Breite - wirklich BREITE - Dropbars für Touring

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
278
Ort
Dresden
Hallo Allerseits,

da bei meinem zum Tourer aufgebauten 26" Cannondale CAAD3 einige kleinere Umbaumaßnahmen anstehen, überlege ich, auch das Cockpit mit anzugehen. Soll heißen weg vom Flatbar, hin zum Dropbar. An dem Rad würde ich mir aber was richtig breites wünschen. Z.B. wäre mir der vorhandene Nitto B135AA in 45cm deutlich zu schmal - wenngleich ich den sonst als sehr komfortabel empfinde.

Ich bräuchte also mal ein paar Vorschläge, was der Markt so zu bieten hat. Die Enden dürfen gern etwas ausgestellt sein, aber bitte nicht so extrem wie z.B. bei Salsa Woodchipper - ohne dass ich den je probiert hätte, aber das kommt mir etwas seltsam vor, gerade auch wenn ich an die Position der STIs denke. Beim Klemmmaß bin ich offen - 25,4 oder 31,8 wäre mir aber wegen der größeren Auswahl an Vorbauten wesentlich lieber als 26,0.

Grüße, Johnny
 
Hi,

Ich kenne in 'noch breiter' eigentlich auch nur diese 'Moustache' Bauform, diese Bezeichnung wird oft verwendet fuer 'nach unten hin ausgestellte' Lenker.
Da gibt es mehrere Modelle, muesstest Du mal nachforschen.
Es gibt einen von On-One ... Der faellt mir spontan noch ein: http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMI/on-one-midge-handlebar
'Normale' Rennlenker kenne ich maximal 46cm ... bringt Dir also so gut wie nichts wenn Du schon 45 hast.

Richtig erkannt hast Du IMHO, dass 26.0 fuern A..xx ist. Diese Groesse kommt bei mir nicht zum Einsatz (habe ich immer boykottiert) und wird vermutlich auch zeitnah vom Markt verschwinden.
Ich hab noch ein paar alte Dropbars mit 25.4er Klemmung ('frueher' gab es mal nur 25.4 fuer alle Sorten Lenker, dann sind irgendwann auch andere Rennlenkerhersteller auf dieses nutzlose -'Hauptsache inkompatibel'- italienische Sondermass umgeschwenkt, das seitdem gern faelschlich als 'Standard' fuer Rennlenker bezeichnet wird http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-handlebars.html ) und neu wird jetzt alles in 31.8mm gebaut.
 
Ich bräuchte also mal ein paar Vorschläge, was der Markt so zu bieten hat. Die Enden dürfen gern etwas ausgestellt sein, aber bitte nicht so extrem wie z.B. bei Salsa Woodchipper - ohne dass ich den je probiert hätte, aber das kommt mir etwas seltsam vor, gerade auch wenn ich an die Position der STIs denke.
Dann vielleicht der Salsa Cowchipper mit weniger ausgestellten Drops? Gibt´s bis 46cm Breite (M-M). Die unteren Enden sind dann 63cm breit.
 
@nightwolf Ja, den on One Midge würde ich auch mal ausschließen wollen, da der in etwa in die gleiche Kerbe wie der Woodchipper haut.

@FlowinFlo den kannte ich noch nicht. Wobei ich rausfinden muss, was denn eigentlich M-M bei Salsa heißt. Mein Nitto hat die 45 cm auch M-M, aber das ist an den unteren Enden gemessen. Wenn ein 46er Salsa unten 63 cm misst, wo sind dann die 46 gemessen?
 
Oben an den nach vorn zeigenden Stücken.

dann bringt es der Salsa in 46 es auf ca. 8 cm mehr Breite obenrum als der B135AA, der misst nur 38 cm auf halber Strecke der Reach-Sektion.

66.6 - holy shit. das ist mal krass breit. "Sold out", hierzulande wahrscheinlich erst recht schwer zu kriegen. und womöglich auch insgesamt zuviel des guten, ich weiß es nicht.

Ich find den VO Grand Cru toll, hab ich auch im Gebrauch, hat zwar 26,0mm, gibt aber passende Vorbauten oder Shims auf 31,8

den speicher ich mal mit ab. danke
 

danke für den Hinweis, den kannte ich auch noch nicht. Der sieht in der Draufsicht und von vorn recht gefällig aus. Was mir noch nicht so richtig einleuchtet, sind die komplett anderen Dimensionen bei Reach und Drop im Vergleich zu einem konventionellen Roadlenker. Probieren geht über Studieren, was?
 
Du hattest ja nach etwas "richtig breitem" gefragt.
Der Venturemax hat den gleichen Reach wie mein Salsa Road Medium (gibt es nicht mehr, ähnlich dem Cowbell, nur mit 6° anstatt 12° Neigung) aber weniger Drop.
Für einen besseren Eindruck hier noch ein verbauter Venturemax
 
(...) Spricht eigentlich irgendwas gegen Barcons in Zusammenhang mit den genannten Lenkern?
Falls damit Lenkerendschalter gemeint sind ... Das wird gern gemacht. Sollte also kein Problem sein.
Ausser dass sie halt dann seitlich wegstehen, das stelle ich mir ein bissl suboptimal vor z. B. beim Anlehnen an der Wand.
 
Falls damit Lenkerendschalter gemeint sind ... Das wird gern gemacht. Sollte also kein Problem sein.
Ausser dass sie halt dann seitlich wegstehen, das stelle ich mir ein bissl suboptimal vor z. B. beim Anlehnen an der Wand.

ja genau, Barcons = Lenkerendschalthebel. Wie ich oben geschrieben hab ist das ja ein 26" MTB-Rahmen. Entsprechend hab ich eine V hinten und nach Austausch der Gabel eine dann eine mech. Disc vorne (BB7-MTN, nicht die Road-Version). STIs, die normale V's - nicht Mini-V - oder die BB7-MTN vernünftig ansteuern, gibt's mMn gar nicht. Insofern ist der Plan, Cane Creek Drop V Bremshebel (oder Tektro RL 520) + Barcons (die sind schon vorhanden).
 
OK ja so wuerde ich das dann auch machen mit den Bremsen.
Am Stadtrad meiner Tochter haben wir das auch so gemacht.
VR mit neuer Gabel, mech Disc MTB-Version und hinten V-Brake, so passt es mit einem einheitlichen Satz Bremshebel.
Das Rad hat aber einen 'normalen' MTB-Lenker, somit ist sowieso alles ganz einfach ;)

RR-Schaltbremshebel wuerde dann nur so gehen, dass Du am VR eine mech. RR-Disc verwendest und am HR eine lange V-Brake mit Uebersetzungsrolle https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795
 
Zurück
Oben Unten