Bos Federgabeln!

Federn drehen sich leicht beim komprimieren. Durch die Nadellager wird dies erleichtert.
Viele schwören darauf, dass sich das Ansprechen der Gabel verbessert und man auf nassen Wurzeln mehr Grip hat.
Andere merken keinen Unterschied.
Das ist auch immer bissl Kopfsache, aber man verbrennt auch nicht viel Kohle wenn man nichts merkt. Eine Verbesserung ist es definitiv.

Es kann auch das Setzen der Stahlfedern verlangsamen. Leider kommt es manchmal vor, dass sich die Stahlfedern mit der Zeit verkürzen und dann die Vorspannung nicht mehr ausreicht um die Feder zu fixieren und diese dann in der Gabel rumrappelt.

Persönlich hab ich eine Verbesserung des Ansprechens im Stand gemerkt, aber beim Fahren achte ich auf solche Sachen nicht.
Es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Gabel nun bei nassen Wurzeln mehr Grip haben sollte und dann vertraut man drauf und bremst weniger. Zack ist man schneller.
Allerdings konzentriere ich mich beim Fahren auf andere Dinge und das Ansprechen der Gabel geht da eher unter. Kann da jetzt also keinen blumigen Testbericht vorlegen.
Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
 
Hallo Danke für die Antwort ich hätte eine bitte an dich und zwar kannst du mir genau sagen wie ich das Axiallager
einbauen muss denn ich habe meines vorige Woche von Batweehls bekommen und bin mir nicht ganz sicher ich habe
die BOS Idylle 2012 und auf der Gabelseite oben kein normales TOP CAP sondern den mit der Schraube zum verstellen von
der Verdervorspannung.Danke schon mal im vorraus.

LG Mario
 
Ach bevor ich es vergesse ich habe das Axialllager eingebaut und jetzt knackt die Gabel so komisch beim einfedern
das hat sie vorher nicht getan obwohl so vom Gefühl her funkt. sie schon etwas besser wäre nett wenn du mir helfen
könntest.

Gruss Mario
 
Zurück
Oben Unten