gelöst ist.

Schade - ich hatte mich schon auf ein E29 gefreut ;)
 
Hallo Zusammen,

da ja die meisten hier ein Trailfox haben meine Frage welche Größe fährt Ihr ich bin 1,84 Groß laut Liste bin ich da gerade an der Grenze zwischen M u. L die Meisten Händler und BMC sagen L wäre besser wobei das geschmacksache wäre aber andere Händler haben auch schon gesagt das L recht groß ist und eher für Leute ab 1,90 ist. Wie seht Ihr das leider haben die meisten Händler entweder nur L oder M da zumal ich ja ein Gerauchtes suche.
Fahre Aktuell ein CUBE AMS 19Zoll das ist mir aber ein wennig zu klein aber ich denke die Rahmen kann man nicht vergleichen.
 
1,82 und relativ lange Beine L und Kollege mit 1,84 und Dackelbeinchen ebenfalls L mit etwas kürzerem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten