Bozen

Kohlern und Kronplatz kannste nicht vergleichen, das eine ist ein gewinnorientierter Skikarusell mit zig Millionen umsatz, das andre ne kleine Bahn ders total egal ist ob die Gewinn machen oder nicht.
Es waren genug Leute beteiligt um für Kohlern ne Lösung zu finden, aber da ging nix.

In Punkto Wegveränderung is des die falsche Richtung, es muss ein Miteinander geben und nicht zwei getrennte sachen. Man kann nicht einfach sagen, Weg Nr X is für DH freigegebn, macht den Weg mal total kaputt. Am Ende kommen nur noch die Ritter mit 200+mm runter und des auch nur wennse mit ordentlich Speed über alle Gaps ballern.

Ich sags mal direkt, DH hat in freier Natur mMn nix verlohren, Bikepark muss genügen.

Aber viele Köpfe, viele Ideen, viele Meinungen.
 

Anzeige

Re: Bozen
Ich sags mal direkt, DH hat in freier Natur mMn nix verlohren, Bikepark muss genügen.

Sehe ich ähnlich! Das Gefährdungspotential für sich selbst und Unbeteiligte ist in vielen Fällen einfach zu groß.
Es müssen schon finanzielle Interessen dahinter stecken, dass sich jemand finden läßt, der die Risiken trägt!
 
In Punkto Wegveränderung is des die falsche Richtung, es muss ein Miteinander geben und nicht zwei getrennte sachen. Man kann nicht einfach sagen, Weg Nr X is für DH freigegebn, macht den Weg mal total kaputt. Am Ende kommen nur noch die Ritter mit 200+mm runter und des auch nur wennse mit ordentlich Speed über alle Gaps ballern.

Ich sags mal direkt, DH hat in freier Natur mMn nix verlohren, Bikepark muss genügen.

Warum kann man nicht n paar wege für DH freigeben? Wie gesagt, es gibt viel viel mehr Wanderwege als Bikerwege. Enduro stirbt sicher bald aus bzw. Mountainbikes wird es nur mehr mit 180mm und mehr geben, weil die Bikes einfach immer leichter und bezahlbarer werden und mehr federweg zum gleichen gewicht einfach geil ist. Und bei wenig Gewicht und viel Federweg wollen die Leute mehr springen usw.
Also→mehr leute werden aufs bike springen und das mountainbiken allgemeinbl wird sich in richtung downhill entwickeln
meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat Spaß daran sich mit Ritterrüstung 3m Drops runter zu stürzen

DH ist eine Randgruppe in der Randsportart Mountainbike
 
Mit den modernen, leichteren, agileren und vor Allem sicheren Bikes und Ausrüstung werden es auf jeden Fall immer mehr.
 
Enduro stirbt sicher bald aus bzw. Mountainbikes wird es nur mehr mit 180mm und mehr geben, weil die Bikes einfach immer leichter und bezahlbarer werden und mehr federweg zum gleichen gewicht einfach geil ist.

Absoluter Quatsch, die Entwicklung ging doch weg von Freeride Bikes mit 180mm Federweg. Enduro/AM gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben. Grundsätzlich sind die klassichen 180er Freerider tot.

Was damals mit den Freeridern möglich war ist aktuell mit einem 160mm Enduro Bike mit aktueller Geometrie und Ausstattung möglich.
 
Mich nicht.

Würde mir keinen reinen Freerider mehr anschaffen. Ich behalte meinen auch nur aus nostalgischen Gründen, trotz veralteter Geomertie und nicht verhältnismäßigem Gewicht. Für heftige Sachen direkt den Dh´ler nehmen. Für alles andere entweder das CC Rad oder ein Enduro.
 
Ich denke alle bikes von der CC feile bis zum DH Bike haben ihre Berechtigung.
Für mich persönlich sind 150mm das optimum. Damit kann ich super Park fahren, aber auch noch 1000hm fahren. Damit komme ich dem ein Bike für alles sehr nahe. Selbst wenn es ein 200mm Bike mit 11 kilo geben sollte muss auch die geo dazu passen.

Am Ende meine ich aber das DH bikes in der freien Natur meist nicht passend sind.

Zum Thema Bozen. Ich finde den kohlern sehr spassig. Mit 150mm ist der 4er eine -für Herausforderung.
Ich fand es sehr cool das Bozen viele Radwege hat. Was den Mountainbike Sport angeht scheint es noch etwas schwierig zu sein.


Gesendet mit dem tapadings....
 
Nochmal zu meiner Aussage, dass Mountainbiken mit neuerer Technologie (wenig Gewicht oder z. B. E-Bike) immer mehr kommt und es die Wanderer verdrängen wird, was meint ihr dazu?
 
Nochmal zu meiner Aussage, dass Mountainbiken mit neuerer Technologie (wenig Gewicht oder z. B. E-Bike) immer mehr kommt und es die Wanderer verdrängen wird, was meint ihr dazu?

Ganz sicher nicht, die MTB'ler machen in Südtirol im Alpinen Gelände vllt 1-2% aus, der rest sind Wanderer und im Winter Skitourengeher. Die Zahl der MTB'ler hat sich im vergleich auch minimal erhöht.
Verdrängen wird nie der Fall sein.
 
Jesus! Habe dieses Jahr eigentlich vorgehabt mein Standardrevier wechselkursbedingt :D zu verlassen und Richtung Südtirol mal zum Radeln zu fahrn aber die Diskussion und das Gegeneinander selbst unter den Bikern (innerhalb weniger Zentimeter Federwegunterschied) hier schreckt mich ab. Hoffe dass die Diskussion hier nicht repräsentativ für die Gegend ist. Werde wieder ins Wallis fahren und 20% teureren Kurzurlaub hinnehmen. Irgendwie schaffen es die Schweizer und die Touristen dort ohne große Verbote ein größtenteils freundliches Miteinander zwischen den Interessengruppen hin zu bekommen. Das find ich toll und mache da gerne mit. Schade, denn ich finde die Ecke Meran/Bozen echt sehr schön.

@ Lokalverteidiger & DH/FR-Hater: Ihr habt gewonnen, zumindest kurzfristig.o_O

Wünsche Euch ne konstruktive Lösung :winken:
 
...aber die Diskussion und das Gegeneinander selbst unter den Bikern (innerhalb weniger Zentimeter Federwegunterschied) hier schreckt mich ab. Hoffe dass die Diskussion hier nicht repräsentativ für die Gegend ist...

Servus ! Zum Glück ist sie das überhaupt nicht !!! Ich lache ja selbst gerade :D ...da gehts nur um die beiden Abfahrten bei Ritten und Kohlern, im restlichen Lande gehts eigentlich trotz teils mangelnder Regelungen recht friedlich zu (mit normalen Respekt und Hausverstand beider Seiten vorrausgesetzt). :bier:
 
Hallo liebe Südtiroler. Bin vom 31.07. - 07.08 in Dorf Tirol im Urlaub und hab mein Rad (Canyon Spectral 7.0 EX) dabei.
Wollte dort ein paar schöne Touren fahren. Gerne mit anständig Höhenmetern. Kein Downhill. Eher nette Panorama Touren mit schönen flowig, verblockten Trails in der Abfahrt. Maximal S2 würde ich sagen.

Hab ich Infos vergessen? Hm...gute Frage?
Gibt es hier Dorf Tiroler die mir ein paar nette Tipps geben würden?

Viele Grüße,
Simon
 
Bin zwar Flachlandtiroler, aber: Oberhalb von DT geht einiges, allerdings würde ich die Abfahrten auf die frühen Abendstunden timen - da saufen die Rotsocken schon. Aufn Hirzer kannste gut 1.800hm am Stück hochfahren und je nach gusto schön runter. Muthöfe sind sowieso ein Knaller - auch mit top Küche. Zum Walde oberhalb von Verdins kannste auch hoch - aber da wirds mit den Abfahrten schwerer. Vigljoch ist eh der Oberhammer und von der Töll über das Dorf mit der Seilbahn bis zur naturnser Alm gut hochzufahren.
Auf den Berg oberhalb Schenna kannste auch gut rauf und runter radeln. Vellau ist auch toll zum hochfahren, aber runter ist da nur meine Holde gefahren...

Je nachdem wo du herkommst: ich kann schon einigemaßen hochfahren, aber bin jedesmal wieder erstaunt, wie steil das meiste doch ist. Du mußt mit rechnen, dass du 5%er-Steigungen zur Erholung nutzt und bis zum Ziel Druck auf dem Pedal hast.

p.s: Ich hätte ja noch ein paar Tipps, aber die sind nur für Leute mit nem 8.0er aufwärts freigegeben ;)
 
Klingt ja schon sehr gut. Vor allem Muthöfe. Am liebsten würde ich direkt aus Dorf Tirol ohne lange Anfahrt starten.
Gibt´s irgendwo (Weg)Beschreibungen?

Viele Grüße,
Simon
 
Hallo Freunde,
kann mir zufällig jemand bzgl. eines Bikeshuttles helfen? Wir wollen auf unserer Transalp zwei Freunde einsammeln. Die kommen mit der Bahn nach Bozen und müssten per Shuttle bis nach Sarntheim kommen. Kennt jemand einen Bikeshuttle in Bozen bei dem man einmal anfragen kann? Gibt es unter Umständen vielleicht auch öffentliche Verkehrsmittel die hier in Frage kommen?

Danke und Gruß,
Blobby
 
Zurück
Oben Unten