@Bodo direkt

Hallo Bodo,

ich würde gerne mein Swoop 170 9.0 2016 2x11 vom Monarch Plus zum Vivid Air Dämpfer umrüsten. Lt. Radon ist der Original Vivid Air leider eine angepasste Version.
Welche Änderungen würdest du empfehlen, um eine ähnliche Optimierung zu erzeugen? Würdest du zu so einem Umbau anraten oder eher davon absehen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Markus
 
Hallo Bodo,

ich würde gerne mein Swoop 170 9.0 2016 2x11 vom Monarch Plus zum Vivid Air Dämpfer umrüsten. Lt. Radon ist der Original Vivid Air leider eine angepasste Version.
Welche Änderungen würdest du empfehlen, um eine ähnliche Optimierung zu erzeugen? Würdest du zu so einem Umbau anraten oder eher davon absehen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Markus
Hi,

also den hatte ich auch und es war einfach ein normaler M/M Tune - Bodo hat mal geschrieben es gibt für den Vivid weniger Auswahl.
Ich würde dir aber was anderes empfehlen als den Vivid, war nicht so begeistert - evtl. Sogar den neuen CC DBair (Il) oder X2 2Lever je nach Budget. Ich fahr nen DB CS und hab nen Monarch als Reserve ;)

Grüße
MAster
 
Hallo Bodo,

ich würde gerne mein Swoop 170 9.0 2016 2x11 vom Monarch Plus zum Vivid Air Dämpfer umrüsten. Lt. Radon ist der Original Vivid Air leider eine angepasste Version.
Welche Änderungen würdest du empfehlen, um eine ähnliche Optimierung zu erzeugen? Würdest du zu so einem Umbau anraten oder eher davon absehen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Markus
Ich halte viel vom Vivid aber er hätte ein technische Erneuerung gebraucht, die wird aber nicht kommen Leiter. Wie soft wenn Marketing
über die Techniker siegt . Ich kenne das !! Trotztem glaube ich das der Vivid immer noch einer der besten Dämpfer auf den Markt für das
Swoop 170 ist. Leiter können wir keine OEM Dämpfer verkaufen aber auch die A.M. Ausführung ist gut einstellbar. Nicht Fahren sollten den
Dämpfer Biker die viel Wiegetritt fahren oder sehr unrund Treten. Gruß Bodo
 
Ich halte viel vom Vivid aber er hätte ein technische Erneuerung gebraucht, die wird aber nicht kommen Leiter. Wie soft wenn Marketing
über die Techniker siegt . Ich kenne das !! Trotztem glaube ich das der Vivid immer noch einer der besten Dämpfer auf den Markt für das
Swoop 170 ist. Leiter können wir keine OEM Dämpfer verkaufen aber auch die A.M. Ausführung ist gut einstellbar. Nicht Fahren sollten den
Dämpfer Biker die viel Wiegetritt fahren oder sehr unrund Treten. Gruß Bodo

Vielen Dank.
Ich werde den dann sicherlich probieren und es ordentlich krachen lassen. Ich finde das Swoop einfach klasse, habe mich leider nur für die falsche Ausführung entschieden.
Gerne weiter solche Bikes bauen ;)
 
Hallo Andi, Danke für die Antwort. Bis April ist ja dann auch noch eine Weile :(. Wird es demnächst noch ein paar Informationen/Finale Bilder oder sonst etwas geben?

Klar, sobald die Fotosamples komplett sind, können wir diese auf unserer Seite online schalten. Derzeit warten wir noch auf die letzten, fehlenden Parts.

Gruß, Andi
 
Ich halte viel vom Vivid aber er hätte ein technische Erneuerung gebraucht, die wird aber nicht kommen Leiter. Wie soft wenn Marketing
über die Techniker siegt . Ich kenne das !! Trotztem glaube ich das der Vivid immer noch einer der besten Dämpfer auf den Markt für das
Swoop 170 ist. Leiter können wir keine OEM Dämpfer verkaufen aber auch die A.M. Ausführung ist gut einstellbar. Nicht Fahren sollten den
Dämpfer Biker die viel Wiegetritt fahren oder sehr unrund Treten. Gruß Bodo

Vivid ist drin, man merkt wirklich schon direkt den Unterschied.
Eine Frage: sind Spacer (wieviele?) standardmäßig im Vivid des Swoops verbaut? Ich überlege wegen meinen gut 90kg, wie ich den Vivid anpassen sollte
Jemand einen Erfahrungswert?
 
Vivid ist drin, man merkt wirklich schon direkt den Unterschied.
Eine Frage: sind Spacer (wieviele?) standardmäßig im Vivid des Swoops verbaut? Ich überlege wegen meinen gut 90kg, wie ich den Vivid anpassen sollte
Jemand einen Erfahrungswert?
Serie hat keine Spacer sollte auch ohne Spacer gehen H. C. etwa 8-13 Klicks und etwa 16 bar. Habe selbst 100 kg netto geht gut. Ist einer
meiner Lieblingsd. schade das er nicht weider Entwickelt wird.Einbau von Spacern ist recht schwierig. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo ,
Ich versuche es wirklich seit einigen Tagen selber raus zu bekommen, bin mir aber leider immer noch unsicher.
Ich möchte mir einen neuen laufradsatz für mein 2014 swoop175 kaufen.
Egal wo ich lese steht überall geschrieben das die Hinterachse eine x12 142mm sein muss. Da ich vorher aber nochmal selber gemesen habe ist mir auf gefallen das die Breite von 142mm stimmt aber meine steckachse von den originalen Dt Swiss 1900 nur 10mm hat. Verstehe ich es falsch das mit 12x 142 Durchmesser der Achse x breite der Nabe gemeint ist?
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ganz genau sagen könntest welche Maße für meine neue Hinterradnabe mit Zubehör benötige ✌️
 
Sorry bin grad sehr Beschäftigt , ist ISO 7379. Gruß Bodo
Hi, ich hab die jetzt mal vermessen (siehe Anhang). Grundsätzlich gibt es nur zu kurz oder zu lang (5mm Schritte).
Was würdest du machen? Zu lang und dann Unterlegscheiben rein. Was hältst du von der Wahl der Muttern
und Spannscheiben?
Grüße
MAster
 

Anhänge

  • Dämpferbolzen.JPG
    Dämpferbolzen.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Bodo ,
Ich versuche es wirklich seit einigen Tagen selber raus zu bekommen, bin mir aber leider immer noch unsicher.
Ich möchte mir einen neuen laufradsatz für mein 2014 swoop175 kaufen.
Egal wo ich lese steht überall geschrieben das die Hinterachse eine x12 142mm sein muss. Da ich vorher aber nochmal selber gemesen habe ist mir auf gefallen das die Breite von 142mm stimmt aber meine steckachse von den originalen Dt Swiss 1900 nur 10mm hat. Verstehe ich es falsch das mit 12x 142 Durchmesser der Achse x breite der Nabe gemeint ist?
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ganz genau sagen könntest welche Maße für meine neue Hinterradnabe mit Zubehör benötige ✌️
Hinten ist Boost 148x12mm. Gruß Bodo
 
Hi, ich hab die jetzt mal vermessen (siehe Anhang). Grundsätzlich gibt es nur zu kurz oder zu lang (5mm Schritte).
Was würdest du machen? Zu lang und dann Unterlegscheiben rein. Was hältst du von der Wahl der Muttern
und Spannscheiben?
Grüße
MAster
Waren glaub ich 30 und 40, aber genau weis ich es nicht mehr. Wenn ich in Bonn bin messe ich nochmal, Mutter habe ich immer Bundmutter
von Honda Motorrädern genommen aber geht auch alles andere. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST

Ich fahre das 2016er Skeen 100 9.0. Dort ist ja der FSA No. 10 Taper Steuersatz verbaut. Dieser ja dieses extrem hohe Topcover (mit dem FSA Aufdruck), nennt man das so (siehe Foto)?! Kann man das bei diesem Steuersatz einfach austauschen gegen ein flacheres, oder muss man dann einen neuen Steuersatz verbauen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-10 um 21.50.49.png
    Bildschirmfoto 2017-02-10 um 21.50.49.png
    57,7 KB · Aufrufe: 21
@BODOPROBST

habt ihr die rechte von stöckli für das neue xc fully gekauft?
ich persönlich fände es ein cleverer zug:
- top bike
- stöckli erwägt ausstieg aus bike business
- reduziert time to market
- wird mit euren stückzahlen und dem direktversand (hoffentlich) auch für normalsterbliche bezahlbar

bin auf dein feedback gespannt... ;-)
 
Hallo Herr Probst,
ich besitze ein Slide Carbon 140 9.0, Modelljahr 2016.
Als Steuersatz ist ja ein "ACROS AiX integrated taper" verbaut, leider sind die Kugellager etwas rostig und ich möchte den Steuersatz bzw. Teile des Steuersatzes gerne erneuern.
Leider fehlt mir die Information/ Erfahrung wie ich einen passenden neuen Steuersatz finde. Nach welchem Typ muß ich suchen? Mich überfordert das große Angebot.
Sind die Kugellager eigentlich eingeklebt in den Carbonrahmen, derzeit lassen sich die Kugellager einfach entnehmen und wieder mit der Hand eindrücken.
Werden die Kugellager auch mit Fett eingedrückt/ eingebaut oder darf man das bei einem Carbonrahmen nicht?

Viele Fragen von einem Schrauberanfänger :)

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Wenn Du die Kugellager bereits in der Hand hast , dann schau doch mal was drauf steht, notfalls mit dem Meßschieber messen...wenn Du die Maße hast...
Die neuen Lager bitte vor dem Einbau komplett mit Fett befüllen (also Dichtung abhebeln und Fett rein), sonst rosten die wieder.
 
Vielen Dank,
habe gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und heute alles nochmal auseinander gebaut.
Der verbaute Steuersatz ist Acros AiX 315, das untere Lager ist ein Acros AC 40 52 R1 double lib system, d.h. innen 40mm, aussen 52mm (paßt auch, habe ich mit Schieblehre kontrolliert :), sicher ist sicher.
Das obere Lager ist ein AC 3041 36/45 RS HWG, d.h. innen 30mm, aussen 41mm.
Die Lager sitzen in den integrierten Lagerschalen (Rahmen) aus Carbon locker und lassen sich einfach einlegen, etwas Spiel verbleibt jedoch, oben und unten aber etwa gleich viel Spiel.

Was ich allerdings immer noch nicht weis: Fett auf die blauen Dichtungen der Lager, den Gabelkonus und zwischen Gabelschaft und Lager darf sicher sein und ist wichtig.
Aber was ist mit der Carbonlagerschale und dem Lager, kommt dort auch Fett rein/ hin? Im Internet schreiben viele das Kugellagerfette den Werkstoff Carbon anlösen kann, also nicht die Faser selbst, sondern den "Klebstoff" (Epoxi).

Wenn man Fett verwenden darf, welchen Hersteller kann man nehmen? ;-)

Gruß Christian7
 
Hallo Bodo,

wieso liefert ihr eigentlich nicht in die Vereinigten Arabischen Emirate?

Würde gerne ein weiteres Bike bei euch bestellen, wohne aber mittlerweile in Dubai.
Gibt's da eine Möglichkeit?

Gruß
Micha
 
Hey bodo. Brauch mal deinen Rat, an meinem slide HD von 2015 ist das obere Lager vom Steuersatz kaputt, nun hab ich ein cane creak 40 zs44 bestellt, muss ich die lagerschale die im Rahmen sitzt erneuern oder kann ich die einfach weiter verwenden?
 
Servus Bodo,

ich fahre ein Slide 150 9.0 HD Modell 2016, wirklich ein supergeiles Teil!
Könntest Du mir einen alternativen, vergleichbaren Dämpfer statt dem Rock Shox Monarch Plus RC3 empfehlen? Der verbaute Dämpfer ist super, aber wegen der Zusatzluftkammer ist eine Nutzung mit Trinkflasche sehr eingeschränkt. Wie wäre es mit dem Monarch RT3 Mid Reb Mid Comp oder einem Monarch RT3 DebonAir?
Ich fahre mit meinem Bike sehr viel in den Alpen, also nicht nur downhill sondern auch viel uphill. Den Monarch Plus RC3 nutze ich sicherlich max zu 70% aus.
Wichtig ist nur beim Dämpfertausch die 200x57 einzuhalten? Die Buchsen müssten ja passen, oder?

Schon mal vielen Dank! Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten