Brauche Hilfe beim Geometrievergleich Enduro-> Downhill

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Downhiller zuzulegen. Diese Saison bin ich mit meinem Enduro-Bike fast nur noch auf lokalen DHs (Wuppertal/Eitorf/Bad Ems) oder im Bikepark (Filthy Trails/Winterberg) gefahren. Mein bester Bike-Kumpel hat sich neben einem Canyon Torque diese Saison ein Propain Rage zugelegt und so heizen wir gemeinsam die Pisten runter….

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Geometrien der Bikes. Klar ist, dass es hauptsächlich um den REACH geht, da man fast ausschließlich steht beim Fahren. Und dann der Radstand, damit man nicht zu träge wird.

Ich bin 190cm groß und mein Enduro hat im Moment folgende Werte:
Rahmen: XL
Oberrohr: 625mm
REACH: 440mm
Radstand: 1200mm
Vorbau: 70mm

Fühlt sich auf den Strecken gut an, muss nicht länger sein, aber auch nicht kürzer.

Jetzt hab ich diverse Bikes die mich interessieren von den Werten her abgeklopft. Die meisten bewegen sich in Größe L beim REACH zwischen 440mm (YT Tues) oder 447mm (Speci DEMO) und sogar 448mm (Radon Swoop). Bei Knolly braucht man schon ein XL-Podium für 447mm.
Diese entsprechen also grob den Werten von meinem Bike.
Nur bin ich inzwischen ein Canyon DHX in L (460mm) bei Canyon Probe gerollt und fand es etwas kurz. Außerdem das Propain vom Kumpel (446mm) und fand es erschreckend kurz.

Liegt das Gefühl ausschließlich an den kurzen 30mm Vorbauten? Mein Enduro mit 440mm REACH verlängert sich ja theoretisch durch den 70mm Vorbau auf 510mm. Während ein Propain Rage mit 446mm und 30mm Vorbau lediglich auf 476mm kommt. Also praktisch 3,4cm kürzer ist.

Ich weiß es ist unüblich, aber es gibt von Truvativ Direct Mount Vorbauten mit 60mm und 55mm sieht man öfter. Beim Beispiel Propain würde das 446mm + 60mm = 506mm ergeben. Also fast identisch zum Enduro.

Kann man das alles so einfach rechnen?
Die Bikes werden ja gerade immer länger vom REACH her. z.B. 456mm beim XL DEMO. Und vom Santa Cruz V10 gibt es sogar ein XXL (475mm).

Danke für euren Input, Andreas
 
Kenne mich mit dh nicht aus, aber für en (was ja im Prinzip bergab das gleiche sein sollte) fände ich einen 70er Vorbau extrem lang. Absolut unfahrbar auf steilen Northshores und schnellen Rumpelpisten und Kurven.

440 reach ist schon äußerst kurz für XL, das ist 2008 noch üblich gewesen. Bei dh Bikes sind einige bei 480.
Als ich mein Spectral EX noch hatte, ist mal einer mit 1.93 eine Strecke damit gefahren, er fand es ideal. 480 reach oder so. 50er Vorbau! Und das war ein normaler Tourenradler.

Ich vermute aber, dh kann man da nicht ganz vergleichen. Hinterbau ist ja meist etwas länger, dadurch kommt man nicht so weit nach vorn. Ausserdem 800er Lenker, Lenkwinkel um 63°. Ist schon ne andere Hausnummer, mit 60kmh unterwegs zu sein.
 
Danke für den Input,

wie gesagt fahre ich das alles bereits mit meinem Enduro mit 160mm Federweg vorne/hinten. Und ich fahre auch schon ewig nen 70er Vorbau. Auch vorher an meinem Freerider - banshee Wildcard - hat immer gut gepasst. Mit dem war ich 2013 das erste Mal in Winterberg. Den Begriff "unfahrbar" hab ich längst ad acta gelegt. Z.B. zuletzt beim NRW Downhill-Cup so einiges gesehen. Auch 10 Jahre alte Downhiller die unglaublich gut fuhren. Also - sag niemals nie. Und den Downhiller mit 480mm Reach würde ich gerne wissen wollen. Den längsten den ich kenne hat das V10 in XXL mit 475mm. YT, Nukeproof, Specialized, Canyon, Nicolai, Radon, Santa Cruz, Commencal, Kona, Knolly, Lapierre, Bergamont, Alutech...alle kürzer...
 
ich bin 1.96 und habe sehr lange arme. die kürze stört mich gar nicht so, die höher war wichtiger. hab einen 50mm hohen spank lenker und noch 9mm spacer dazu. dann den lenker etwas weiter nach vorne gedreht als üblich.

aber längerer vorbau: neeee.
downhill ist was anderes. am anfang fand ich es etwas komisch, jetzt mag ich es gar nicht mehr anders!
 
Ich mag auch höhere Cockpits. Hier sieht man sehr schön die Lösung von Greg Minnaar und seinem Santa Cruz V10 in XL....etwas mehr als 9mm..:)

1399272882368-1f0or0bqeca0a-960-540.jpg
 
ich hatte mir hier im bikemarkt ein gebrauchtes solid mission von 2013 gekauft, ist aber auch nicht so riesig. fahre auf tour ein wirklich großes 29er, darum war es erstmal ungewohnt, aber wie schon erwähnt eigentlich wegen der höhe, da ich immer schiss habe über den lenker zu gehen. aber da hilft ja die flache gabel :) (bin trotztdem schon rüber, aber das lag eher an der strecke in leogang)
 
ich hatte mir hier im bikemarkt ein gebrauchtes solid mission von 2013 gekauft, ist aber auch nicht so riesig. fahre auf tour ein wirklich großes 29er, darum war es erstmal ungewohnt, aber wie schon erwähnt eigentlich wegen der höhe, da ich immer schiss habe über den lenker zu gehen. aber da hilft ja die flache gabel :) (bin trotztdem schon rüber, aber das lag eher an der strecke in leogang)

Gibt es zu "nicht so riesig" und "wirklich groß" auch Zahlen?..:)
 
Am DHler hab' ich den Reach gerne kuerzer als am Enduro - fahr' schliesslich eher selten mit dem DHler bergauf.
 
Am DHler hab' ich den Reach gerne kuerzer als am Enduro - fahr' schliesslich eher selten mit dem DHler bergauf.

Ok, Du meinst wenn man bergab und eher hinter der Mitte fährt, ist die Entfernung zum Lenker günstiger...gutes Argument...wobei ich mich in jetzigen Setup recht wohl gefühlt habe und nicht den Eindruck hatte dass ich zu gestreckt sitze.
Da mache ich mir mehr Sorgen um den Radstand, der ja bei meinem Enduro recht kurz ist im Vergleich zu einem L-Downhiller. Ich bin den jetzigen Rahmen auch in L gefahren und dann auf XL gewechselt. Der Unterschied in Sachen Wendigkeit war schon spürbar. Bei einem Downhiller in L oder gar XL kann man dann noch 2-3cm mehr drauf packen und wenn man nicht gerade DH-Rennen fährt sondern lokale DHs und ab und zu Bikepark ist es ja schon eher technisch als racig/flowig...
 
Ist schon einiges anders, Radstand liegt bei DH eigentlich schon oft mindestens bei 1,20. Tretlager tiefer, Lenker breiter, Lenkwinkel nochmal 2-3° flacher, Kettenstreben länger. Der komplette Rahmen sitzt auch enorm tief, ein Enduro sieht da stelziger aus dagegen.
Vor allem wenn man ein älteres Enduro nimmt, die haben mit einem aktuellen DH fast gar nichts gemeinsam.
 
Ist schon einiges anders, Radstand liegt bei DH eigentlich schon oft mindestens bei 1,20. Tretlager tiefer, Lenker breiter, Lenkwinkel nochmal 2-3° flacher, Kettenstreben länger. Der komplette Rahmen sitzt auch enorm tief, ein Enduro sieht da stelziger aus dagegen.
Vor allem wenn man ein älteres Enduro nimmt, die haben mit einem aktuellen DH fast gar nichts gemeinsam.

Radstand hab ich ja oben gepostet, hab ich bei meinem Enduro auch 1200mm, Lenker hat auch 780mm - breiter würd ich beim DH auch nicht gehen - Meine Kettenstrebe ist bei 429mm, also auch sehr ähnlich zu 425 (Canyon), 430 (Swoop), 430 (neues DEMO), 433 (Propain) usw. mein Tretlager ist bei 355mm, ähnlich zum Demo (hohe Einstellung) oder zum Knolly. Einziger Riesenunterschied ist der Lenkwinkel. Bei mir 66 Grad bei DH in der Regel 63,5 Grad. Und natürlich die Länge vom Cockpit mit einem 30mm Vorbau - quasi der Ausgangspunkt meines Threads....:)
 
Mit dem Enduro bin ich früher im Park auch mit recht hohem Cockpit (sogar 180er Gabel) und 35mm Vorbau gefahren, da war der Lenkwinkel bei 67°. Mit dem FRX hab ich jetzt 64°, Vorbau 45mm und Lenker mit weniger Rise. Lenker allerdings auch 10cm breiter. Im Ergebnis deutlich weniger Überschlagsgefühle.
 
Die größten mir bekannte Bikes sind:
Pivot Phoenix Carbon in Xl 482mm Reach 1291mm Radstand 442mm Kettenstreben und 62° LW
Solid Strike L/XL 453mm Reach 1270mm Radstand 448mm Kettenstrebe und 62° LW
Gt Fury L 464mm Reach 1257mm Radstand 432mm Kettenstrebe und 63° LW
Santa Cruz V10 XL 445mm Reach 1250mm Radstand 441mm Kettenstrebe und 63,5° LW

Ich fahre auf meine 1,90 ein Yt tues 2.0 in L (440/1202-1212/425-435/63,5°) mit 61mm Vorbau und komme damit klar
Notfalls kann man immer noch ein Reach-set einbauen mit +-7/8mm
 
Oben kurz erwähnt, gibt es das neue Santa Cruz V10 auch in XXL (475mm) Radstand 1278mm.
Allerdings wollte ich nicht 8 oder 9cm mehr Radstand haben als im Moment...??!?!!!!!
 
Pfff, lange Gabel, flacher Winkel - das muss ja wo hin!

Fährt sich in engen Kurven echt blöd, aber beim DH gibts sowas ja eher nicht. Der Radstand meiner Fanes XXL mit 180er Fox liegt auch in dem Bereich.
 
Naja, nachdem Greg Minnaar zuletzt beim UCi Downhill Cup in Lenzerheide den Pokal mitgenommen hat - mit 1,91m auf seinem XL Santa Cruz - kann es nicht ganz so schlimm sein..:)

Wobei Naturdownhills halt doch meist etwas enger und technischer sind und ein kürzerer Radstand nicht verkehrt ist. Specialized hört sich in dem Zusammenhang richtig gut an. Wenn die Zahlen stimmen:

L Demo 447mm bei 1208mm Radstand
L STATUS 450mm bei 1214mm Radstand

klingt das gar nicht sooo schlecht. Das Knolly hat bei gleichem REACH bereits 2cm mehr Radstand als das DEMO...warum auch immer...?!
Fast könnte man meinen da stimmen die Zahlen nicht. Denn das Knolly hat ein 640mm Oberrohr und das DEMO nur 597mm aber beide den exakt gleichen REACH??
 
Knolly hat einen längeren Radstand, weil längere Kettenstreben (439mm)
ja haben sie, oberrohrlänge hat anscheinend nicht so viel mit Reach zu tun.
 
Deshalb müsste theoretisch zwei Bikes mit der gleichen Oberrohrlänge auch etwa den gleichen Reach haben, da dieser sich ja von der gedachten Linie Tretlager Steuerrohr errechnet. Nur hat ein Radon Swoop mit 624 Oberrohr 448mm REACH und ein Demo mit 597mm Oberrohr 447mm Reach. Das Oberrohr vom Swoop ist also 2,5cm länger, der Reach aber nur 1mm...?! Wohlgemerkt bei nahezu identischem Sitzwinkel....Würde bedeuten das Tretlager beim Demo ist also irgendwie viel weiter "hinten" im Vergleich zum Oberrohr wie beim Swoop. Denn die Länge der Kettenstrebe hat ja keinen Einfluss auf den Reach....?!

Noch krasser beim Santa Cruz V10, das mit 655mm Oberrohr "nur" 450mm REACH hat. Es hat also ein fast 6cm längeres Oberrohr als das DEMO aber nur 3mm mehr Reach...?!!??!

Kann es sein, dass sie beim Demo die reine Länge vom Oberrohr angegeben haben und bei den anderen die gedachte Linie zwischen Steuerrohr und Sitzrohr, also die "TT"-Oberrohrlänge..?!?!!?
 
Ohne mich da jetzt in den Werten zu verlieren, hier ein paar Praxiseindrücke meinerseits.
Fahre selbst ein Solid Strike in Größe M/L mit einem 30mm Vorbau. Passt mir super. Auf allen Strecken.
Bin 1,80m groß

Demo in L: Passt mir. Mit einem 30mm Vorbau wäre es für mich ideal.
Knolly Podium: Ich hab L und XL getestet. L geht, fühlt sich aber sehr kompakt an. Würde wohl XL bevorzugen.
Canyon: In M getestet. Fühlte sich soweit erstaunlich gut an. Würde wohl trotzdem L kaufen, aber das M war erstaunlicherweise nicht hoffnungslos zu klein.
GT Fury in L: Fühlt sich groß an, wäre mit 30mm Vorbau aber wohl trotzdem meine Wahl. (Wobei ich gerade nicht mehr sicher bin, ob nicht sogar ein 30mm Vorbau verbaut war.)

Das ganze ist leider höchst subjektiv und ich habe den Eindruck, dass viele Hersteller hier teilweise die Zahlen etwas beschönigen (weil sie denken der Kunde sucht etwas bestimmtes, obwohl sie das der Fahreigenschaften zu Gute nicht so bauen wollen nehme ich mal an).
Auch haben Anbauteile meiner Erfahrung nach einen nicht unerheblichen Einfluss. Eine Gabel beispielsweise kann das Lenkverhalten drastisch beeinflussen und somit die Art wie du dich auf dem Rad positionieren musst um Druck am Vorderrad zu behalten. Das wiederum hat natürlich Einfluss auf die Wahrnehmung der Größe.
Auch Lenkerbreiten zum Zeitpunkt des Test (bzw. am eigenen Bike) bezieht man leider meistens nicht in die Kalkulation mit ein.

Bei 1,90m tendiere ich immer dazu zu raten, einfach den größtmöglichen Rahmen des gewünschten Modells zu kaufen. Natürlich immer unter der Annahme, dass es nicht ein winziger Rahmen wie beispielsweise das (26") Devinci Wilson ist.
Mit 1,90m ist die Chance recht hoch, dass dir Rahmen eher zu klein als zu groß sind.
Und du erscheinst mir nicht wie der Typ, der nach einem ultra kompakten Bike sucht.
 
Zurück
Oben Unten