Brauche Hilfe bei Gamin Basecamp

Registriert
2. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hi. Möchte gerne Basecamp verwenden, weil ich die direkt im Edge 820 speichern möchte. Ich scheitere aber schon bei den Basics und brauche Hilfe.

Frage 1. Wenn ich zwei Wegpunkte setzte, werden die direkt verbunden und nicht auf dem Weg/Straße wie bei anderen Navis. Da gibts doch sicher eine Einstellung?

Frage 2. Ich Verbinde das Edge per USB, klicke links oben auf Meine Garmin-Geräte/Edge 820/Karten/... und ziehe meine vorhandenen .gpx rüber. Die stehen nun auch hübsch da und sind dann auch auf dem Edge zu sehen. Wenn ich das Edge erneut verbinde, werden Namen der Routen nur noch als Datum und Uhrzeit gezeigt. Infotexte sind ganz weg. Wie können die Routennamen bestehen bleiben, wenn das überhaupt möglich ist?
 

Anhänge

  • screenie.png
    screenie.png
    639,8 KB · Aufrufe: 96
Zu BaseCamp:
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Der Unterschied Track und Route ist dir bewusst? Auf dem Screenshot ist auf dem edge ein Track, keine Route.
In BaseCamp ist ein Track eine Ansammlung von Koordinaten, die durch gerade Linien verbunden sind. In der Regel benötigt man einige 100 Punkte, um einen Streckenverlauf abbilden zu können.
Bei einer Route werden wenige Zwischenziele gesetzt, die BaseCamp gemäß den Routeneinstellungen über die Wege der Karte verbindet.
Wegpunkte sind Merker, um bestimmte Orte zu markieren. Man kann diesen Punkten zahlreiche Zusatzinfos anhängen. Diese Wegpunkte können als Zwischenziel in einer Route verwendet werden.

Bei dem edge kann ich nur raten. In BaseCamp gibt es Einstellungen zum Übertragen zum Gerät. Die schau mal durch. Diese Einstellungen lassen sich umgehen, indem Datei-exportieren benutzt wird. Das funktioniert genau so, wie "speichern-unter" in anderen Programmen, sprich, du musst wissen, wo auf dem edge die Dateien abgelegt werden müssen.
 
Ja, den Unterschied kenne ich. Ich importiere meine alten gpx-Routen in Basecamp. Die werden dann aber als Track angezeigt.
 
Auf dem Edge wird die Datei zu .fit.

Ich habe folgendes gemacht: .gpx in Basecamp geöffnet, Track zu Route, in "neueroute" umgenannt. Im Speicher des Edge ist nun neueroute.fit. Dann Basecam wieder geöffnet und die Route ist wieder ein Track und wird als 31.12.89. 01:00:00 gezeigt. Was mach denn falsch?
 
Die Edge Serie kennt weder Tracks noch Routen. Im Edge wird alles was Du dort hinschickst (Tracks/Routen) zu einer Strecke (Course). Wird die Strecke (.fit) zurück nach Basecamp geladen wird daraus ein Track.
 
Solche Stellen gibt es immer mal. Die lassen sich mit einer Luftlinenbrücke überbrücken.

Dazu vor und hinter die Problematische Stelle ein Zwischenziel setzen und nicht am Umweg stören.
Die Routeneigenschaften mit der rechten Taste und "Öffnen" öffnen. (Nicht mit Doppelklick, weil es sonst in die Totale zoomt)
In der Eigenschaftsliste das Zwischenziel vor der Problemstelle heraussuchen
Die Eigenschaften dieses Punktes öffnen und "Direkt" auswählen.

Wenn die Route mit dem grünen Routenbeginntool gezeichnet wird, kann man auch einfach STRG beim Klicken einen Zwischenzieles drücken. Leider klappt das nicht beim "Einfügen-Tool"

 
Ich hätte da auch mal ein Problemchen mit BaseCamp.

Wenn ich mir einen Track zusammen stelle, mache ich das immer über die Routing Funktion. D.h. ich erstelle eine neue Route wähle den Startpunkt und klicke mich dann auf den Wegen durch, bis die Tour steht. Dann wandle ich das Ganze in einen Track und zieh ihn mir auf das Etrax30. Dort fahre ich die Linie einfach nach. Reicht mir.

Im Moment werde ich allerdings wahnsinnig, da ich auch einigen Wegen nicht weiter komme. Wenn ich den nächsten Punkt auf dem Weg setzen möchte, überspringt er eine "undefinierte" Stelle einfach und legt einfach einen mords umweg dahin ein. Ich kann die Route also nicht so wählen, wie ich möchte.

Ich habe mal versucht es mit den zwei Bildern zu verdeutlichen. Ich komme einfach keinen mm weiter vor ganz gleich wieviele Punkte ich zuvor setze oder wohin ich den nächsten setze (vor oder nach der Gabelung). Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Woran liegt das? Ein Kartenproblem nehme ich an. Ich nutze die OSM MTB Map (Sachsen). Unterschieden sich die Bundesländer von der gesamt deutschen Karte? Das habe ich noch nicht probiert. Kann es mir allerdings nur schwer vorstellen.

Vielleicht ist das erstellen eines Tracks mittels Routing auch nicht die Ideallösung. ?
Ist bei mir auch so.
Achte auch mal darauf, ob das Symbol in der angefangenen Route links, dort wo sie vorläufig gespeichert wird, mit der vorgewählten Einstellung übereinstimmt.
Ich aktiviere MTB, fange die Route an, links im Datenfeld erscheint das Autosymbol.
Bei mir hilft dann nur mehrmaliges aktivieren von MTB, dann bleibt die Einstellung.
Basecamp ist eine Zumutung.
 
Zurück
Oben Unten