boXXer bastel thread

Hab mal ne Frage. N Freund hat noch ne alte Boxxer 2009 (32er Standrohr) und seine Steckachse ist im defekt. Die Funktion dieser ist mir auch nicht ganz klar und ich dachte da sowieso ne neue fällig wäre würde ich ihm eine mit Schnellspanner reinmachen. weiß aber leider nicht welche ich da nehmen muss.

Geht die hier? 20x32
 
Hallo,

mal ne Fragen an die Boxxer-Profis:

Ich habe eine Boxxer R2C2 von 2012 und würde gerne das Casting gegen dass einer Domain 2014 tauschen. Damit die Standrohre der Boxxer in das Domain Casting passen, muss eine Hülse entfernt werden. Brauche ich hierzu spezielles Werkzeug oder fällt mir die Hülse beim Ausbau entgegen?

Laut Sram Anleitung ist der Ausbau der Standrohre nicht so kompliziert, sollte man trotzdem etwas beim Tausch der Castings beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
der Sram Service funktioniert bestens. Hatte ja Abrieb am Standrohr und die Boxxer ging zu Sram. Standrohr getauscht und Service gemacht, dies geschah innerhlab von 8 Tagen. Die Gabel spricht den ersten cm zwar noch nicht gut an aber ich denke das legt sich mit der Zeit(läuft kurz "rau" aber dann flutscht es Super, hoffe das ist normal am Anfang). Meine Gabel wurde ohne Öl ausgeliefert und das war das Problem.
 
Gibts hier jemand der die R2C2 ohne Highspeed Compression Hülse fährt? Wie sieht der Shimstack aus?

Habe das montiert:
1 x 21 x 0,15
1 x 20 x 0,15
1 x 20 x 0,10
1 x 18 x 0,15
2 x 18 x 0,10
1 x 16 x 0,15
2 x 16 x 0,10
3 x 14 x 0,10
2 x 12.7 x 0,10
 
Will bei meiner Boxxer eine härtere Feder zum testen einbauen.
In der Anleitung steht, man sollte diese fetten. Habe noch Judy Butter, kann ich das für die Feder benutzen (recht teuer)? Bzw. hab auch Mehrzweckfett (Lithiumverseift), geht das auch in Ordnung?

Das schmale Ende der Feder kommt unten rein? Also wenn ich die Feder von oben einführe, zuerst mit der schmalen Durchmesser, dass dieser dann in der Gabel unten anliegt? (ist mMn. in der Anleitung undeutlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, hab ne kurze Frage zum Solo Air Kit von RS. Mein Kollege wollte das Kit heute einbauen, allerdings weiß er nicht, wohin der schwarze Ring (1) und Federring (2) hin kommt...kann mir das jemand sagen? Ggf. an die Positionen a oder b?
Die Gabel müsste eine 2012er sein, mit dem Code 25T20...
rc.jpg
 

Anhänge

  • rc.jpg
    rc.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 47
OMG...ich sehs grad in der Anleitung-.- oh man wie kann ich nur so verwirrt sein...danke mensch!! Aber warum knallen die von RS auf die Anschlagdistanzscheibe so ne Art "Feder", ich hab die ganze Zeit die Nut dafür gesucht :rolleyes::rolleyes:
 
Morgoth: Damits nicht klappern kann und unter Spannung steht ;)

shorty79: Ich hab auf Solo Air umgebaut, weil ich die Gelbe Feder dauern durchstampfe (quasi bei jedem Drop oder zu weitem Sprung) und meine Handgelenke aktuell keine rote Feder zulassen. So fahre ich die Solo Air mit 4 Token und weder das Material, noch meine Handgelenke leiden.
Kurzum: Mehr Anpassung auf persönliche Bedürfnisse möglich
 
Ich habe auch auf Solo air umgebaut weil ich zwischen roter und blauer Feder liege.
Bin soweit auch zufrieden. Evlt noch mit den Einstellungen experimentieren damit es Perfekt wird.
Bin momentan mit 90kg ink ausrüstung bei 90PSI und 2 Token. Evtl werde ich mal 3 Token testen und dafür mit den Luftdruck etwas runter gehen.
 
Danke für die info.
dann werd ich mir das durchn kopf gehn lassen.
fahr momentan die blaue feder und die druckstufe ziemlich zugedreht.es fährt sich zwar super,nur leiden halt meine handgelenke ordentlich darunter.
daher überlege ich eine schwarze feder zu probieren,oder gleich auf die air umzusteigen.
ich erwarte mir von der luft,dass sie grundsätzlich hoch im federweg bleibt,aber trotzdem fein dämpft.
 
Hi Leute!
Mir ist die Wellenscheibe meiner solo air gebrochen. Weiß einer wo ich das Teil einzeln herbekomm? Baumärkte in meiner nähe haben leider nix passendes...
 
Hab ich schon, nur gibts das nur in Verbindung mit der ganzen Base plate und kostet 30 Euro^^
Aber hab jetzt eh nen Laden für industriemechanik im Umkreis gefunden, die werden so ne federscheibe sicher haben.
Danke trotzdem!
 
Servus Leute!

Mal ne Frage.. ich hab ne 2012er Boxxer in meinem Status.
Die hat ja diese Steckachse, welche von beiden Seiten konisch verklemmt wird. Gibts da möglichkeit, ne Achse zu verbauen, wie bei der Pike? (Ja ich weiß die von von der Pike hat nur 15mm) aber n Kumpel hat ne Totem, und da sieht die Achse so ähnlich aus.

und dann hätte ich noch ne Frage zu dem Solo Air Kit.

wie ist das? Leider darunter die Sensibilität der Gabel? Man sagt / hört ja oft, dass ne Coil Gabel "sensiebler" arbeitet als eine mit Luft.

mfg
 
Ja genau. Bei der jetztigen Achse brauch ich immer nen 6er Imbus :p Dann muss ich mir mal doch die von der Totem klauen und Testen :p
 
Die Totem oder Lyrik Achse passt, selbst probiert.

Die Soloair in gut geschmiert geht schon sehr gut. Dennoch ist es eine Dichtung mehr, ob man es nun spürt oder nur glaubt zu spüren ist dann subjektiv. Bin schon beides gefahren und mag die Soloair lieber, besser anpassbar und leichter. Der theoretische Reibungsnachteil ist für mich nicht groß genug, dass er mich stören würde.
 
Mittlerweile sind viele Luftgabeln so gut, das man während der Fahrt kein schlechteres Ansprechen merkt.
Im Stand natürlich schon aber wen interessiert das ? Mich eher nicht.. vor allem bei einer DH Gabel.
Ich fahre trotzden Stahlfeder in der Boxxer, da ich A. schwer bin (die paar Gramm sparen merke ich nur, wenn ich es überall am Bike mache) und B. mir die Federhärte passt.
 
Servus Leute!



wie ist das? Leider darunter die Sensibilität der Gabel? Man sagt / hört ja oft, dass ne Coil Gabel "sensiebler" arbeitet als eine mit Luft.

mfg

Das schlechtere ansprechen der Solo Air Einheit kommt hauptsächlich davon dass die Kennlinie am Anfang recht straff ist, vor allem da sie mit über 20% Sag nicht wirklich gut funktioniert, sackt dann weg. Bin 2 Jahre Coil gefahren und musste mich schon umstelllen, mittlerweile komme ich aber echt gut damit zurecht, eher bissl straffer einstellen mit Luft und dafür weniger LSC ,funktioniert besser als andersrum bei der Solo Air
 
Zurück
Oben Unten