Brakeforce One

Hallo, hatte das gleiche Problem, Lösung bei mir war das entsorgen der Bremse ( in die Kiste der sinnfreien Anschaffungen). Ich hab das Teil nie richtig zum Bremsen gekriegt.
Hab Gott sei dank aber auch nur 200€ bezahlt ( immer noch viel Lehrgeld)

Bevor jetzt gute Ratschläge der BFO fanboys kommen: ja, ich kann Bremsen montieren, einstellen und auch einbremsen!
 
Moin, hab ein Problem mit meiner bfo1. Bremse war vor 5 Monaten beim Service (entlüften, neues Öl + beläge, Scheiben gereinigt). Bin das Rad danach wenig gefahren. Anfangs war das quietschen weg. Bremse wurde mit neuen Belägen ordentlich eingefahren. Jetzt quietschts wieder wie vorher, trotz neuer beläge. Außerdem zieht der hintere Hebel durch, Rad bremst nicht mehr. Überleg die Bremse nochmal einzuschicken oder komplett zu tauschen (nur welche dann)...

hingebeamt von nem eipfone mid teletubbitabbatalk
 
Ein Freund hat bei seiner Scheibenbremse Magura und XT kombiniert, ich weiß allerdings nicht wie herum. Das funktioniert prima.

Hydraulische Scheibenbremsen von Magura und Shimano sind voll kompatibel zu einander, egal wie rum. Das habe ich auch selber schon gemacht. BFO ist allerdings eine Niederdruckbremse und entsprechend nur mit anderen Niederdruckbremsen kompatibel - eben Magura HS (auch schon selbst ausprobiert, sowohl BFO-Geber und Magura-Nehmer, als auch umgekehrt).
 
Moin zusammen,

nachdem mein BFO-Kapitel aufgrund eines Bike-Neuerwerbs nun ziemlich zu Ende geht, wollte ich hier noch abschließend ein paar Worte fallen lassen. Die BFO bleibt am Zweitrad, doch für ernstzunehmende Touren wird das nicht eingesetzt.

Ich war mehr oder minder seit der ersten Stunde BFO-Fahrer mit hohen Ansprüchen, die freilich durch Preis und Innovtion begründet waren. Die ersten Ausfahrten liefen für die Bremse noch unter Welpenschutz von wegen einbremsen, anderes Konzept, etc. So richtig geil war sie allerdings nie. Dann kam (weiß den Grund nicht mehr) eine Aktualisierung der Bremse durch BFO dazu. Dabei wurden die Leitungen und das Innenleben getauscht und wieder hatte ich die entsprechende Erwartung an die Bremspower - vergeblich. Auch hier wurde sie nie so richtig bissig. Abgesehen davon war der Weg zum Tausch der Komponenten durch BFO selbst ein elendiges Gezeter. Kann da aber nur für mich selbst sprechen.

Mit diesem Bremsstatus bin ich dann iwann bei meinem Händler aufgekreuzt und wir entschlossen uns, die Beläge zu erneuern (ca. 6 Monate her). Ab dem Zeitpunkt wurde ich zufriedener. Allerdings schnappt das Teil erst dann zu, wenn man sie etwas eingebremst hat - vor jeder Ausfahrt. Unterm Strich würde ich die BFO als Lehrgeld abhaken und rate Interessenten zu einer mehrfachen Überlegung, falls der Kauf in Erwägung gezogen wird.

Am neuen Bike fahre ich nun "lediglich" eine XT mit 180er Scheiben und Kommentar vom Händler war: "Aber Achtung bei der Bremse! Es ist für dich vielleicht ungewöhnlich, aber die funktioniert von Anfang an." ;-)

Grüße
Samoth
 
Hallo Samoth,

Auch hier wurde sie nie so richtig bissig.
Dito. Ich habe die Bremse bisher 12.000 km am Rennliegerad benutzt. Zum Glück hatte ich im Straßenverkehr nie brenzlige Situationen. Denn fest zupacken kann meine BFO auch nicht. Ich habe Tune-Beläge und Formula-Scheiben. Eine neue XTR liegt bereit. Richtig gut an der BFO gefällt mir allerdings die schlanke Optik der Hebel. Die werde ich vermissen.

Abgesehen davon war der Weg zum Tausch der Komponenten durch BFO selbst ein elendiges Gezeter.
Bei mir ging es einigermaßen. Nur wollte BFO die Hebel der ersten Generation nicht auf Verdacht tauschen, sondern ich sollte warten, bis sie Öl verlierten. Das dauerte nicht lange, aber die unnötige doppelte Montage nervte.

Grüße
Andreas
 
Kolben haben geklemmt, war wohl ein Problem. Nach dem Service und neuen Kolben sollte das ding laufen.

Meine BFO H2O hatte Anfangs auch das Problem, dass ein Kolben geklemmt hatte. BFO hat unkompliziert und kostenlos den Bremssattel getauscht und die gesamte Bremse gewartet. Seitdem läuft sie ohne Probleme.

Dennoch werde ich die Bremse jetzt verkaufen, da mir persönlich für meinen Einsatzzweck (Enduro) die Hebel etwas zu filigran sind. Bisher haben sie super gehalten, allerdings fährt immer die Angst mit, dass bei einem Sturz etwas kaputt geht.

Falls also jemand Interesse hat verhältnismäßig günstig an eine H2O zu kommen, gern meine Bikemarkt-Anzeige beachten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten