Bodos Gerüchteküche

Das hatte ich auch schon angefragt, kleine Größen bis 16" mit 27,5" und ab 18" erst mit 29" anfangen. Die kleinen Leute würde es sehr freuen.
 
Hallo Bodo,

ich komme in guten Tagen auf ca. 110kg und würde mir gerne einen 29er Fully zulegen! Eigentlich habe ich mich schon für ein Slide 130 entschieden und warte nur auf die nächstbeste Gelegenheit nach Bonn zu kommen um mir das Baby abzuholen.
Ich bin vor einigen Tagen ein Slide 130 9.0 in 22" probegefahren; das passt schon. Je länger ich allerdings darüber nachdenke, desto mehr Sorgen mache ich mir über die Mavic Crossroc Laufräder die recht schmal sind! Sollte ich lieber auf das Slide 130 8.0 mit breiteren Felgen zugreifen?

Ich fahre hauptsächlich leichtes Gelände, wenig S1 und seltenst S2.
Meine 26" Bontrager Felgen auf mein 130mm AM Fully haben 10 Jahre lang nicht gemeckert ;)

Danke und Gruß,
OTF
Die Crossroc sind durchaus die Laufräder die als die für schwere Fahrer am besten Geeignet bezeichnen würde , die Felgenbreite ist nur eine Frage für Leute die sehr geringen Luftdruck fahren, bei uns kein Tema 1,5 Bar geht da nicht.
Das Fahrwerk kommt mit den Gewicht gut klar der Stoßdämpfer auch ( Pumpe bis 20 Bar ). Reifen sind sehr Langlebig
aber für nasse Trail schwierig . Gruß Bodo
 
Das hatte ich auch schon angefragt, kleine Größen bis 16" mit 27,5" und ab 18" erst mit 29" anfangen. Die kleinen Leute würde es sehr freuen.

Habe mein 29er jetzt in die Ecke gestellt und ein 27.5er aufgebaut. Mangels brauchbaren/bezahlbaren Alternativen mit einem Rahmen aus Asien. Ich bin begeistert! Für mich ist 27.5er klar der beste Kompromiss. Viele Leute machen immer noch einen Bogen um 29er. Die gilt es mit einem 27.5er Black Sin abzuholen! Auch über Rahmengröße 16" besteht Bedarf, die Verkaufszahlen von Gaint/Scott bei den 27.5er Hardtails sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 29er jetzt in die Ecke gestellt und ein 27.5er aufgebaut. Mangels brauchbaren/bezahlbaren Alternativen mit einem Rahmen aus Asien. Ich bin begeistert! Für mich ist 27.5er klar der beste Kompromiss. Viele Leute machen immer noch einen Bogen um 29er. Die gilt es mit einem 27.5er Black Sin abzuholen! Auch über Rahmengröße 16" besteht Bedarf, die Verkaufszahlen von Gaint/Scott bei den 27.5er Hardtails sprechen für sich.
Off-Topic, ich weiß: aber für welchen Rahmen hast Du Dich entschieden?
 
Habe mein 29er jetzt in die Ecke gestellt und ein 27.5er aufgebaut. Mangels brauchbaren/bezahlbaren Alternativen mit einem Rahmen aus Asien. Ich bin begeistert! Für mich ist 27.5er klar der beste Kompromiss. Viele Leute machen immer noch einen Bogen um 29er. Die gilt es mit einem 27.5er Black Sin abzuholen! Auch über Rahmengröße 16" besteht Bedarf, die Verkaufszahlen von Gaint/Scott bei den 27.5er Hardtails sprechen für sich.
Danke für die vielen guten Tipps und Anregungen ich werden versuchen einiges Umzusetzen, halte euch auf den laufenden .
Aber ich möchte hier mal auf unsere Fertigung eingehen. Unsere Rahmen komme heute alle aus China oder Taiwan da sitzen
heute die Hersteller die in Serie eine hohe Qualität herstellen können. Die Bikes werden in Deutschland Montiert bei einen großen
Hersteller also nicht bei uns im Haus ( Ausnahme Kinderräder kommen aus China ). Qualität Sicherung erfolgt in Zusammenarbeit mit unser unseren Hersteller . Warum sag ich das, da ein Entwurf bis zum fertigen Bike etwa 20-24 Monate läuft die normale Menge
eines Bikes bei oder über 200St. sein muß. Also bitte Versteht das manches sich nicht so Schnell umzusetzen geht.
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
hat zwar nichts mit neuen Rädern zu tun, aber ich bräuchte die Drehmomentangaben für den Hinterbau des Radon Skeen Carbon. Da knarzt irgendwas. Ich hoffe, dass es an eventuell gelockerten Schrauben liegt.
Gruß

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Hallo Bodo,
hat zwar nichts mit neuen Rädern zu tun, aber ich bräuchte die Drehmomentangaben für den Hinterbau des Radon Skeen Carbon. Da knarzt irgendwas. Ich hoffe, dass es an eventuell gelockerten Schrauben liegt.
Gruß

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Hey Bodo,
sorry für das Offtopic aber ich hätt auch mal kurz ne Frage rein aus neugier:

Ist es möglich nen 2012er Slide Rahmen auch auf ne Stealth Stütze umzurüsten.
Ich mein die Rahmen scheinen ja erstmal otpisch gleich zu sein, nur das der 2012er halt nich die Bohrung für den Zug hat.
Müsste man doch einfach nur an gleicher Stelle ein Löchlein bohren bzw. dremeln, oder ?

Gruß
Hubi
 
Hallo Bodo,
im Thread Modellneuheiten 2015 hab ich gesehn, dass auch evtl eine Neuauflage des Swoop kommen soll: Swoop 165 650b
Wird dieses Modell schon ab der Eurobike zuerhalten sein, oder kommt es erst 2015 auf den Markt?

Besten Dank und Grüße!
 
Hey Bodo,
sorry für das Offtopic aber ich hätt auch mal kurz ne Frage rein aus neugier:

Ist es möglich nen 2012er Slide Rahmen auch auf ne Stealth Stütze umzurüsten.
Ich mein die Rahmen scheinen ja erstmal otpisch gleich zu sein, nur das der 2012er halt nich die Bohrung für den Zug hat.
Müsste man doch einfach nur an gleicher Stelle ein Löchlein bohren bzw. dremeln, oder ?

Gruß
Hubi
Wir haben das Rohr an der stelle geändert , also wen ja dann Leider auf eigenes Risiko. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
im Thread Modellneuheiten 2015 hab ich gesehn, dass auch evtl eine Neuauflage des Swoop kommen soll: Swoop 165 650b
Wird dieses Modell schon ab der Eurobike zuerhalten sein, oder kommt es erst 2015 auf den Markt?

Besten Dank und Grüße!
Es kommt zu E. B. ein Swoop mit Pike 160 und 650B Vorderrad . Sollte kurz nach der Eurobike zu Kaufen sein.
 
Es kommt zu E. B. ein Swoop mit Pike 160 und 650B Vorderrad . Sollte kurz nach der Eurobike zu Kaufen sein.

Hab genau den Umbau mit meinem 2014er Swoop vor. Passt das mit einem 650B Laufrad vorn mit der Reifenfreiheit am Unterrohr? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht empfehlenswert? Hinten solls bei 26" bleiben.
 
Hab genau den Umbau mit meinem 2014er Swoop vor. Passt das mit einem 650B Laufrad vorn mit der Reifenfreiheit am Unterrohr? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht empfehlenswert? Hinten solls bei 26" bleiben.
Wenn du eine 650B Gabel mit 160mm einbaust geht das . Auch mit der Mettoc mit 170mm. Gruß Bodo
 
Ich mach mal gleich 2 Vorschläge.
Swoop 210 in 27,5 und ein feines AM mit 140/130( 67LW auf 35mm Vorbau optimiert mit möglichst kurzen Kettenstreben). Natürlich soll das 29 auch für härtere Gangart sein. Drops bis 1m.
Ich selber besitze 2x 26 bike. Ein AM HT@150mm und ein Parkbike mit 180mm.
Am WE hab ich mal 27,5 und 29 Bikes testen können. Beide Fullys. Das 27,5 hat mich nicht überzeugen können mit den 150/150. Hingegen das 29 mit 120/120 war genial zu fahren trotz gemäßigter Geo mit langen Vorbau. Man müsste zwar mehr Nachdruck ausüben in kurven aber trotzdem geil.

Ah ja. Für das Swoop 170 kann man auch die X-Fusion HLR verbauen. Standard mäßig 170mm mit 26 oder 27,5 LRS. Da passt alles rein!


MfG Jaimewolf3060
 
Happy Birthday Bodo Probst.

Wir wünschen dir alles Gute und bleib gesund.
Dein Radon Team Bonn.
images.jpeg
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    10,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten