boXXer bastel thread

Wusst ich doch das da was nicht stimmt an der Zugstufe. Danke für den tipp.

Das mit dem Ölstand erhöhen auf wieviel mm soll ich da gehen. Bis jetzt hatte ich die 165mm die Fast angegeben hat. Darf ja glaub ich auch nicht zu viel sein wegen hydraulischen Endanschlag. Bei den Shims soll ich nichts verändern? Hätte sogar noch ein 22x0,15 Shim da.

Hatte da auch noch vom Motorex Öl irgenwo mal gehört das es leicht schäumt. Hatte irgnewie die überlegung das es daran liegt wenn schnelle Schläge kommen das noch Blasen im Öl sind weil es länger braucht um sich zu setzten wie vielleicht andere Öle?

du kannst den shimstack schon strafer machen so das die gabel bei schlägen stärker gebremst wird. aber dann spricht sie halt insgesamt schlechter auf schläge an.
durch erhöhen des ölstand in der dämpfung hast du am ende mehr endprogression, ist zuviel drin wirst du den kompletten federweg nicht mehr nutzen können.
ich würde mal in 5mm schritten den ölstand erhöhen und testen.
 
Hatte da auch noch vom Motorex Öl irgenwo mal gehört das es leicht schäumt. Hatte irgnewie die überlegung das es daran liegt wenn schnelle Schläge kommen das noch Blasen im Öl sind weil es länger braucht um sich zu setzten wie vielleicht andere Öle?
am öl sollte es nicht liegen:
du hast halt eine zugstufe sozusagen aus der steinzeit: da ist nichts shimbasiert/kein hsr und sie kommt dementsprechend bei ernstzunehmenden schlagfolgen nicht mehr hinterher.
 
am öl sollte es nicht liegen:
du hast halt eine zugstufe sozusagen aus der steinzeit: da ist nichts shimbasiert/kein hsr und sie kommt dementsprechend bei ernstzunehmenden schlagfolgen nicht mehr hinterher.

Welche Möglichkeiten hätte ich da für Tuning bzw. tausch. Zugstufe alleine gibts ja glaub ich nirgends alleine zu kaufen bzw. macht das wirklich so nen unterschied hätte die Zugstufe jetzt eher als unwichtig gesehen.

Das mit dem Ölstand werde ich probieren dachte nicht das man da die Endprogression ändern kann. Danke für den tipp
 
Ich würde zu aller erst mal versuchen die umgemodelte Zugstufe zurück zu bauen, wenn das nicht geht einfach ne gebrauchte im Bikemarkt oder neu im Shop kaufen. Die Race Zugstufe kostet nen Appel und Ei und in Verbindung mit einer guten Druckstufe bekommt man damit auch eine sehr gute Dämpfungseinheit. So zwingend wichtig ist eine Dualflow Zugstufe nicht.
 
OK ich hab jetzt das eine Shim rausgenommen und es ist jetzt nur noch der eine Shim dort der hingehört. hab auch wieder alles zusammengebaut und getestet. Zwar nur so mit der Hand runterdrücken. Aber ich merke eignetlich keinen unterschied zu vorher. Zugstufe lässt sich verstellen und man merkt auch das sich was verändert aber in einem sehr geringen Umfang. Und die Zugstufe ist meines erachtens noch immer zu schnell auch wenn sie ganz geschlossen ist. Mir ist jetzt noch eingefallen das ich mal nen Dichtung an der Zugstufe hatte der keinen sinn machte vielleicht gehört der dann doch noch wo hin.

Die Dichtung zwischen den beiden Sicherungsringen
large_DSC00123.JPG
 
Wieviel Klicks hast du denn an deiner Zugstufe? Versuch das mal ohne Knopf und mittels 2,5mm Inbusschlüssel zu verstellen. Manchmal hakt der Knopf und man kann nur wenige Klicks verstellen.
 
Ne hab 19 Clicks also daran denke liegt es auch nicht

Edit: Hab jetzt nochmal die komplette Dämpferseite ausgebaut also Standrohr mit Druck und Zugstufe. Im ausgebauten zustand merke ich einen sehr deutlichen unterschied ob die Zugstufe offen oder zu ist. Im komplett zugeschraubten zustand ist die Zugstufe genau so hart wie die Druckstufe falls das hilft. Kann man die Zugstufe auf die verschiedenen Federhärten einstellen. Oder ist die Von grauer 50kg Feder bis zur Schwarzen 100kg Feder gleich? Hatte sie damals noch mit ner grauen Feder zu MotoPitkan gesendet vielleicht haben die ja die Zugstufe auf die weiche Feder angepasst und jetzt mit der blauen Feder kann ich sie dann nicht genug runterschrauben.

Und ich hab jetzt um 10mm mehr Dämpferöl drinnen nen Hydraulischen endanschlag hab ich definitiv noch nicht aber ich hätte jetzt auch nix von Endprogression gemerkt aber weiß auch nicht ob man das im ausgebauen zustand merken müsste.

