Brakeforce One

Hallo liebes BFO Team,

Bin mit meiner Bremse bis jetzt sehr zufrieden , habe das 2014er Update mit vorne 160mm und hinten 160mm Scheiben an meinem Race Bike montiert. Alles war bis jetzt sehr gut : Super Bremsleistung , Tolle Verabeitung , Kein Schleifen.


Nun zu meinem Problem:

Seit geraumer Zeit vibriert und lärmt meine Bremse , und das so Stark das der ganze Rahmen vibriert und man mich von weitem hört. Dies tut sie bei ca. 30% Bremsleistung , wenn man den Hebel weiterzieht hört es wieder auf. Ich habe sie schon 3mal heiß werden gelassen und mit Bremsenreiniger gereinigt , doch das half alles nicht. Jetzt habe ich gelesen das man die Beläge mit Schleifpapier anschleifen soll und dann die Beläge wie die Scheiben mit Bremsenreiniger sauber machen sollte.

Soll ich das mal Ausprobieren oder hättet ihr eine andere Lösung für mich ?


Vielen dank schonmal im vorraus für die Hilfe.

Gruß Nico
 
Des Problem. Habe ich neuerdings auch bei der 180iger Scheibe hinten. Habe schon Beläge vorne gegen hinten getauscht.... Wollte heute anrufen aber ist keiner rangegangen. Morgen versuch ich des nochmal.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
So Tipp bekommen von bfo ich teste mal irgend ne 180iger Scheibe meiner Wahl und wenn es dann weg ist soll ich mal schauen ob bei meiner Scheibe nen Grad dran ist oder eventl iwas verbogen. Probleme gibt es aber wohl auch bei Adaptern von shimano die nicht perfekt abgefräst sind was ja auch nix neues ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Seit geraumer Zeit vibriert und lärmt meine Bremse , und das so Stark das der ganze Rahmen vibriert und man mich von weitem hört. Dies tut sie bei ca. 30% Bremsleistung , wenn man den Hebel weiterzieht hört es wieder auf.

Das hatte ich auch. Hat sich herausgestellt, dass sich der Vorbau und die Ahead-Kappe gelockert haben und ich somit vielzuviel Spiel im Steuersatz hatte. Habe alles wieder eingestelt, seitdem war Ruhe.
 
Sou hab nu die bremssättel bearbeitet und nu Ehen da auch hopescheiben rein. Mal sehen ob es den hinten Geräuschfrei wird. Die Optik ist nen netter Bonus wenn der shimanoadapter nicht da wäre ^^
equhaver.jpg
y4eha6a6.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ja, ich meinte dich.
Die Beläge nutzen ~19mm vom Reibring. die normalen Hope Scheiben -wie auch viele von anderen Herstellern- haben ein Schmaleten Reibring.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die Beläge auf einen großen Teil der Stege wirken, dort die Scheibe schneller verschleißt, sprich dünner wird. Das ist an den Stegen i.d.R. nicht gerade hilfreich.
wenn man es regelmäßig im Auge behält sollte es passen.

:winken: Kuka
 
Uiuiui, eine weiter Kraftverstärkung......

ist die (innere) Reibung der Feder so groß, dass man 30% Hebelkraft einspart, wen man ein Magnet verwendet?

Oder haben die einen Elektromagneten, bei dem man die Haltekraft nicht überwinden muß?
 
Bin auch auf ne genauere Erklärung gespannt. Vorallem ist es halt mal wieder was anderes. Einfacher geht es wohl nur über die hebelverhältnisse und das geht dann wieder auf Kosten der disierbarkeit wenn ich mich net täusche :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Bin auch auf ne genauere Erklärung gespannt. Vorallem ist es halt mal wieder was anderes. Einfacher geht es wohl nur über die hebelverhältnisse und das geht dann wieder auf Kosten der disierbarkeit wenn ich mich net täusche :D

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Da ersetzt halt ein Magnet die Rückholfeder. Jetzt denkt jeder, wow ein Magnet, ja da muss ich doch die Feder nicht mehr Vorspannen mit dem Betätigungshebel.
Pustekuchen, in der Welt der Physik und Mechanik gibt es nichts umsonst. Die Haltekraft des Magneten ist ja weiterhin da. was wegfällt ist die Reibung der Feder. Wenn die 30% ausmacht, dann Frage ich mich natürlich, 30% von was? Wie sind die 30% im Verhältnis zur Betätigung zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten