brauche mal hilfe wegen weihnacht!!!!

O

OptimusPrime

Guest
hi ich bin der Kevin und ich habe eine Frage.

Ich habe zu Weihnacht ein Rad bekommen und will jetzt wissen ob das gut ist? Es kommt mir komisch vor dass sich die gänge nicht richtig schalten lassen.

Ich ziehe ganz stark an den hebeln aber da bewegt sich nicht viel. erst wenn ich anfahre dann knackts erst krass und dann geht der gang rein den ich haben will. ist ja wohl nich normal!!!

ach noch ne frage. was ist der beste gang wenn man gerade fährt. also nicht berg hoch oder runter sondern einfach so auf der strasse ist da 1 und 5 richtig?

danke,
Kevin

ah noch ne frage! gibt es lackstift fürs rad? mir ist es aus verseen auf die Kante vom wohnzimmertich gefallen (das rad hat keinen ständer!!!!). jetzt ist da ein lackabplazer so ein ****. :heul:

Hallo Kevin,
kannst du uns erstmal mitteilen welches Rad du bekommen hast, bzw. welche Schaltung diese Rad hat.
Gang 1-5 hört sich jetzt erstmal nach einer Nabenschaltung an. Die dürfte aber beim Anfahren nicht knacken.
Solltest du eine Kettenschaltung haben, schaltet man dies nicht im Stand, sondern immer nur beim Fahren.

Hallo Kevin,
kannst du uns erstmal mitteilen welches Rad du bekommen hast, bzw. welche Schaltung diese Rad hat.
Gang 1-5 hört sich jetzt erstmal nach einer Nabenschaltung an. Die dürfte aber beim Anfahren nicht knacken.
Solltest du eine Kettenschaltung haben, schaltet man dies nicht im Stand, sondern immer nur beim Fahren.

Ist ein Radon. links 2 und am rechten Hebel 10 gänge.

ok! nru im fahren schalten. ist an der ampel blöd aber ok mache ich!

Genaue Bezeichnung des Rades wäre gut bzw. Link.
Schaltung ist vermutlich nur falsch eingestellt.
Einen optimalen Gang gibt es nur individuell für dich (Siehe PN).
Der ist bei jedem überall anders.

Ja, dann fahr erstmal ein wenig,
dann findest du schon raus, welcher Gang für Dich der beste zum Anfahren ist.

Edit: Was sollen die blöden Komentare von einigen hier? Wenn man das erste Mal eine Kettenschaltung fährt, kann das schon verwirren sein, zumal wenn man keinen hat, der es einem erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Sportgerät.
Verkaufs und kauf dir n Citybike mit Schutzblechen und Nabenschaltung..

wenn ichs nur dürft! ich wollte kein mtb ich wollte ein moped. aber da kam unser ****ing hausarzt und meinte ich soll mich mehr bewegen und sport machen. meine mutter dann noch zu ihm ja der sitz den gansen tag vor der PlayStation da werden wir jetz was ändern. mein plan ist abzunehmen und dann darf ich das mtb villeicht verkaufen. was ist das rad wert?

Rad fahren ist geil. So viel älter/jünger als du sollte ich nicht sein (17).;)
Was das Rad wert ist kann man nur mit der genauen Bezeichnung des Rades sagen, also Link oder Name.
Räder bei Radon können zwischen 500€ und 3000€ kosten.
Aber Trails surfen ist einfach nur geil. Wirst sehen.;)
Mussts halt bloß ausprobieren und ein bisschen fit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon geschrieben wurde - man schaltet ausschließlich im Fahren. In der Regel gibts pro Schalthebel einen Hebel für Gang rauf und einen Hebel für Gang runter (gibt auch andere Arten von Hebeln bzw. Drehgriffen). Mit der rechten Seite (also Schalthebel am Lenker rechts) wird das Schaltwerk hinten bedient, mit der linken Seite der Umwerfer vorn (wo die Kettenblätter sitzen). Man schaltet stets so, dass die Kette niemals komplett diagonal läuft. Also nie kleinstes Ritzel (also kleinstes Zahnrad hinten) und kleinstes Kettenblatt vorn. Genauso auch nicht größtes Ritzel und größtes Kettenblatt.
Wichtig: den Umwerfer vorn sollte man nicht unter Last schalten. Generell musst Du lernen, vorausschauend zu schalten. Dann klappt das auch mit der Ampel recht problemlos.
Mit dem Umwerfer vorn legst Du fest, ob Du schnell (großes Kettenblatt), gemäßigt in der Ebene (mittleres Kettenblatt) oder bergauf (kleines Kettenblatt) fährst. Mit dem Schaltwerk hinten legst Du die "Feinabstufung" fest.

Du hast jetzt die Chance durch das Geschenk ein tolles und auch gesundes Hobby zu beginnen. Nutze sie ;) .

Ansonsten noch schöne Rest-Weihnachten.

Der Te Kevin scheint ein Kanditat für den Darwin Award zu sein. Zumindest die Nominierung ist ihm sicher , oder er verkriecht sich in seiner Höhle und hält bis zu den Sommerferien Winterschlaf.
Mfg 35

Und dann noch der stolze Papa zum Kumpel auf der Arbeit :
He , Karl-Heinz mein kleener hat heute das erstemal Papa gesagt . Cool alter , wie alt ist er denn ? 18:heul:
Mf 35

wenn ichs nur dürft! ich wollte kein mtb ich wollte ein moped. aber da kam unser ****ing hausarzt und meinte ich soll mich mehr bewegen und sport machen. meine mutter dann noch zu ihm ja der sitz den gansen tag vor der PlayStation da werden wir jetz was ändern. mein plan ist abzunehmen und dann darf ich das mtb villeicht verkaufen. was ist das rad wert?

Normalerweise bekommst du 30-40 Euro, je nach Zustand der Pedale. Aber ich kann dir angesichts der Feiertage auch Modern Warfare 3 für PS3 anbieten (Und falls du nur eine PS I besitzt, daß Spiel ist abwärtskompatibel. Einfach die Grafikeinstellungen runterkurbeln und losspielen!)

Ach ja...kann dir zusätzlich noch nen Key für das Spiel anbieten, aber dafür müsstest du schon den Lackschaden vom Rad entfernen. Sprich nen Lackstift holen (am besten Rot-metallic) und das Rad (ohne Reifen) neulackieren.

Dein Hausarzt ist mir sehr symphatisch;)
Wenn du doch nicht einfach nur ein Troll wärst, könnte ich wider dran glauben, dass es Ärzte gibt die nicht einfach nur Pillen verschreiben wollen;)

Moped und abnehmen - ist etwa wie Feuer und Wasser, passt nicht zusammen.
Wenn Du wirklich abnehmen willst, brauchst Du aber mehr als nur Dein Fahrrad (es kann Dir aber bei Deinem Vorhaben helfen). Du brauchst einmal nen eisernen Willen und musst auch Deine Ernährung verändern. Selbst etwas Krafttraining ist nicht verkehrt, da Du so auch zusätzlich Muskeln aufbaust, die wiederum die Brennkammern für das Fett sind.
Nicht zuletzt brauchst Du etwas Geduld. Der ganze Prozess dauert Monate. Wenn Du 1 Kg pro Woche schaffst, wäre das schon maximalst. Ab nem gewissen Punkt geht's dann aber auch nicht weiter nach unten.

Der Wert vom Radon hängt natürlich davon ab, was es für eins ist und welche Ausstattung es hat. Aber mehr als 30,- od. 40,- € mit Sicherheit (das bringt ja selbst noch ein altes Rad ein). Geht sicherlich in den mittleren 3-stelligen bis 4-stelligen Bereich ;) .

Zurück