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich das ganze auf den Kopf stelle und da den Zugstufen Kolben rein und raus reisse fällt gelegentlich die Dämpfung aus (als ob noch mehr Öl rein müsste, aber man fährt so ja auch nicht und wenn ich sie normal halte fällt da eigentlich nichts aus aber bei schnellen schlägen könnte ich mir vorstellen dass da das Dämpferöl vielleicht doch mal nicht zur stelle ist) und man hört auch wie es Luft zieht denke mal die Gleitlagen die Buchse lässt da ganz leicht Luft durch und ist vermutlich normal.
 
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Das Verhalten, wenn du sie auf den Kopf stellst ist normal, dann läuft das ÖL ja an der Druckstufe vorbei und das Luftpolster ist auf der Zugstufenseite.

Es wird schon so sein, dass der zusätzliche Shim auf der Zugstufe einen deutlichen Bypass darstellt.
Evtl. hat den auch Motopitkan rein gesetzt, damit der Verstellbereich der Zugsufe zur grauen Feder passt.
Ja aber der ist ja schon ausgebaut
 
Ja das 2,5er Motorex ist ganz min. weicher als das Original RS Öl.

Ich hab mir die Zugstufe nochmal angesehen und hab gemerkt das der Sitz mit dem sie im Standrohr verankert ist mit Sicherungsring ein spiel von ca. 1mm hat und das da auch ganz leicht beim hin und her reissen der Zugstufe etwas Öl durch kommt. Könnte das auch ein Problem sein?

Edit: Also Dicht ist das Teil jetzt wieder aber Spiel hat es immer noch wird aber wenig relevant sein. Wäre jetzt auf jeden fall noch interessant ob die Zugstufe der RC auch intern geädert werden kann um die komplette Federpalette von Grau bis schwarz abzudecken. Der Shim ist ja nur dafür da das er die Zugstufe verschließt und ein kleiner durchlass ist noch bei dem Shim ca. 2mm breit der rest des Öls muss dan über den Dorn den man verstellen kann.

Kann es sein das der weisse Teflon Ring der eigentlich nur zu gleiten da ist zu sehr abgenutzt ist bzw. da verschiedenen größen sind um es auf die Federn abzustimmen?
 
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Hallo,

Kann mir bitte jemand mal erklären wie die Motion Control einer Boxxer 2013 funktioniert?
Mir ist klar das die stellerscheibe die die 3 löcher abdeckt ist die LSC.
Durch diese 3 Löcher drückt es das öldurch beim einfedern. aber was passiert danach an dem shims? Und was für veränderungen kann man dort machen?

Ich fahre meine Boxxer RC mit einer Blauen feder. Wiege mit ausrüstung 80 Kilo.
Ich nutze den Federweg ziehmlich gut. Finde aber das die Gabel auf kleine schläge sehr straff reagiert.

Würde es jetzt was bringen die 3 löcher unter dem Motion Control steller aufzubohren?
Wenn durch diese 3 Löcher mehr öl durchfliesst muss ich dann die shims auch ändern?? das öl muss dann ja auch schneller raus

mfg Marcel
 
Hallo,

Hatte davor die rote drin..
Nützt mir aber nicht viel wenn ich sie bei JEDEM grösseren drop komplett durch drück.
Musste die LSC fast ganz zu drehen.
So hat sich die Gabel beschissener angefühlt wie ganz offen mit der Blauen feder.

mfg
 
Bei der Boxxer Race/RC bringt das modifizieren nicht wirklich viel, ohne Vorkentnisse ist Shimtuning sehr zeitaufwendig, bei der Motion Control Einheit ist das plus an Performance aber leider nur minimal. Da hilft nur ne andere Kartusche, z.B. die Fast Druckstufeneinheit.

Kannst dich auch nach ner kompletten Mission Control Dh Kartusche umschauen, viele Leute wechseln auf die Charger Dämpfung, da sollte es die Dämpfung der R2C2 teils recht günstig im Bikemarkt geben, die ist zwar lange nicht perfekt, aber mit Tuning kann man da einiges rausholen.
 
Seit wann verhindert man durchschlaege mit mehr druckstufe? Mehr oel in die daempfung fuellen und schon hat die gabel mehr progression und schlaegt nicht durch.
 
Jeder fährt auch anders , springt andere Sachen, die einwirkenden Kräfte sind einfach anders. Ich finde z.B. dass sich die Boxxer mit ner härteren Feder und niedrigem Ölstand wesentlich besser fährt als mit weicher Feder und hohem Ölstand, bei letzterem steht man eh tiefer im im Federweg und knallt dann ständig in die Endprogression rein, fährt sich sehr bescheiden.

Bei der RC gibt es meiner Meinung nach eh nur ein Setup wenn man bissl flotter unterwegs ist:

Härteste Feder die man noch aushält und 2-3 klicks aufdrehen von ganz geschlossen.
 
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