Brauche ich ein Rennrad, Fitnessbike oder Cyclocross?

Registriert
3. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hi, bräuchte mal ein paar Meinungen oder Beratungen.

Also ich habe ein Lapierre Pro Race 300, das ist ein leichtes Hardtail. Ist mir aber teils mit dem breiten Lenker zu langsam auf der Straße, außerdem hab ich den Rahmen etwas groß gewählt.

Ich suche was, das vom Speed her dadrüber liegt.

Ich möchte es als Trainingsgerät auf dem geschlossenen Flughafen verwenden, aber auch ausgewählte Strecken in der Stadt damit fahren, sollte das Fahren damit Spaß machen.

Also muss dieses Zweitfahrrad nicht für jede Strecke geeignet sein, ein bisschen Alltag sollte es aber schon können.

Ich hab schon ein bisschen im Internet gelesen, hab aber immer noch kein Gefühl dafür, ob Rennrad, Fitnessbike oder Cyclocross das beste für mich wäre.

Was ich bis jetzt glaube, ist das ein Rennrad am schnellsten ist, dafür oder deswegen halt eine unbequeme Sitzposition hat, das die Reifen so ziemlich nichts federn mit dem niedrigen Querschnitt, das Handling für mich als MTBler eher schlecht.

Fitnessbike eben ein anderer Lenker und Sitzposition aufrechter, nicht ganz so "sportlich", die Reifen vielleicht nicht ganz so radikal wie beim RR.

Beim Cyclocross hab ich keine Ahnung, wie die Sitzposition ist und wie die "Sportlichkeit" im Vergleich zum Fitbike einzuordnen ist. Breitere Reifen mit mehr Querschnitt, was ich jetzt eigentlich gut finde. Hatte mal den Kojak in 2,0 auf meinem Lapierre, und der war eigentlich nicht zu viel oder zu schwer.

Besonders, wie unbrauchbar ein RR im echten Stadtverkehr ist, kann ich nicht einschätzen und wie weit CC und FB auseinanderliegen bzw wiederum wie dicht das FB am RR ist weiß ich nicht.

Wäre super mal ein paar Meinungen zu hören.

Achja, CCs scheinen eher teurer zu sein...

Ach und gibt es 29er eigentlich nur bei den MTBs?

Wann würdet ihr zu RR, FB oder CC greifen?
 
Hi, ich fahre normalerweise auch MTB. Habe mir jetzt aus ähnlichen Gründen ein Rennrad gekauft. Beim Fitness wäre mir der unterschied denk ich zu gering. Ich wollte hauptsächlich ein Schnelleres Bike. Viel hängt da ja auch vom Luftwiderstand ab. Die Sitzposition ist dort ja bedingt durch den Lenker ähnlich wie beim MTB.
Ob RR oder Crosser hängt davon ab ob man auch mal schlechter ausgebaute Wege befahren will...
Ich hab mir ein Canyon Endurace bestellt. Kommt morgen an, dass heißt ich hab noch keine Erfahrungen dazu. Soll aber von der Sitzposition ein recht Komfortables RR sein... In sofern das möglich ist ohne Federung usw.
Wenn man den Fokus auf Speed und mehr unterschied zum MTB legt würde ich das nehmen. Wenns mehr Alltags tauglich sein soll evtl eher Fitness Bike.
29er gibts nur bei MTBs da das eine 28er Felge mit Dickerem Reifen ist. Wenn man sich auf eine RR Felge einen MTB Reifen ziehen würde hätte man quasi 29"
 
(...) Ob RR oder Crosser hängt davon ab ob man auch mal schlechter ausgebaute Wege befahren will... (...)
Sehr richtig!
Ein Rennrad ist IMHO was fuer Brandenburg, Lothringen oder den mittleren Westen der USA: Dort ist der Hund erfroren und Du kannst Dich auf die asphaltierten Strassen konzentrieren.
In meinen Regionen (out of Stuggi bzw. Raum Nuernberg) macht es hingegen keinen Spass, auf Asphalt eingeschraenkt zu sein. Es gibt so viele Hauptstrassenvermeidungs- bzw. Abkuerzugs- Feld/ und Waldwege (und man braucht sie ... wie gesagt, Straesselchen mit 2 Fahrspuren a 2.50m sind nur in leer lustig ... wenn auch auf solchen Nebenstrassen voll der Verkehr tobt dann bringts das gar nicht :(), dass ein Crosser definitiv besser ist.
'Der Crosser ist das bessere Rennrad' haben schon mal welche geschrieben.
Einen Asphalt-LRS kannst Du Dir ja immer noch zusaetzlich beschaffen, wie Shibby schon schrieb.
 
Zurück
Oben Unten