Boxxer Service nach Charger Einbau

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

habe im letzten Jahr meine Boxxer RC aus dem Jahr 2013 vom Händler auf Charger Dämpfung umbauen lassen. Nun wollte ich mich dieses Jahr anfangen mich mal selbst mit dem Service der Gabel zu beschäftigen.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob nach dem Umbau die Gabel (bis auf die schwarzen Standrohre) komplett der Boxxer Team von 2015 entspricht und ich das Service-Manual von dieser verwenden kann oder ob es im Innenleben noch irgendwelche Unterschiede gibt?

Gruß
Schiggi
 
Der kleine Service ( Schmier-Öl im Casting tauschen) müsste gleich sein, bzw steht glaub auf der untersten Schraube, die die Charger hält, wieviel Öl da rein muss. Die Feder Seite bleibt ja gleich.
Der Charger - Dämpfungs -Service kannst ja aus der Anleitung der Team entnehmen.
 
Vom kleinen Service spricht man also von einem reinem Öl-Wechsel. Beim Großen kommt dann nur der Tausch der Dichtung/Abstreifer und das entlüften der Charger dazu?

Wie regelmäßig macht ihr den kleinen Service und wann ist ein großer nötig?
Gruß
 
Vom kleinen Service spricht man also von einem reinem Öl-Wechsel. Beim Großen kommt dann nur der Tausch der Dichtung/Abstreifer und das entlüften der Charger dazu?

Wie regelmäßig macht ihr den kleinen Service und wann ist ein großer nötig?
Gruß

Schmierölwechsel so alle 15-20 Tage im Bikepark,kommt auch etwas auf die Bedingungen an ob es sehr staubig oder matschig war.
Dämpfungsöl ca. alle 2 Jahre oder nach 60-70Tagen im Park,was eben früher eintritt.

Hauptdichtungen wechsel ich erst bei Bedarf,also also sobald die Gabel anfängt minimal zu siffen,dann kommen neue rein. Die 2-teiligen Rock Shox Dichtungen halten so 70-80 Bikeparktage.bei guter Pflege,also regelmäßig Schmieröl wechseln und Dichtungen reinigen.
 
Okay danke,
in der Anleitung wird ja von einem kompletten Service gesprochen.
Wie weit muss ich die Gabel denn zerlegen wenn ich nur einen kleinen Service machen will, sprich Dichtungen schmieren und Öl im Casting wechseln?
 
Wenn du die Staub-Abstreifer schmieren möchstens, musst du das Casting abziehen. Sprich, die zwei Schrauben unten lösen (nicht ganz) einmal mit nem Hammer drauf kloppen, die Schrauben ganz raus drehen (Achtung, jetzt kommt dir das Schmier-Öl aus dem Casting entgegen) und das Casting abziehen.
Dann die Abstreifer Schmieren, das Casting wieder drauf schieben, Öl einfüllen, Schrauben rein, fertig :D
 
Danke :daumen:.
Kann ich dafür die Standrohre in der Krone lassen und das Rad für das Öl einfüllen auf den Kopf stellen oder besser vorher die Standrohre rausziehen?
 
naja man muss wohl nicht jedes mal die Charger auf machen.

zu dem ob du die Standrohre aus der Krone ziehn sollst oder nicht musst du selbst entscheiden.Ich machs meistens, da man dann besser uns sauberer arbeiten kann. Dauert ja nicht lange die 6 Schrauben zu lösen
 
Zurück
Oben Unten