BRAUNSCHWEIG UND UMGEBUNG Sponsored by BSCG

Uiuiui. Zufällig mal wieder auf den Thread "gestoßen". Was ist aus der berühmt berüchtigten Runde geworden? Manchmal vermiss ich euch schon, wenn ich hier im Flachland mit dem Rennrad durch die Felder fahre / mit den Laufschuhen meine Runden drehe. Vorteil - ich komm auch "laufend" fast wieder an die km der Mittwochsrunde ran. Nur werden es statt der gewohnten 2h dann eher 3-4h.
 
Ich hatte mir heute doch echt vorgenommen unsere "berühmt-berüchtigte Mittwochsrunde" mal wieder zu fahren.:lol:
Habe dann aber doch nur ganz leicht etwas umdisponiert.:D
Geworden sind es dann nämlich u.a. die Trails Lindenberg, im Wald zwischen Steterburg und den beiden Schichthütten, in Steterburg, Geitelder Holz, Timmerlaher Busch, Gleidinger Holz, Lammer und Ölper Holz und die Okertrails Veltenhof als auch den Poco-Porta-Ikea-Globus-Trail mit ner "schönen" Abfahrt ne rutschige Sandrampe runter.
Das alles als Rundkurs, wobei ich mir die Wälder in zwei Hälften aufgeteilt habe, so dass ich keinen Trail zweimal fahren musste. Wer sich auskennt ist da klar im Vorteil. Die Wendepunkte waren jeweils der erst- und zu letztgenannte Spot. Musste zwischendurch nur den Kiosk am Hochseilgarten und ne Tanke plündern, weil sich Flüssigkeitsmangel in der Pulle einstellte. Das war ja eigentlich anfangs gar nicht so geplant.
Es standen dann nachher 84km auf dem Tacho. Kein Wunder eigentlich, denn das war ne ordentliche Trail-Besorgung!

Fazit: Mit Trails kannste Dich um Braunschweig wirklich tot werfen.:love: Man muss sie einfach nur kennen!

Ein paar Trails könnten mal öfter (ein-)gefahren werden. Scheinen relativ unbekannt zu sein.:ka:



"Mittwochsrunde" dann vllt nächste Woche!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, endlich mal weniger Staub auf den Böcken.

Und kulinarisch Wertvolles wird derzeit in diversen Geschmacksrichtungen von süß bis sauer reichlich am Wegesrand angeboten. Besser als das Einheitsobst beim Discounter umme Ecke!

 
Na, geht hier noch was?
Hits sammelt der thread ja genug!

Hab heute noch einmal ne schnelle Feierabendrunde gedreht

Ich liebe einfach solche Trails:



e93ujcqx.jpg




Leichtes hoch und runter und immer schön links und rechts winkeln! Einfach nur so was von genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter! :D

Heute nen bissl XC mit Ausnahmen!



:love:

Und gebuddelt und gebastelt haben sie da zwischenzeitlich auch mal etwas verschärfter!





Sogar mit Trailweiser! :cool: :daumen:



Rechts auf der Kuppe geht es dann links rein in ne Senke und mit nem ordentlichen Schwung durch nen Anlieger am Gegenhang hinten weiter wieder raus. Den anschließenden Kicker habe ich da aber ausgelassen! Ist ja mit der XC-Möhre etwas Zurückhaltung geboten!;)

Dann kündigte sich das schon 100m vorher mit ner zunehmenden "Duftnote" an! *würg* Lag 10m neben dem Trail!



Mittwoch greife ich dann mal die legendäre Braunschweiger Mittwochsrunde auf. Start entweder Stadthalle oder Kennelbad! Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Strecke der legendären Braunschweiger Mittwochsrunde steht für morgen.
Ich werde die Strecke ganz klassisch und entspannt abfahren, obwohl mehrere Varianten möglich sind, beginnend also Stadthalle und zurück über Südsee. Damit ist schon klar, wie die Runde läuft.
Etwas Ungewissheit in der Erinnerung besteht allerdings noch hinsichtlich der Streckenführung im Bereich Stöckheimer bzw. Dahlumer Forst. Da gibt es aber auch einfach viele geile Trails mit entsprechendem Anschluß.

Also, wenn nichts dazwischen kommt, geht es morgen Nachmittag los! Da bin ich ja mal gespannt...., wahrscheinlich flash backs ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also heute die "anspruchsvolle" Mittwochsrunde abgeritten.

Begonnen habe ich an der Stadthalle, dann an Westermann vorbei durch den Prinzenpark, dann kleiner Schlenker über den Nußberg und weiter in Richtung Riddagshausen. Über die Buchhorst und hinterm Schöppenstedter Turm Rautheim rechts liegen gelassen, nen Stück dröge an der Wabe lang und dann die "Ausscheidungsrampe" hoch ins Rautheimer Holz und im nördlichen Teil schliesslich rüber ins Mascheroder Holz. Über die Straße rüber und Feuer frei! Ich liebe die Trails an der alten Landwehr lang. Man, man, man!
Von dort wieder rüber ins Rautheimer Holz um um Mascherode herum ins Niederdahlumer Holz zukommen. Das war da mal wieder so genial flowig, dass ich da gleich zwei Runden gedreht habe. Die Südseite nach Salzdahlum entlang zwar ganz schön rubbig durch die Pferde aber wenigstens zu dieser Jahreszeit keine Zecken mehr. Das Rautheimer und das Niederdahlumer Holz setzen meiner Meinung nach weiterhin die Pace in Braunschweig. Auf diesen Strecken brauchste einfach alles was xc ausmacht..... Druck/Speed, nen abgestimmtes Fahrwerk und Du musst Dein Fahrrad beherrschen. Dann kommt der CC-Flow da von ganz alleine....wie im Rausch geht es dann um die Ecken ....so genial, was will man mehr!
Okay, dann rüber in den Oberdahlumer Forst und die Erinnerung zur Streckenführung war wieder da. Jedenfalls bis zum bitteren südlichen an Wolfenbüttel ran und von dort rüber in den westlichen Teil des Lechlumer Holz! Auch wieder so geniale Trailführungen.
Schliesslich rüber nach Stöckheim unter der AB durch (Scheiß Baugebiet). An der Oker und am Südsee entspannt zur Stadthalle zurück.
Insgesamt 56km! Passt, typische Mittwochsrundenlänge!

Es war jedenfalls mal wieder richtig top.



Buchhorsttrail oben und Lechlumer Trailein- bzw Ausgang unten

 
Moin zusammen. Ich wollte mal hören wer eher so im Norden und Osten der Stadt unterwegs ist? Ich fahre viel zwischen Bevenrode, Buchhorst und Herzogbergen.

Als Feierabendrunde zwischen 1 und 1,5 Stunden. Gern auch mit nem Stop im Löwengarten im Park. :bier:

VG
Nils
 
@wMacx
Ich bin ja eher im genau anderen Bereich von BS unterwegs. In der Bevenroderecke war ich jedenfalls schon ne Ewigkeit nicht mehr! Aber vllt findet sich mal eine Gelegenheit.

Da ich heute schon vor Feierabend Feierabend habe und das schöne Wetter noch ausnutzen möchte, stellt sich die Frage, was ich heute mache?
Roadtraining im welligen Gelände und neue Teile/Einstellungen testen oder gediegen die Hometrails mit einem MTB fahren? Werde ich wohl nach Lust und Laune noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann doch heute für ne Straßenrunde entschieden.

Bei dem Westwind am Nachmittag aber nicht unbedingt die beste Idee, zumindestens dann, wenn man ihn die ganze Zeit erstmal von vorne hat:aufreg:.

Ein Dreieck fahren und den Wind dabei immer irgendwie schräg oder von der Seite hätte ich auch fahren können. Hätte, hätte....:cool:

Also, in Hildesheim dann irgendwann mal angekommen:D,



bin ich dann südöstlich abgebogen und über Achtum, Ottbergen

,

Nettlingen und Burgdorf die Schleife zurück gefahren!

Das war dann schon ein ordentliches Ründchen!

Ich hatte zwischenzeitlich noch ne andere Planung im Kopf, die hole ich dann aber noch gesondert nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Wetter heute, oder?

Brrrr!

Das war ja angesagt, also gestern noch ab aufs Bike und ne trockene Runde drehen!
Dafür gab es aber wieder ordentlichen Westwind! Immer schön, wenn man beim Foresthopping über die Plaine muss.

Naja, nun rückt der Herbst/Winter auch vom Wetter näher, die Bucheckerhülsen knacken unter den Reifen, auf den Trails sammelt sich das erste Laub und die Temperaturen schmieren ab. 3/4 und kurzes Trikot war trotzdem noch möglich, obwohl mir gleichwohl in einem Ort eine Frau mit Winterjacke und ihrem Bello entgegen kam. Unglaublich.

Also, Zeit sich mal um die Befahrbarkeit der winterlichen Hometrails zu kümmern.

Es liegt teilweise noch reichlich Holz/Stämme in den Trails. Da habe ich gestern beim Besichtigung erstmal ein paar Hindernisse für flottes Durchradeln beseitigt.
Mit der Handsäge waren die Boardmittel begrenzt. Ich werde mit der Bügelsäge wohl nochmal an einigen Orten vorbeikommen.

Vorher....



...nachher! Der dahinter ist zumindestens jetzt schon angesägt.



Dieser umgeknallte Kirschbaum geht mir schon länger auf den Senkel!



Und....Bahn wieder frei!



Und noch einer wech!



Alles gemeine Dinger, da dass Kettenblatt bereits aufsetzt!

Ich habe dann als Sahnehäupchen noch das trockene Wetter ausgenutzt und auch mal wieder einen etwas "verwunscheneren" Trail gefahren, der kaum benutzt wird und wirklich nur ein Trampelpfädchen ist. Der Trail ist teilweise zwar herrlich flowig.....



......aber auch mit richtig ruppigen Abschnitten versehen und schön verwinkelt. Die ruppigen Bereich sind gespickt mit richtig fies herausstehenden armdicken Pappelwurzeln und schräg über den Trail ragenden oder eng zusammenstehenden Bäumen.





Im Trockenen schon nicht ganz ohne, sind diese Trailabschnitte bei Nässe fast nicht fahrbar, weil man in diesen Passagen auch im Lenken räumlich eher eng begrenzt ist. Heute hätte ich das im Regen nicht fahren wollen.

Der Trail hat aber echt was!



Auf der anderen Seite geht es weiter, wenn man denn den Übergang wagt.



Ach, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Die Schwarzkittel und Bambis wechseln auf dem direkten Weg etwa 50 m vorher durchs Bachbett.

Eine Verpflegungsstation mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gab es auf der Tour natürlich auch wieder. Am Ende sogar ein Birnenbaum.



Nun gut, das waren dann doch 64 km. Eigentlich hat die Winterrunde nur so um die 54 km, ich bin aber auch ein paar Trails zusätzlich gefahren.
Perfekter Tach und Tour zum Biken.

Mal schauen wie das Wetter am Mittwoch aussieht und nix dazwischen kommt, dann vllt mal Mascherode und WF im Osten bis zum Westen und wieder Richtung BS über Thiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
SIMMEL........!:daumen:

da is man mal kurz 5, 6 Monate nich hier...

......und sogar gleich 3 Beiträge hintereinander! Ich bin begeistert!

Ich nehm mal an, dass rührt daher, dass Du Dich beim Öffnen des Threads beim ungläubigen Augenaufreißen, Unterkieferrunterfallen auch noch verschluckt hast! Eigentlich wollteste doch sicher nur auf den bevorstehenden WP hinweisen und den zwischenzeitlich reichlich eingegangenen Bewerbungen huldigen, oder?

Ja, ich dachte, ich bringe zwischenzeitlich mal wieder ein bisschen Glanz, Progressivität und was zum Thema Biken in den thread ein.

Grüße an *castello*
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nen altes whatts-app-leiden, diese kurzen Beiträge hintereinander...

ja WP...ich wollte auf das Ausscheidungsrennen am 31.09.2018 hinweisen. Ich konnte leider nur die ersten 1000 Bewerbungen für die Startberechtigung berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten