Bozen

I glab net dass mir des gwesn sein. Mir isch niemand mit Bike aufgefolln.
Bin mit an cube fritzz dort gwesn.

Nor wors decht ein Turist, gwesn isches bei dr Dorfeinfohrt, holtestelle fen Bus wo a dr Parkplotz isch, kurz vor 15uhr, isch sem krot oanr fen bus ausr, specialized radl, kurze weiße hosn und protektorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bozen
Hoi Burschen, do bin i wieder!

Wia der Lorenz schun gschrieben hot, sein mir am Somstig in 6er aufn Altenberg und zwor de kloane Rompm auf die Flak aui, wos sehr zu empfehln isch, weil von sem oben geats 11er Wegele los. A super Trail, olm auf S1/S1+ Niveau bis zu die Parlegg-Höf. Von sem a bissl auf Teer owärts und nachher Richtung Plattner vielleicht 30Hm aufwärts, bevor der 11er weitergeat und oan pan Noafer ausspuckt. Mir waren gern in 11er und 11a weitergfohren, lei hots volle zuagezochen und ungfongen zu blitzen und donnern. No hammer holt die Tour sem obrechn miasen. Grod sem hat zwoamol volle gschnellt und mir hobm schun Ongst ghob, dass pan Boardi san Radl der Blitz eingschlogn hot, ober er hat sich ja noamol gmeldet, Zeichnen, dass nix passiert isch :p..................
Auf olle Fäll a wirklich schiane Alternative zum 6er - zumindest bis zun Noafer!

@ Lorenz: Nett isch gwesen, a onders mol gerne wieder!

@ Obstler: Hoi, du brauchsch di nett zu entschuldign, du sollsch di jo do einmischen!!! Guat zu wissen, dass der 11b nicht isch, no brauch i'n net zu testen :daumen:

Ergänzend konn i Folgendes berichten: bin am Somstig vorher in 10er vom Solten übern Wieser oher nach Siebeneich. Sell kann man a vergessen: Bis zun Moar auf Nobls lei Teer, nochher a steile Forstautobohn bis zum Lanzoner. Von sem a bärigs Steigele (S1-S2), ober lei a bissl mehr als 200Hm. Unten ausser a totaler Schmorrn: a steile Schlucht zu Fuass zu queren, Seilsicherung mit Elektrokabel (!), Gegenanstieg von ca. 50Hm, der Rest lei steiler, stabiger Eichenwold, für mi unfohrbor. Von 1.000hm werden 800 sinnlos vernichtet!

Den Sunntig hon i dafür a Familienausflug (zu Fuass) nach Jenesien gmocht. Muass jo niamand wissen, dass i lei Wegelen testen wollt:D......Mir sein in 3a Richtung Afing bis zun Oberkofler (bis sem zuerst fast ebener Wanderweg, spater a netter Singltrail), weiter in 4er bis zun Moar in Goldegg ( bis sem schun anspruchsvoller und mitunter steil im tiefen Laub in Wold oi, wia schun der Lorenz berichtet hat, ober relativ guat mochbor).
Von sem sein mir weiter in 4er nach Rafenstein und des Stickl kann man mitn Bike komplett vergessen, mitn Radl volle ozuroten! Do muas man, wia der Lorenz schreib, oi auf die Sarner Strossn.

Jedenfalls hon i mit Jenesin no net ogschlossen..................wenn i wieder fohr, meld'i mi davor um zu schaugn, ob jemand mitkimmt, oder donoch um zu berichten. Werd aber noch die Osterferien sein.

Bis sem,
Ride on

Markus
 
Nor wors decht ein Turist, gwesn isches bei dr Dorfeinfohrt, holtestelle fen Bus wo a dr Parkplotz isch, kurz vor 15uhr, isch sem krot oanr fen bus ausr, specialized radl, kurze weiße hosn und protektorn.

@ Boardi:
Holtestelle von Bus: :daumen: wor i
Kurz vor 15Uhr, grod aus'n Bus ausser: :daumen: wor i
Specialized: :daumen: wor i
Protektoren: :daumen: wor i
Kurze weisse Hosn: :heul: leider na, i hon zwor a weisse Unterhos onghobt, ober drüber schwarze Shorts.
Ober du wosch verdammt knapp drun...................

S'nächste Mol mogs lei mitkemmen! (Wo isch eigentlich der Rempenweiher?)

Greeze,
Markus
 
olé !

@newmaverick jo kloor, passt =) tolle berichterschtattung ! ...

obr eben, dor tschögglberg in richtung bozen und siebnoach hot leidor net viel zu biatn.
wia gsog bzw. gschriebn: die oanzigschtn tolln wege in dor gegend richtung bozen und siebnoach oi isch entweder nochn 6or dor 9or guntschnapromenade oi odr dor eewig geile 11a siebnoach !!!

aus eigener erfohrung konni lei sogn dass nochn 11a dor negschde tolle mittel-technische weg erscht wiedor dor 8or und 3or richtung maultasch/terlan oidn isch.
 
Grod sem hat zwoamol volle gschnellt und mir hobm schun Ongst ghob, dass pan Boardi san Radl der Blitz eingschlogn hot, ober er hat sich ja noamol gmeldet, Zeichnen, dass nix passiert isch :p..................


Hehe, nana, isch nix passiert, a wenni sogn muas, dass dr solten bei so ein wettr net optimal isch, wenns blitzt nor solletmen schnell fe den hochplatou orkemmen, war bei mir net is erste mol dass dr blitz 50m nebn mir im larch ingschlogn hot.
Wor obr ein hommor spektakel, kolleg und i obn afn soltn, bei leichtem wind und teilweise sonne und afn rittn hots blitzt und gedonnort wos is zuig her kop hot.

@ Boardi:
Holtestelle von Bus: :daumen: wor i
Kurz vor 15Uhr, grod aus'n Bus ausser: :daumen: wor i
Specialized: :daumen: wor i
Protektoren: :daumen: wor i
Kurze weisse Hosn: :heul: leider na, i hon zwor a weisse Unterhos onghobt, ober drüber schwarze Shorts.
Ober du wosch verdammt knapp drun...................

S'nächste Mol mogs lei mitkemmen! (Wo isch eigentlich der Rempenweiher?)

Greeze,
Markus

I mecht mi donn decht noamol entschuldign dassi bei dir vorbeigradlt bin, obr i hobmr denkt es treffts enk obn beim sonnenparadies (endholtestelle) und net untn bei dr hondwerkrzone.
I wer decht no liebr afn nuin radl wortn bissi de wege moch, sein zwor mitn hardtail koan problem, obr des mecht i geniesn, weil di 4€ firn radltransport donn aufrwerts sein holt a bissl übrtriebn viel.

Lokation vom weihor zoagidr glei.
 
Ergänzend konn i Folgendes berichten: bin am Somstig vorher in 10er vom Solten übern Wieser oher nach Siebeneich. Sell kann man a vergessen: Bis zun Moar auf Nobls lei Teer, nochher a steile Forstautobohn bis zum Lanzoner. Von sem a bärigs Steigele (S1-S2), ober lei a bissl mehr als 200Hm. Unten ausser a totaler Schmorrn: a steile Schlucht zu Fuass zu queren, Seilsicherung mit Elektrokabel (!), Gegenanstieg von ca. 50Hm, der Rest lei steiler, stabiger Eichenwold, für mi unfohrbor. Von 1.000hm werden 800 sinnlos vernichtet!
Nach dem Supersteig nachm Lazoner, bin ich damals rechts den 9er runter, kurz vor der Straß links den Margharetenweg zur Ruine Neuhaus und dann runter nach Terlan. War ganz nett.

Genial is a der 7er vom Tschaufenhaus und dann links zur Straß und den 1B nach Planatsch. Der Teil is aber schwierig, eher S3 mit enga Kehren. Und dann den 1B weiter runter nach Vilpian.

Vielleicht bin ich am WE a wieda unten um de ersten HMs heuer owakurbeln.

Servus
--
Reiner
 
@Obstler:D: Merci für die Infos, Wegelen sein im 2012er Progarmm erfasst!

@Boardi: Na, na, wos i domit sagen wollt, isch, dass du bei an onderen vorbeigradelt bisch, net bei mir. I hon jo koane weisse Hosen unghobt...

@ Oanavodo: Servus Reiner! Dass du ein exzellenter Kenner des Eisacktales bist, habe ich im Laufe der Zeit mit Bewunderung festgestellt. Dass du aber auch diese noch so versteckten und selbst bei Einheimischen unbekannten Trails am Tschöggelberg kennst, bzw. sogar gefahren bist, und das zu allem Überfluss auch noch vor mir, stört mich jetzt schon ein bißchen...............;)

Vielleicht bin ich am WE a wieda unten um de ersten HMs heuer owakurbeln.
(aber trotzdem) Ich bitte darum!!! Ich werde nämlich in Zukunft nur noch deine auf GPS-Tour veröffentlichen Touren fahren (weil man sie einfach nicht besser hätte zusammenstellen können !!!), die bisherigen habe ich jetzt schon fast alle durch und warte schon gespannt auf neue...............

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
(aber trotzdem) Ich bitte darum!!! Ich werde nämlich in Zukunft nur noch deine auf GPS-Tour veröffentlichen Touren fahren (weil man sie einfach nicht besser hätte zusammenstellen können !!!), die bisherigen habe ich jetzt schon fast alle durch und warte schon gespannt auf neue...............

LG
Markus

Link? *ganzliebgugg*

Morgen werri vllt widr di gleiche runde fohrn wie letschnt somstig, gonz gemietlich, folls es richtung rempnweihor fohrts odr vllt a mit afn soltn auchn, nor lei meldn, bin eh meistns online.
 
Hallo,

ich war am WE unten bei euch. War die richtige Entscheidung :love:, nicht nur wegen dem Wetter.

Freitag: Hab die Auffahrt von Leifers über Wölflhof auf den Titschen probiert. Nette einsame Alternative zu Seiter Straße. Runter über den 1er und den genialen 3er. Aber da ich den schon kenne, bin ich links in den 12er nach Steinmannwald eingebogen. Ist OK, aber kein Vergleich zum 3er. Hat auch ein S4-Stück zum Süßenbach (=schieben).

Samstag: Auffahrt von Terlan zur Langfenn. Runter nach Oberglaning und dann aufs Flak. Toller Aussichtspunkt umgeben von lauter Ruinen. Runter den 11er nach Unterglaning (super!). Dann ab Noafer weiter den 11er am Felsen der Burg Greifenstein vorbei (Wahnsinn!!). Bin dann den 11A nach Siebeneich. Aber besser wäre vermutlich gewesen weiter auf dem 11er zu bleiben. Der 11A ist steiler, enger und teilweise bis zu einen halben Meter mit Laub zu.

Sonntag: Über Glaning zum Tschaufenhaus. Runter über 7er, aber dann nicht den 1B, sonder weiter den 7er bis Oberlegar. Sehr schön und flowig. Aber ab Oberlegar ist Schluss, dann nur Teer, teilweise auf alter Straße. Vielleicht wärs besser gewesen über die Zilli abzufahren.

Am Tschögglberg hab ich mittlerweile so ziemlich alles probiert, was Richtung Etschtal geht: Katzenleiter :daumen::daumen:, 2er von Hafling :daumen:, 1er nach Sinich :daumen::daumen::daumen: (jetzt verboten), Sunnseitnsteig nach Burgstall :daumen::daumen::daumen: (jetzt verboten), 4er nach Gargazon :daumen::daumen: (jetzt verboten), 1er von Mölten :daumen::daumen:, 7er+1B von Tschaufen :daumen::daumen::daumen:, 10er+9er von Nobls :daumen:, 11er von Oberglaning :daumen::daumen::daumen:, 6er+9er von Oberglaning :daumen::daumen::daumen:.

Was noch fehlt ist der 8er+Knappensteig von Nobls durch die Grunerwand nach Terlan.
Den 9er+10er von Oberglaning über Pentsch nach Siebeneich habe ich auf Grund deinem Versuch, Markus, eigentlich eher gestrichen.

Servus
--
Reiner
 
Da hat sich einer ausgetobt ;), super Beschreibung, Danke

Das Wetter war echt klasse diese WE, Samstag hab ich leider nur n bissl geschraubt und Sonntag gings nach Schnals, Snowboarden :D, beim Heimfahren dann kurz vor Naturns leider fast zwei Biker überfahren, die auf ner vielbefahrenen Straße einfach mal nebneinander gefahren sind, manche Leute denken wohl einfach net nach...
 
Servus zusammen!

hab die Unterhaltungen von euch gelesen weil ich ein verlängertes wochenende in bozen und umgebung plane. trotzdem hab ich noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
wieviele gondeln gibt es in der umgebung die man nutzen kann? wollte mich dieses jahr mehr um den downhill kümmern, alpencross hab ich letztes jahr gemacht.
sind die trails mit einem normalen all mountain bike zu bewerkstelligen (Stumpjumper 120mm vorn und hinten) oder soll ich lieber schwereres gerät (Sx-Trail) mitbringen.
lohnt es sich für vier tage nur in bozen und umgebung zu bleiben oder lieber zwei tage gardasee?
vielen dank schonmal!
 
In Bozen gibt es drei Seilbahnen, die nach Jenesien, Ritten und Kohlern. Auf Kohlern gibt es ne eigene DH-Strecke und von Jenesien gibs auch n paar Wege runter nach Bozen.

Ich pers. würd zwei Tage aufn Garda machen, denn ein halber Tag Kohlern und ein Tag in Jenesien sollten reichen um die tollsten Wege zu fahren.
 
Wird dann nur pro Auffahrt bezahlt oder kann auch ein Tagestiket erworben werden?
lohnt es sich für 4 Tage nach Bozen zu düsen? Downhiller oder eher nen Enduro mitnehmen?

Gruß
Sven
 
Die Seilbahn Ritten und Jenesien gehörem dem Land bzw. der SAD, da kann man fürs Rad ein Tagestiket kaufen, kostet 6€ http://www.sii.bz.it/de/radtransport, die Personen müssen dann aber jede Fahrt extra bezahlen (statt einzelfahrten einfach ne Wertkarte kaufen oder im Hotel oder bei der SAD informieren, denn es gibt eigene Tikets für Touristen)

bei der Seilbahn Kohlern weis ich leider nix, bin da noch nie hochgefahren.

Beim Bike würd ich eher was nehmen, mit dem man auch n bissl rauf fahren kann, dann kann man in Jenesien z.B. aufn Salten rauftreten. Um zur Flack zu fahren und da dann den 11er zu nehmen muss man doch n Stück fahren, da ist die Seilbahn schon n stück weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal mit an.
Wir (meine Freundin und ich) wollen demnächst für ein paar Tage nach Bozen.Wir wollten die Abfahrten so gestalten, dass wir uns langsam steigern, d.h. nicht als erstes den Kohlern-Downhill. (zwecks dem Haussegen...)

Könntet ihr mir hierzu einen Überblick geben?

Vielen Dank!

Mfg
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal mit an.
Wir (meine Freundin und ich) wollen demnächst für ein paar Tage nach Bozen.Wir wollten die Abfahrten so gestalten, dass wir uns langsam steigern, d.h. nicht als erstes den Kohlern-Downhill. (zwecks dem Haussegen...)

Könntet ihr mir hierzu einen Überblick geben?

Vielen Dank!

Mfg

Schau dir den Post #63 vom oanavodo an, der hat da alles beschrieben, kannst ihm ja uach sicher ne PN oder Mail schreiben, da er schon fast alles Gefahren ist, ich bin bisher nur nach Raffenstein runtergedüst, bleib meistens immer aufn Berg oben und tret aufn Salten hoch und dann weiter Richtung Möltner Kaser, Stoanorne Mandlor und Meran 200.

Kohlern würd ich für den letzten Tag aufheben, denn das soll ne pure DH-Strecke sein (ich muss da mal unbedingt hin, im Mai wirds dann wohl klappen wenn die Skisaison fertig is).
 
Hallo,

eine Bemerkung möchte ich hier jetzt loswerden, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

Meine Touren sind keinesfalls Downhill-Touren und berücksichtigen auch keine Seilbahnunterstützung. Was aber nicht heisst, dass teilweise eine Seilbahn in der Nähe ist und genutzt werden kann. Die genannten Wege sind auch keine Downhillstrecken (auch nicht inoffiziell) und nach meiner Meinung auch nicht Downhill-geeignet.

Die Frage nach Downhiller oder All-Mountain ist deshalb auch überhaupt nicht relevant. Jedes trailtaugliche Sportgerät (mit maximal einer Pferdestärke :)) ist ausreichend. Die angestrebte Fahrweise spielt hier schon eher eine Rolle. Wer Downhill-Feeling erleben will, sollte sich vorrangig auf Kohlern oder den 6er von Jenesien konzentrieren. Woanders ist eher schonendes Fahren angesagt, wo die Steine da bleiben, wo sie sind und nicht zur Seite spritzen.

Kurzum: Jeder soll da fahren wo er gerne möchte, und für die Wahl sind hoffentlich auch die gern gegebenen Tips eine Hilfe. Aber das Wie sollte auf jeden Fall in die Entscheidung mit einfliessen.

Servus
--
Reiner
 
Servus Miteinand,
ich war am Wochenende in Bozen und bin ein paar Ründchen gefahren.
Die Preise für die Bahnen haben aber ganz schön angezogen, seit ich das letzte Mal vor zwei Jahren da war!
Respekt!
Danke an die BZner Lokals für die Jenesien Tipps, da waren einpaar sinnvolle Ergänzugen zu den bekannten Touren drin!
Komm sicher nochmal auf nen Tagestrip vorbei, dann sag ich Bescheid!
Tobi
 
Hallo,

in meinem Post habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wir suchen nach traillastigen Touren mit Seilbahnunterstützung.

Ich dachte an einen Überblick bezüglich Schwierigkeit, Ausgesetztheit usw. Hintergrund der Frage ist, wir sind weder Freunde von extrem verblocktem Gelände oder von steilen Abhängen.

Im Netz findet man häufig eben nur Infos zu den Downhillstrecken, ich hoffe Bozen hat mehr zu bieten! Oder haben wir uns das falsche Gebiet ausgesucht?

@thefunk:
Was kosten denn die Fahrten mit der Bahn?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten