Bodo plant die neuen Slides

Welche Slides wünscht ihr Euch für 2015/2016


  • Umfrageteilnehmer
    289
Darauf bin ich sehr gespannt, vor allem auf die Alu Version.
Hallo muß dazu Sagen das es wohl noch ein paar Tage bis zur Vorstellung hin ist ( Geplant Riva Festival 2015) . Wir haben
mit den Swoop 175 einen Rahmen der bewiesen hat auch sehr Harten Belastungen steht und doch noch leicht ist ( Netto 3,05Kg) auf dieser Basis können wir aufbauen. Ziel für das Swoop 180 ist 185mm Federweg 650B Laufräder für die neue
180er Gabelgener. Gewicht in Alu 13,8Kg bei voller Freeride Tauglichkeit .
 
Hm, vllt. weil es kaum Teile und Bikes gab? Wenn jetzt ein 30" kommt würdest du das gleich kaufen oder erst mal abwarten?
Hallo ich sehe es auch so, das geht alles sehr schnell und zum teil auch etwas Hektisch. Aber Sinn macht das ganze wenn man
es Sauber macht schon, ob jeder die 27,5" braucht sei dahin gestellt aber die Trailtauglichkeit ist schon viel besser. Nochmal
zu denn Entwicklungstempo unsere Kunden haben nicht so eine Emotionale Bindung wie Kunden von Edelmarken wenn wir
ein 370mm Tretlagerhöhe Verkaufen bekommen wir das völlig zu Recht um die Ohren gehauen und keiner erstarrt vor Ehrfrucht. Bei den neuen 150er Slide Verabschieden wir uns von den Gabel wie F32 oder Rev. nur noch Pike oder F34 usw. in
150-160mm soweit erstmal eine Vorausschau. Gruß Bodo
 
Lachhafte Argumentation. Die Leute kaufen 650b nicht, weil sie da so ein tolles Überrollverhalten spüren, sondern weil sie Angst haben, nächstes Jahr keine Schlappen oder andere Ersatzteile mehr dafür zu bekommen. Das haben Leute wie ihr zu verantworten, die genau solche Sachen, wie da oben posten. Aber ist gut so. Der diversifizierte Markt macht Platz für leidenschaftliche Enthusiasten wie Stanton, Cotic, 2souls usw. Am Ende frisst die Gier nur die Großen.

Na den Vorwurf kann man ja nun gerade nicht Radon machen. Die haben doch am längsten 26" die Stange gehalten. Alle anderen haben 1-2 Jahre vorher im AM-Segment umgestellt. Nun sitzt Radon auf einem Haufen 26" und muss sie verschleudern. Was haben die denn für ein Wahl?
 
Na den Vorwurf kann man ja nun gerade nicht Radon machen. Die haben doch am längsten 26" die Stange gehalten. Alle anderen haben 1-2 Jahre vorher im AM-Segment umgestellt. Nun sitzt Radon auf einem Haufen 26" und muss sie verschleudern. Was haben die denn für ein Wahl?
Aus diesem Grund steht dort "Leute wie ihr". Wo ist dein Verständnisproblem? Nach meinen Beobachtungen läuft Radon aber aus wirtschaftlichen Gründen nach, nicht aus emotionalen. So hat man auch den Cyclocross Boom komplett verpennt. Wobei das für einen guten Kaufmann natürlich eine Tugend ist und man das nicht negativ werten kann. 650b ist ein Witz. Und zwar weil das mit Innovation nichts zu tun hat, wenn man das Rad mal einen Pups größer macht, wohl wissend, dass beide Größen ihre Vor- und Nachteile haben und somit gleich gut sind. Darum nannte ich die Handy Innovation eine lachhafte Argumentation. Früher konnte jeder Fahrer an neuen Innovationen partizipieren, ohne gleich ein komplett neues Setup kaufen zu müssen. Firmen, denen Nachhaltigkeit nichts bedeutet!! Heute kann man oft ja nicht einmal mehr Pannenhilfe im Wald leisten, weil man natürlich keine drei Schlauchgrößen im Sack hat, um allen Wochenend MTBern aushelfen zu können. Tolle Innovation, die die Szene spaltet.
 
Den innovationsfeindlichen Arsch hab ich mir übrigens letzten August weggelacht. Da suchte die Bike (08/12) das beste Tuning-bike für die Transalp. Und gewonnen hat das einzige 26 Zoll Rad im Feld. Ist doch nur zum Lachen!
 
"1890 eröffneten sie in Dayton eine Fahrrad-Reparaturwerkstatt, die schon drei Jahre später zur Wright Cycling Company wurde – ein Jahr zuvor hatten sie einige der ersten der Safety Bikes (Fahrräder mit zwei gleich großen Reifen, was das Fahrradfahren einfacher und populärer machte) erworben. Die Brüder Wright waren durch eigene Anstrengung zu hervorragenden Mechanikern geworden; Zeitgenossen beschrieben sie als pünktlich, fleißig und ein bescheidenes Leben führend. Mit der Fahrradwerkstatt sicherten sie ihre materielle Existenz; zudem nutzten die Brüder Erfahrungen und Techniken später beimFlugzeugbau, zum Beispiel in Fragen der Balance, der Leichtbauweise, des Kettenantriebs und der Aerodynamik. 1895 erweiterten sie ihr Unternehmen mit einem ersten selbst entwickelten Fahrradmodell. Bis zum Jahr 1900 entstanden so rund 300 einzeln angefertigte Fahrräder."

Tja was haben die Fahrer der 300 Fahrräder gelacht als die beiden Brüder 1899 den ersten Doppeldecker erfanden und ………
 
Den innovationsfeindlichen Arsch hab ich mir übrigens letzten August weggelacht. Da suchte die Bike (08/12) das beste Tuning-bike für die Transalp. Und gewonnen hat das einzige 26 Zoll Rad im Feld. Ist doch nur zum Lachen!

Die Bike ist natürlich auch das einzig richtige Medium für einen seriösen Test ;-) Mal ernsthaft: hier wird doch niemand abstreiten, dass ein perfekt ausbalanciertes 26" Rad der Reihe nach schlechte Setups von 650B schlagen kann.

Hat aber noch auch schon gleich gar nichts damit zu tun, dass 650B am Ende die bessere Kombo ist. Gewichtsnachteil und Abrollvorteil wiegen sich eben nicht auf, sondern münden in einen leichten Vorteil für 650B in den meisten Use Cases. Dies nimmt die Industrie wohlwollend zur Kenntnis, weil sich daraus ein wunderbares Kaufargument konstruieren lässt. Es gibt kein technisches Produkt, das nicht dieser Wirkungsmechanik unterliegt. Übrigens sollte man sich da auch nicht blenden lassen: der Großteil der Kunden kauft kein 26" mehr, der Zug ist also längst abgefahren. Die, die hier jammern und/oder emotional den Tod von 26" betrauern (dazu zähle ich mich ebenfalls) sind im Vergleich zur kaufenden Bike-Kundschaft in der statistischen Nichtigkeit angelangt.
Und selbst wenn Du diese Meinung nicht teilst: es setzen sich nicht immer die besseren Produkte durch (Bsp: VHS), aber als Kunde hast doch Du die Wahl. Hol Dir ein gutes 26er (und Radon baut die Dinger ja noch) und Du hast für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

(Ich bin selbst Fan von 26ern und fahre ausschliesslich diese Radgröße)
 
Die Bike bekomme ich durch die Dimb... Und die Firmen werben schließlich sehr gerne mit den seriösen Tests.
 
Den innovationsfeindlichen Arsch hab ich mir übrigens letzten August weggelacht. Da suchte die Bike (08/12) das beste Tuning-bike für die Transalp. Und gewonnen hat das einzige 26 Zoll Rad im Feld. Ist doch nur zum Lachen!

"Das beste Bike der Welt" ;)

Auf der Transalp 2013 musste man sich schon sehr anstrengen um überhaupt noch ein einziges 26" zu sehen. Macht ja auch Sinn, für so ein Wettbewerb wie die Transalp sind 29er einfach besser geeignet (rollen effizienter, mehr Grip).
 
Hallo Bodo,

soll das Slide 650 als Enduro-Variante kommen mit mind. 160mm FW und eventuell Parkfreigabe oder wird das ausschliesslich den Swoops vorbehalten bleiben?
Das Slide 650 ist ein Enduro und zwar ein Vollwertiges das halt auch als AM gut ist. Versuche meinen Bikes immer ein Einsatzgebiet so breit wie möglich hin zu bekommen . Versuch mal bei den ganzen Edelbikes? zum Bespiel ein Rad zu finden
das den Bereich AM-Freeride besser abdeckt als das Swoop 175 . Das mit der Bikepark Freigabe ist sehr eigen man kann
mit jeden AM in den Bikepark gehen wenn man aber damit jeden Sprung den man nicht Beherrscht versucht macht mans
kuppt, aber wo fängt das an und wo hört es auf??? Gruß Bodo
 
Hi Bodo,

deinen Punkt seh ich! Gibt man die Freigabe, kommt vermutlich jemand und beschwert sich, weil er das Ding zerlegt hat bei nem Drop...
Aber danke, Slide 650 klingt für mich richtig interessant!

Was hälst du derzeit für Endurotouren/-rennen besser geeignet ein Slide 150 oder ein Swoop 175?

Danke dir!
Swen
 
[...] So hat man auch den Cyclocross Boom komplett verpennt. [...]
Den was bitte?! Wenn man die Erweiterung eines Personenkreises von "ein paar ganz Verrückte" auf "so ein paar Individualisten" als Boom bezeichnen möchte, meinetwegen (ich zähle mich selbst auch dazu). Aber in Zahlen ist der "Boom" nichts, verglichen zB mit dem Absatzzuwachs an zB Allmountain-Fullies für Fahrten auf der Waldautobahn ...
Auch wenn es auch mir und meinen Fahrradwünschen so gar nicht passt, in der Hinsicht kann ich Radon gut verstehen. Da haben sie sich besser auf andere Sparten konzentriert.
 
