Brauche Hilfe: Mavic Crossride Lagerwechsel

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
1.890
Hi,
kann mir jemand beim Lagertausch mit passendem Werkzeug behilflich sein?

Mein Shop hat es nicht da und die Räder sind zu alt, um den vom anderen Shop aufgerufenen Preis noch Wert zu sein...

Lager habe ich :)

Danke
C.
 
Meinst du das Lagermontage-Werkezug auf der Seite?

Wenn ja würde ich einfach den Durchmesser vom Lager das einzupressen ist ermitteln und eine etwas kleinere Unterlegscheibe in Verbindung mit einer Gewindestange und Muttern zum einpressen nehmen. Auf der gegenüberliegenden Seite muss natürlich auch eine Unterlegscheibe als Gegenlage genommen werden, diese kann aber ruhig größer sein, so dass diese auf dem äußeren Nabenkörper aufliegt. Zum Schutz vor Kratzern kann man Klebeband über die Unterlegscheibe auf der Gegenlage kleben.
 
Ich denke auch, dass man die Lager ohne Spezialwerkzeug tauschen kann. Mit entprechendem Gefühl und der oben beschriebenen Gewindestange sollte dass funktionieren. Wenn Ihr mal wieder Lust auf das Naafbachtal habt, seid Ihr herzlich Willkommen, meine kleine Werkstatt steht Dir offen. Wird in den nächsten Tagen allerdings eng, Christi Himmelfahrt steht die Pfalz mit dem TT an und die ersten zwei Juniwochen sind wir in Urlaub.
 
Ok,
dann komme ich dich mal besuchen ;)

Eilt nicht...

Schönen Gruß und danke für die Tipps!
 
Die kann man auch ohne Gewindestange austreiben. Einen Schonhammer und einen Metall- oder Holzstab. Auf der einen Seite einführen und dann rundherum immer die Position wechseln und leicht draufschlagen (auf den Stab). Irgendwann löst sich das Lager und fällt raus. Beim Eintreiben sanft draufhauen und drauf achten, dass das Lager nicht schief reingeht. Hat bei meinen Crossmax SX ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten