Bremsen ohne Grund Luft?

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Hey Leute, ich habe eine Shimano xt m8000 Bremse, die habe ich im Sommer entlüftet/ die Flüssigkeit gewechselt und sie war ziemlich gut seit dem, die Hinterbremse war bisschen müde und hatte einmal (durch meinen Fehler) minimal luft bekommen (nach mehrfachen pumpen 1/2 mm). Jetzt stand das Rad 2 Wochen rum und ist nach den Außentemperaturen kalt.
Jetzt hat sie in der Hinterbremse Luft und das bisschen merklicher, nicht ganz schlimm aber merklich.
Das seltsame ist, es gab keinen Grund.
Die Bremse wurde nicht gezogen gefahren und das Rad stand gerade. Und es stand auch vorher schon nal paar Wochen.
Könnte das was mit der Temperatur zu tun haben? Ich sah kein Öl, nirgendwo und wie gesagt die Bremse wurde nie gezogen und das Rad war drin
Ich habe sie jetzt "leicht" entlüftet (Kabelbinder paar stunden aufrecht hinstellen das die luft nach oben kommt, geklopft und oben aufgefüllt) und behalte das im Auge, aber was könnte es sonst sein?

Schonmal guten Rutsch
 
Hey Leute, ich habe eine Shimano xt m8000 Bremse, die habe ich im Sommer entlüftet/ die Flüssigkeit gewechselt und sie war ziemlich gut seit dem, die Hinterbremse war bisschen müde und hatte einmal (durch meinen Fehler) minimal luft bekommen (nach mehrfachen pumpen 1/2 mm). Jetzt stand das Rad 2 Wochen rum und ist nach den Außentemperaturen kalt.
Jetzt hat sie in der Hinterbremse Luft und das bisschen merklicher, nicht ganz schlimm aber merklich.
Das seltsame ist, es gab keinen Grund.
Die Bremse wurde nicht gezogen gefahren und das Rad stand gerade. Und es stand auch vorher schon nal paar Wochen.
Könnte das was mit der Temperatur zu tun haben? Ich sah kein Öl, nirgendwo und wie gesagt die Bremse wurde nie gezogen und das Rad war drin
Ich habe sie jetzt "leicht" entlüftet (Kabelbinder paar stunden aufrecht hinstellen das die luft nach oben kommt, geklopft und oben aufgefüllt) und behalte das im Auge, aber was könnte es sonst sein?

Schonmal guten Rutsch

Die Ursache kann ich dir nicht nennen. Hast du bei deine Entlüftungsaktion eigentlich den Bleedblock eingesetzt?
Ansonsten hast du nun mit großer Wahrscheinlichkeit deine Bremse überfüllt. Das ist in ersten Moment nicht tragisch, aber bewirkt zwei Probleme :
  • Wenn die Bremse heiß wird, lässt sie sich evtl. durch die Temperaturausdehung des Öls in einer ungünstigen Situation nicht mehr sauber lösen.
  • Wenn du das nächste Mal die Kolben zurück drückst, musst du die Entlüftungsschraube öffnen, damit das zusätzliche Öl entweichen kann. Sonst kann die Membran im Geber in Mitleidenschaft genommen werden.

Gruß xyzHero
 
Die Ursache kann ich dir nicht nennen. Hast du bei deine Entlüftungsaktion eigentlich den Bleedblock eingesetzt?
Ansonsten hast du nun mit großer Wahrscheinlichkeit deine Bremse überfüllt. Das ist in ersten Moment nicht tragisch, aber bewirkt zwei Probleme :
  • Wenn die Bremse heiß wird, lässt sie sich evtl. durch die Temperaturausdehung des Öls in einer ungünstigen Situation nicht mehr sauber lösen.
  • Wenn du das nächste Mal die Kolben zurück drückst, musst du die Entlüftungsschraube öffnen, damit das zusätzliche Öl entweichen kann. Sonst kann die Membran im Geber in Mitleidenschaft genommen werden.

Gruß xyzHero


Damals ja jetzt habe ich sie "auf die schnelle" gefüllt. Da die Beläge aber relativ neu sind denke ich nicht das es zu so einem großen Problem kommt.
Die Kolben lassen sich auch noch zurückdrücken (gerade ausprobiert) ohne allzu großen Aufwand, der Bleedblock passt auch ohne Aufwand rein
 
Du hast wohl doch noch irgendwo die ganze Zeit Luft im System gehabt.
Und entlüften ohne Bremsflüssigkeit durchzujagen funktioniert auch nur bedingt. Da bleibt gerne trotz klopfen die eine oder andere Luftblase hängen. Selbst mit Bremsflüssigkeit durchjagen und klopfen können mit Pech Luftblasen hartnäckig bleiben.
 
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