Hi Bodo,

deinen Punkt seh ich! Gibt man die Freigabe, kommt vermutlich jemand und beschwert sich, weil er das Ding zerlegt hat bei nem Drop...
Aber danke, Slide 650 klingt für mich richtig interessant!

Was hälst du derzeit für Endurotouren/-rennen besser geeignet ein Slide 150 oder ein Swoop 175?

Danke dir!
Swen
Die Ergänzen sich da wird es am stärkten zu AM hin das das 150/ 650B mit Pike160 dann das neue Swoop mit Pike 160 und
650B Vorderrad und Monarch RT3 oder das neue 8.0 mit der neuen F36/180 je nach Geschmack . Gruß Bodo
 
Hi radon,

konnte gestern am freitag ein »neuner« slide carbon 160 650B besichtigen, nicht gerade leicht in münchen. Muss sagen, die rahmenform ist wunderschön, eine steigerung kaum noch möglich!

Ich warte noch bis august/september und werde mir das slide 160 carbon, modell 2015 zulegen. Zuvor möchte ich anfang juli in saalbach/hinterglem das carbonteil den berg hochjagen um zu sehen wie gut es tatsächlich klettert.

Das RADON logo – das muss ich an dieser stelle leider sagen – wirkt sehr unterirdisch aus sicht eines kreativen. Sollte man bei radon überdenken. Das machen die amerikanischen konkurrenten um vielfaches besser. Durch das dünne logo in weiß (bei slide 9) wirkt das äußere SCHWARZE erscheinungsbild des slide 160 carbon stark reduziert – jedenfalls für mich. Das logo muss fetter, sprich prägnanter werden, dann würde das schwarz auch frischer wirken, eventuell noch eine dritte farbe mit einbeziehen. Cube hatte es in 2013 gut gelöst, dieses jahr ist leider alles quietsch bunt geworden!

Auf den FARBTON, weniger die farbe, kommt es an und das zusammenwirken mit dem logo.

Scott hatte 2009 bis 2010 am scott GENIUS ebenfalls ein dünnes unschönes logo aus der avant garde schrift verwendet, wurde ab 2011 wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weniger ist mehr, ich muß nicht der ganzen Welt zeigen was für eine Marke ich fahre. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich fahre Ende Juni nach Riva zum Gardasee und wollte eigentlich statt meinem ZR Race ein neues Slide 150 8.0 oder 10.0 (z.Zt. 2.399 €) mitnehmen.
Jetzt werde ich wohl doch leider mit dem Hardtail fahren und mir im Herbst ein 650B zulegen.
Und nur weil ich mich, wie viele andere, vom neuen "Standart" hab anstecken lassen...

Mein Wunschbike: Sram X.0 oder XT, RockShox Federelemente 150-160mm, Rest wie die "alten" Slide 150/160 (8.0 oder 10.0).

So, hab mich gott sei dank überwunden und doch beim 26´er zugeschlagen:
Slide 150 10.0 in 18" :hüpf:
Ist mein Wunschbike (siehe oben) geworden und bereue GARNICHTS!!!
Immer dieses neuer, besser, schneller....:spinner:
Jetzt erst mal ohne mich :D:D:D
 
So, hab mich gott sei dank überwunden und doch beim 26´er zugeschlagen:
Slide 150 10.0 in 18" :hüpf:
Ist mein Wunschbike (siehe oben) geworden und bereue GARNICHTS!!!
Immer dieses neuer, besser, schneller....:spinner:
Jetzt erst mal ohne mich :D:D:D
Super du sagt es. Wir werden bei den Immer Besser Schneller und Weiter Wahn einfach die Biker manchmal Vergessen die nur
Spaß bei ihren Hobby haben wollen und das geht mit 26"-27,5"und 29". Da ist es viel Wichtiger das das Bike mit den Kräften des Bikers Effektiv umgeht. Gruß Bodo
 
... und dann noch alle Formula und Fox Komponenten durch was sinnvllens substituieren ...
Also ich glaube mit Fox geht ihr Ungerecht um wenn ich so die Zeit von 2000 bis Heute nehme kommen bis auf die letzten drei
Jahre fast alle wichtigen Fortschritte von Fox . Ohne Fox würden wir heute nicht an unseren Bikes den Stand der Technik haben.
Das da in den letzten Jahren mit den Kunden nicht immer richtig Verfahren wurde sehe ich auch. Aber so eine Firma
verdient ein Change das besser zu machen.
 
Liegt es an meinem Rechner, oder fehlt in der Umfrage die Auswahl der 26''-Modelle >:( :crash:

:aetsch:


P.S.: Ich sehe aber der Größe 650b entspannt entgegen. Man sollte auch offen für Neues sein.
Allerdings bin ich froh, noch ein SLIDE 150 - mit 26'' gekauft zu haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten