@Bodo direkt

Servus Bodo, ich hab diese Woche mein Slide bekommen ! :daumen:
Der gelieferte Montagezustand war perfekt, es gab wirklich nix zu justieren !!
Hab allerdings Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die 150er Reverb komplett versenken musste - mm um mm -
und mir nicht sicher war, ob es am Ende reichen würde. Hab 92cm Sattel - Pedal bei 180cm Grösse.
Jetzt ists optisch perfekt weil null Überstand. :D

Das Bike ist so perfekt ausbalanciert, dass ich nur hoffen kann, dass der Nachfolger in den Winkeln nicht mehr
"moderner" wird. Trotz noch 2er Spacer unterm Vorbau klettert das Slide noch besser als mein Spark 29er !

Eine Frage hätte ich noch: Wie stellt man im Fahrbetrieb die LSC Gabel/Dämpfer am besten ein ? Gibts da irgendwelche Tipps wie früher Bordsteinkante zur klassischen Dämpfungseinstellung ?

beste Grüsse !

Jürgen
 

Anhänge

  • 13006482_10208220911672841_8187187648860017676_n.jpg
    13006482_10208220911672841_8187187648860017676_n.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 17
Immer Schläuche. Man weiß ja nie wie lange es im Lager steht und im Laufe der Zeit die Milch austrocknet.
Wieso guckst Du nicht nach ? Ist Luft rauslassen ein Problem ?
 
Servus Bodo, ich hab diese Woche mein Slide bekommen ! :daumen:
Der gelieferte Montagezustand war perfekt, es gab wirklich nix zu justieren !!
Hab allerdings Blut und Wasser geschwitzt, weil ich die 150er Reverb komplett versenken musste - mm um mm -
und mir nicht sicher war, ob es am Ende reichen würde. Hab 92cm Sattel - Pedal bei 180cm Grösse.
Jetzt ists optisch perfekt weil null Überstand. :D

Das Bike ist so perfekt ausbalanciert, dass ich nur hoffen kann, dass der Nachfolger in den Winkeln nicht mehr
"moderner" wird. Trotz noch 2er Spacer unterm Vorbau klettert das Slide noch besser als mein Spark 29er !

Eine Frage hätte ich noch: Wie stellt man im Fahrbetrieb die LSC Gabel/Dämpfer am besten ein ? Gibts da irgendwelche Tipps wie früher Bordsteinkante zur klassischen Dämpfungseinstellung ?

beste Grüsse !

Jürgen
Danke für deine Aussage die mir zeigt das heute noch nicht ganz sinnlos ist in die Balance Zeit bei der Entwicklung zu stecken , beim Dämpfer kann man sagen R von ganz offen 2-5 Klicks bei der Gabel ähnlich. Gruß Bodo
 
Wie Finale schon Mitteilt immer mit Schläuchen, für Tl brauchst du ein Satz Ventile . Tipp die Reifen nur auf einer Seite von der Flanke drücken werden so bei der TL Montage leichter dicht . Gruß Bodo
 
hallo bodo,
ich brauch rat vom profi!
fahr sehr viel auf meinem fatty und fühle mich auf dem 26zoll AM nicht mehr wohl.
jetz überleg ich ein slide 160 oder 130(kommt da ev.auch noch was in carbonboost?) zu kaufen.
ich glaub du fährst beide und hast die gleiche grösse 188cm SL92cm(pedal bis sitzhöhe98cm(ist das normal??)).XL oder L?
würd glaub gern auf 29zoll gehen,da der radumfang wie fat ist,aber weiss nicht ob das 160er nicht doch viel verspielter ist??
fahr gern (viel)hoch und technisch(nicht zu schnell) runter...
gruss iwan
 
Du kannst Dir ausrechnen ob ein L überhaupt passt. Die optimale Sattelhöhe wäre SL * 0,885 +1 = 92 * 0,885 +1 = 82,5cm von Tretlager Mitte bis Satteloberkante wo man drauf sitzt. Die Sattelhöhe ist normalerweise 3-4cm. Die Sattelstützenlänge einer starren SS ist max. 40cm. Davon müssen 10cm im Rahmen stecken. Also hast Du 40 - 10 = 30cm die die Sattelstütze rausschauen kann. 82,5cm - 50cm (Sattelrohr bei L) = 32,5. Bei einer Sattelhöhe von 3cm bist Du bei L also exakt am max. Auszugslimit. Somit ist die Sattelüberhöhung auf Maximum und die Fahrerhaltung entsprechend sehr sportlich weil es vorne tief ist. Ich weiß aber nicht, wie lange die Reverb im Gesamten ist.
Fazit: Wenn Du etwas kleines verspieltes haben möchtest (bei Marathon wichtig), dann L. Wenn Du gerne lange Touren fährst und es auch mal gemütlich sein darf, dann XL.
 
Du kannst Dir ausrechnen ob ein L überhaupt passt. Die optimale Sattelhöhe wäre SL * 0,885 +1 = 92 * 0,885 +1 = 82,5cm von Tretlager Mitte bis Satteloberkante wo man drauf sitzt. Die Sattelhöhe ist normalerweise 3-4cm. Die Sattelstützenlänge einer starren SS ist max. 40cm. Davon müssen 10cm im Rahmen stecken. Also hast Du 40 - 10 = 30cm die die Sattelstütze rausschauen kann. 82,5cm - 50cm (Sattelrohr bei L) = 32,5. Bei einer Sattelhöhe von 3cm bist Du bei L also exakt am max. Auszugslimit. Somit ist die Sattelüberhöhung auf Maximum und die Fahrerhaltung entsprechend sehr sportlich weil es vorne tief ist. Ich weiß aber nicht, wie lange die Reverb im Gesamten ist.
Fazit: Wenn Du etwas kleines verspieltes haben möchtest (bei Marathon wichtig), dann L. Wenn Du gerne lange Touren fährst und es auch mal gemütlich sein darf, dann XL.

ok,gut gemeint,aber theorie und die kenn ich gut.
ich möchte von Bodo direkt eine praxismeinung.
heisst ja @Bodo direkt.
 
Hallo Bodo !?

Ich habe seit ca. 1 Woche das Slide 150 9.0 HD und folgende Frage: Der Monarch Plus Dämpfer macht seit der zweiten Ausfahrt auf Feldwegen ohne hohe Beanspruchung laute "Schnaufgeräusche" beim Ein-/Ausfedern. Ist das eine bekannte Sache mit dem Geräusch die sich erklären lässt oder ein Fall für euren Kundendienst ?
Ansonsten bin ich sehr positiv beeindruckt von den Fahreigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @BODOPROBST :winken:
Ich habe ein Problem mit meinem Slide.
Das untere Dämpferlager hat MASSIV Spiel.
Auch als Ing kann ich leider nicht beurteilen, wie du das ausgelegt hast und demzufolge was nicht stimmt.
Die Hülse hat in der Aufnahme vom Rahmen ziemlich viel Spiel (siehe Video - dort mit 8 Nm angezogen).
Die Dämpferbuchsen scheinen zum Dämper selbst kein Spiel zu haben (woher auch). Buchsen/Hülse hat minimal Spiel, vertikal eigentlich nicht spürbar.
Wenn ich alles sachgemäss zusammenbaue, habe ich in dem Bereich (Dämpfer) wahnsinnig viel Spiel (ist ja nur vertikal feststellbar)
Es ist völlig ausgeschlossen, dass das mit 8 Nm fest wird.
Kannst du mir sagen, woran das liegt?
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Dämpferaufnahme hinüber ist. Bin aber nie mit einem ungewarteten Bike gefahren. :ka:


Achso: Laufleistung liegt bei ca 700 km Enduro. Habe eine wirklich saubere Fahrtechnik und bin weit davon entfernt unkontrolliert durch irgendwelche Steinfelder zu poltern. 70 kg sind auch nicht gerade der Grenzfall. Selbst die Laufräder laufen noch absolut rund


//edit:
Ich habe die Aufnahme nochmal etwas genauer angeschaut. Es ist in Kraftrichtung schon ein leichtes Verschleissbild zu erkennen :(
Mit Messschieber messen ist leider nicht möglich (jedenfalls nicht genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @BODOPROBST :winken:
Ich habe ein Problem mit meinem Slide.
Das untere Dämpferlager hat MASSIV Spiel.
Auch als Ing kann ich leider nicht beurteilen, wie du das ausgelegt hast und demzufolge was nicht stimmt.
Die Hülse hat in der Aufnahme vom Rahmen ziemlich viel Spiel (siehe Video - dort mit 8 Nm angezogen).
Die Dämpferbuchsen scheinen zum Dämper selbst kein Spiel zu haben (woher auch). Buchsen/Hülse hat minimal Spiel, vertikal eigentlich nicht spürbar.
Wenn ich alles sachgemäss zusammenbaue, habe ich in dem Bereich (Dämpfer) wahnsinnig viel Spiel (ist ja nur vertikal feststellbar)
Es ist völlig ausgeschlossen, dass das mit 8 Nm fest wird.
Kannst du mir sagen, woran das liegt?
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Dämpferaufnahme hinüber ist. Bin aber nie mit einem ungewarteten Bike gefahren. :ka:


Achso: Laufleistung liegt bei ca 700 km Enduro. Habe eine wirklich saubere Fahrtechnik und bin weit davon entfernt unkontrolliert durch irgendwelche Steinfelder zu poltern. 70 kg sind auch nicht gerade der Grenzfall. Selbst die Laufräder laufen noch absolut rund



//edit:
Ich habe die Aufnahme nochmal etwas genauer angeschaut. Es ist in Kraftrichtung schon ein leichtes Verschleissbild zu erkennen :(
Mit Messschieber messen ist leider nicht möglich (jedenfalls nicht genau)
Hallo Basti befürchte da solltes du die mit unseren Service in Verbindung setzen, hatte so einen Fall
mal an einen anderen Muster Rahmen war die Bohrung für den Bolzen nicht richtig Hergestellt. Also
ein Herstellungsfehler kannst dich da gern auf mich Berufen. Gruß Bodo
 
Hallo Basti befürchte da solltes du die mit unseren Service in Verbindung setzen, hatte so einen Fall
mal an einen anderen Muster Rahmen war die Bohrung für den Bolzen nicht richtig Hergestellt. Also
ein Herstellungsfehler kannst dich da gern auf mich Berufen. Gruß Bodo
Hallo Bodo und vielen Dank!
Das klingt genau nach meinem Problem :(

Ich nochmal.
Habe den Dämpfer gerade mal auf'n Messtisch geschnallt.
Di der Buchsen sind 8.06 - 8.11.
Da der Hülsen perfekt und konstant 7.96/7.97.

Den Rahmen habe ich natürlich nicht gestrippt und auf den Messtisch geschnallt :( Und mit Messschieber messen ist undenkbar.

//Nachtrag:
Innerhalb der Bohrung am Rahmen befand sich noch Lack, der sich jetzt so langsam verabschiedet hat. Daher war wohl das Spiel am Anfang nicht feststellbar. Nun ist der Lack natürlich - besonders unten - weg und... naja, wir wissen es ja beide :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch

Hallo Bodo !?

Ich habe seit ca. 1 Woche das Slide 150 9.0 HD und folgende Frage: Der Monarch Plus Dämpfer macht seit der zweiten Ausfahrt auf Feldwegen ohne hohe Beanspruchung laute "Schnaufgeräusche" beim Ein-/Ausfedern. Ist das eine bekannte Sache mit dem Geräusch die sich erklären lässt oder ein Fall für euren Kundendienst ?
Ansonsten bin ich sehr positiv beeindruckt von den Fahreigenschaften.
 
@BODOPROBST
Kannst du mir verraten welcher Lager-Typ genau im Slide 150 HD 9.0 2016 verbaut ist?
Das Datenblatt auf der Radonseite ist leider etwas schmal was das anbelangt.. ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch

Hallo Bodo !?

Ich habe seit ca. 1 Woche das Slide 150 9.0 HD und folgende Frage: Der Monarch Plus Dämpfer macht seit der zweiten Ausfahrt auf Feldwegen ohne hohe Beanspruchung laute "Schnaufgeräusche" beim Ein-/Ausfedern. Ist das eine bekannte Sache mit dem Geräusch die sich erklären lässt oder ein Fall für euren Kundendienst ?
Ansonsten bin ich sehr positiv beeindruckt von den Fahreigenschaften.
Kann ich auch nicht Verschwindet manchmal andere Dämpfer werden schlimmer und sollten den Service übergeben werden . Aber solange
die er funkst erstmal Fahren die Garantie ist ja länger. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo, ich wollte an einem Radon Slide 160 Carbon die Kurbel abnehmen - bin aber gescheitert. Verbaut ist eine Truvativ X9 Kurbel 2x10. Normalerweise kenne ich es so, dass auf der Nichtantriebsseite die Kurbel mit einer Schraube mit integrieren Abzieher montiert ist, die mit einem 8mm Innensechskantschraubendreher ganz einfach gelöst werden kann, bzw. die Kurbel demontiert wird. An dieser Kurbel ist erst eine Deckscheibe mit 10mm Innensechskant an der Kurbel verschraubt - darunter ist eine 8mm Innensechskantschraube eingeschraubt. Nach dem beide Schrauben (Deckel u. Schraube) gelöst waren - war die Kurbel immer noch fest. Braucht man für die weitere Montage einen Kurbelabzieher oder reichen leichte Gummihammerschläge auf die Innenseite der Kurbel um sie zu lösen?
 
Die äußere Schraube kontert die innere beim herausdrehen.
Also beide wieder reinschrauben, dann nur die innere lösen.
Dabei drückt sich der Kurbelarm selbst von der Welle.
 
Zurück
Oben Unten