boXXer bastel thread

Wobei ein 0w30 eine elend dünne Suppe ist. Am Auto wird's nicht zuletzt verwendet um da Reibverluste zu minimieren und da noch bissel was Richtung Wirkungsgrad zu erzielen. Besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen mit Aufladung greifen wir da zu 5w50 oder 10w60 je nach zu erwartender maximaler (Dauer)öltemperatur.
 

Nochmal nope. Ein Öl wird *immer* dünner umso heisser es wird.
Die zweite Zahl gibt das Fließverhalten bei 100°C an, aber nur weil die Zahl höher als die erste ist, heisst das nicht das das Öl dadurch dicker wird.

Der Grund warum ich Motoröle nicht so mag ist weil das Volumen extrem wenig ist und das Öl zum größten Teil unten am Casting haften bleiben dürfte, also extrem schlecht abfliesst und ich meine das oben bei den Buchsen viel zu wenig ankommt.
Füll mal Motoröl in einen Behälter, das bleibt ewig lang an den Wänden kleben. Dickes Gabelöl oder Getriebeöl ist da nicht so krass.
 
Bike vor der Fahrt 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann sollte das Öl definitiv die Dichtungen und Buchsen erreicht haben. Nach deiner Theorie haftet es dann ja lange da wo es hingehört. Also ich fahr in der Boxxer und der Pike 5W30, weil ich das auch für mein Auto nutze. Bisher kann ich keine negativen Eigenschaften oder erhöhten Verschleiß feststellen. :ka: Bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Sram empfiehlt glaube ich 0W30 oder 15W30. Dann kann ich mit 5W30 nicht so stark daneben liegen. Das eine spürbare Besserung durch ein anderes Öl Eintritt kann ich mir kaum vorstellen. Evtl spürt ein (Semi-)Prorider dort die Vorteile wenn bei kalten Temperaturen die Viskosität angepasst wird, aber für einen Ottonormalo tut's wohl jedes herkömmliche Motoröl.
 
Hey meinen Post hat's wohl leider irgend wie nicht geschickt(scheiß Handy).
Also meine Rohre sind grade mit Racingbross Dichtungen und Motoröl läuft die gabel um Jahrhunderte Besser Morgen Castrol Däpfungsöl rein Aber meine Federseite scheint schlechtere Buchsen zu haben Rohr läuft auf Dämpfungseite (unverschraubt) von selbst sauber rein selbes rohr auf der Federseite erst wenn ich's anstups und hört schnell auf (test ohne Öl) damit ist das Ansprechverhalten fast auf dem Level meiner Domain.

Problem meine Druckstufe sifft zwischen Hsc und Lsc (innerhalb des Blauen Kreises ) wo sind da Dichtungen ? Der Vorbesitzer meinte nach dem "Service" in einem "Service Center" sifft die und dieses Kompetente Unternehmen ist der Meinung dass sei keine Einschränkung in der Funktion jetzt die Frage wo sollten da Dichtungen sein dass ich weiß welche fehlt.

Ich Schwöre auf Motor Öl und Schaumstoffe unter der Dichtungen Schmierfilm hält ewig und schmiert wie Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern eine MST bekommen und 2 Fragen zum Einbau. Den haben ja schon einige hier gemacht und ich hoffe auf einen schnellen Tip, damit ich loslegen kann.

1) In der Anleitung steht: "Sollte eine Mission Control Zugstufe verbaut gewesen sein wie sie bei der R2C2, Team oder WC zum Einsatz kommt, muss die Reduzuierung für die dünnere Kolbenstange mit verbaut werden."

Es liegt aber kein Extrateil bei. Ist das eventuell schon über dem Zugstufenverteller montiert?
Kann ich das so einbauen oder muß ich an der Zugstufe noch etwas umbauen? Falls ja, wie?

Vermutung:
Unter der Zugstufenkolbenstange sind zwei "Scheiben mit unterschiedlichen Absätzen".
Muß ich eventuell den Zugstufenversteller abziehen, dann mit einem Inbus das Endstück lösen und dann kommt eine der "Scheiben" ins Kasting und eine nach Draussen?

2) Geh ich richtig in der Annahme, dass beim Öl Kit das rotes das Dämpfungsöl und das "gelbe" das Schmieröl ist?

11150979_824833357611705_1583194523126205531_n.jpg
 
Bei meiner RC ging der Umbau so. Bei der R2C2 wollte er das Teil auch direkt mit anbieten. Ich glaube du musst wohl oder bbel mal rienschauen.

Die größere Menge ist für die Kartusche :)
 
Hat schon jemand die Einbauhöhen der Boxxer 27,5? Kann dazu nichts finden... Würd gern vorher mal ermitteln wie sich das auf die Geo am 26" Rahmen auswirkt...
 
Mitte Steckachse bis Oberkante Untere Brücke (genau da wo der Konus auffliegt) sind es 575mm. Obere Kante Staubdichtungen bis Untere Kante der Standrohrklemmung der Unteren Brücke sind es 213mm. Habs nur mim Zollstock gemessen daher könnte es auch etwas abweichen. @3K-Power
 
Danke! Also wäre die Gabel mit 27,5" dann bei etwa 585mm ab Mitte Achse.

Der Rest sollte sich dann eigentlich ergeben. Viel Spielraum bleibt ja nicht wenn die Rohre aus der unteren Klemmung 158 +-2mm rausstehen müssen...

Glaub damit kann ich was anfangen...

Wäre dann wieder etwa Niveau Totem plus aussenliegende Lagerschale.
 
Danke! Also wäre die Gabel mit 27,5" dann bei etwa 585mm ab Mitte Achse.

Der Rest sollte sich dann eigentlich ergeben. Viel Spielraum bleibt ja nicht wenn die Rohre aus der unteren Klemmung 158 +-2mm rausstehen müssen...

Glaub damit kann ich was anfangen...

Wäre dann wieder etwa Niveau Totem plus aussenliegende Lagerschale.
Sowas in die Richtung dürfte da rauskommen hab aber extra den Abstand zwischen Dichtungen und Brücke dazugeschrieben weil ich meine etwas weiter rausgezogen habe. Sind zwar nur 2-3mm aber habs dazugeschrieben dann kannst es vergleichen.
 
Mir ging's in erster Linie drum was ich da jetzt veränder an der Geo. Wenn's jetzt so sein sollte dann bleibt alles beim alten plus minus 1cm etwa.

Grundsätzlich bleibt dann im Raum stehen wie sich das mit einem 27,5" Vorderrad gestaltet; jetzt wo ich den Parameter Gabel kenne dann kann ich weiter drüber nachdenken.

Hast mir sehr geholfen!
 
Hab gestern eine MST bekommen und 2 Fragen zum Einbau. ...

Einbau hat gut geklappt. Hier ein paar Fotos, die mir beim Einbau geholfen hätten.

Zugstufe, Druckstufe, Progressionskit (linke "Scheibe" für Progression, recht für keine Progression)
1908657-j7cu6mry2adp-mst_8-medium.jpg



Reduzierung für die dünnere Kolbenstange der R2C2
1908656-nmea0rv6t42f-mst_7-medium.jpg

1908655-0yhlrl4wyv5r-mst_6-medium.jpg


"Nicht-Progressionskit" montiert, Progressionskit-"Scheibe" liegt zum Vergleich daneben
1908654-rgx8gxuov5hl-mst_5-medium.jpg

1908653-29bcgahk1exa-mst_4-medium.jpg

1908652-1p9qpqqcw2j4-mst_3-medium.jpg



Zugstufe festgeschraubt (da kommt noch der Einsteller drauf)
1908651-kuxwftfzfoqb-mst_2-medium.jpg



Druckstufenvertsteller (mit 80 Klicks)
1908648-etdiop4wzbn2-mst_1-medium.jpg
 
Ich hätte auch noch mal 2 Fragen :)

Würde die Boxxer Schaden nehmen, wenn man das vorgegebene Maß von 156mm +-2mm auf 150mm verschiebt ?

Kann es sein das Bettbahnöl 68 zur Schmierung der Gleitbuchsen im Winter zu dickflüssig ist?
 
Leute ihr müsst mir mal helfen :p
Ich Han ne boxxer rc von 2012.
Die Dämpfung habe ich gegen ne charger getauscht. Jetzt hab ich nen kleinen Service gemacht und dabei dann auch die Dichtungen von racing bros eingebaut. Als fett hab ich das von rsp verwendet.
Als schmieröl verwende ich gleitbahnöl.
Aber irgendwie kommt es mir immer noch so vor, dass meine Boxxer "langsamer" arbeitet als meine pike.
Sie spricht Grad zwar sauber an - aber das ein und ausfedern fühlt sich Träger an als bei der pike. Liegt das am Unterschied coil - luftgabel?
Oder kann es sein, dass es am Alter liegt? Die standrohre sind in guten Zustand - genauso wie die Buchsen im casting
 
Zurück
Oben Unten