Brakeforce One

Also die BFO M und ich werden nicht warm. Nicht weil es eine schlechte Bremse wäre sondern nicht das erfüllt was ich suche.
Nach der aktuellen XT mit IceTech Scheiben und Belägen suche ich eine Bremse die folgendes kann:
- mehr Bremsleistung
- bessere Dosierung bei niedrigerer Handkraft
- Ergonomie mindestens identisch
- Optik und Gewicht besser/geringer als nebensächlicher Punkt

Die BFO M kann alles bis auf Punkt 1. Sie hat nicht mehr Leistung wie die XT. So ziemlich identisch möchte ich sagen nachdem ich dieses Wochenende meine Hometrails gefahren bin.
Die Dosierung ist super. Definitiv besser wie die XT. Ergonomie ebenso absolut klasse. Der Finger liegt spitze und rutschfest im Hebel. Nur mehr Leistung bringt sie nicht. Es muss eine 4 - Kolben her. Ich bringe nun mal 0,1t aufs Bike + Ausrüstung. Ein Kollege mit 80 kg findet sie klasse. Denke mal das macht etwas aus.

Falls Interesse an meiner so gut wie neuen BFO M besteht bitte PN.
Im Lieferumfang sind je 1 Scheibe in allen 3 Größen, die Bremse, beide Hebelvarianten, Entlüftungskit, Adapter auf 203 er Scheibe, Bremsflüssigkeit, Ersatzbeläge, Anleitung etc. Also ein wirklich komplettes Kit!!

Gruß

Alex
 
Hallo,

kleine Meldung zwischendurch: Bei der letzten Kettenschmierung sind einige Tropfen auf eine Bremsscheibe gekommen. Ich habe das Rad dann - ohne das Laufrad zu drehen - drei Meter getragen und in einen Ständer gestellt, um die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger zu reinigen. Trotzdem konnte ich bei der nächsten Fahrt die Bremse nicht benutzen. Bei voll gezogenem Hebel kaum Bremswirkung.

Eigene Dummheit. Könnte man meinen. Heute will ich das in Ordnung bringen und sehe: Die Einstellung für den Hebel hatte sich verstellt. Der hatte ganz viel Leerweg. Wie kann das denn kommen? Es dürfte die neueste Ausführung des Hebels sein, mit dem schwarzen Kolben.

Grüße
Andreas
 
Gute Frage. Kann ich mir anhand der Bedienungsart kaum vorstellen. Es sei denn du hast die Schraube zu weit raus gedreht. Die haben nur bei den aktuellsten Hebeln einen Begrenzer. Vorher nicht.
 
Diese Begrenzung haben (so wie ich den Herrn bei BFO verstanden habe) die aktuellste Generation Hebel. Vorher hatte man an diese noch nicht gedacht.
Finde ich auch absolut ok wenn so kommuniziert wird. Man erkennt und kennt Fehler bzw. Verbesserungspotential und arbeitet damit/daran.
 
Diese Begrenzung haben (so wie ich den Herrn bei BFO verstanden habe) die aktuellste Generation Hebel. Vorher hatte man an diese noch nicht gedacht.
Finde ich auch absolut ok wenn so kommuniziert wird. Man erkennt und kennt Fehler bzw. Verbesserungspotential und arbeitet damit/daran.

Dafür 400 Euro hinzublättern und man darf sich Beta oder in dem Fall sogar Alpha-Tester nennen ist doch mal was anderes.
Es kam ja schon eine ganze Latte ans Tageslich, so wie man es hier entnehmen kann.
Da bekommt der Begriff Wunderbremse gleich eine ganz andere Bedeutung.
 
Keiner ist perfekt. Auch unsere großen Bremsenmarken haben ihre Macken.
Nur daran arbeiten und verbessern finde ich super.
Und die Funktion der Bremse ist spitze für eine 2 - Kolben - Bremse. Dosierung besser wie bei den namhaften Bremsen am Markt. Von daher verstehe ich die ganze Motzerei nicht.
 
Keiner ist perfekt. Auch unsere großen Bremsenmarken haben ihre Macken.
Nur daran arbeiten und verbessern finde ich super.
Und die Funktion der Bremse ist spitze für eine 2 - Kolben - Bremse. Dosierung besser wie bei den namhaften Bremsen am Markt. Von daher verstehe ich die ganze Motzerei nicht.

Da geb ich dir Recht. Die anderen Hersteller am Markt haben sicher auch die ein oder anderen Problemchen. Allerdings spielen die auch in einer völlig anderen Preisliga und die Problemchen kommen eher seltener vor.
Kurz und knapp... man ist zufrieden damit und die Bremsleistung stimmt auch und wenn mal was ist wirds geschwind gemacht.

Bin die aktuelle BFO 2014 (ohne M) auch mal probehalber gefahren und war auch nicht sonderlich begeistert. Die Bremse bremst, lässt sich gut dosieren, aber anders als andere Hersteller, ist aber definitiv nicht besser oder schlechter als die Bremsen der Anderen am Markt.
400 Euro sind halt ein ganz schöner Pappenstiel den man dafür ausgibt. Mit den ganzen undichten Gebern, egal ob Update oder nicht, ist das halt auch eine Frage der Zuverlässigkeit.
 
Hallo BFO Fangemeinde, also ich habe in der letzten Woche das 2015er Modell der BFO M an meinem Bike vier Tage lang auf dem Singletrek und Touren im Isergebirge ausprobiert. Kurzes Fazit: nicht besser oder schlechter dosierbar als andere Bremsen (Formula, Avid, Magura, Shimano etc.) am Markt, die Bremsleistung ist mittelmäßig bis gut, das System war auch nach dem Kürzen und Entlüften absolut dicht, die Optik hat was, die Verarbeitung ist gut und das Gewicht ist suuuper. Nur bei Abfahrten mit über 25% Gefälle und Schotter- oder Geröllanteil kam ab und an so etwas wie ein Gefühl fehlender Leistungsreserve auf. Mal weiter verfolgen, ob sich das bestätigt!? Das wäre dann aber auch der nahezu der einzige Grund auf die vorletzte Woche abgebaute Hopetech V2 zurückzugehen. Halt die dort nicht fehlende Leistungsreserve im Grenzbereich bei doch schon um die 100 g Mehrgewicht pro Bremse! Beste Grüße! ;)
 
Ich verstehe nicht, warum BFO der Bremse nicht einen extra kick an Bremsleistung verpasst ... sollte doch alles nur eine Frage der Hydraulikübersetzungsverhältnisse sein ... oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirty Track,

Ich verstehe nicht, warum BFO der Bremse einen extra kick an Bremsleistung verpasst ... sollte doch alles nur eine Frage der Hydraulikübersetzungsverhältnisse sein ... oder irre ich mich da?
Vielleicht klappt das wegen des anderen Prinzips nicht richtig. Bei den meisten Bremsen ist es ja so, dass die Beläge fester an die Scheibe gedrückt werden, je fester Du am Hebel ziehst. Dass der Hebel dabei näher an den Lenker kommt, liegt ja nur daran, dass das Ganze nicht unendlich steif ist.

Bei der BFO soll es ja so sein, dass die Beläge fester an die Scheibe gedrückt werden, je weiter Du am Hebel ziehst. (Es liegt in der Natur der Dinge, dass weiter auch (wenn auch nur wenig) fester bedeutet.) Jedenfalls scheint es keinen harten Anschlag zu geben und vielleicht ist deswegen die Kraft, mit der die Beläge gegen die Scheibe gedrückt werden, geringer.

Grüße
Andreas
 
Ja, kann schon sein, dazu kennt man die Hintergründe leider zu wenig.

Oft liegt es aber daran, daß schlicht keiner dran denkt, so was einfach mal umzusetzen.
 
Hallo,

gibt es irgendwo Vergleichsfotos der Bremssättel BFO 1 vs. BFO M?

Grüße
Andreas

Griffgehäuse und 2-Fingerhebel sind geändert ebenso die Verschraubung (Hebel zu Griffgehäuse (neue Schrauben) der Kolben im Griffgehäuse sieht auch geändert aus.
Von außen ist an der Bremse nichts auffällig. Lediglich Magnetisch ist die Bremse jetzt (mal sehen was da so dran hängenbleibt)
Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/75391
 
Hallo,

sind die Schrauben, mit denen der eigentliche Hebel befestigt ist, normale Kettenblattschrauben?

Grüße
Andreas
Nein
Brake-Force-One-Bremshebel-Aluminium-2-Finger-Ausl-51ee580f11301ce238b1b3989a3af451.jpeg
 
Griffgehäuse und 2-Fingerhebel sind geändert ebenso die Verschraubung (Hebel zu Griffgehäuse (neue Schrauben) der Kolben im Griffgehäuse sieht auch geändert aus.
Von außen ist an der Bremse nichts auffällig. Lediglich Magnetisch ist die Bremse jetzt (mal sehen was da so dran hängenbleibt)
Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/75391

"(mal sehen was da so dran hängenbleibt)"

==> nahezu Alles: Montagewerkzeug beim Anbau, Staub der Sinterbeläge,
Schmutz etc. (der kleine Deckel ist nahezu immer innen schwarz)! :(
 
Griffgehäuse und 2-Fingerhebel sind geändert ebenso die Verschraubung (Hebel zu Griffgehäuse (neue Schrauben) der Kolben im Griffgehäuse sieht auch geändert aus.
Von außen ist an der Bremse nichts auffällig. Lediglich Magnetisch ist die Bremse jetzt (mal sehen was da so dran hängenbleibt)
Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/75391

"(mal sehen was da so dran hängenbleibt)"

==> nahezu Alles: Montagewerkzeug beim Anbau, Staub der Sinterbeläge,
Schmutz etc. (der kleine Deckel ist nahezu immer innen schwarz)! :(
 
... ob die Bremse billiger wird, wenn man immer wieder beschwörend darauf hinweißt, daß sie ja so unglaublich überteuert ist???

sind Euch hohe Preise in der Fahrradbranche noch nie begegnet, oder was...?
Und die viel gepriesenen Fehler, Pannen und Pleiten?... und funktionieren tut sie allenfalls durchschnittlich? Auch sehr ungewöhnlich in der Fahrradbranche... richtig?
Mein Favorit ist das Argument mit der Fehleranfälligkeit eines sicherheitsrelevanten Bauteils... am Fahrrad?!... wirklich?... Was ist denn da nicht relevant?... die Griffe?... die Klingel vielleicht?... wartet... ich habs... der Tacho!...

ich würde sie noch teurer machen. Dann bekomme ich noch Geld raus, ... dafür daß die Bremse im Gespräch bleibt.
 
... ob die Bremse billiger wird, wenn man immer wieder beschwörend darauf hinweißt, daß sie ja so unglaublich überteuert ist???

sind Euch hohe Preise in der Fahrradbranche noch nie begegnet, oder was...?
Und die viel gepriesenen Fehler, Pannen und Pleiten?... und funktionieren tut sie allenfalls durchschnittlich? Auch sehr ungewöhnlich in der Fahrradbranche... richtig?
Mein Favorit ist das Argument mit der Fehleranfälligkeit eines sicherheitsrelevanten Bauteils... am Fahrrad?!... wirklich?... Was ist denn da nicht relevant?... die Griffe?... die Klingel vielleicht?... wartet... ich habs... der Tacho!...

ich würde sie noch teurer machen. Dann bekomme ich noch Geld raus, ... dafür daß die Bremse im Gespräch bleibt.

Besser wird sie dadurch aber ebenso wenig. Es würden sich wohl auch deutlich weniger Leute über den Preis beschweren, würde die Bremse wie angepriesen funktionieren.
 
Die Berichte vom "super Kundenservice", wenn einem Kunden mal wieder der nächste Nachbesserungsversuch des Herstellers als kostenpflichtiges "Upgrade" verkauft wurde, sind für Außenstehende manchmal einfach so haarsträubend, dass man die Finger nicht mehr still halten kann. Das ganze kombiniert mit den Werbeversprechen des Herstellers und den Verteidigungsversuchen von ein paar Fans macht die Bremse und ihre Anhänger einfach zu einem dankbaren Objekt für Spott, nach dem man sonst lange suchen muss, selbst wenn man berücksichtigt, was für ein Gerümpel einem die Hersteller ansonsten so zu welchen Preisen andrehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist hier der Eindruck des Geschäftsmodelles eines kontinuierlichen Crowd-Fundings entstanden.

Das verstehen halt die Leute nicht, die von einer Bremse erwarten, dass sie funktioniert - einfach so.
 
@Geisterfahrer, wie immer sind Deine Einwendungen richtig und bedenkenswert. Der Start der BFO war mehr als holprig. Und für die Nachbesserungen Geld zu bezahlen ist zumindest bedenklich. Vor allem, wenn man ursprünglich den vollen Preis dafür bezahlt hat. Diejenigen, die so ordentlich drauf gezahlt haben, sind mit Recht sehr verärgert. Und ich kann und will das keinesfalls entschuldigen.

Ich habe aber glücklicherweise nicht draufgezahlt, meine Kosten betrugen 300 Euro per Stück. Alles andere als preiswert, aber für mich gerade noch akzeptabel. Deshalb bin ich mit einigen anderen eben nicht so "vorbelastet".
Ich habe die neueste "M-Version" jetzt knapp 1.000 km in Gebrauch, und sie funktioniert bis dato sehr gut. Nicht Plug & Play, nein das nicht (siehe unten).

Trotzdem Alex1206 mit der BFO "nicht warm" wird, beschreibt er sie in der Leistung als vergleichbar zur XT. Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Mit dem Unterschied, daß die BFO merklich weniger Kraft in den Fingern braucht... "erkauft" mit einem nicht so deutlich fühlbaren, bzw. "gewohnten" Druckpunkt.
Die BFO braucht viel Aufmerksamkeit. Das Ausrichten des Bremssattels muß sehr penibel gemacht werden, damit die Beläge wirklich perfekt gleich an die Scheibe herangeführt werden.
Zumindest bei meinen Sätteln war bislang kein Bremsbelag, auch nicht original, ohne "Bearbeitung" (Wenigstens Entfernen des Lacks an den Kanten der Trägerplatte) klemmfrei zu montieren.
Und sie reagiert empfindlich auf Temperaturunterschiede. Zwischen 15° und 20° Außentemperatur liegen zwei, drei Umdrehungen am Druckpunkt-Stellrad.
Dafür läßt sie sich mit unterschiedlichen Belägen und Scheiben von eher soft bis sehr bissig konfigurieren; bei immer sehr guter Bremsleistung.

Zum Preis... ohne Zweifel unverschämt teuer. Für die aufgerufenen 390 Euro würde ich sie mir nicht kaufen. Auch nicht mit dem jetzigen Wissen, daß sie sehr gut funktioniert. Aber ich träume auch immer von einer Lefty. Wegen Steifigkeit und Gewicht; und natürlich der Exklusivität wegen. Allerdings bekomme ich vergleichbar gutes Material für den halben Preis. Das ist so und es ist ein Totschlagargument. Das gilt auch für die BFO. Das sie aber schlecht funktioniert, ist in meinen Augen nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten