BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Wieviel wiegt die originale Achse? 100g Gewichtseinsparung für 60€ wäre ja eine gute Quote ;)
Meinte natürlich beide Achsen zusammen. :)

Shimano 12x148 original
tmp_1432-DSC_0071-2020725452.JPG


Shift Up 12x148 (ca. 3 Steigungen gekürzt)
tmp_1432-DSC_0070-157324980.JPG


Fox QR 15x110
tmp_1432-DSC_0072-872295392.JPG


Shift Up 15x110
tmp_1432-DSC_0068-1893081319.JPG


Ok, nur 91gr. Einsparung. ;) Die Shift Up für HR hatte ein etwas längeres Gewinde als die originale Shimano. Am Yeti ist das Schaltauge die Mutter und aussen geschlossen, Steckachse musste etwas gekürzt werden.
Sind alles Boost Achsen auf den Fotos, Gewichtsunterschied dürfte bei den Normalversionen wohl vergleichbar sein. Gibt diverse Versionen, für vo/hi, Fox/RS, Shimano usw. Qualitativ habe ich nichts auszusetzen und im Vergleich zu anderen, leichtgewichtigen Nachrüstachsen sind die Preise vernünftig.

@KeFü: Fahre E13 TRS+ mit einem ovalen Bionicon DM KB. Funktioniert einwandfrei. Ist aber die Hardcore Variante mit robustem Bash. Gäbe auch leichtere, weniger massive Lösungen. Möchte ich aber nicht.

tmp_1432-rs.php-1922582693.jpg
 

Anhänge

  • tmp_1432-DSC_0071-2020725452.JPG
    tmp_1432-DSC_0071-2020725452.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 90
  • tmp_1432-DSC_0070-157324980.JPG
    tmp_1432-DSC_0070-157324980.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 80
  • tmp_1432-DSC_0072-872295392.JPG
    tmp_1432-DSC_0072-872295392.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 77
  • tmp_1432-DSC_0068-1893081319.JPG
    tmp_1432-DSC_0068-1893081319.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 72
  • tmp_1432-rs.php-1922582693.jpg
    tmp_1432-rs.php-1922582693.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Maxle? Klingt unwahrscheinlich, "Maxle" ist doch RS und damit SRAM...

Das TF29 hat das Steckachssystem E-Thru von Shimano, zu erkennen an dem geklemmten Gewinde auf der rechten Seite:
Shimano-Steckachse-SM-AX56-A-12-mm-schwarz-12-x-142-mm-40820-159154-1481260760.jpeg

Das Gewinde ist 12x1,5.

Alternativen mit Klemmhebel zur verbauten Steckachse gibt es von Shimano selbst (SM-AX76) oder z.B. von Tune:
https://www.bike-components.de/de/tune/Steckachsenspanner-DC-12-Shimano-E-Thru-p35189/
Ohne Klemmhebel:
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-12-x-142-mm-E-Thru-rot-schwarz

DT Swiss hat auch passende Achsen.

Thread dazu im Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-fuer-shimano-12mm-thru-axle.570757/

Alle Angaben ohne Gewähr, da ergooglet und nicht selbst probiert!


Hier wäre auch noch eine preisgünstige Alternative-> Farnear E thru Axle 12x142 um 30$ inkl Versand:

https://de.aliexpress.com/item/farn...36.html?spm=2114.13010208.99999999.274.EOc0uQ

Gewinde ist auch passend mit M12x1.5mm , daher würde ich auch keine neue Mutter benötigen oder?

Lg Flo
 
Gewinde ist auch passend mit M12x1.5mm , daher würde ich auch keine neue Mutter benötigen oder?

Die Beschreibung lässt offen, ob es nun eine Maxle oder eine E-Thru Achse ist. Wenn man auf den Bildern "E-thru black" auswählt, sollte man eigentlich das passende bekommen und keine neue Mutter benötigen.

Probiere es aus und berichte ;)
 
Hey,

hier mal ein kurzer Zwischenstand von meinen Trailfox für 2017...







Kette fehlt noch, daher kommen noch ca. 250g dazu... Gewicht find ich trotzdem nicht so schlecht :)

Was noch kommt:

Shimano oder Trickstuff Geber, vlt sogar die Piccola! Wären in summe ca. 50g weniger als die MT5 Geber...
Eine leichte Achse hinten-> minus 30g
Leichtere Griffe, die aktuellen wiegen fast 90g-> whs die ESI -40g
Aja, passende Decals für die Gabel ;)

Kann mir jemand sagen was der originale Carbonlenker und Steuersatz wiegt?

Lg Flo
 
Sodele, hier noch der versprochene Nachtrag zum Thema Hinterrad-Achse. Ich hab eine Achse von Reverse Components verbaut. Ist um Einiges leichter als die unförmige (alte) Shimano E-Thru Achse und passt beim Schliessen wunderbar, ohne irgendwo anzustossen.
Wie gasagt, es gab anfänglich ein Problem mit der Kontermutter, da diese aber aus Alu ist, liess sich der Kragen dann problemlos abfeilen und passt jetzt prima in die Aussparung am Rahmen.
 

Anhänge

  • WP_20170202_19_28_23_Pro.jpg
    WP_20170202_19_28_23_Pro.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 20
Der Carbonlenker ist leicht - so 195g? Der Steuersatz eher schwerer - aber noch deutlich niedriger wie Anglesets oder Reach Headsets. Der wiegt recht viel da er echt tief ins Steuerrohr reingeht - evtl haben die sich dabei was gedacht und hier keinen Leichtgewichtssteuersatz genommen der deutlich weniger Einstecktiefe hat (aber gut - bei der E-Thru haben sie sich ja auch nichts gedacht, bzw bei der Sattelklemme)

Die ESI Grips und ähnliches mag ich gar nicht - wenig haltbar, dazu brauch ich mehr Kraft. Aber Lockons vermeide ich auch - ich nutz die kurzen SRAM Gummigriffe für Gripshift Schaltungen - die sind groß genug für meine Hände (mit Trigger) und recht leicht und gut gedämpft.
 
Ist nicht die Eagle schwerer als eine leichte 11-fach Sram? :aetsch:

Ich würde mich nicht drum kümmern, das Rad ist fein aufgebaut und geht sicher super! :winken:
 
Die Beschreibung lässt offen, ob es nun eine Maxle oder eine E-Thru Achse ist. Wenn man auf den Bildern "E-thru black" auswählt, sollte man eigentlich das passende bekommen und keine neue Mutter benötigen.

Probiere es aus und berichte ;)

Hab mir jetzt mal de Achse bestellt... In zwei bis 3 Wochen wissen wir mehr ;)

Lg Flo
 
Ich hab das per SuFu leider nicht finden können. Wenn mir jemand schnell helfen könnte, ohne dass ich alle Seiten hier durchblättern müsste, wäre super :)
Ich hab nen Trailfox TF02 aus 2015 in Größe S. Bin damit bisher immer ohne was zu trinken gefahren und erst ab wirklich großen Touren dann mit Rucksack. Ich hab aber eigentlich auch nach 2h schon Durst. Frage also: Passt da ein normaler Flaschenhalter und ne kleinere Flasche in diesen kleinen Rahmen?

Gerne auch konkrete Vorschläge. Hätte jetzt an so nen Elite Flaschenhalter plus die kleinere Flasche (550ml) gedacht.
Würde mir gern die Rücksendung sparen, wenn ihr bereits Erfahrung habt. Der Rahmen erscheint mir doch sehr klein. Danke euch schon mal.
 
Ich hab das per SuFu leider nicht finden können. Wenn mir jemand schnell helfen könnte, ohne dass ich alle Seiten hier durchblättern müsste, wäre super :)
Ich hab nen Trailfox TF02 aus 2015 in Größe S. Bin damit bisher immer ohne was zu trinken gefahren und erst ab wirklich großen Touren dann mit Rucksack. Ich hab aber eigentlich auch nach 2h schon Durst. Frage also: Passt da ein normaler Flaschenhalter und ne kleinere Flasche in diesen kleinen Rahmen?

Gerne auch konkrete Vorschläge. Hätte jetzt an so nen Elite Flaschenhalter plus die kleinere Flasche (550ml) gedacht.
Würde mir gern die Rücksendung sparen, wenn ihr bereits Erfahrung habt. Der Rahmen erscheint mir doch sehr klein. Danke euch schon mal.

Meine Frau fährt das Rad ebenfalls in Größe S. Mit dem Flaschenhalter mit seitlichem "Eingriff" von Cube passt eine normale 0,7er Flasche rein.
Sie steht dann zwar oben leicht am Rahmen an, aber das funktioniert jetzt schon 2 Jahre so. Eine 0,5er ist absolut kein Problem.
 

Anhänge

  • _RS74689.jpg
    _RS74689.jpg
    213 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den sks sidecage kleine Flasche geht aber schon eng. Mein Mitfahrer hat einen seitlichen von cefal der geht super sogar mit der 600er von Rose mit dem Dicken Kopf mit Klapdeckel. Lg
 
So, die Saison kann beginnen:
2111322-6oya4jaefsqe-img_20170212_125522-medium.jpg

TF01 29 2015, Änderung zur Serie
- Pike RCT3 SA 160
- Bremsen SLX/Zee
- Antrieb XT-Trigger/SLX-Schaltwerk/Sunrace-Kassette/Absolute Black-KB (28 oval)
- Tubeless
- Sattel SQ-Lab 611

Die Pedale sind ein wenig räudig, aber technisch top... Mal sehen, ob ich da noch was mache.
Gewicht 13,3 kg, wenn meine Kofferwaage nicht lügt.

Bei der ersten Einstellfahrt auf der Straße musste ich mich erstmal wieder an's Fullyfahren gewöhnen ;)
 
Ich hab das per SuFu leider nicht finden können. Wenn mir jemand schnell helfen könnte, ohne dass ich alle Seiten hier durchblättern müsste, wäre super :)
Ich hab nen Trailfox TF02 aus 2015 in Größe S. Bin damit bisher immer ohne was zu trinken gefahren und erst ab wirklich großen Touren dann mit Rucksack. Ich hab aber eigentlich auch nach 2h schon Durst. Frage also: Passt da ein normaler Flaschenhalter und ne kleinere Flasche in diesen kleinen Rahmen?

Gerne auch konkrete Vorschläge. Hätte jetzt an so nen Elite Flaschenhalter plus die kleinere Flasche (550ml) gedacht.
Würde mir gern die Rücksendung sparen, wenn ihr bereits Erfahrung habt. Der Rahmen erscheint mir doch sehr klein. Danke euch schon mal.


Hi, ich hatte kurze Zeit den bontrager xxxlight montiert, der war allerdings so tief dass die Flasche am Dämpfer ankam wenn dieser eingefedert hat...

Ich fahr am BMC Rucksack mit Blase auch bei 2 Stunden, auch wegen dem Protektor ;)

Lg flo
 
Francois Bailly Maitre hat beim Andes-Pacifico auf seinem neuen 650B Yeti nicht so gut wie gewohnt abgeschnitten. Mal weiter zu beobachten - am Trailfox war er da im Vorjahr noch Gewinner.

Du meinst Ibis (?) ;)

Bei Yeti hätte er wohl das 5.5 genommen, wie Cody Kelley. :)

Ob's am Bike lag, dass er 3. und nicht 1. wurde? Bin aber auch der Überzeugung, daß ihn dieser Materialwechsel nicht schneller machen wird. Nicht allein wegen der Radgrösse, auch die Geo des HD3 erscheint mir doch sehr auf der kurzen Seite. Selbst das XL ist wesentlich kürzer als das TF in L...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte kurze Zeit den bontrager xxxlight montiert, der war allerdings so tief dass die Flasche am Dämpfer ankam wenn dieser eingefedert hat...

Ich fahr am BMC Rucksack mit Blase auch bei 2 Stunden, auch wegen dem Protektor ;)

Lg flo
Ja ich hab auch v.a. Sorgen wegen dem "großen" Cane Dämpfer. Bergauf bin ich froh, wenn ich mal keinen Rucksack dabei habe :) Werde berichten, ob das mit dem seitlichen Flaschenhalter geht.
 
habe gerade für meinen nächsten Aufbau einen 2015er TF01 Rahmen geliefert bekommen. Da mein Messschieber verschwunden ist, tue ich mich gerade hart, den Sattelstützendurchmesser zu bestimmen. Im Inet finde ich dazu keine Angabe. Könnt ihr Auskunft geben?
 
Zurück
Oben Unten