boXXer bastel thread

Ich weiß nicht, wie groß der äußere Durchmesser am casting sein darf.

Miss einfach alles ab und suche nach Passcheiben. Idealerweise gehst du zum Schraubenhändler um die Ecke, vielleicht hat der ja was da.
 
113 ist bissel viel, also 1.5mm sollten auch mit normalen Beilagscheiben gehen. Kann aber sein das man die dann aussen kleiner machen muss. Der Einbau der Achse wird damit auch kein vergnügen sein.
 
Servus Leute,
ich bräuchte mal euren Rat, bzw hilfe :D
Ich hab in meinem Spezi Status ne Boxxer RC verbaut (2013) Dieser habe ich dann ende letzten Jahres auf ne Charger Dämpfung + Racing Bros Dichtungen umgebaut.
Vergangenen Samstag war ich dann am Geißkopf. Dabei ist mir aufgefallen dass mir die Boxxer irgendwie zu langsam Arbeitet. Sie Spricht zwar sauber und soft an, aber hauptsächlich die Einfeder Geschwindigkeit ist mir zu gering. Ich kenn das von meiner Pike ganz anders.
Mein Kumpel hat z.b. n Tues von letztem Jahr mit einer Boxxer RC und hat dort Dämpfung von Fast eingebaut. Das fühlt sich ganz anders an. Die Arbeitet viel schneller.
Ich hab das Gefühl, dass wenn ich über Bremswellen oder sowas fahr, meine Gabel gar nicht hinter her kommt, da sie viel zu langsam ist.
Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann? Geschmiert ist sie auf jeden fall. Oder liegt das einfach am alter der Gabel?

mfg
 
Hört sich eher nach zu langsamen ausfedern an.

Vielleicht zu weiche Feder bzw. zu wenig Druckstufe, dann ist die Gabel zu tief im Federweg
 
Vermutlich liegt's an der Feder, ich fahr bei 85 Kilo die blaue!

Versuch's auf jeden Fall mal mit der roten oder sonst besorg dir eine blaue.
 
Bei der gelben hatte ich selbst mit 75kg schon Probleme das die zu tief im Fw war und extrem verhärtete.
Wenn die Feder ständig komprimiert ist, dann kommt das Ding nicht ausm Quark. Weiß nicht ob das bei Luftfederung auch so schlimm ist.

Nach dem Sag kann man da nicht wirklich gehen bei linearer Stahlfeder. Alleine schon weil der durch Preload Spacer verändert wird.
Die blaue geht laut RS bis 90kg.
 
alles klar. dann schau ich mich mal um.

Man merkt den unterschied aber halt auch deutlich im Stehn, wenn man meine Gabel und die von meim Kumpel, im stehen von hat entwas zusammen drückt. Also wenn sie noch komplett unbelastet sind...
 
Ich wieg 90kg.
Hab ne gelbe ind rote Feder da. Aktuell ist die gelbe drin. Sag liegt so bei 30%
Damit kannst du fahren?! Mit voll offener Druckstufe?!! Das kann nicht funktionieren. Die geht von 63 - 72 kg und war mir mit 5 kg drüber def. zu soft. Du bist 18 kg drüber und brauchst mind. blau.

Wenn die Federrate passt, kannst dich um die Dämpfung kümmern. Vorher macht das keinen Sinn...
 
Nutzt du denn den gesamten Federweg?
Seit die gelbe Feder drin ist, ab und zu ja. Bei der Roten hab ich sie letztes Jahr nie komplett durch gedrückt.
Ich werde das mit den Federn mal testen.
Aber das Dürfte ja nichts daran ändern, dass sich das einfedern bei mir gebremster anfühlt als bei der Boxxer von meinem Kumpel. Und das war halt so n Parkplatztest... also waren beide Gabel komplett unbelastet.
 
Ändert sich was, wenn du an der Dämpfung drehst, nicht das da intern was hängt.
Ist das original Öl in der Dämpfung?
Ja n Bisschen änder sich schon was... aber jetzt nicht so, dass es sich wie n Lock-Out anfühlen würde.
Ich habe die Charger halt mitte letztens Jahres verbaut. Frisch aus dem RS Karton raus.
Von daher sollte auch noch das originale Öl drin sein. Könnte man das ändern?

mfg

Edit:
Kann es einfach auch sein, dass es daran liegt dass meine Boxxer von 2012/13 ist?
Oder muss eine alte, gut geschmierte genauso gut gehn wie ne neue? Kratzer oder sowas ab ich nicht auf den Standrohren
 
Vielleicht ist der Casting Standboden schief gefräst, wäre nicht die erste die das Problem hat.

Das Öl kann man schon wechseln, ist aber eh relativ dünn und man benötigt noch einen Adapter zum entlüften der Kartusche.
 
Ich finde das alles komisch. Wenn ein 95kg Mann die gelbe Feder nicht schafft .... da ist was ganz anderes faul.
Wenn ich mir die Gelbe einbaue habe ich mit meinen 80kg 70% Sag :D
 
Ich muss mal nochmal nach schauen. Aber mehr als 30% sag hab ich in aktiv Position glaub nicht. Mit der gelben Feder bring ich sie bei drops ganz durch. Mit der roten aber nicht
 
R@LLE hat recht,da ist irgendetwas anderes im argen. Schiefes Casting ,viel zu enge Buchsen.....

@xlacherx was hat dein Kollege für eine Boxxer ? zufällig 650B ? Wenn ja,die laufen durch die Bank besser als die 26zoll Modelle,zumindest Out of the Box,Rock Shox hat bei den 650B Castings anscheinend die Toleranzen deutlich verbessert,die laufen echt Sahne.
 
Jop der hat ne 2015er 650b rc auf fast umgebaut.
Wie kann ich die buchen von mir kontrollieren? Bzw wie teste ich ob mein casting n Schuss hat?

Edit. Wie gesagt... Sie geht ja bockig oder so.. Spie spricht ja recht gut an. Fühlt es sich halt sehr gebremst an.. Wobei das ja dann die Buchsen sein könnten.
 
Zurück
Oben Unten