Bozen

Dieses Thema im Forum "Österreich und Südtirol" wurde erstellt von freedope, 30. Januar 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. freedope

    freedope

    Dabei seit
    04/2008
    guten morgen,

    war zufällig einer der forum user in den letzten zwei wochen am kohlern in bozen und kann mir einen Zustandsbericht (Schnee, Eis) der Trails geben?
    Hat jemand noch einen Tipp zum Übernachten? Jugendherberge hat leider in dem Zeitraum, wo wir unten sind, zu!

    Besten dank schon mal!
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ollum104

    ollum104

    Dabei seit
    12/2009
    zieh das Thema nochmal hervor, wollte Ende Februar/Anfang März auch runter. Deswegen wäre ich auch an Schneehöhe oder Befahrbarkeit Kohlern interessiert.

    Wir haben damals in einem Gasthof zwischen Bozen und Oberbozen (Name weiß ich nimmer) übernachtet. War jetzt nett superbillig, aber dafür sauber und gutes Essen. Und einen Fahrradkeller hatte er auch.
  4. freedope

    freedope

    Dabei seit
    04/2008
    wir waren das wochenende 4.2-5.2.2012 unten und kann nur sagen das bis auf ein paar vereiste stellen der kohlern super zum fahren ging! übernachtet haben wir in der pension schwarze katz! die ist mitten in bozen bei der talstation ritten-bahn.
  5. ollum104

    ollum104

    Dabei seit
    12/2009
    hat schon mal jemand aus dem Großraum München ausprobiert, die ganze Aktion als Tagestour (evtl. sogar unter der Woche) runterzureisen.
    Frage bezieht sich auf Verkehrsproblemaltik und Parkfläche am Kohlern-Parkplatz unter der Woche.
  6. trek

    trek

    Dabei seit
    04/2002
    oh mein gott --> scharze katz

    1x und nie wieder.

    Toiletten und Duschen am Gang, Wände so durchlässig wie Papier.

    Das bescheidene Frühstück darf man sich zumindest im Sommer mit Ameisen teilen.

    Und der Preis war eigentlich auch ziemlich hoch für das was geboten wurde. Lage ist jedoch Top (immerhin was)
  7. _mike_

    _mike_ trailaddict

    Dabei seit
    07/2006
    Ich habs mir mal am Samstag gegeben.
    vor 7:00 Uhr los, dann Kohlern/Oberbozen bis zu Anschlag und abends wieder heim.
    Ergebnis: Müde aber glücklich :D
    Parken war eigentlich nie ein Problem, weder unter der Woche oder am WE....zumindest wenn du einigermaßen früh dran bist.
  8. ollum104

    ollum104

    Dabei seit
    12/2009
    Sehr gut, dann werd ich das wohl demnächst auch mal ausprobieren und ein Fazit dazu abegeben...
  9. jonnitapia

    jonnitapia

    Dabei seit
    06/2008
    Hi Leute, hört sich sehr gut an was ich da lese. Ich will eventuell Anfang März runter. War aber noch nie dort, aber die Videos die ich gefunden habe hinterließen ganz gute Eindrücke.

    Könnt ihr mir ein paar Fragen noch beantworten?

    -sind die Trails leicht zu finden?
    -Bike mit der Gondel niemals ein Problem?
    -Streckenvielfalt?

    wäre wirklich super
  10. NewMaverick

    NewMaverick

    Dabei seit
    10/2010
    Trails sind ganz einfach zu finden, da alle sehr gut markiert sind!

    Kohlern: Klassiker 4 + 4a, und noch 2 leichtere Alternativen, alles offiziell erlaubt. Seilbahnpersonal gibt gerne Auskunft, da sehr bikerfreundlich eingestellt (z.B. jede 3.Auffahrt gratis!). Vor Anreise sollte man sich aber informieren, ob die Seilbahn auch in Betrieb ist und nicht gerade wegen der jährlichen Revision geschlossen ist!

    Ritten: Klassiker 2er + 3er (Nesselbrunnsteig), allerdings offiziell verboten, teilsweise kontrolliert und keine interessante Alternativen vorhanden.

    Jenesien: Klassiker 6er nach Bozen, offiziell erlaubt, keine interessante Alternativen.

    Biketransport überall absolut problemlos.

    Infos über Fahrpläne + Preise (ausser Kohlern): http://www.sii.bz.it/de
    Infos über Wege: http://www.trekking.suedtirol.info/index.php

    Ciao, ciao
  11. Sethimus

    Sethimus www.mtbfreeride.tv

    Dabei seit
    06/2003
    das war einmal...
  12. ollum104

    ollum104

    Dabei seit
    12/2009
    also gestern hab ich festgestellt, dass Bozen an einem Tag zu fahren problemlos geht.

