Brakeforce One

So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.

Fahre die BFO nunmehr seit 2 Jahren, mittlerweile das letzte Upgrade der 2014er Version mit 1-Finger Alu Hebeln.

Optisch: geil!!! Ist geschmacksache, aber für mich einfach etwas anderes wie dieser 0815 Standard Rotz... der großen...

Technisch: Ebenfalls etwas anderes, wobei das nicht zwangsläufig besser heißen muss...

Ich bin in Anbetracht des Preises für einen Satz der BFO inkl. Farbwünschen (kostet Aufpreis) bei meiner Bremse bei 750€ angekommen (ich hatte einen Sonderpreis bekommen), mittlerweile durchaus ebenfalls "unzufrieden".

Die jungs sind super nett, haben immer ein offenes Ohr, die Bremse macht optisch echt was her und ja sie ist etwas besonderes, hebt sich durchaus vom Rest ab.

Aber sie ist und bleibt eine Bremse...und ihre Aufgabe ist es ordentlich und permanent verlässlich zu bremsen mit bei diesem Preis durchaus zu erwartenden sehr guten Bremsleistungen.

Sie bremst, sie bremst gut, die Dosierung ist ok, ich hatte noch nie das Gefühl..."es reicht nicht mehr", aber ich hatte schon des Öfteren den Wunsch..."da könnte mehr kommen"...

Warum? Weil ich vor kurzem u.a. die neue 2015er XTR Race gefahren bin und ich muss sagen, bam! Biss und giftig, wie es sein sollte, wie man das will, fertig!

Warum kann das eine BFO nicht? Technisch nicht möglich? Mag sein, aber dann ist es eben nicht die Bremse mit "mehr Power"...sondern eben nur eine Bremse mit anderer Optik und netten Leuten im Hintergrund.

Wenn das Ding p. Stk. bei 220€ liegen würde, würden sich die meisten keine Gedanken machen und sicher genauso viel oder wenig "motzen" wie bei einer R1...ABER der Stückpreis liegt bei OVP 390€...

Da darf und will ich etwas anderes bekommen, fakt!

Ich bin die nun neue BFO M 2015 noch nicht selbst gefahren, werde ich aber die kommenden Tage. Und ich lasse mich überraschen, wobei ich fast vermute, dass der Unterschied wieder im Detail liegt...

Für mich ist die Bremse so wie sie ist schlichtweg 30% zu teuer! Made in Germany hin, oder her...!

Magura ist für mich keine Alternative, ich finde die Dinger schlichtweg hässlich und die Bremshebel passen eher an ein Motorrad, als an ein Fahrrad...aber auch hier...Geschmacksache.

Was ich bei allen anderen aber auch nie verstanden habe ist, wieso diese keine schleiffreien Anker bauen können/wollen...

Grüße
 
Wie Du schon selbst sagst, optisch zwar ein richtiger Leckerbissen. Was P/L Verhältnis anbelangt auch nur eine Bremse, die den Job zwar gut macht, aber sich von anderen Herstellern auch nicht absetzt.
Was mir bei meiner Probefahrt rein gar nicht gefallen hat, sind die vielen kleinen Löcher im Bremshebel, die einer Holzraspel ähneln.
Ohne Handschuhe möchte ich da keine Abfahrt machen und selbst mit Handschuhen habe ich die Löcher als "unangenehm" empfunden.

Ein schleiffreier Anker setzt auch eine saubere Ausrichtung und Montage vorraus. Das liegt oftmals nicht am Hersteller.
 
Die 15er bfo ist vom druckpunkt der deutlich besser! Das könnte ich bereits nach einer kurzen testrunde selbst erfahren.
Es ist aber wohl schon die nächste entwicklungsstufe in der mache, optisch schrumpft die bremszange deutlich... Und die bremsflüssigkeit bleibt erstmal geheim ;-) aber es geht in eine ganz andere Richtung als das bisher dagewesene...
 
Die 15er bfo ist vom druckpunkt der deutlich besser! Das könnte ich bereits nach einer kurzen testrunde selbst erfahren.
Es ist aber wohl schon die nächste entwicklungsstufe in der mache, optisch schrumpft die bremszange deutlich... Und die bremsflüssigkeit bleibt erstmal geheim ;-) aber es geht in eine ganz andere Richtung als das bisher dagewesene...
Ach... lass mich Raten... am Ende der Entwicklung gibt es dann eine Bremse wie jede andere auch. :lol:
Das nennt man dann Evolution. Man darf gespannt sein.
 
ich kann nur sagen dass der druckpunkt beim 15er Modell sehr deutlich spürbar ist, und ich vergleiche das hier auch mit meiner aktuellen XTR Trail bzw. mit einer Avid Elixir x.o.
zur Standfestigkeit konnte ich mir bei der kurzen runde keine meinung bilden.
Und bei dem was aktuell in Etwicklung ist hoff doch schwer dass es dann "nur" eine bremse wird, die aber halt ein bisschen anders sein wird ;-)
 
So wie es mir auf der EB gesagt wurde, ist an der 15 nur dieser Magnet neu / anders.
Ich konnte auf der EB auch am Stand an den Ausstellungsmodellen testbremsen, habe aber keinen Unterschied im Druckpunkt zum 14er Modell feststellen können.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass nur allein dieser Magnet Einfluss auf den Druckpunkt hat.
 
Huhu.
Hat denn schonmal jemand shimano oder andere Bremsgriffe mit den bfo1 verbaut? Meine Plasteteile sind jetzt undicht... 125€ für einen griff ist schon ganz schön viel...
 
Also ich hatte mir privat einige BFO Versionen zugelegt, weil ich das System cool fand und es theoretisch eine bombastische Übersetzung hat. die Saint liegt bei rund 65:1 und die BFO glaub ich bei mehr als 100:1 - habs mir mal ausgerechnet aber genau weiß ichs nimmer - auf jeden fall um einiges höher übersetzt als die Saint.

naja, durch den weichen Druckpunkt schrumpft der beworbene riesige Luftspalt auf das gleiche Maß wie bei allen anderen Bremsen, da man den Druckpunkt(bzw. der punkt, an dem die beläge an der scheibe anliegen) so weit rausstellen muss, dass man im normalen Arbeitsbereich( durch den weichen Druckpunkt viel weiter am lenker als der Druckpunkt) einen ausreichenden Abstand zum lenker hat, dass es zu meiner handgröße passt.

Dann gab/gibt es immer noch Probleme mit Undichtikeiten. Habe mir ja eine kunststoff-hebel bremse gekauft von bike-components, die war undicht. austausch gegen die "neuen" aus alu gabs nur gegen Aufpreis. der garantieersatz hätte nur aus den bekannterweise problematischen kunststoffgebern. naja da brauch ich eigentlich nicht anfangen, mir das gleiche nochmal zuschicken zu lassen, wo ich weiß ich werde wieder Probleme zu haben. da einem als kunde hier die Hände gebunden sind, bleibt nix andres übrig als zu investieren in die aluteile.

die waren dann nach ein paar Wochen wieder undicht :(

für mich keine Besserung. habe das nochmal reparieren lassen(hebelgehäuse wurde ausgetauscht) und dann verkauft

zwischenzeitlich habe ich mich auf die suche nach dem Druckpunkt begeben.
Ich habe ihn nicht gefunden. Ganz ohne polemisch zu stänkern: ich weiß nicht, wodurch der Druckpunkt so weich wird. in meinen augen ist das das Hauptproblem der BFO, wenn man die Undichtigkeiten mal ausklammert. es wird zwar beworben, dass das ein Feature ist. leider ist es ein Bug, und zwar ein heftiger. Durch einen weichen Druckpunkt habe ich nix, wogegen ich meine fingerkraft aufbauen kann. habe es Monate versucht, im harten Einsatz einfach kein punktuelles bremsen möglich.

-habe den bremssattel in den Schraubstock gespannt, dass dieser nicht aufbiegen kann: Druckpunkt immer noch weich
-habe den druck der Flüssigkeit ausgerechnet, und auch mal gerechnet, um wieviel sich der stufenkolben mechanisch zusammendrückt. nicht genug als dass es den Druckpunkt weich machen würde
-habe die alten hochdruck und die neuen niederdruckleitungen gehabt - kein unterschied

es ist einfach ein rätsel. der magnet ab 2015 macht auch den Druckpunkt nicht härter, sondern nur die Bremskraft höher. weil die federgegenkraft die man aufbringen muss, wegfällt.

ein weiterer gedanke war, ob BFO eventuell silikonflüssigkeit verwendet(Achtung: nur eine Hypothese meinerseits), diese ist leicht kompressibel. habe das aber nicht mehr ausprobiert, ob Mineralöl hier besser ist.

ansonsten habe ich als Erklärung nur noch, dass durch die 2 zusätzlichen Dichtungen im stufenkolben einfach ein erhöhtes maß an Flexibilität ins System kommt. genau kann ich das aber nicht sagen
 
Huhu.
Hat denn schonmal jemand shimano oder andere Bremsgriffe mit den bfo1 verbaut? Meine Plasteteile sind jetzt undicht... 125€ für einen griff ist schon ganz schön viel...
Ist die Bremse jünger als 2Jahre?
Dann hast du noch Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.
Da es sich um einen Konstruktionsfehler / Serienfehler handelt solltest du neue Geber bekommen.
Vermutlich aber wieder nur aus Plastik...

BFO sollte sich den "treuen" Kunden der ersten Stunde gegenüber kulant zeigen, den Fehler einräumen und neue Alugriffe zusenden.
Aber die werden, wie üblich, den Kopf in den Sand stecken... IS ja nur EIN Kunde. :teufel:
 
@BommelMaster
Und wie schaut es aus ob evtl. diese Plastikschläuche für den weichen Druckpunkt in Frage kommen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so ein durchsichtiges Kunststoffschläuchchen bei Druck (auch wenn es Niederdruck ist) sich nicht etwas ausdehnt.
 
@BommelMaster
Und wie schaut es aus ob evtl. diese Plastikschläuche für den weichen Druckpunkt in Frage kommen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so ein durchsichtiges Kunststoffschläuchchen bei Druck (auch wenn es Niederdruck ist) sich nicht etwas ausdehnt.

leider eben nicht

sonst wäre es auch ein riesngroßer unterschied zwischen hinten und vorne.
habe das aber auch in meinem post geschrieben!
 
Habe sie gebraucht mal erstanden, daher ists eher schlecht ohne Rechnung. Das Handbuch habe ich auch noch. Hilft das vielleicht?

Aber nun nochmal zu den Hebel der HS33, dass müsste doch, wenn mit hydraulikadapter, vom System und dergleichen passen, oder?
Müssten dann die HS33 Kolben genauso groß sein wie die BFO? Was wäre noch entscheidend für die Bremsgriffwahl?

Grüße
 
die kunststoffhebel sollten sie normalerweise trotzdem tauschen. da sind sie recht kulant - das muss man auf jeden Fall positiv erwähnen.

würd ich auf jeden fall mal versuchen, und dann verkaufen.
 
Mal ne ganz andere Frage: bei meiner BFO ist wegen eines Unfalls der Bremssschlauch beschädigt :-(

Wo gibt's denn da einen neuen ?
Und wie sieht das aus mit den Fittingen - die sind ja leider mit dem Schlauch verklebt ?

DANKE schon mal im voraus
 
Hallo,

Mal ne ganz andere Frage: bei meiner BFO ist wegen eines Unfalls der Bremssschlauch beschädigt :-(

Wo gibt's denn da einen neuen ?
Und wie sieht das aus mit den Fittingen - die sind ja leider mit dem Schlauch verklebt ?
Neue Schläuche gibts im Versandhandel. Verklebte Fittinge waren nur beim alten System. Du könntest dann gleich auf die neuen Anschlüsse umrüsten, brauchst dazu aber auch die Nuss für den Bremsssattel.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten