Bremsbeläge stehen nicht parallel zur Felge

Registriert
11. September 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich restauriere gerade mein Trek 1200 und habe günstige Bremsbeläge gekauft. Jagwire Basics Road.
Bremskörper ist eine Shimano RX100.

Problem:

Einer der beiden Bremsbeläge vorne liegt nicht parallel an. Wenn er vorne die Felge berührt, steht er hinten noch ca. 2 mm ab!

Versuch:

Ich habe einen anderen RX100 Bremskörper für vorne verbaut und habe das gleiche Problem, nur auf der anderen Seite...

Vermutung:

Die Jagwire Bremsbeläge sind günstig und haben evtl. Fertigungstoleranzen? Oder meine beiden RX100 Bremskörper sind verbogen. Können die überhaupt verbiegen? Die sehen top aus, keinerlei Sturzspuren oder ähnliches. An der hinteren Bremse stehen beide Beläge parallel.

Einstellen kann man bei denen nur die Höhe, nicht den Neigungswinkel.

Normalerweise sollte beim Rennrad doch alles parallel sein. Viel Einstellen kann man ja nicht.
Oder einfach fahren, schleift sich ja hin?


Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Viel Einstellen kann man ja nicht. (...)
Ausser halt mit der Rohrzange.
Gibts aber nicht auch RR-Bremsbelaege mit solchen sphaerischen Scheiben, oder waren die, wenn, dann von V-Brakes 'geklaut' oder gibts diese Moeglichkeit nur, wenn man V-Brake-Belaege nimmt ... weiss ich schon gar nicht mehr :D
Oder einfach fahren, schleift sich ja hin?
Oder so.
Kann jemand etwas dazu sagen?
siehe oben :D :D
 
Ich habe jetzt nochmal die hinteren Beläge nach vorne getauscht, gleiches Ergebnis. Also an den Belägen scheint es nicht zu liegen.
Irgendwie ist da eine Ungenauigkeit im System, die ich nicht ausmachen kann. Selbst ein Tausch der einzelnen Bremsarme (Bremse teilweise zerlegt und mit anderem Bremsarm wieder montiert) hat nichts verändert.

:confused:

Auf jeden Fall bremst es, liegt halt (noch) nicht plan an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten