Boardi05's Strive Diaries

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ich hab ihn 'relativ' günstig bekommen. Heute erste Probefahrt, zwar bei beschissenem Wetter, aber der Dämpfer ist schon ne Hausnummer. Nach groben Setup saugt er den Boden förmlich auf unglaublich sensibel und steht hoch im Federweg. Fast 400gr Mehrgewicht sind da zu verschmerzen.

    Nachdem mir der letzte Sattel beim Rennen gebrochen ist, gabs auch ein neuen Selle Italia..

    Wie auf dem Bild wiegt die Karre 13,4kg. Leider nicht in so schöner Landschaft wie bei dir.. IMG_0033.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Sieht Top aus. Was ist das für eine Rahmengroße ist das? Da mein Strive (Race L) ohne +400g Dämpfer schon 13,35kg wiegt.
     
  4. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ist ein Regular L. Der Sattel, die Kassette, die Pedale und Tubeless sind leicht..

    Ziel ist das die 12 wieder vorne steht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  5. luxaltera

    luxaltera oder einfach Markus

    Dabei seit
    06/2011
    Das wird dann aber leichtbau um den stahlfeder dämpfer drum herum um auf die 12kg zu kommen. Macht das sinn?
     
  6. Da ist ne Titan Feder verbaut ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  7. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Das ist ne SA-Feder aus Super Alloy Steel, wie die orangene Fox, nur leichter und billiger.
    wiegt 270gr.

    Mit mehr Plastik kommt man unter 13kg (Carbon Lenker(-100gr.), Kurbel(-200gr.), ESI Griffe (-50gr.), ohne Flaschenhalter(-50gr.)).

    Ob das Sinn macht ist eine Andere Frage..Muss auch nicht unbedingt sein, weil das Rad leicht genug ist. Kommt drauf an was ich für Kurbel/Lenker zahlen müsste.
     
  8. luxaltera

    luxaltera oder einfach Markus

    Dabei seit
    06/2011
    Oh ok dann nehme ich alles zurück...

    Nee mal ehrlich. Wo willst du denn noch 400g einsparen ohne strukturell derartige Kompromisse zu machen das ein schwerer Dämpfer eigentlich nicht mehr artgerecht gehalten werden kann?
     
  9. luxaltera

    luxaltera oder einfach Markus

    Dabei seit
    06/2011
    Ok da warste schneller. Dachte das dass alles schon geschehen ist bei dem gewicht. Ich bin mit allem gewichtstuning das ich sinnvoll fand bei 14,xx Kg wobei ich bei der rotierenden masse am meisten sparen könnte. Aber da will ich gerade am meisten Stabilität haben. Alles andere ist schon carbon oder so leicht wie es ging (carbon cockpit incl. Xtr shifter, karbon kurbel, xx1 Kassette)... Kann doch eigentlich nicht sein das der alu rahmen so viel schwerer ist...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Carbon Lenker, leichte Kurbel, Tubless usw . ist bei mir montiert, trotzdem bin ich noch deutlich über 13kg. Wo versteckt sich nur das Gewicht bei mir oder andersherum gefragt, warum ist dein Bike so leicht? :ka:

    image.
    image.
     
  11. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ich wieg das mit ner Kofferwaage, aber das deckt sich eigentlich mit den Teilen die ich manchmal auf der Küchenwaage hatte..

    MT7 mit XTr Race Hebeln
    XX1 Kassette
    XTR Schalthebel
    Sattel 125gr
    Keine Kefü
    Storm SL scheiben
    Syntace Vorbau

    Der Coil wiegt mit Buchsen und Feder ca 680gr

    Was wiegt dein LRS?
    Pedale?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  12. Chrisinger

    Chrisinger

    Dabei seit
    05/2009
    Ich komm mit meinem 2015er Race 9.0 (Carbon Kurbel/Lenker) in S auch nur auf 13,15kg
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ich versuche mal ne andere Waage aufzutreiben.. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Bei mir stimmt die Tabelle nun mit der Waage zusammen

    Gewicht könnt ich noch sparen ohne groß einzubüsen, MT7 wär auch noch n bissl leichter.
    orig. Canyon KeFü -110gr
    Chinapedale -130gr
    180er Scheibe hinten -65gr
    Carbonlenker -90gr
    11fach -350gr

    [​IMG]
     
  15. grobi59

    grobi59

    Dabei seit
    04/2013
    Hammer!

    Passt der ohne Probleme? Du hattest ja das Foto gepostet von dem Float X2 bei dem etwas von der Wippe weggefeilt werden musste. Ist das bei dem DHX2 auch notwendig?
     
  16. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ja ist leider auch notwendig, ich habe dabei aber keine Bedenken.
    Umso weiter der Dämpfer, desto weniger %tuale Last liegt auf der Wippe. Und der Bolzen der Wippe wird auf Abscherung belastet und ist deutlich dünner.

    image.

    Noch nicht ganz final. Bisschen Schaumstoffband, da ich mir nicht sicher bin wie weit der rein geht bei einem heftigen Durchschlag(also wegen dem Gummidurchschlagschutz). Bisher noch keine Probleme..
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ich muss leider sagen, dass der X2 nicht ganz passt. Bei ganz harten durchschlagen berührt er den oberen Bolzen der Shapeshifterwippe minimal.
    Ich verkauf ihn jetzt direkt wieder, da mir das Risiko zu hoch ist, dass der Dämpfer beschädigt wird.

    Was ein Schei*.. -.-
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  18. grobi59

    grobi59

    Dabei seit
    04/2013
    Ein Double Barrel Coil CS ist sicherlich auch eine gute Alternative.
     
  19. Jonas29

    Jonas29 #SLRacing

    Dabei seit
    02/2012
    Ja den habe ich jetzt im Auge..

    Ich wollte ihn erst nicht, weil man den Fox selbst Servicen kann und weil wir in Finale ein DB Air CS und meinen Inline zerlegt haben. Aber der Coil soll ja eigentlich nicht anfällig sein.
     
  20. grobi59

    grobi59

    Dabei seit
    04/2013
    Ich hatte einen ohne CS im 2014er Torque und der lief völlig ohne Probleme.
     
  21. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Was spricht gegen den vivid coil?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
     
  22. Evil_Knievel

    Evil_Knievel

    Dabei seit
    11/2007
    Hey Boardi, hast Du nochmal an Deinen decals rumgebastelt? Hast Du die Grafiken soweit dass Du sie für ein paar Euros kopieren würdest, oder ggf. sogar custom decals auf Anfrage anfertigen würdest?
     
  23. JustSkilled

    JustSkilled

    Dabei seit
    05/2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  24. Boardi05

    Boardi05 Olm gas

    Dabei seit
    07/2011
    Schriftzüge sind nun glänzend schwarz
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. Staanemer

    Staanemer Querfeldeindenker

    Dabei seit
    06/2006
    Ist die Detail-Kleberei nicht irgendwie nervig?
     
  26. Das Ergebnis entschädigt ;)