    Standen unten an der Kohlernseilbahn. Die hatte wegen außerordentlichen Reparaturarbeiten geschlossen.

    Dann sind wir paarmal Ritten gefahren und im Anschluss wieder heim.

    Aber Wetter war der Hammer...
  13. fr-andi

    fr-andi

    Dabei seit
    07/2004
    Ollum, warum woll das nicht gehen, wenn du schon im Grossraum M wohnst? Bietet sich doch geradezu an.
    Kohlern hat 4 Tage im Jahr zu, so ziemlich das einzige Mal im Jahr, und das ist diese Woche von Mo-Do!
  14. ollum104

    ollum104

    Dabei seit
    12/2009
    sicherlich gehts....
    Aber war halt Anfangs skeptisch, da ich nun in der Verkehrslage vom Innsbrucker und Bozener Berufsverkehr kein Profi bin.

    Zusatz: bis einschließlich Freitag geschlossen...
  15. NewMaverick

    NewMaverick

    Dabei seit
    10/2010
    +
    Achtung:
    Zeitweilige Schließung der Kohlerer Seilbahn von Montag, 7. März bis Freitag, 11. März wegen Revisionsarbeiten. Siehe hier .
  16. NewMaverick

    NewMaverick

    Dabei seit
    10/2010
  17. fr-andi

    fr-andi

    Dabei seit
    07/2004
  18. Boardi05

    Boardi05

    Dabei seit
    07/2011
    Die Rittner Seilbahn ist aber bis einschlieslich 31. März geschlossen, falls da mal was geplant sein sollte

    Fahren kann man nach dieser Woche sicher alles, haben schon den dritten Tag mit temps. die weit über 20° gehen und es soll die ganze woche so weiter gehen
  19. deejay

    deejay gewichtsignorant.

    Dabei seit
    04/2003
    in ritten ändert sich nach der revision an der tatsache des offiziellen verbotes aber nichts, oder? kohlern und jenesien gingen super gestern; firmian scheint etwas vernachlässigt zu werden hatte ich den eindruck.
  20. NewMaverick

    NewMaverick

    Dabei seit
    10/2010
    Das Eine hat mit dem Anderen aber schon rein gar nichts zu tun!
    Obwohl.......................wär schon lässig, wenn sie die Bahn nur gebaut hätten, um die Biker zu transportieren:D.................
  21. Boardi05

    Boardi05

    Dabei seit
    07/2011
    Ui, warst in jenesien? Mann, hätten wir gekonnt ne runde machen

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
  22. Obstfahrer

    Obstfahrer Pongo abili

    Dabei seit
    12/2010
    ... kooorekt, der trail firmian wird seit letztem jahr von den vielen freiwilligen baumeistern vernachlässigt. Alle Rämpchen und Konstruktiönchen wurden angeblich von Gemeindearbeitern abgerissen...

    greez
  23. Innsbruuucker

    Innsbruuucker riding bikes

    Dabei seit
    03/2009
    Hat jemand Infos zu Jenesien?
    Geht da auch eine Gondel rauf und sind Biker "erwünscht"?
    Wie sind die Strecken? Mit was kann man sie vergleichen?

    Danke!
  24. Boardi05

    Boardi05

    Dabei seit
    07/2011
    Ich wohne in jenesien und ja wir haben eine seilbahn, ist aber nicht die neueste und die gondel ist relativ klein, biker sind aber erwünscht, da hat es noch nie probleme gegeben. Die seilbahn ist aber vom 26 märz bis 1 april geschlossen wegen wartungsarbeiten.

    Sent from my Galaxy with Tapatalk
  25. Apeman

    Apeman I'll be a monkey's uncle.

    Dabei seit
    09/2008
    hi, mich würde interessieren ob in jenesien und ritten auch downhiller gern gesehen sind, oder nur tourenfahrer?
  26. Boardi05

    Boardi05

    Dabei seit
    07/2011
    Ich kann nur für Jenesien sprechen und da isses eigentlich egal was für ein Rad man in der Gondel mitführt, da sagt keiner was, beim runterdüsen auf den Wegen ist halt Vorsicht geboten, denn in den nächsten zwei Monaten dürften die gut gefüllt sein, denn es ist die Zeit wo die Temperaturen stimmen und viele Leute die Wege zum Training benutzen, sprich zu Fuß raufgehen und dann mit der Bahn wieder ins Tal fahren.

    Hat ein Canyon Nerve AM bestizter für die nöchsten Wochen was in Bozen geplant?? Ich bin grad am grübel ob AM oder XC, das XC konnte ich schon fahren aber vor dem Bestellen würd ich mich gern auf ein AM setzten und vllt kurz mal 2-3 Treter machen, grad genug um n kleinen eindruck der Sitzposition zu bekommen. Wär fein wenn sich jemand melden würde.

    Danke