Bodo plant die neuen Slides

Welche Slides wünscht ihr Euch für 2015/2016


  • Umfrageteilnehmer
    289
das enduro 29 kostet ja auch ein paar mark

ich würd dem hobel jetzt aber nicht per se die tauglichkeit absprechen. es gibt sehr viele die zu 100% glücklich mit dem teil sind. der kaum vorhandene Gebrauchtmarkt für die Karre spricht da ja auch ein deutliches Wort.

ich stehe auch davor mir so eine 160mm IchfahrAlles Bude hinzustellen und das Enduro Sworks steht in der näheren Auswahl. Das Slide 160 aber auch. Letzten endes eine Gefühlssache.
die Räder werden immer potenter bei mehr Federweg, bergauf wie bergab.... tolle Entwicklung der Bikeindustrie. Was kostet so ein Sworks in guter Auststattung?
apropo, wahrscheinlich ist 180mm in ein paar Jahren ein AM :hüpf:
 
ich glaub liste 8 scheine mit xx1 und cfk LRS.

ich bau aber eh selber und habe da den einen oder anderen Kontakt. Da gehts für erheblich weniger.
 
Wir haben Leiter nur eine sehr überschaubare menge neuer Modelle die wir machen können, die Aussage das in vier Wochen
de Jahrgang 16 abgeschlossen sein muß ist ernst gemeint . Gruß Bodo
Dann hätte ich noch ein paar Veränderungsvorschläge für ein 180er Swoop 650B:
Im Grunde wie das Swoop 175 2015 nur mit 650B Laufrädern und nicht zu tiefen Tretlager.
Etwas kürzere Kettenstrebe (z.B. 430 oder max. 433 anstatt 436mm) für mehr Wendigkeit und Fahrdynamik (aufs Hinterrad ziehen usw.).
Kürzeres Sattelrohr für mehr Bein- bzw. Ars...freiheit bergab, z.B. 430 oder max. 440mm bei 18'' (spart auch Gewicht).
Kürzeres Steuerrohr (110mm für 18'') für 180er Federgabeln mit 650B.
Etwas längeres Oberrohr (5 bis 10mm) und dafür viel kürzeren Vorbau (35 oder max. 40mm für 18'') für direkteres Handling.
Directmountschaltauge und mehr Platz für ein Shimano-Shadow-2-Schaltwerk.
Vielleicht mal etwas ganz innovatives, eine im Rahmen integrierte Sattelklemme, macht das Bike auch insgesamt wieder einen Tick leichter.
Die Schaltzug- und Bremsleitungsverlegung auf dem Unterrohr anstatt innerhalb bzw. anstatt seitlich und über dem Tretlager anstatt unter dem Tretlager. Damit sind Schaltzug und Bremsleitung vor Steinbeschuss von unten geschützt und haben den kürzesten Weg und damit wiederum Gewichtsersparnis. Schaltzug innerhalb der Kettenstrebe, wie beim Skeen.
Und ganz wichtig, ein größeres und damit stabileres Lager zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe. Das ist leider sehr anfällig, da wahrscheinlich aufgrund der größten Beanspruchung (dieses Gelenk macht die größte Drehbewegung) zu klein.
Rockshox-Fahrwerk, vorne 180er oder 170er 650B Lyrik mit Pike-innenleben (kommt vielleicht 2016?), hinten Monarch plus Debonair.
Laufradsatz mit breiten Felgen (mindestens 26mm Innenweite).
Je Modell zwei Farbvarianten, einmal bunt für die es mögen und einmal neutral schwarz.:daumen:
Gruß 78
 
ne integrierte sattelklemme halte ich für den massenmarkt für richtig subtoptimal.

wenn ich mir anschaue wieviele schrauberlegastheniker hier allgemein rumlaufen... Eine geschredderte Sattelklemme ist schnell getauscht. Eine integrierte bedeutet in dem Fall Rahmenschaden und Totalausfall. Außerdem ist eben nicht zwingend leichter. Eine gut konstruierte Sattelklemme wiegt 6-8 Gramm inkl. Schraube.

eine integrierte ist auch wieder erheblich aufwändiger zu fertigen--> macht den Rahmen völlig unnötig teurer.
 
