BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test

BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS90aXRlbC5qcGc.jpg
BMC Trailfox TF01 im Test: BMC hat das Crankworx Festival in Whistler genutzt, um eine neue Version des BMC Trailfox TF01 29er Enduros vorzustellen. Das Enduro mit großen 29“ Laufrädern bietet am bekannten „APS-Hinterbau“ 150mm Federweg und richtet sich an einen breiten Einsatzbereich von All-Mountain bis Enduro. Alle Details sowie einen ersten Fahrbericht zum neuen Trailfox TF01 findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Trailfox TF01 29 2014 – Vorstellung und Test
 
Leute...immer dieser Glaubenskrieg, das ist ja echt grausam.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Firmen wie Specialized, Niner oder BMC soviel Geld in die Hand nehmen und extrem aufwendig neue Räder zu entwickeln (Enduros mit 150mm und 29"). Wenn das Ganze aus Ingenieur Sicht keinen Sinn ergibt würde es auch nicht entwickelt.
Die Endkunden sind ja auch nicht komplett bescheuert, man kann nix entwickeln, was am Ende ne Gurke ist, weil es sich nach dem ersten Hype dann nicht mehr verkauft. Und Entwicklungskosten von 2 Jahren kann man nicht mit dem ersten Hype abdecken.

Wie auch schon ob geschrieben...glaube ich dass alle 3 Laufradgrößen ihre Daseinsberechtigung haben. Ich glaube sogar in den meisten Federwegsklassen.
Da es sich aber kein Hersteller, ob Rahmen, Reifen, Felgen etc. leisten kann jedes Produkt 3 fach zu führen wird momentan ausgedünnt.

Das mag nicht jedem passen, macht aus Herstellersicht aber Sinn.

Zum Trailfox, ich glaube dass es für den angedachten Einsatzbereich ein wirklich gelungenes Bike ist!

Über den Einsatzbereich kann man jetzt bestimmt lange nachdenken...aber Enduro !Rennen! passt wohl am besten, es geht darum schnell zu sein und nicht stylisch oder sonst wie.

Die Problem mit der Fox 34 29er in 150mm kann ich überings bestätigen, da muss von Fox noch nachgebessert werden.

Soviel von meiner Seite.
 
29er, 26er 650b...

Egal!
Es zählt der Spaß.
Ich dachte auch vor Jahren das 29er totaler Mist ist, aber heute bin ich eines besseren belehrt und von den großen Rädern überzeugt.
650b und 26 setze ich aufgrund des geringen Unterschiedes als "gleiche" Radgröße.
Im DH und bei kleineren Fahrern sind die 29er sicher nicht erste Wahl.
Leute, kauft das was Ihr fahren wollt und bitte etwas mehr Tolleranz.
Ich wurde auch vor 2 Jahren schief angeschaut weil ich mit nem Plastikfully in Braunlage rumgefahren bin. Und ich bin es nicht bergauf sondern die FR und DH Strecke runter.
Da hat keiner was gesagt, es geht um den Spaß und das ist doch das was zählt.

RideUrColor! RideUrSize!
 
Ja eben ... man kann so oder so Spaß haben ... aber den Leuten, die der "26-er" Spaß haben ist es blöd zu erzählen, daß die es mit einem "29-er" ersetzen können. Mittlerweile werden die fast schon gezwungen sein, da langsam außer paar kleinen Hersteller niemand mehr 26er anbietet. Sorry, ich will halt genau den Spaß haben, den ich heute habe ... nicht irgendeinen neuen, anderen. Soll mir die Industrie sagen, was besser für mich ist ?!?!?! Oder will auf einmal jeder auf DH-Pisten mit 100 Sachen und 150mm Federweg fahren und deswegen brauchen halt alle nun größere Räder und mehr Laufruhe ... :spinner:
 
Zuerst zum BMC:

Ich find seit 2011 macht BMC echt interessante Bikes im MTB Bereich. Problem was ich sehe ist das ich sie mir in den naechsten Jahren noch nicht leisten kann :) aber mal gucken wo sich BMC hin entwickelt.

Was ich interessant finde ist die Gestaltung des Hinterbaus, sieht echt gut aus. Was die inneren Werte angeht bin ich bis auf Pressfit auf der Seite von BMC. Wenn sie jetzt noch ein wenig an der Preisgestaltung arbeiten bin ich dabei.

Zum Glaubenskrieg hier:

Es nervt langsam echt. Wieso stellen sich hier Leute hin und heulen das Forum hoch und runter wie boese doch die Welt ist und die heile 26 Zoll Welt geht dahin. Mein Fresse ihr seit ja schlimmer als nen 3 Jaehrigen im Sandkasten den sie die Schippe geklaut haben. Fakt ist die Industrie hat 650b und 29" anscheinend favorisiert wenn euch das nicht passt kauft bei den Leuten die noch 26" anbieten und kauft euch nen Rohrsatz und das Werkzeug dazu und baut selbst.
 
[...]
Was wiegt der TF02 Rahmen mit Alu Hinterhaus mehr als der TF01 Vollcarbon Rahmen?

Danke für die Info vorab!

Gruß Chris

steht im Artikel
Gewicht: 2490g (TF01 inkl. Achse und Dämpfer; Gewichte von TF02 / TF03 abweichend: 2980g und 3300g)
was mich allerdings etwas stutzig macht.
Der Carbonhinterbau spart 500 gramm, der Hauptrahmen aber nur 300?
Hätte ich jetzt eher anders rum vermutet.
 
1,5 KG LRS ... der ist ja agil egal ob 26 oder 29 !!! Außerdem fährt man mit einem 140-150mm Rad nicht im Bikepark ... versucht mal auf schmalen technischen Pfaden im Wald und dann reden wir nochmal über Reifengröße. Habs echt satt von solchen tendenziellen Reviews. Auf Pinkbike heute - Trek Remedy 9 29 - Tested ... und drin das gleiche Unsinn. Neukunde mag es glauben, aber für Leuten die schon einige MTB-Jahren und einige gute Rahmen hinter sich haben ist es lächerlich dieses Bemühen die 29-er gut zu reden.

Wir sind nur am Samstag im Bikepark gefahren. Sonntags dann das Enduro-Rennen und genau hier findet sich der Haupteinsatzzweck des Rades wieder –*Enduro.

Das steht auch genau so im Text. Zudem finde ich einen Tag "Mehrbelastung" im Bikepark die klaglos überstanden werden als zusätzlichen Test sehr aufschlussreich. Zumal ich nicht geglaubt hätte, dass die Laufräder das überstehen. Aber sie steckten es klaglos weg, was zeigt, dass sie beim Enduro haltbarkeitstechnisch noch einiges an Luft nach oben haben.
 
Kommt aber bestimmt auch darauf an ob man eine saubere Fahr- und Sprungweise an den Tag legt oder in jedes Steinfeld "reinscrubt" und nicht bei jeder Landung schräg einschlägt. ;)
 
Nochmal: Ein WE Action ist kein Benchmark. Wenn die Dinger ein halbes Jahr
gehalten haben, ohne dass du auch nur einen Finger rühren musstest und sie
dann noch 5 Jahre halten, dann passt die Preis/Leistung irgendwo (2000k für
nen LRS, whooot :eek:).
Aber aus nem WE Bikepark und Endurorennen auf die Dauerhaltbarkeit zu schliessen
finde ich gewagt, auch wenn du keine Achter reinhaust und die LR in der Serie
so gut gefertigt sind, dass man sie nicht nachzentrieren muss bleibt immernoch
die Frage wie lange die Felge hält bis sie dann irgendwann reißt.
 
Ich war nicht umsonst überrascht, denn es gibt mit Sicherheit einige andere Fahrer die sauberer unterwegs sind als ich. ;)
Ach komm schon, verkauf dich nicht unter Wert!:)

Von den Geo-Daten ist es glaube ich das erste hier getestete 29er was mir gefällt.
Jedoch ist das dann rein optisch leider immer noch nicht mein Fall. Der Rahmen sieht halt irgendwie so aus, als ob man gegen eine Wand gefahren wäre. Alles auf kleinstem Raum zusammengequetscht, damit man die großen Räder gescheit unterbringen und fahren kann. Ich seh mich damit leider noch nicht herumfahren.
 
Meine Befürchtung, dass Gr. L wegen des sehr langen Reachwertes von 460mm für mich (1,89m) zu lang sein könnte, haben sich bei der Testfahrt heute in Lenzerheide nicht bestätigt. Mir hat das Bike gut gepasst. Das Fahrverhalten war ähnlich meinem Banshee Prime (ich hatte mein Bike allerdings nicht dabei). Lt. Gewichstabelle ist das Trailfox aber ca. 2 kg leichter. Zum DH-mäßigen Bergabballern war es mir fast zu leicht.
Nur mit den Conti MK Reifen kam ich nicht so gut klar - hatte ein paar VR Drifts. Da fühlt sich der Hans Dampf an meinem Prime griffiger und "satter" an. Ich bin sonst Minion Fan.

Das Bike fährt sich sehr geil und hat gewaltiges Bergabpotential. Der Preis ist halt ziemlich abgehoben und daher habe ich mit meinem Prime alles richtig gemacht. Das Mehrgewicht kann ich verschmerzen.
 
Zum Bergauffahren war keine Zeit. Ich war froh überhaupt ein Testmodell zu ergattern und habe mich dann aufs Bergabfahren konzentriert. Da die Geometrie meinem Prime ähnlich ist erwarte ich auch eine ähnlich gute Bergaufperformance (noch dazu mit dem niedrigen Gewicht).
 
@berkel wie fühlt sich der längere Reach an? Ich bin 186cm groß und schwanke zwischen M und L.
Mein Helius AC29 hat eher die Geo vom M.. Ich sitze zwar gut, aber eben nicht perfekt. Es könnte etwas länger sein, in Kombi mit einem 40mm Vorbau am BMC komme ich auf meine 680mm Länge von OR und Vorbau. Am Helius fahre ich zur Zeit ein 65mm Vorbau. Die Maße von 680mm habe ich an allen Bikes +/-5mm.
Was meinst du dazu?
 
@paradox
Sehr schwer zu sagen, ich bin es ja auch nur kurz gefahren. Ich habe mich wohl gefühlt, aber es war schon eher auf der langen Seite - etwa wie bei meinem Prime mit 50mm Vorbau. Ich schätze du liegst mit deiner Größe zwischen M und L. Aber neben der Körpergröße spielen ja noch Oberkörper- und Armlänge und die Fahrposition eine Rolle.

PS: Ich war etwas überrascht, dass sich die Front am TF trotz kürzerer Kettenstreben nicht leichter anheben ließ als am Prime.
 
Ich hab das Trailfox (XX1) in Lenzerheide auch gefahren. Anschließend das Specialized Enduro S-Works als 29er.

Fazit: Fahrverhalten kann ich mich Berkel voll anschliessen. Bergab steckt das Teil beängstigend viel ein. Vermittelt in jeder Situation ein sehr sicheres Gefühl. Gefühlt war ich bestimmt nicht langsamer als mit meinem Lapierre Froggy unterwegs.
Ich bin 1,80 mit kurzen Beinen und langem Oberkörper. Auf dem M habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Das Enduro war mir in M an für sich schon zu kurz aber gleichzeitig fast schon zu hoch. Der Vorbau war aber schon ohne Spacer und negativ montiert. Das L wäre dementsprechend mit 1,5 cm höherem Steuerrohr vorn zu hoch.

Der Fahreindruck des Trailfox war für mich eindeutig besser. Hat sich durchweg souveräner angefühlt.
Der Eindruck muss aber eindeutig als subjektiv bewertet werden. Jemand mit anderen Proportionen oder andern Vorlieben (höhere Front) kann sich auf dem Enduro u. U. durchaus wohler fühlen als auf dem Trailfox.
Eine Anschaffung in einem solchen Preissegment würde ich ohne eine repräsentative Probefahrt eindeutig als leichtsinnig einstufen.

Wie sich die Bikes auf verwinkelten, engen Trails fahren konnte ich leider nicht testen. Dafür waren keine geeigneten Strecken vorhanden.
 
Lenzerheide Testfahrt:

Ich bin 180cm gross und hatte die Gelegenheit das TF01 XX1 in Grösse M zu fahren. Hier meine persönliche Wertung:

Das Bike...
+ ist überraschend agil (überraschend weil ich als 29er-Neuling mit dem "29er-Trägheits-Vorurteil" aufs Bike stieg)
+ lässt grosse Bewegungsfreiheit zu
+ geht sehr flink aufs Hinterrad (wie mein Specialized Enduro 26)
+ die 150mm Reverb und die geringe Überstandshöhe ermöglichen breiten Körpereinsatz
+ hat einen sportlich straffen Hinterbau. Ich empfinde die Performance ähnlich gut wie beim Specialized Enduro (mit CC DB Air). Der Hinterbau reagiert deutlich straffer als z.B. beim Liteville 601.
+ hat eine Sitz- und Stehposition die mir sehr entspricht. Mit 180cm bin ich zur Abwechslung mal nicht zwischen den M und L, sondern mitten im M.

Die Schwächen
- Im Enduroeinsatz sind die Reifen zu "fragil" für dieses Bike
- Die Gabel hält mit dem Hinterbau nicht mit. Da bin ich mit der RS Lyrik an meinem Specialized Enduro besser zufrieden
- Der Lenker ist zu schmal und müsste einem 780mm weichen

alle Punkte oben rein subjektiv

Zum Rahmengewicht:

Grosse Gewichtsersparnisse durch Carbonhinterbau kennt man bereits von anderen Marken. Ich fahre das SC V10c. Da wars genau dasselbe: 500g Ersparnis hinten durch Wechsel von Alu auf Carbon, 300g vorne durch Weiterentwicklung des Carbon-Hauptrahmens


Kommentare zu Kommentaren:

@ berkel: Das Bike ging bei mir flink aufs Hinterrad. Komisch dass Du da gegensätzliche Erfahrungen gemacht hast
@ paradox: Ich würde mich an die Grössenvorgabe von BMC halten. Die ist bei 186cm eindeutig bei L. Das M hat ja eine TT von 611mm + 40mm Vorbau wären dann erst 651mm.


FAZIT:
+ Wow - gut gelungenes Bike
+ Das Bike wird eine breite Zielgruppe finden und BMC einige Erstkäufer bescheren (wie mich).
 
Zurück
Oben Unten