boXXer bastel thread

das kann auf jeden fall mit ein grund sein für einen defekten bladder.
dabei geht es ja nicht darum das man kein schmieröl fahren soll, sondern das man auch ab und zu einen service an der dämpfungskartusche machen soll.
das über die kolbenstangendichtung schmieröl in die kartusche kommt haben fast alle geschlossenen kartuschen.
 
Super das ich mal hier rein geschaut habe. Danke an RS das ich jetzt nochmal beginnen darf :rolleyes:
So ein bissle regt mich das jetzt schon auf.

Das die große Dichtung ans Top Cap kommt hatte ich mir schon gedacht. Bei der anderen hab ich mir den Kopf zerbrochen. Das Plasteteil war aber auch schon eingebaut.

Ach ja, diesen Endanschlag hab ich nicht. Der lag nicht bei. :ka: Un nu????
 
Welchen Endanschlag meinst du?
Im Zweifelsfall -> reklamieren und hoffen, dass sie dir einen Ersatz so zusenden und du nicht das komplette Ding wieder einschicken musst.

Bzgl. dem geplatzten Bladder und regelmäßigem Service der Kartusche... wird das denn im Service Manual beschrieben wie oft man den Service machen muss?
Ich bin mit meiner R2C2 nun ein Jahr ohne Service Problemlos gefahren. Muss ich bei der Charger nun öfter ran? Wenn ich mir den Dämpfer durch zu lange Service Intervalle oder zu hohen Ölstand im Casting schrotten kann, werde ich da natürlich etwas hellhörig.
 
Habe heute nachdem ich die RacingBros Dichtungen wieder herausgeworfen habe, das Volumen des Castings gemessen und die Kraft die das Casting bei einer Kompression erzeugt errechnet... genau sind die Werte aber nur für die R2C2 - die Werte für die RC sind mehr oder weniger theoretisch errechnet (hab ja keine zum vermessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Endanschlag meinst du?
Im Zweifelsfall -> reklamieren und hoffen, dass sie dir einen Ersatz so zusenden und du nicht das komplette Ding wieder einschicken musst.

Bzgl. dem geplatzten Bladder und regelmäßigem Service der Kartusche... wird das denn im Service Manual beschrieben wie oft man den Service machen muss?
Ich bin mit meiner R2C2 nun ein Jahr ohne Service Problemlos gefahren. Muss ich bei der Charger nun öfter ran? Wenn ich mir den Dämpfer durch zu lange Service Intervalle oder zu hohen Ölstand im Casting schrotten kann, werde ich da natürlich etwas hellhörig.

Wenn das wirklich ein häufiges Problem wäre würde man das ja im Pike-Thread sehen. Die Boxxer-Charger ist ja noch nicht allzulange im Einsatz.
 
Gegen das reinziehen des Schmieröls hat man zwei sogenannte "Scraper Seals" verbaut. Eine ist in der Charger, und eine im Dichtkopf unten im Standrohr. Das ist eine Art Abstreifring, der das Schmieröl beim einfahren in die Charger abstreift. Das funktioniert relativ gut und sollte ein zu schnelles oder überhaupt relevantes eindringen des Schmieröls in die Chargerdämpfung unterbinden.

Dieser Dichtingring ist auch bei der Solo Air verbaut und verhindert super das eindringen des Schmieröls in die Negativkammer der Solo Air Einheit.
 
Ich hab bei meiner Boxxer Race das gefühl das man die Zugstufe noch weiter herunterdrehen müsste. Kann es sein das hier auf den Bildern zu sehen ein Spacer ne Beilagscheibe oder was anderes zu viel dran ist bzw. hätte das überhaupt ne auswirkung auf die Zugstufe. Hab auch immer das Problem wenn ich die Zugstufenversteller auf ganz zu schrauben will das ich den Verstellknopf ein zweites mal rausziehen muss da er sonnst steckt.

Is ne 2010er RC. Zugstufe hatte ich schon mal heraussen und der Funktioniert auch gut aber ich würde sie doch gerne mal langsamer haben als ich sie einstellen kann.

1698341-3tweaur7sroh-dsc00167-large.jpg


1698342-iyzkxp1edcae-dsc00173-large.jpg


Is ist auch kein dünneres Öl drinnen als Orginal RS nur eben von Motorex.
Und sie wurde mal bei Moto Pitkan getunt vielleicht wurde da was verändert an der Zugstufe.
 
bei der rc zugstufe braucht man diese scheibe, ansonsten wäre die bohrung im casting zu groß und du könntest diese nicht montieren.
normal kann man die originale zugstufe der rc schon ausreichend langsam stellen.
hast du bilder von der getunten zugstufe?
welches problem hast du mit der aktuellen einstellung, ist die front nervös?
 
Also ob die Zugstufe getunt wurde weiß ich nicht und so weit ich das mitbekommen habe ist beim MotoPitkan Tuning eigentlich nur ein Spezielles Öl und der Shimstack geändert. Sozusagen wird sie so gut wie möglich auf den Fahrer abgestimmt mehr nicht.

Das mit den verschiedenen Bezeichnungen der Öl-Hersteller weiß ich schon. Hab da nach der Tabelle die hier im Tread irgenwo her schwirrt eben auch das richtige Öl genommen also Das Motorex 2,5er.

Kann am Abend nochmal ein Foto der Zugstufe machen. Bin mir aber relativ sicher das da nichts geändert wurde.

Und ja das Problem ist das die Front etwas nervös ist. Es fehlt nicht viel das es passen müsste aber so 3-4 Clicks hätte ich gerne noch.

Was sollte eigentlich die Grundeinstellung der Zugstufe sein bei der blauen Feder und 80kg Fahrergewicht.

Und falls das Auswirkungen hat die Druckstufe ist von Fast Suspension
 
Könntet ihr euch bitte mal mein Video angucken


Nach einem Federwechsel ist mir aufgefallen, dass ich den Lenker um ca 1cm anheben kann und die Boxxer dabei aus dem Castig taucht, obwohl der Vorderreifen noch auf dem Boden steht.

Ist das normal und es mir jetzt erst aufgefallen, oder habe ich einen fehler beim federwechsel gemacht?

Boxxer r2c2 Bj2011
 
Man kann einfach die Solo Air Einheit als Ersatzteil kaufen. Auf Sram.com gibt es PDF Kataloge mit Teile Nummern. Die einfach in Google eingeben und mal schauen. Gabelprofi und Mountainbikes.net müssten die Teile gelistet haben.

Du willst den Umbau machen um Gewicht zu sparen ? Die Performance wird nämlich nicht besser.
 
eigentlich nicht viel.
aber: meine Freundin fährt ab und zu mein Bike und ich bin momentan stark am abnehmen..
daher will ich nicht so oft die Feder wechseln müssen :/
 
So jetzt hab ich entlich Fotos machen können. @MarioJaneiro

Also nochmal zu meinem Problem. Kann die Zugstufe nicht weit genug zudrehen das mir die Gabel langsam genug rauskommt. Hab einfach das gefühl das die Gabel nevös ist. Ich bin mir nicht sicher ob man das auf den Fotos richtig sieht also auf Bild3 u. Bild5 ist die Zugstufe so langsam wie möglich gestellt allso ganz reingedreht.

Auf Bild4 und Bild6 ist die Zugstufe komplett offen also ganz rausgeschraubt.
Es sind dann noch die 2 Shims einmal der große Durchmesser den man auf den Fotos sieht und einmal ein Shim mit nem kleineren Durchmesser sieht man auf Bild5 und Bild6.

