boXXer bastel thread

@Pudelreiter: Hast du denn zufällig einen Link zu dem Upgrade Kit, hab jetzt leider nix gefunden?

Kann das mit dem anderen Innendurchmesser sonst auch noch wer bestätigen oder hat schon wer das neue Solo Air Upgrade Kit in eine zu alte Gabel eingebaut?

Ich habe die neue Solo air Einheit in eine 2010er Boxxer gebaut. Allerdings habe ich auch das Tauchrohr mit jemand der ne 2011er Gabel hat getauscht.
 
Ist das wirklich notwendig? Die Performance sollte ja nicht leiden, da beim einfedern das Öl aus der Kammer gedrückt wird?

Bei einem verschliessenen O-Ring setzt sich die Negativkammer zu mit Öl. Das führt zu einem schlechteren Ansprechen und mit etwas Pech auch absacken. Von selbst arbeitet sich das Öl nicht raus.
 
Bei einem verschliessenen O-Ring setzt sich die Negativkammer zu mit Öl. Das führt zu einem schlechteren Ansprechen und mit etwas Pech auch absacken. Von selbst arbeitet sich das Öl nicht raus.
Danke dir @jatschek
Mit "klebrigen" öl setzt sich die Negativkammer ebenfalls zu da der o ring es einfach mit durchwalkt. Habe vor mal das fox gold zu testen und da machen sich die abstreifer nicht schlecht wenn mann nicht alle 14 tage einen service machen will um die kammer zu leeren.
 
Okay, damit habe ich nicht gerechnet, dass es wirklich so schlimm ist.
Ich fahre Bettbahnöl zum schmieren und zerlege die Tage mal die Gabel und gebe bescheid wie viel Öl in der Kammer gelandet ist.

@wAr_in_mY_heAd : Kann man sich dann von dem Fox Öl eine kleine Menge (~50-100ml) für Testzwecke abkaufen?




Neue Frage - wer hat sein Casting / Innenleben schonmal im Ultraschallbad gereinigt?
 
Fahre seit dieser Saison 2015er Solo Air Einheit in 2013er Boxxer mit Fox Gold. Nach 12 Tagen im Park/shuttle bis jetzt keinerlei Probleme. Solo Air Einheit mit Prep M gefettet.

Reibungstechnisch ist die Kombination Top.
In der Dämpfungsseite ist das MST Schmieröl drin, werde beim nächsten Service mal schauen welche Seite mehr Dreck nach innen befördert hat.
 
die original von rock shox, sind jetzt auch schon 60Tage alt, trotzdem kein Siffen.

Sollte aber auch mit den Einteiligen funktionieren. Bei Fox Gabeln klappt das ja auch, es wurden ja nur die 32er Dichtungen angepasst.
 
die original von rock shox, sind jetzt auch schon 60Tage alt, trotzdem kein Siffen.

Sollte aber auch mit den Einteiligen funktionieren. Bei Fox Gabeln klappt das ja auch, es wurden ja nur die 32er Dichtungen angepasst.

Fox verwendet ja auch skf Dichtungen.
Ich würde das fox Öl gerne ausprobieren mit meinen skf Dichtungen. Hoschik, ich schreib dir mal ne pn
 
also heute bin ich dazu gekommen mein rad mit der Boxxer WC 2013 inkl. MST Kartusche zu fahren. Kurzum ich bin zu 100% zufrieden, die gabel entspricht nun meinen vorstellungen, sehr gutes ansprechverhalten, kein verhärten bzw. bock bei aufeinander folgenden schlägen.
Ich bin einfach voll und ganz zufrieden. Setup:

2,5er Gabelöl
Zugstufe 1/4 Umdrehung schneller als empohlene einstellung
Druckstufe - nach MST empfehlung glaube 17 klicks von der geschlossenen druckstufe
Luftdruck - 65PSI

Ich konnte die Gabel heute auch mit einer RS Charger WC verleichen und muss auch hier sagen das mir die MST kartusche mehr zusagt da sie einfach feinfühliger und handgelenkschonender arbeitet ohne das typische Marzocchi couch gefühl.

Komischerweise hatte ich leider eine undichtigkeit an der gabel, die schraube zur befesigung der kartusche am casting hat aus dem loch für die zugstufen verstellung etwas öl verloren. Habe das Problem bei MJ reklamiert und mir wurde eine neue kartusche zugesagt.

Gruß
D.
 
Servus,

baue gerade eine Boxxer mit MiCo-DH wieder zurück auf MoCo. Mir fehlt leider dieses Insert welches die Bohrung im Casting für den dünneren Zugstufen Kolben reduziert.

Hat zufällig jemand noch so ein teilchen rumliegen und würde es mir verkaufen ?

Gruß
Adam
 
Wenn ihr die Gabel ohne Feder runterdrückt, geht das bei euch im gesamten Weg mit gleicher Kraft oder gehts gegen Ende schwerer?
 
Servus,

baue gerade eine Boxxer mit MiCo-DH wieder zurück auf MoCo. Mir fehlt leider dieses Insert welches die Bohrung im Casting für den dünneren Zugstufen Kolben reduziert.

Hat zufällig jemand noch so ein teilchen rumliegen und würde es mir verkaufen ?

Gruß
Adam


Meinst du das dings?
Das hätte ich noch aus dem Set:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich mein nicht den Zugstufenkolben. Wenn man eine RC in eine R2C2 umbaut, muss man unten recht im Casting so insert ausschlagen welches die Bohrung verkleinert. Das Teil meine ich.
 
Ich weiss was du meinst, normal müsste ich noch eins haben, kann dir aber erst mittwoch bescheid geben, bin im moment nicht zuhause:)
 
Das klingt schonmal gut, danke, wenn es jemand schneller zu verfügung hat einfach bei mir melden. Die Gabel ist verkauft und wird derzeit zurückgebaut. Deshalb sollte es vielleicht nicht zu lange dauern.
 
Irgendwie verpeil ich da was. Ich hab alle teile da welche PremiumNick gepostet hat. Wenn ich das schwarze rechte Teil ins Casting schmeiße und das mit dem Zugstufen gegen die Bohrung drücke reicht die Schraubenlänge nicht aus um an das Gewinde zu kommen, ausserdem ist die Schraube mit unterlegscheiben vom durchmesser her kleiner als die Bohrung, also bräuchte ich von beiden seiten von der Bohrung dieses reduzierstück.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, stehe da echt aufm Schlauch. Ich mach heute abend mal fotos .

Gruß
Adam

Edith:

Wenn ich es so wie in der Explosionszeichnung machen ist die Lage wie folgt. Von oben nach unten. Zugstufenkolben->Casting->reduzierstück->dichtung/scheibe->Schraube. Dann ist das Standrohr nach oben gesichert, der Schaft kann allerdings einfach nach unten aus der Bohrung im Casting geschoben werden weil die Bohrung größer als der Schaft ist und dieser sich nirgends abstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Reduzierteil gehört von innen ins Casting "gepresst", sodass es wirklich gut und fest sitzt, muss zum entfernen ja herausgeschlagen werden.. Kann sein, dass Du es ausrichten musst, und dann einige beherzte Schläge von oben drauf geben mit mit einer passenden Stange damit sich das Reduzierteil etwas einpresst

Deine Reihenfolge stimmt schon, das Reduzierstück gehört umbedingt ins Casting nicht von außen drauf!
 
Zurück
Oben Unten