Boxxer WC - roter zugstufeneinsteller kein anschlag

EWO

Registriert
20. März 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
hallo,

ich habe ein problem mit meiner 2011 Boxxer WC.
War am WE in winterberg und wollte meine zugstufe einstellen, da ist mir aufgefallen das der rote knopf (zugstufe federwegende) keinen endanschlag hat. :(
weder nach rechts oder nach links, ich kann den knopf endlos in beide richtungen drehen!

habe schon ein wenig rumgelesen und es wurde geschrieben, das der anschlag leicht überdreht werden kann.

habe duzu mal ein paar fragen an die experten:

1) kann der anschlag nach links und rechts überdreht werden?

2) wenn der anschlag im uhrzeigersinn überdreht wurde (zugstufe geschlossen) kann ich die zugstufe trotzdem öffnen oder bleibt die zugstufe jetzt geschlossen?

3) wenn der anschlag gegen den uhrzeigersinn überdreht wurde (zugstufe offen) kann ich die zugstufe trotzdem wieder schließen oder bleibt die zugstufe jetzt geöffnet?

ich habe heute die gabel zerlegt und die zugstufeneinheit ausgebaut, konnte aber nix erkennen ob da irgendwas überdreht wurde.

wenn ich bei der ausgebauten zugstufeneinheit den knopft wieder aufschraube und das rad nach links oder rechts drehe, müsste ich dann was erkennen können ob sich was öffnet oder schließt?

die zugstufe für den federweganfang funktioniert einwandfrei.

wär toll wenn ich auf meine fragen ein paar antworten bekomme, die das problem beheben ode eingrenzen. :daumen:

gruß
 
habe den fehler gefunden!
es liegt an der eingepressten verstellschraube im inneren stellrohr.
in dem stellrohr befindet sich ein haarriss in dem bereich der eingpressten schraube, wodurch sich die schraube nicht mehr fest genug sitzt und bei wiederstand sich endlos drehen lässt.

weiß jemand ob man immer die komplette gabel einschicken muss, oder kann man auch nur die zugstufeneinheit zur rep. schicken?
 
hier noch ein paar bilder:
 

Anhänge

  • detail-zugstufeneinheit.jpg
    detail-zugstufeneinheit.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 64
  • Ending-Stroke-geöffnet.jpg
    Ending-Stroke-geöffnet.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 105
  • Ending-Stroke-geschlossen.jpg
    Ending-Stroke-geschlossen.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 61
  • riss-in-hülse.jpg
    riss-in-hülse.jpg
    36 KB · Aufrufe: 69
  • zugstufeneinheit-übersicht.jpg
    zugstufeneinheit-übersicht.jpg
    38 KB · Aufrufe: 130
Hallo, bin heute das erste mal meine boxxer wc 2011 gefahren und habe das selbe problem fest gestellt. Hast du schon eine lösung für das problem gefunden? Danke
 
Da hilft erstmal nur ausbauen und nachsehen wo dein problem genau liegt.
Für mein Problem hilft nur einschicken und zugstufe ersetzen lassen...
 
Ich denk mal das wird genau das selbe sein so viele möglichkeiten gibts da ja nich. Lässt sich die zugstufe eigentlich trotzdem noch ändern?
 
Bei mir war die zugstufe komplett zugedreht und überdreht, so das ich sie mit dem drehrad nicht mehr lösen konnte.
Musste die einheit ausbauen und die Mutter mit 2 Schlüsseln lösen.
Jetzt kann ich wieder alles einstellen aber der einsteller lässt sich trotzdem überdrehen...
 
Zurück
Oben Unten