boXXer bastel thread

Sie ploppen raus. :D

Bin die nicht gefahren, im WC werden sie verbaut und einigen Tuningschmieden preisen die als "Blackboxdichtungen" an. :D

Wenn sie im Casting halten gehen die bestimmt nicht schlecht, siehe Pike.
 
Ist das der Originalstack und bei welchem Tune?
pc040963-jpg.340560
 
Evtl hat er eine boxxer gekauft welche optimiert wurde und jetzt wuesste er gern wie der orginal stack aussieht bzw. Was sein gezeigter stack kann / ist / macht.
 
Das hatte ich auch bei meiner ehemaligen Talas 32 mit den SKF Dustwiper. Die ging wirklich ohne Losbrechmoment in den Federweg. Das mit dem "plopp" hatte ich aber auch einmal. Ich habe den Dustwiper einfach wieder festgedrückt und dann war auch Ruhe. ggf. wurde ich den Dichtungssitz im Casting und den Dustwiper aussen entfetten und erneut einbauen. Das könnte helfen. Die SKF werde ich an meiner Boxxer vielleicht auch mal testen wenn meine originalen hinüber sind. Dank Mario´s Kartusche besteht auch kein Problem bzgl. Casting Überdruck und somit sollte dieses Probleme garnicht erst entstehen.
Hallo,
wie verhindert die Mario Kartusche den Überdruck im Casting?
 
Das Volumen im Standrohr/Casting wird vergrössert. Dadurch erzeugt das Casting auch bei kompletter Kompression keine merkliche Progression.

Das Führungsrohr der Zugstufe hat am Dichtkopf Bohrungen, welche es ermöglichen das Volumen vom Standrohr mit zu nutzen. Hier gut zu sehen (ist noch ein Prototyp)





Bilder von User MarioJaneiro
 
wenn ich es richtig verstehe, wird bei der normalen Boxxer ein relativ großes Volumen der Standrohre in den Tauchrohren komprimiert (daher der hohe Innendruck in der Gabel beim Einfedern). Dann nimmt die Mario Kartusche ingesamt weniger Bauraum ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standrohr der 2010er Boxxer hat eine andere "Aufnahme" für den Anschlagring der Soloaireinheit.

Beim 2010er Rohr ist da eine Fase im Standrohr, ab 2011 eine harte Kante. Die Solo Air Einheiten ab 2011 zieht es beim belasten ins Standrohr. Daher ist das ganze nicht kompatibel.
 
Ich habe mal eine Frage zur neuen Luftfeder (Soloair). Die Einstellbarkeit ist gerade wenn man zwischen zwei Federhärten liegt bestimmt praktisch aber kommt die neue Soloair an das Ansprechverhalten der Coil heran? Ist die Soloair mittlerweile linearer vom Federweg? Hat die ein Wegsacken im mittleren Federweg? Fahrergewicht liegt bei 87kg zzgl. Ausrüstung.

Ich hole meine Frage nochmal hoch. Hat da wer Erfahrungen gesammelt?
 
Progression kann man von gar nicht bis gut spürbar durch die einschraubbaren Volumenspacer anpassen.

Das Ansprechen ist wirklich gut, eine Stahlfeder geht schon besser, viel fehlt nicht mehr. Kommt immer darauf an wie gut der Rest der Gabel ist, wird ein Standrohr zb durch schiefe Brücken verspannt oder man hat schief sitzende und zu stramme Gleitlager im Casting funktioniert das ganze natürlich bescheiden.

Ein leichtes durchsacken hat die Solo Air, wie jede Luftkartusche. Das bekommt man nicht weg. Das empfinden manche mehr und weniger Schlimm. Mit der Lowspeeddruckstufe und etwas Gewöhnung merkt man das nicht sonderlich.
 
Bei der originalen Dämpfung ist das Luftvolumen im Carsting auf den Bereich unter der Kartusche Begrenzt.
Bei der vom Mario kann die Luft auch in den Zwischenraum von Standrohr und Kartusche, somit hat man ein größeres Volumen bei gleicher Hublänge und da durch wird die Progression kleiner.
 
danke, in gedanken war ich beim unterdruck. die progression hab ich nie als problem gesehen sondern nur das absinken der gabel durch unterdruck im casting.
 
danke, in gedanken war ich beim unterdruck. die progression hab ich nie als problem gesehen sondern nur das absinken der gabel durch unterdruck im casting.
Erst einmal danke für eure Antworten. Nach dice8 Äußerung bin ich davon ausgegangen die Mario kartusche hat ein System verbaut den Kompressionsdruck zu beinflussen. Wie ich jetzt erfahren habe ist das aber nicht der Fall. Die Mario Gabel arbeitet weiterhin wie jede normale Gabel, mit der zunehmenden Kompression beim einfedern.
Ich wüßte auch nicht warum die Progression ein Problem sein soll, schließlich dient sie mit als Federmedium und Durchschlagschutz. Das Gesamte System ist darauf ausgelegt und lässt sich leicht beinflussen. Z.B: meine Boxxer RC nutzt den Federweg sehr gut aus, sollte sie zum durchschlagen neigen, würde ich den Ölstand im Casting geringfügig erhöhen. Damit würde das Luftvolumen geringer und die Gabel würde zum Ende Progressiver, ist ja auch eine gängige Maßnahme im Motorradsport.
Das bezieht sich natürlich nur auf die Federkennlinie und hat mit der Dämpfung erstmal nichts zu tun.
 
Warum gehen eigentlich die Charger/2015er Luftkits erst in Boxxer ab 2011? Dachte die wärn ab 2010 alle baugleich...

Das Standrohr der 2010er Boxxer hat eine andere "Aufnahme" für den Anschlagring der Soloaireinheit.

Beim 2010er Rohr ist da eine Fase im Standrohr, ab 2011 eine harte Kante. Die Solo Air Einheiten ab 2011 zieht es beim belasten ins Standrohr. Daher ist das ganze nicht kompatibel.

Nur zur Klarstellung, das was ihr da besprochen habt, bezieht sich nur auf die Federseite, hat also mit der Charger-Kartusche direkt nichts zu tun, oder?

@jatschek, hast du da davon ein Bild parat? Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, habe ich diese Fase nämlich auch und ich war der Meinung, meine Boxxer WC wäre jünger.
 
Ein Bild hab ich keins nein, hast deine Solo Air schon mal ausgebaut? Bei besagten 2010er Standrohr benötigt man eine Retrokit, das schaut etwas anders aus, als das normale.
 
Ja, gerade gestern, deswegen habe ich das mit der Fase gerade noch vor Augen gehabt.

Danke, das mit dem Retrokit war ein guter Hinweis. Ich habe auf jeden Fall eine 2011er Topcap,also mit der Bottom-Out Einstellung. Ist nur die Frage, ob das jetzt das Retrokit oder eine komplette 2011er Einheit ist. Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet sich das Retrokit von der "regulären" 2011er Solo Air Einheit vor allem im Bereich der Baseplate, oder?

Solo Air für Gabeln ab 2011:

rockshoxboxxersoloaireinheit2011_b.jpg


Retrokit:

rockshoxretrokit_b.jpg


Meine Solo Air Einheit sieht für mich augenscheinlich so aus wie auf dem ersten Bild.
 
Erst einmal danke für eure Antworten. Nach dice8 Äußerung bin ich davon ausgegangen die Mario kartusche hat ein System verbaut den Kompressionsdruck zu beinflussen. Wie ich jetzt erfahren habe ist das aber nicht der Fall. Die Mario Gabel arbeitet weiterhin wie jede normale Gabel, mit der zunehmenden Kompression beim einfedern.
Ich wüßte auch nicht warum die Progression ein Problem sein soll, schließlich dient sie mit als Federmedium und Durchschlagschutz. Das Gesamte System ist darauf ausgelegt und lässt sich leicht beinflussen. Z.B: meine Boxxer RC nutzt den Federweg sehr gut aus, sollte sie zum durchschlagen neigen, würde ich den Ölstand im Casting geringfügig erhöhen. Damit würde das Luftvolumen geringer und die Gabel würde zum Ende Progressiver, ist ja auch eine gängige Maßnahme im Motorradsport.
Das bezieht sich natürlich nur auf die Federkennlinie und hat mit der Dämpfung erstmal nichts zu tun.

Das stimmt so nicht ganz. Wie @jatschek schon geschrieben hat ist durch Mario´s Kartusche das Luftvolumen im Casting auf der Dämpfungsseite deutlich größer als z.B. bei der RC. Durch dieses vergrößerte Luftvolumen ist quasi kein merklicher Castingüberdruck vorhanden. Die Stahlfeder kann somit über den kompletten Federweg linear arbeiten und Schläge werden viel besser aufgenommen wenn die Gabel tief im Federweg hängt. Immerhin ist die Boxxer eine DH Gabel wo i.d.R. ein lineare Federkennline sinnvoll ist. Der Durchschlagschutz wurde von Mario durch einen Hydraulischen Dropstop gelöst der 1A arbeitet. Man hat das Gefühl endlos Federweg zu haben (siehe auch @hoschik ´s Review).

Das z.B. andere Tuningkartuschen mit einem variablen Ölstand zwecks Endprogression arbeiten ist mir bekannt. Ob diese Methode besser ist kann ich nicht beurteilen da ich z.B. noch keine CO3 gefahren bin.
 
@Darkwing Duck: Das Retrokit ist soweit baugleich zum Nachfolger. Nur der Ring zum Abstützen im Standrohr ist anders. Beim Retrokit ist es eine Uscheibe und beim Nachfolgermodell eine Art Federring. Der Federring vom Nachfolgemodell kann sich unter Druck zusammenziehen und dann rutscht die ganze Einheit ein paar mm ins Standrohr.
 
Zurück
Oben Unten