BOS Stoy Nadellager gegen polymer DU Bushing ersetzen

Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
383
Hi, ich möchte gerne das Nadellager am unteren Ende meines BOS Stoy (was in meinem Fall das Schaftende ist) gegen ein polymer DU Bushing (natürlich dann mit passender Hardware) tauschen, weil es da unten durch den Dreck einfach viel zu schnell verschleißt. Ich habe an meinen anderen Dämpfern sehr gute Erfahrungen mit den Heavy Duty Kits von TFTuned in Kombination mit polymer DU Bushings. Leider führt TFTuned keine Kits für BOS - da die auch andere Maße am Dämpferauge verwenden.

Hat jemand seine Nadellager schon gegen etwas anderes getauscht und kann mir sagen wo ich passende Hardware finde?

Gruß
 
Ja, ich habe mich jetzt etwas mit der Materie beschäftigt - die Hardware ist weniger das Problem, das spezielle Maß der BOS Eyelets machts etwas kompliziert. Die haben einen Durchmesser von 14mm und eine Breite von 14mm - daher braucht man spezielle DU Bushings, welche man aber auch bei Igus bestellen kann und die Spacer an der Hardware müssen etwas anders dimensioniert sein ... Jetzt überlege ich 12mm Hardware zu bestellen und eben Gleitlager bei Igus oder gibt es da eine direktere Variante?

Ich schau mir mal noch an was Huber-Bushings so anbietet
 
Beide machen dir die Teile auf Maß, einfach mal anschreiben. Igus wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Ja, TFT macht auf jeden Fall Bushings nach Maß - ebenso wie Huber-Bushings, allerdings hat TFT keine passenden Gleitlager - vielleicht hat Huber da was parat ... Habe bereits angefragt

Edit: Habe schon Antwort von Huber - er hat mal Teile für BOS angeboten, allerdings mit 12.7er Bushings und entsprechend sehr dünnen Gleitlagern - das gab Probleme und daher bietet er es nichtmehr an ... Im Gegensatz zu TFT hat er keine 12er Bushings im Programm, weswegen ich mich nun an TFT wenden werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nochmal jemand braucht - ich habe das Problem so gelöst: Von TFT 12er (Manitou) Bushings auf Maß drehen lassen, das ist nötig weil die Dämpferaugen bei BOS 14x14mm sind, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern die 12mm Breite verwenden. Diese kann man dann übergangsweise mit den mitgelieferten polymer Gleitlagern verwenden, welche aber durch das Manitou-Maß 2mm Lagerbreite verschwenden. Passende polymer Gleitlager bekommt man bei Igus (14x14x12) ...

Als Info: Huber Bushings bietet wie oben gesagt keine Lösung und von BOS orginal gibt es nur zweiteilige Bushings mit standard beschichteten metall Gleitlagern, das ist mir nicht langlebig genug ... von den Nadellagern ganz zu schweigen (zummindest an Stellen wo Wasser und Dreck angreifen).

Cheers
 
Wie machen sich denn deine Bushings?
Ich stehe jetzt auch vor der Überlegung das Nadellager zu ersetzen, da die mit 30€ nicht grade günstig sind. Das eine Nadellager hält nun schon 3 Jahre, das andere muss 1 mal im Jahr getauscht werden :/
 
Hi, ich bin diese Saison noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber in zwei Bikeparkeinsätzen ist das Polymerbushing wie gewohnt unauffällig - ich habe auch am oberen Drehpunkt das Nadellager drin gelassen, weil der so gut vor Dreck geschützt ist, dass es ewig hält, am unteren kommt bei meinem M6 allerdings immer viel Dreck an, da hält nur ein Polymerbushing ...
 
Zurück
Oben Unten