Wieso aufwendiger? Man braucht doch nur am Sitzrohr eine Klemmhalterung integrieren, da gibt es schon verschiedenste Lösungen sogar schon mit integrierter absenkbarer Sattelstütze. Das Sattelrohr am Ende zu verdünnen für die Sattelklemme ist doch auch aufwendig. In Zeiten von versenkbaren Sattelstützen ist das nur die richtige Konsequenz. Verstehe bis heute nicht, warum eine extra Sattelklemmschelle benötigt wird. Ist doch die gleiche Technik wie am Vorbau, da verwendet man doch auch keine zusätzliche Schelle.
Aber ist ja auch nur so eine Idee.
Gruß 78
 
Schau dir mal die alten Yetis an, da sind die Aluklemmen gerissen und dann hast du denn Salat. Alex hat da schon recht. Es gibt nichts was leichter und unkomplizierter ist als eine Schelle mit Schraube oder Schnellspanner.
 
Das Sattelrohr am Ende zu verdünnen für die Sattelklemme ist doch auch aufwendig

das wird bei alu doch gar nicht gemacht? da ists in der regel 34,9 durchgehend.

seperate klemme is vielseitiger. der kunde hat die wahl zwischen schnellspanner, schraubklemme usw. eine integrierte lösung bedarf immer eines werkzeuges.

Ist doch die gleiche Technik wie am Vorbau, da verwendet man doch auch keine zusätzliche Schelle.

Eben nicht. Ein Vorbau ist ja kein bloßes Rohr welches geklemmt wird. Da hängt im Idealfall ein Lenker dran, der Kräfte in die Klemmung einleitet. Und der Vorbau wird nicht verstellt und ist nich am Rahmen dran. Ne integrierte Lösung hat doch auch außer Optik vllt keinen wirklichen Nutzen?

Wieso aufwendiger?

muss ja in der Regel verschweißt werden. Ein Arbeitsschritt mehr, minimum
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Norco Aurum ist das z.B. sehr schön gelungen.
Aber ist auch egal, ist ja nicht das Wichtigste.:D
Gruß 78
 
Genau solch eine Segmentklemmung ist nicht leichter und nicht besonders schonend für das Rohr. Meine Charliemike Klemme am slide wiegt z. B. Nur 4g mit Schraube
 
Das Specialized Enduro 29 ist - einmal ganz abgesehen vom Preis - noch nicht der Weisheit letzter Schluss für lustige 29er. Weniger Federweg, dafür eine bessere Geometrie und Ausstattung (740er Lenker und Ellen lange Vorbauten an einem exorbitant teuren Bike, da hat wohl jemand nicht mitgedacht!)
Ich dachte eher an eine Alternative zum Stumpjumper FSR mit dem ich gerade liebäugle.
 
Dann hätte ich noch ein paar Veränderungsvorschläge für ein 180er Swoop 650B:
Im Grunde wie das Swoop 175 2015 nur mit 650B Laufrädern und nicht zu tiefen Tretlager.
Etwas kürzere Kettenstrebe (z.B. 430 oder max. 433 anstatt 436mm) für mehr Wendigkeit und Fahrdynamik (aufs Hinterrad ziehen usw.).
Kürzeres Sattelrohr für mehr Bein- bzw. Ars...freiheit bergab, z.B. 430 oder max. 440mm bei 18'' (spart auch Gewicht).
Kürzeres Steuerrohr (110mm für 18'') für 180er Federgabeln mit 650B.
Etwas längeres Oberrohr (5 bis 10mm) und dafür viel kürzeren Vorbau (35 oder max. 40mm für 18'') für direkteres Handling.
Directmountschaltauge und mehr Platz für ein Shimano-Shadow-2-Schaltwerk.
Vielleicht mal etwas ganz innovatives, eine im Rahmen integrierte Sattelklemme, macht das Bike auch insgesamt wieder einen Tick leichter.
Die Schaltzug- und Bremsleitungsverlegung auf dem Unterrohr anstatt innerhalb bzw. anstatt seitlich und über dem Tretlager anstatt unter dem Tretlager. Damit sind Schaltzug und Bremsleitung vor Steinbeschuss von unten geschützt und haben den kürzesten Weg und damit wiederum Gewichtsersparnis. Schaltzug innerhalb der Kettenstrebe, wie beim Skeen.
Und ganz wichtig, ein größeres und damit stabileres Lager zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe. Das ist leider sehr anfällig, da wahrscheinlich aufgrund der größten Beanspruchung (dieses Gelenk macht die größte Drehbewegung) zu klein.
Rockshox-Fahrwerk, vorne 180er oder 170er 650B Lyrik mit Pike-innenleben (kommt vielleicht 2016?), hinten Monarch plus Debonair.
Laufradsatz mit breiten Felgen (mindestens 26mm Innenweite).
Je Modell zwei Farbvarianten, einmal bunt für die es mögen und einmal neutral schwarz.:daumen:
Gruß 78
Das neue Swoop 27,5" ist für 170er Gabel der 16er Serie wie F36 neues Casting da haben wir eine BB Höhe von 340mm
ist mit den neuen 180er RS ist 572mm geht aber 65° und 345. Das Lager Sitzsterbe ober wird ab Swoop 200 /27,5° neu.
Für eine integrierte Sattelklemme habe ich keine Zeitfenster mehr frei gehabt. Gruß Bodo
 
@ BODOPROBST
Danke für die Rückmeldung, mit der 180er RS ist sehr genial, den Lenkwinkel könnte man notfalls doch mit einem verstellbaren Steuersatz anpassen. Verstehe ich es richtig, dass das Lager Sitzstrebe/Umlenkhebel nicht beim 180er 27,5'' Swoop verändert wird, sondern nur ab dem 200er Swoop (wohl der Nachfolger vom aktuellen 190er) und höher. Das wäre wirklich schade. Aber vielleicht bringt ja auch der Tipp von @ MiWisBastelbude, das Lager mit zusätzlichem Fett zu befüllen, Ruhe.
Gruß 78
 
@ BODOPROBST
Danke für die Rückmeldung, mit der 180er RS ist sehr genial, den Lenkwinkel könnte man notfalls doch mit einem verstellbaren Steuersatz anpassen. Verstehe ich es richtig, dass das Lager Sitzstrebe/Umlenkhebel nicht beim 180er 27,5'' Swoop verändert wird, sondern nur ab dem 200er Swoop (wohl der Nachfolger vom aktuellen 190er) und höher. Das wäre wirklich schade. Aber vielleicht bringt ja auch der Tipp von @ MiWisBastelbude, das Lager mit zusätzlichem Fett zu befüllen, Ruhe.
Gruß 78
Lager kommen bei allen neuen Swoops ab Sommer 15 ist wie am Horstlink mit 2 Lager . Das Lager mit zusätzlich Fett ist gut aber nicht unbedingt nötig, Schäden
sind fast immer Montagefehler bei nur geringen verkanten entstehen Schäden , allerdings gegen Rost sehr gut . Wenn wir die
Rahmenmontage in Deutschland machen würden hätte ich schon lange auf VA Lagerringe umgestellt. 200 ist Nachfolger für
210. Gruß Bodo
 
Edelstahl Lager haben aber geringere Tragzahlen. Uninteressant?
Also da bin ich anderer Meinung , gut die Dynamische Last ist geringer aber die spielt bei uns sowieso keine Rolle . Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit HWG Lager mit Lagerringen aus X 105 Cr Mo 17 und Kugeln aus 100 Cr 6 diese Lager haben sich
im Dauerbetrieb als klar besser erwiesen, nur wenn das Lager bis an die Grenze der Statischen Belastung ausgelegt wurde sollte man davon absehen . Ist eigentlich nur Speiseeis die ihre Lager so knapp Auslegen. Gruß Bodo
 
@Bodo
Ihr habt im Früjahr mal geschrieben, das Ihr überlegt, das 160er Carbon mit Racegeometrie herauszubringen.
Kommt da noch was?

Ich würde folgendes Bike sofort bestellen:
1. Reach vom XL
2. Sattelstützenhöhe maximal vom L, Sattelstützeneinstecktiefe für 200er Moveloc , also möglichst langes oberes gerades Sattelrohr
3. Reifenfreiheit für B+ oder fette Reifen mit breiten Felgen
4. Lenkwinkel etwas unter 66 Grad.
5. Rahmen nur für 11-fach ausgelegt

Habe gerade Canyon Strive storniert, da Bedingung 2. und 3. nicht erfüllt.
 
@Bodo
Ihr habt im Früjahr mal geschrieben, das Ihr überlegt, das 160er Carbon mit Racegeometrie herauszubringen.
Kommt da noch was?

Ich würde folgendes Bike sofort bestellen:
1. Reach vom XL
2. Sattelstützenhöhe maximal vom L, Sattelstützeneinstecktiefe für 200er Moveloc , also möglichst langes oberes gerades Sattelrohr
3. Reifenfreiheit für B+ oder fette Reifen mit breiten Felgen
4. Lenkwinkel etwas unter 66 Grad.
5. Rahmen nur für 11-fach ausgelegt

Habe gerade Canyon Strive storniert, da Bedingung 2. und 3. nicht erfüllt.
Leider haben wir dieses Projekt auf Eis gelegt. Gruß Bodo
 
@Bodo
Ihr habt im Früjahr mal geschrieben, das Ihr überlegt, das 160er Carbon mit Racegeometrie herauszubringen.
Kommt da noch was?

Ich würde folgendes Bike sofort bestellen:
1. Reach vom XL
2. Sattelstützenhöhe maximal vom L, Sattelstützeneinstecktiefe für 200er Moveloc , also möglichst langes oberes gerades Sattelrohr
3. Reifenfreiheit für B+ oder fette Reifen mit breiten Felgen
4. Lenkwinkel etwas unter 66 Grad.
5. Rahmen nur für 11-fach ausgelegt

Habe gerade Canyon Strive storniert, da Bedingung 2. und 3. nicht erfüllt.

da musst du noch ein paar jahre warten, bis Fahrräder aus dem 3d Drucker kommen...

ist ja kein Wunschkonzert.

ich seh da zwei merkmale, die so kein mensch bestellen würde. Im Hinblick auf die zu erwartenden Abverkäufe wäre das dann eher ein rohrkrepierer.
 
frage????
warum ein cc-slide,gibt doch das skeen,und die 5mm sollen es dann bringen?
gewicht vom skeen paßt doch auch!!!
gruß p*
Das Skeen hat 100mm, aber stimmt ein 115 Slide 29 bringt nicht viel.

Das was man noch machen könnte ist:
-Black Sin 650b(dann das 26er Lady weg): könnte man z.B. in S/M/L anbieten und das 29er in M/L/XL
-Slide 120 650b: Tourenfully/Allrounder(vllt. auch hier eine HD-Version, sind ja gerade stark im kommen. 130er Pike/X1 oder 2-fach Gruppe...)
-Slide 1?0 29: irgendwas Enduro-mäßiges wie von Speiseeis(oder eine 130er HD-Version mit 140er Pike)
-generell noch paar Carbonräder
 
Zurück
Oben Unten