Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Specialized Stumpjumper FSR 2016: Freie Wahl für freie Biker! Ganz nach dem amerikanischen Traum der großen Freiheit präsentiert Specialized mit dem neu aufgelegten Stumpjumper FSR ein Konzept, dessen Dreifaltigkeit jeden Geschmack und alle Bedürfnisse von Singletrail-Bikern bedienen soll. Mit 29″, 650b und 6Fattie präsentiert sich das neue Stumpy nicht nur mit drei Reifengrößenkonzepten, sondern vor allem mit drei eigenständigen Charakteren. Obendrauf birgt das neue Rahmenkonzept auch eine Weltneuheit, welche ebenso gut versteckt wie polarisierend ist: einem "Kofferraum" im Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal en Gesunden,und träum weiter.
Was fürn seltsames Kommentar auf dieses Zitat...

Ich meine auch, dass eine hohe Bandbreite an verfügbaren Parts/Teilen/Artikeln/Rahmen/etc. auch bedeuten kann, dass wegen der Angebotsfülle die Preise nach Markterscheinen schnell fallen können; sieht man ja an den üppigen "Ausverkäufen" am Jahresende/Jahresanfang. Auch ich finde nicht alles so toll und springe wegen jedem neuen Käse sofort los und besorg es mir. Aber ich muss auch nicht jeden Quark loslassen, der mir sofort dazuin den Kopf schießt, sondern kann durch objektives Argumentieren zeigen, aus welchem Grund mir dieses bzw. jenes nicht gefällt. Dies wäre auch im Forum dann für andere User sinnvoll und würde besser zur Meinungsbildung beitragen, als stattdessen durch Nörgelei Unmut herbeizurufen.

Für mich jedenfalls steht außer Frage, dass das MTB-Lebensgefühl auch bedeutet, dass wir eine Sorte Menschen sind, die menschenfreundlich, offenherzig, neugierig, spaßhungrig, technikaffin, bikeverliebt und deshalb positiv gegenüber Innovationen welcher Art auch immer sind.
 
Ich bin wahrlich kein Freund von Specialized aber der Kofferraum ist der Knaller! Da könnte ich auf Touren den großen Rucksack gegen einen kleinen nur für Trinkblase und zweites Trikot tauschen... Das wäre ein echter Traum! Also lieber Hersteller, Konzept übernehmen, in Alu-Rahmen integrieren und mir so in zwei drei Jahren präsentieren. Achja, bitte mit 26''-Option. :)
 
Ich bin wahrlich kein Freund von Specialized aber der Kofferraum ist der Knaller! Da könnte ich auf Touren den großen Rucksack gegen einen kleinen nur für Trinkblase und zweites Trikot tauschen... Das wäre ein echter Traum! Also lieber Hersteller, Konzept übernehmen, in Alu-Rahmen integrieren und mir so in zwei drei Jahren präsentieren. Achja, bitte mit 26''-Option. :)

Du könntest dir auch einfach eine Oberrohrtasche besorgen und die dann sogar von Rad zu Rad mitnehmen, herstellerunabhängig... ;)
 
Also ganz ehrlich?
Auch wenn ich hier scheinbar ganz alleine da stehe: Ich finde daß Handschufach klasse.
Bei der Feierabendrunde brauchst keinen Rucksack mehr und hast trotzdem alles dabei und auf Alpencross oder langen touren bin zumindest ich über jedes Gramm das ich nicht schleppen muss froh. ;-)
Jetzt machen auch die bikehosen komplett ohne taschen :ka: wieder sinn.
schlüssel und sunkist im rad verstaut und los. sau geile idee! :daumen:
 
Hmmm. Das billigste Carbon Modell ist bei USD 5900.00 und wird wohl um die EUR 7000,- und aufwärts zu haben sein, was umgerechnet DM 14.000,- (!!) wären, und das nur für die Basisversion des Stumpy Carbon! Basisversion ist wohl SRAM X5 oder Shimano Alivio Bestückung?

Dann viel Spaß... :( :spinner:
ich denk ja auch gerne an die guten alten DM-Zeiten zurück, oder so ohne Wiedervereinigung (Party!:hüpf: ... :() und Euro-Quatsch.
Aber DM gibt's echt schon so lange nicht mehr.
 
Und ich wurde für meinen Vorschlag "Werkzeugklappe" am ICB ausgelacht...

Leider nur in den sauteuren Carbon-Rahmen.

mfg
 
Mir persönlich gefällt die neue Form, die gefühlt weniger "Hängebauchschwein"-Optik hat als der Vorgänger. Hatte schon gehört, dass das Stumpy inzwischen wohl recht träge sein soll, daher begrüße ich auch die neuen Geometrie-Änderungen. Und ich finde gut, dass sich das Bike gegen den Trend lang und flach (!) stellt. Enduro-Racebikes bekommt man ja auch woanders. Aber beim VK-Preis gebe ich zu, käme mir ein HD3 ins Haus. Da bekomm ich vermutlich sogar mehr Fahrwerksleistung. Auch wenn ich mein 2006er Stumpy wirklich liebe!

Aber das Werkezugfach: top. Mir gefällt die Idee. Ich persönlich werde ja immer bissl komisch angeschaut, wenn ich mit meiner Satteltasche (Topeak Mondo-Pak) lostrete. Aber praktisch ist das Ding wie Sau! Leider mit den ganzen neumodischen Dropper Posts kaum verwendbar. Allerdings komme ich komischerweise auch ohne meine Berge runter. ;-)
 
Und ich wurde für meinen Vorschlag "Werkzeugklappe" am ICB ausgelacht...

Ist doch immer so ;D

Liegt aber auch daran, dass so eine Konstruktion eigentlich nur von einem großen Hersteller (in dem Fall Speiseeis) kommen kann. Der Aufwand, dieses Fach in den Rahmen zu integrieren ohne dass dieser an Stabilität verliert, war sicher nicht ohne. Gleiches gilt für die damit verbundenen Kosten.
 
Liegt aber auch daran, dass so eine Konstruktion eigentlich nur von einem großen Hersteller (in dem Fall Speiseeis) kommen kann. Der Aufwand, dieses Fach in den Rahmen zu integrieren ohne das dieser an Stabilität verliert, war sicher nicht ohne.

Genau. Gibt ja kaum Hersteller, die das Unterrohr fuer den Daempfer (mit Halterung fuer diesen) durchbrochen haben.
 
und ich frag mich immer, ob sich die Marketingfuzzis beim Verfassen solcher Texte nicht selber blöd vorkommen. Aber wie man sieht, gibt es tatsächlich Leute die darauf hereinfallen.:D
 
und ich frag mich immer, ob sich die Marketingfuzzis beim Verfassen solcher Texte nicht selber blöd vorkommen. Aber wie man sieht, gibt es tatsächlich Leute die darauf hereinfallen.:D

Meinst du mich damit? Das Bike juckt mich null, weil ich a) Speci als Marke nicht sonderlich sympathisch finde und b) schon lange die meiste Zeit ohne Rucksack unterwegs bin und dementsprechend mein Werkzeug am Bike habe. Dafür reicht aber, wie gesagt, eine kleine Oberrohrtasche (oder sogar ein simpler Klettgurt unter dem Sattel) aus und es braucht kein Loch im Rahmen.

Allerdings erkenne ich dennoch objektiv die Ingenieursarbeit an, die dahinter steckt. Ich bin eben nur der Meinung, dass man die dafür aufgewandte Zeit und Kohle besser in andere Dinge hätte investieren können.

Was ist daran jetzt marketinghörig?
 
Ganz andere Konstruktion? Zwei rohre sind deutlich einfacher als ein Rohr halb zu öffnen?

Du behauptest also, es waere einfacher, ein Rohr mit zwei Loechern gegenueber stabil (wobei auf der einen Seite zusaetzlich der Daempfer befestigt ist) zu konstruieren, als ein Rohr mit nur einem Loch auf einer Seite?

Btw. hat z.B. ein Banshee auch nur 'ein Loch auf einer Seite'.

Der Dämpfer geht allerdings nur mit dem Durchmesser durch's Rohr, die Öffnung hier ist a) länger und b) breiter.

Das Loch in einem Lapierre DHler ist glaube ich groesser, auf jeden Fall das 'Schiffchen' in einem Banshee. Im Falle eines alten Giants waere ich mir auch nicht so sicher.
 
Du behauptest also, es waere einfacher, ein Rohr mit zwei Loechern gegenueber stabil (wobei auf der einen Seite zusaetzlich der Daempfer befestigt ist) zu konstruieren, als ein Rohr mit nur einem Loch auf einer Seite?

Btw. hat z.B. ein Banshee auch nur 'ein Loch auf einer Seite'.



Das Loch in einem Lapierre DHler ist glaube ich groesser, auf jeden Fall das 'Schiffchen' in einem Banshee. Im Falle eines alten Giants waere ich mir auch nicht so sicher.
Jup völlig andere Konstruktion und Belastungen
 
naja, es ist vielleicht leichter ein schmiedeteil einzusetzen als ein loch in ein rohr zu sägen. wenn beides halten soll. wie das hier ganz genau gelöst ist? ka. :ka:
 
Unter dem Flaschenhalter, der auf einer großen Kunststoffklappe sitzt, befindet sich eine 53 x 147 mm große Öffnung zum Innenraum des Unterrohrs.

Das finde ich schon recht groß, kenne allerdings die anderen Abmessungen nicht.

Denke auch, dass es einfacher ist, ein Loch zweiseitig abzustützen...die "Pfeiler" kann man ja entsprechend massiv konstruieren bzw. breit auslegen.
 
naja, es ist vielleicht leichter ein schmiedeteil einzusetzen als ein loch in ein rohr zu sägen. wenn beides halten soll.

Es geht um Carbon, die Alurahmen haben das Fach nicht (war wohl zu schwierig zu konstruieren :teufel:).

Denke auch, dass es einfacher ist, ein Loch zweiseitig abzustützen...die "Pfeiler" kann man ja entsprechend massiv konstruieren bzw. breit abstützen.

Es ist fuer die Konstruktion ziemlich wurscht, ob auf der Unterseite eine abnehmbare, schraubbare Abdeckung ist oder eine fixe.

Ist aber auch egal, einigen wir uns einfach darauf, dass die _Idee_ (die ist tatsaechlich neu und innovativ) als solche relevant ist und nicht die tatsaechliche Ausfuehrung.
 
Es geht um Carbon, die Alurahmen haben das Fach nicht (war wohl zu schwierig zu konstruieren :teufel:).

Das spricht dann aber eher gegen deine Behauptung, dass der Aufwand gleich sei. Schließlich nennst du bei deinen Beispielrahmen nur Alumodelle. :teufel:
 
Ich bin wahrlich kein Freund von Specialized aber der Kofferraum ist der Knaller! Da könnte ich auf Touren den großen Rucksack gegen einen kleinen nur für Trinkblase und zweites Trikot tauschen... Das wäre ein echter Traum! Also lieber Hersteller, Konzept übernehmen, in Alu-Rahmen integrieren und mir so in zwei drei Jahren präsentieren. Achja, bitte mit 26''-Option. :)
Überleg doch mal... in den Schacht passt ein Schlauch, Luftpumpe und Müsliriegel. Genau das passt doch auch in einen kleinen 7L Camelback. Und T-shirt passt dort auch noch rein, nebst Trinkblase. Besorg' Dir doch einen winzigen Rucksack und es passt. ;)
 
Es geht um Carbon, die Alurahmen haben das Fach nicht (war wohl zu schwierig zu konstruieren :teufel:).
ah, oh, ok. verstehe! :D

Überleg doch mal... in den Schacht passt ein Schlauch, Luftpumpe und Müsliriegel. Genau das passt doch auch in einen kleinen 7L Camelback. Und T-shirt passt dort auch noch rein, nebst Trinkblase. Besorg' Dir doch einen winzigen Rucksack und es passt. ;)
Alles prima. Am Primasten ist es aber wenn man keinen blöden Rucksack aufsetzen muss.
T-Shirt? Für die Bedürftigen auf dem Penner-Trail? ;)
Oder die Gabba/Gothic-Kids unter der Tierpark-Brücke?
 
Zurück
Oben Unten