Und dann noch zu meinem 2ten Problem mein Fahrergewicht ist 81kg ich hab zur Zeit ne blaue Feder verbaut (81-90kg) und hab aber das Problem das ich doch recht oft durchschlage. Hab ne Fast Druckstufe und ne Shim Belegung (Durchmesser 13;14;16;18;20;22;22;22;22) alle 0,15 stärke. Eigentlich müsste das schon ne relativ harte HSC sein bin mir aber auch nicht sicher. Kann es sein das es am Öl liegt das ich so oft durchschlage (Motorex 2,5er)? ich hätte auch noch ein (Motorex 5er) das ich beimischen könne bzw. nur das verwenden könnte oder mir neues anderes Öl besorge. Hab auch noch nen 22 Shim den ich beilegen könnte. Das durchschlagen kommt meist bei schnellen Stößen wenn ich Bremse. Also vor allem bei Bremswellen wenn ich stark verzögern will.


Bild1
1701140-o4o4zwmzilez-dsc00174-large.jpg

Bild2
1701141-ambidbuyf30v-dsc00175-large.jpg

Bild3
1701142-tp5pvvj4nw1s-dsc00176-large.jpg

Bild4
1701144-lw7ae44kw47c-dsc00178-large.jpg

Bild5
1701143-m45lu9kao9mt-dsc00177-large.jpg

Bild6
1701145-tu5dz29zbkp6-dsc00179-large.jpg
 
dieser kleinere shim gehört da nicht hin, jetzt hast du das problem dass das rückschlagventil nicht mehr komplett zu macht und öl über dieses fließen kann. normal sollte es bei dieser zugstufe so sein, das man nur über die verstellung den durchfluss einstellen kann. wahrscheinlich hast du aber bereits bei geschlossener zugstufe über dieses rückschlagventil so viel durchfluss das die gabel zu schnell ausfedert.
wirst also nix daran ändern können, auch nicht mit dickeren öl, da dieses sich auf alles auswirkt.

wenn du durchschläge hast dann fehlt es dir an endprogression, erhöhe mal den ölstand in deiner dämpfung.
 
dieser kleinere shim gehört da nicht hin, jetzt hast du das problem dass das rückschlagventil nicht mehr komplett zu macht und öl über dieses fließen kann. normal sollte es bei dieser zugstufe so sein, das man nur über die verstellung den durchfluss einstellen kann. wahrscheinlich hast du aber bereits bei geschlossener zugstufe über dieses rückschlagventil so viel durchfluss das die gabel zu schnell ausfedert.
wirst also nix daran ändern können, auch nicht mit dickeren öl, da dieses sich auf alles auswirkt.

wenn du durchschläge hast dann fehlt es dir an endprogression, erhöhe mal den ölstand in deiner dämpfung.
Wusst ich doch das da was nicht stimmt an der Zugstufe. Danke für den tipp.

Das mit dem Ölstand erhöhen auf wieviel mm soll ich da gehen. Bis jetzt hatte ich die 165mm die Fast angegeben hat. Darf ja glaub ich auch nicht zu viel sein wegen hydraulischen Endanschlag. Bei den Shims soll ich nichts verändern? Hätte sogar noch ein 22x0,15 Shim da.

Hatte da auch noch vom Motorex Öl irgenwo mal gehört das es leicht schäumt. Hatte irgnewie die überlegung das es daran liegt wenn schnelle Schläge kommen das noch Blasen im Öl sind weil es länger braucht um sich zu setzten wie vielleicht andere Öle?
 
In dem Service Manual der R2C2 2011 steht ja was von 16mm Abstand den die Federoberkante zur Oberkante des Standrohrs haben soll bei mir sinds aber nur 8mm sodass die Feder sogar en Teil des Gewindes bedeckt. Wie sieht das bei euch aus? Wollte die Gabel jetzt sowieso nochmal neu abschmieren und dann könnt ich bei der Gelegenheit auch direkt die Coil-Einheit ausbauen wollte aber vorher nur mal fragen wie das bei euch aussieht bevor ich die überflüssigerweise ausbaue.
 
Zurück
Oben Unten