Brauchbare 24er Reifen

Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
332
Ort
Aue
Hallo ich bin auf der Suche nach brauchbaren 24er Mtb-Reifen. Bis jetzt sind Kenda Smallblock drauf. Die sind ja im Moment eher ungeeignet. Aber außer bei Schwalbe habe ich noch nichts gefunden.
 
Was ist dir denn wichtig?

Besonders leicht?
Pannensicher?
Günstig?

Welche Breite hast du dir vorgestellt?

Welchen Untergrund soll der Reifen meistern?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also die Jungs sind im Mittelgebirge nur im Wald unterwegs. Auch Trailcenter, Rabenberg, Klinovec etc... Das er gut rollt ist auch wichtig bei den Touren kommen auch schnell mal 20km und mehr zusammen. Größe war bisher 24x2.1 ich habe bisher nur den Rocket Ron auf dem Schirm. Gibt es Alternativen?
 
Wenn das Gewicht nicht entscheidend ist, sind Drahtreifen besser. Zum einen sind sie weniger Pannen anfällig und zum anderen sind sie günstiger.

Hinten empfiehlt sich ein flaches Profil mit kleinen Noppen. Hier liegt das meiste Gewicht und daher ist der Rollwiderstand größer.

Vorne sind größere Noppen besser für den Grip in den Kurven


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meine Große fährt den Black Jack in 24x1.9, also die schmale Variante. Der hat sich als tourentauglich und bisher auch ausreichend bissig im Gelände erwiesen.

Zudem ist er billig in der Anschaffung.

kc85
 
Nein den gibt es nicht mehr. Nur Smart Sam, Black Jack und Rocket Ron. Aber bei anderen Herstellern ist in der Größe gar nichts los. Dann wird es halt der Rocket Ron
 
Wenn die Breite 1,85 ausreichen sollte, ev. Schwalbe Mow Joe oder profilgleich Little Joe. Ob die Komplettrad-Anbieter den OEM Mow Joe einzeln abgeben (dürfen), würde ich dort direkt erfragen. Im Einzelverkaufssegment bei Schwalbe ist der leider seit Jahren raus...
 
Kenda Smallblock8 war bei uns auch die Erstausstattung, geht garnicht.....wir fahren jetzt 2 Jahre mit dem Smart Sam (24x2,1) auf dem Cube 240 SL, keine Probleme damit im normalen Winter-GElände, im Harz/Elbe-Sandsteingebirge, bei Kids-Rennen und in Bikeparks (gemässigt!) - da es den SS mit neuem Profil gibt, würde ich den auswählen - allein schon wegen des geringeren Fahrwiderstands, das macht bei den Kids viel aus, die verlieren sonst schnell den Spass!

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/smart-sam.html

220L1TgBB0OEuGATkZgEDgWgSUir-numcHWwjg59W1ccXCtreTJnJuU96xtFtXySsyzBuZlFPCdrlOAW9TkaQW_25OUPWU-i8BAQ-vM3tCxwoNF-wFlKRkalg0zg7oPnFu75d978vR5l4CN2NQ6T-plZrUl_exc83IYRsUgRwz3MSsIVcJyxj5l05DCTa5kSC27LsOh699-t0vv_HbtCiMSqfeNjiZ0Lrfx586IdxyBpq1ZG70NxzEfNCRyt_62EqRshyqFCVbUUerQqgCua91w7sgTbHNC1dwabsVLYB81C_sNiPBMXE46pzbDCQSWW9vXJmp7NbP_UCYJCuwrATXfx197Uh4ZD2RbN12l6isOs2HZUeBrq4_R7FZL1bQLi-g1dXECP27_Fr_O1uyzSlS5baHMVlJfHzoxH2kov3m4zWoxaLA_FsepaE6iT69YA9jezus-8papUlebOPFTLzxp2YbEyNF1CjwSr4xViECKhBjrnFwl_nP4ZXYE2zdSb3gcPDdOI53fzOM99fWrIpLvE-QjBI--pStIqS_3J3Wv7eP6KyYVF2YEBJQqHPZ3pOh7r-UVNUZhOnMg8sPVUs4FWLBOplhiZxNjlv7nKHt_8g_tvNQ=w1114-h742-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Den habe ich auch überlegt. Ich werde einfach alle beide mal bestellen. Und dann mal sehen
 
Kenda Smallblock8 war bei uns auch die Erstausstattung, geht garnicht.....
Was ist denn so schlecht am dem SB8 ?
Haben den auf dem 20 Zoll Rad, ich habe den auf nem 26 Zoll rad für mich und wollte den nun auch auf das 24 Zoll Rad für die Tochter ziehen. Fahren aber auch nur "Waldautobahnen".

Sind andere Reifen wirklich besser ?

Gruß -running-
 
Es gibt Leute die da tatsächlich Unterschiede feststellen.
Ich gehöre da eher weniger zu.
Der Kenda ist sicherlich nicht so schlecht.
Bei meiner Tochter war der auch Orig. Montiert, jetzt fährt sie Roro.
Gewicht geht auch beim 8block.
 
Es gibt ja auch Leute die noch mit Dampflokomotiven ins Büro fahren wollen, Faber-Rennbahnen für das Beste halten und Trix-Eisenbahnen sammeln - der Kenda hat sicherlich auf Waldautobahnen, befestigten Feldwegen und Straßen seine Daseinsberechtigung.

Da die Kids, zumindest meine, gern und überwiegend mit hinten bremsen und das Blockieren des Rades offensichtlich, und aus mir völlig unerklärlichen Gründen heraus , einen Heidenspass zu machen scheint, schien es mir durchaus geboten, und der Situation angepasst, den RoRo nicht zu erwägen; grundsätzlich und in der Tat wäre mir u.a. der Verschleiß außerhalb des angemessenen Rahmens.........so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.......und jedem das Seine.....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlecht am dem SB8 ?
Haben den auf dem 20 Zoll Rad, ich habe den auf nem 26 Zoll rad für mich und wollte den nun auch auf das 24 Zoll Rad für die Tochter ziehen. Fahren aber auch nur "Waldautobahnen".

Sind andere Reifen wirklich besser ?

Gruß -running-
Hallo, wie ich ja schon oben geschrieben habe sind wir oft im Trailcenter unterwegs ( es sind zwei nur eine halbe Stunde entfernt ). Außerdem fahren wir nicht so oft Waldautobahn. Und für den Sommer war er zumindest hinten okay. Aber die Böden werden jetzt tiefer und da finde ich sind die Reifen schnell an ihrer Grenze.
 
Ich hab den Nobby Nic Snakeskin montiert. Bis jetzt fuhr der noch keinen Meter, aber er ist leicht und geht tubeless sehr gut (also lässt sich unproblematisch montieren).
 
Unsere wiegen 445g


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Bei uns auch ca. 440 g, beide fast exakt gleich schwer. 400 scheint mir demnach schwer erreichbar. Hab' das Rad tubeless gemacht, je Rad 220 g Schlauch gegen Ventil plus 60 ml Milch getauscht....
 
Zurück
Oben Unten